Autor Thema: Was ist das? - Pflanzenbestimmung  (Gelesen 118491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 120 am: 28. Dezember 2015, 18:31 Uhr »
dann lass es lieber und schau im frühjahr oder frühsommer nochmal, wie sich die pflanzen entwickelt haben :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 121 am: 29. Dezember 2015, 20:34 Uhr »
Hiho, den "Sauerampfer" von Luisas 3 Bildern halte ich für Meerettich.
Im Oktober dürfte der so aussehen. Mögen den die Schweine? Eher medizinisch als lecker, oder??
Piggilotta

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 122 am: 29. Dezember 2015, 20:50 Uhr »
Wächst Meerettich bei euch wild auf den Wiesen? Also ich hab den noch nie wild gesehen  :frage:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 123 am: 29. Dezember 2015, 21:01 Uhr »
Ich hab mal im Wald eine lichte Stelle gefunden, die wirklich reich an Meerrettich bestückt war... Ist mir sonst auch noch nie begegnet und ich war mir daher erst gar nicht sicher, obs wirklich einer ist.
Das Bild von Luisa sieht mir trotzdem mehr nach Sauerampfer aus, wegen der Adern, müsste man wohl am besten live zum Anschauen haben :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 124 am: 31. Dezember 2015, 09:49 Uhr »
Hiho,
doch, Meerettich hab ich schön öfter wild gesehen, in der Eifel und hier in der Nähe. Ist wohl ein "Kulturflüchtling", hat sich selber ausgewildert...
Fällt auch nicht so auf, weil er ja wirklich aussieht wie Sauerampfer.
Hätte dieser aber im Oktober nicht ne Blüte? Bei der Größe?
Das war mein Hauptindiz,  (denn die Blätter haben, bei der Größe, auch beim M. so dicke Adern).
Die Blätter unterscheiden sich weniger im Aussehen, wachsen aber in einer "ordentlicheren" Rosette als beim Ampfer.
Müsste man mal ein Stückchen ausbuddeln, sicher bin ich nur zu etwa 90%.
Guten Rutsch miteinander!


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 125 am: 31. Dezember 2015, 14:43 Uhr »
ich hab bisher nur welchen mit dünneren ader gesehen, aber ausschließen würde ich es nicht, dass das keine ampfer ist... wäre wirklich interessant, das live ausbuddeln zu können :D
mit der blüte bin ich mir nicht sicher, bei uns blühen nicht immer alle ampfern, aber du hast schon recht, in der regel wachsen sie hoch...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 126 am: 01. Januar 2016, 22:48 Uhr »
Zwei könnte wilde Möhre sein. Nur Bild nicht optimal dafür.

Komm hier her ich zeige dir Massen an wilden Merrettich.
Hier auf einer Brachwiese ,eher trocken, total viele, und ich wüsste noch in Gütersloh eine Wiese die voll damit ist.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 127 am: 30. März 2016, 11:29 Uhr »
Piggilotta hat recht - es handelt sich um Meerettich.

Beim Meerettich verläuft das Blatt allmählich zum Stengel, bei den Ampferarten macht es mindestens einen Bogen, wenn es nicht sogar herzförmig geformt ist.
Dazu kommt die Farbe der Adern ... zumindest der Wiesenampfer neigt dazu, eine rote Hauptader auszubilden, bei fast allen Ampferarten sind die Adern irgendwie cremlich, schmutzigweiß oder naja, halt so ein wenig dunkler wie hell ... anders beim Meerettich, da sind die Adern eher strahlend weißlich, wie mit Perwoll gewaschen (oder so ähnlich), das gilt vor allem für den unteren Teil der Hauptader, die Nebenadern können ebenso dunkel sein, wie bei den Ampferarten.
Gemeinerweise gibts mindestens eine Meerettichsorte mit ampferroten Adern ... hab  den aber noch nie in freier Wildbahn gesehen, sondern bislang nur in Gärten.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal, was man allerdings auf dem Bild nicht so gut sieht, das ist die Struktur der Blätter - Meerettich hat deutlich dickere, fleischigere Blätter wie die Ampferarten. Die Blätter können auch viel, viel größer werden, der Stiel dicker. Die Oberflächenstruktur wirkt nicht so glatt, wie bei den Ampferarten, sondern eher matt.
Im direkten Vergleich sind diese Unterschiede deutlich - hat man Ampfer und Meerettich nicht beisammen, ist es schwerer zu entscheiden, ob es sich eher um eine Meerettichblattstruktur handelt, oder eher um eine Ampferblattstruktur - einfach mal nen Ampfer ernten und neben die Meerettichblätter legen :D

Felixitas

  • Gast
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 128 am: 30. März 2016, 20:49 Uhr »
Huhu, da mache ich doch gleich mal mit.
Ich glaube, diese Exemplare waren noch nicht da:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 129 am: 30. März 2016, 20:51 Uhr »
Und dieses. Blüten waren nicht dabei, die Blätter sind durchschnittlich fingerlang. Alle drei Pflanzen wachsen auf nahezu allen Grünflächen, von denen ich sammele.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 130 am: 30. März 2016, 21:35 Uhr »
Das erste ist Scharbockskraut ... es ist jetzt genau die richtige Zeit, den anzufüttern, da der Protoanemoningehalt noch sehr gering ist. Steht das Scharbockskraut in voller Blüte, steigt der Protoanemoningehalt.
Meerschweinchen können sich nun im Frühjahr mit dem Scharbockskraut nicht vergiften, weil dafür zuwenig Protoanemonin enthalten ist - die Pflanze ist nun sogar für uns Menschen genießbar, die Blätter können in geringen Mengen dem Salat beigegeben werden (wobei es Menschen gibt, die das Scharbockskraut nicht gut vertragen - sollte man ausprobieren, bevor man ihn in den Salat schnippelt).
Der Vorteil ist nun, daß die Meerschweinchen die Wirkung und den Geschmack von Protoanemonin kennenlernen und sich nicht mehr an Hahnenfußgewächsen oder mit Anemonen überschätzen. Sie fressen dann nur noch genau so viel, wie sie vertragen und nicht ein Pitzelchen mehr. Außerdem lernen sie, vorsichtiger zu fressen und nicht mehr alles zu inhalieren.

Zweites ist Hahnenfuß ... der ist dann eher was, nachdem die Meerschweinchen vom Scharbockskraut probiert haben, dann ist er allerdings kein Problem mehr.

Das Letzte bin ich mir nicht sicher (ich hab immer noch Probleme, Pflanzen ohne Blüte zu bestimmen, sry), es müßte sich allerdings um die Wiesen-Flockenblume handeln.
Prinzipiell gibt es auf den Wiesen keine für Meerschweinchen giftige Pflanze, die solche Blätter hat, meist handelt es sich um Flockenblumen.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 131 am: 16. Mai 2016, 20:37 Uhr »
Hallo, das wächst in meinem Hochbeet 😊 , wurde in der Pflanzengruppe als mariendistel bestimmt..kann mich aber absolut nicht erinnern, daß ich die Kardisaat dort ausgesät habe , :frag:
 Danke euch
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 132 am: 16. Mai 2016, 21:35 Uhr »
Ich finde die Blattform nicht typisch (zu breit) für eine Mariendistel, aber vielleicht ist die ja variabel?
Übrigens wächst bei mir im Garten Vieles, was die Vögel da hingesch... haben  :-)
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 133 am: 16. Mai 2016, 22:08 Uhr »
würde auch mariendistel sagen.

aus der kardi saat sollte sowas rauskommen http://nathankramer.com/garden/omaha/041002-19.JPG :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Was ist das? - Pflanzenbestimmung
« Antwort 134 am: 17. Mai 2016, 04:49 Uhr »
Sorry, Kardi war ja das weiße, was meine schweinchen gerne ignoriert haben...

Aber ist die Pflanze ( wenn es mariendistel oder was auch immer ) fressbar für die schweins ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly