Autor Thema: Wiesensaison hat begonnen!  (Gelesen 12367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Wiesensaison hat begonnen!
« am: 16. März 2019, 13:03 Uhr »
Bei euch auch?
Konnte  am Donnerstag erste spielplatzwiese ernten! Teilweise schon lange Gräser (hinter dem spielplatzzaun) weiches mit Härchen und grünes dickes büschelweise wachsendes. Mini Löwenzahn, Mini Luzerne, vogelmiere und wiesenlabkraut. Habe die Hälfte in einem feuchten Tuch im Kühlschrank gelagert, das mach ich mit dem Bambus auch. Die meeris sind begeistert, doch ich leg Ihnen nur immer eine Handvoll hin und warte dann 1-2 Stunden bis zur nächsten Portion, da ich Angst habe, dass sie vor Gier sich noch nicht regulieren können. Sie sitzen dann ganz lang und fressen den Haufen bis zum letzten krümelchen leer, so gierig sind sie drauf! Dazwischen fressen sie zum Glück Heu und Bambus zum neutralisieren   :g: also passen schon auf... aber ich kenn ja Vesta noch nicht so lange und weiß nicht ob sie dann auch stoppt. Sie ist ja so verfressen wie Idefix damals, sie hat 1450g!

Krümel

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 41
Antwort: Wiesensaison hat begonnen!
« Antwort 1 am: 16. März 2019, 21:07 Uhr »
Ja bei mir fängt auch das Gras an zu wachsen und so bekommen meine Beiden zumindest schon mal 1x täglich ihre Portion Gras wo sie sich mächtig drüber freuen
LG Krümel

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Wiesensaison hat begonnen!
« Antwort 2 am: 17. März 2019, 14:33 Uhr »
Ich hab vor 14 Tagen schon mal eine kleine Tüte gesammelt, das war aber noch sehr mühsam.
Vorhin  kam mal kurz die Sonne raus, da habe ich die Gelegenheit genutzt und heute war die Tüte ratzfatz voll  :freu:
Die Schweine sind natürlich extrem begeistert, aber ich gebe vorsichtshalber auch nur jeweils kleine Portionen
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Wiesensaison hat begonnen!
« Antwort 3 am: 17. März 2019, 20:06 Uhr »
Hier sprießt es auch schon wieder ordentlich zum Glück  :freu:
Es reicht schon seit einer Woche wieder für ad libitum  :bravo:
Unser Neuzugang Tori haut sich Unmengen Gras rein, stopft sich immer ganz viel ins Mäulchen :g:
Dafür wird sie jetzt mit der vermehrten Flüssigkeit jede Menge Gries los, es geht einfach nichts über Gras, da kann auch Bambus nicht mithalten.
Ich weiß nicht, ob sie jemals zuvor Gras gesehen hat, aber so wie sie tut scheint das nicht der Fall gewesen zu sein.
Sie hat schon 300g in den 3,5 Wochen jetzt zugenommen, 1370g hat sie nun und es wird sicher noch mehr🙈

Wenn es jetzt um den Beginn der Gras Fütterung geht kann ich (ich füttere nach wie vor nicht an und das klappt auch dieses Jahr und auch bei Tori wieder wunderbar) diesen Thread empfehlen:
https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1563.0

Wie hier in Thread geschrieben würde ich auch jedem statt einem herkömmlichen Anfüttern mit kleinen Portionen lieber das Anfüttern mit genug Gras aber im Gemisch mit Heu empfehlen, da sie bei kleinen Portionen zum Schlingen neigen und auch Stress haben, weil es ja nicht genug Gras für alle gibt.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Wiesensaison hat begonnen!
« Antwort 4 am: 17. März 2019, 21:59 Uhr »
Ich hab schon seit Wochen gepflückt...kleine Portiönchen mit den Fingerspitzchen. Aber bei uns in der Nähe gibt es eine Stelle, da wächst ganz weiches Gras und das ist immer lang gewesen, auch im Winter. Ich freue mich aber ganz besonders über den Rainfarn, der jetzt ganz langsam größer wird  :freu: bei meinem Willi mussten jetzt immer aller zwei Wochen die Zähne geschliffen werden. Vor dem Winter waren wir schon bei aller 6 Wochen angekommen! Die Wiese fehlt uns doch schon sehr!

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Wiesensaison hat begonnen!
« Antwort 5 am: 18. März 2019, 00:01 Uhr »
 :freu:
Heute auch schon die ersten Veilchen und zarte Spitzwegerichbüschel dabei, die auch gefressen werden.
Das mit dem Heu mischen klappt bei uns nicht, da werden die Gras-Hälmchen sorgfältig rausgepuhlt und das Heu bleibt liegen... ich mache die Portionen einfach täglich größer und nun bleiben schon die ersten Vogelmiere-Haufen liegen, d.h. für mich, dass die erste Gier vorbei ist  :g:
Auch auf den Haselnusszweigen waren schon kleine Blätter! Mjam! Es geht los mit der wochenlangen Fressorgie bis die Haselnussblätter aus den Ohren stauben und die erste Spielplatzwiese gemäht wird...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Wiesensaison hat begonnen!
« Antwort 6 am: 18. März 2019, 01:22 Uhr »
Sie lassen sich halt nicht veräppeln, Niki  :g: Wir würden ja auch Schoki auf dem Salat rausholen  :haha:
Ich trau mich immer noch nicht ganz, zu sagen: gib einfach rein.
Dafür fehlen mir die Erfahrungen bei richtig richtig vielen Wutzen... Ich gebe immer die Haufen einfach rein, ich weiss nicht - wir hatten nie Probleme damit, im Gegensatz zum Anfüttern. Dass der Kot dann kurz matschig ist und stinkt ggf. ist für mich kein unbedingt negatives Zeichen oder Problem und auch nicht immer der Fall.
Auch die Notstation hier macht es so (bekommt nicht regelmässig grosse Mengen Gras und immer neue Schweine, wenn da immer angefüttert würde, würde kaum ein normaler Futter-Zustand erreicht - dennoch keine Probleme) und auch viele Freunde füttern mittlerweile nicht mehr an. Dennoch warte ich lieber noch, wie weitere Erfahrungen so sind und empfehle das Heu-Mischen.
Sie schlingen dann ja immerhin nicht, weil sie die Halme erst suchen müssen :-)

Hier haben die Haselnüsse auch schon Blätter  :freu: Allerdings ist keiner interessiert dieses Jahr, schon an den Knospen nicht  :aug:
Auch Nadelhölzer und andere Zweige, die im Herbst bis Anfang des Jahres erstmalig sogar geschält wurden hier, werden nicht mehr angerührt. Da scheint wohl kein Bedarf mehr zu sein :frag:

Veilchen hab ich auch schon gesehen  :lieb: :lieb: :lieb: Ich liebe diese Jahreszeit!
In der Schweiz gibts schon massig Bärlauch (ich rieche vermutlich aus jeder Pore, esse mehrere Hände voll am Tag im Moment  :g: :peinlich: :peinlich: :peinlich:) und grossen Löwenzahn und viel Scharbockskraut  :bravo:

Einen guten Start in die Woche morgen euch allen! Hier gehts so drunter und drüber, ich würd so gern mehr Fotos zeigen und Videos, aber ich hab einfach keine Zeit  :traurig: Der Tag verrennt nur so und ich versuche, ein Chaos nach dem nächsten zu stemmen und eine Katastrophe nach der anderen zu reparieren oder verhindern oder zu bewältigen und zack, muss man wieder schlafen, weil man dafür nur noch 6 Std Zeit hat.
Schade irgendwie und ich hoffe, es wird mal wieder ruhiger. Ist jammern auf hohem Niveau, es geht so vielen so viel schlechter, aber ein bisschen Atemholen wünscht man sich doch - gerade im Frühjahr, wenn man die Blüten und Sonnenstrahlen besonders nötig hat und geniessen möchte :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Wiesensaison hat begonnen!
« Antwort 7 am: 18. März 2019, 09:44 Uhr »
Murx hatte mal irgendwann den Tipp mit dem Heumischen gegeben und ich hatte es so verstanden,  dass der Sinn darin besteht,  dass sie die Grashalme zwischen den Heuhalmen sortieren müssen und sie dabei nicht so schlingen können. Insofern hat das doch bei Dir geklappt,  Niki :D

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Wiesensaison hat begonnen!
« Antwort 8 am: 18. März 2019, 13:29 Uhr »
Die Meerschweinchen haben bei der Mischung von Heu und Wiese das Problem, entweder schlingen sie - haben dann aber das ungeliebte Heu in Massen zwischen den Zähnen. Oder sie suchen sich geziehlt die Wiese aus dem Heu - dann können sie jedoch nicht mehr schlingen.

Inzwischen hat das sogar bei einer Halterin mit einem Extremschlingschwein geklappt ... im Sommer fing die Halterin auf meinen Rat hin an Wiese mit Heu zu mischen, im Herbst fing dieses Meerschweinchen von sich an, auch Wiese sehr mäklig zu selektieren.
Damit verbesserten sich jede Menge an durch das Schlingen verursachten Symptomen, wie immer wieder matschiger Kot, Blähungen, immer wieder massiv viel Hefen im Kot etc. Ich müßte eigentlich noch mal Kontakt mit der Halterin aufnehmen, wäre interessant, wie das Meerschweinchen nun im Frühjahr zurechtkommt, oder ob nun mit der frisch sprießenden Wiese doch wieder das Schlingschwein in unangenehmer Weise durchkommt.
Werd aber vermutlich nicht dazu kommen, weil ein Umzug quer durch Deutschland ansteht ...

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Wiesensaison hat begonnen!
« Antwort 9 am: 18. März 2019, 21:36 Uhr »
Oh, wo ziehst du denn hin, Murx?

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Wiesensaison hat begonnen!
« Antwort 10 am: 19. März 2019, 08:19 Uhr »
Freiburg

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Wiesensaison hat begonnen!
« Antwort 11 am: 19. März 2019, 10:59 Uhr »
Oh wie toll :-) Ich fahre da ja zwei mal die Woche mit der Bahn durch - eine total schöne Gegend!
Und wie es aus der Bahn aussieht auch sehr grün  :lieb:

Die Beobachtungen zum Gras-Heu-Gemisch mit dem Schlingschwein sind sehr interessant  :bravo:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Wiesensaison hat begonnen!
« Antwort 12 am: 20. März 2019, 23:31 Uhr »
Freiburg im Breisgau?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Wiesensaison hat begonnen!
« Antwort 13 am: 21. März 2019, 12:04 Uhr »
ich hab das mal angenommen  :peinlich:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Wiesensaison hat begonnen!
« Antwort 14 am: 21. März 2019, 12:21 Uhr »
Ja, Freiburg im Breisgau ... die Fahrradfahrerstadt.
Ich frag mich manchmal, warum nicht jede Stadt so wie Freiburg sein kann. Vom Pflücken her ist es ein wahres Paradies (von den umliegenden Landwirten allerdings auch, vom Spezialitätenlandwirt bis hin zum Pilzanbauer ist wirklich alles vorhanden!)