Autor Thema: Wiesenfütterung & Gemüsekonsum - Wieviel Wiese täglich?  (Gelesen 17684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 15 am: 15. Juni 2016, 09:21 Uhr »
Danke Murx, ich war gerade wieder Wiese holen und es war recht schwierig, durch den nächtlichen Regen, die Wiesen liegen flach, hab aber trotzdem vom Rand geholt, aufgestellt und abgeschnitten ;) und es wird auch immer schwieriger, was zu finden, wo man schneiden kann.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 16 am: 15. Juni 2016, 11:20 Uhr »

Ist aber immer ein gutes Zeichen, wenn die Grasstengel liegenbleiben, heißt, daß die Meerschweinchen nicht hungern, sondern tatsächlich selektieren können. Ich denke, das ist wichtig zu wissen, wenn man eben nicht täglich genügend Wiese ranschaffen kann und mit Gemüse ergänzen muß.

beruhigt mich auch, siehe anderen Beitrag.. dann sind meine Schweins nicht knäschig, sondern einfach schlau  :lieb:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 17 am: 15. Juni 2016, 13:41 Uhr »
Ich hab jetzt mal noch ne Chinakohl und nen Spitzkohl geholt, weil bis jetzt gabs ja nich viel zusätzlich zur Wiese, trotzdem stell ich fest, sie stürzen sich ziemlich schnell auf die Wiese, egal was im Napf ist.


...und, ich habe hier irgendwo gelesen, die Schweinchen müssen sich viel nach den futtern bewegen, ja?, meine legen sich nach den futtern aufs Ohr und machen einen Verdauungsschlaf :frage:

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 18 am: 15. Juni 2016, 13:53 Uhr »
Meine fressen eigentlich immer gern Gemüse, auch wenn es täglich Wiese gibt. Ist das jetzt negativ? Ich finde es z.Zt auch schwierig, schöne Wiese zu bekommen, entweder ist frisch gemäht (die Wegränder, die ich nutze) oder es sind meterlange Stengel mit Samenständen. Zum Glück habe ich im Wald einen schönen Bestand an Schilfgras. Aber die 8 Kilo, die ich für meine Schweinchen sammeln müsste, bekomme ich nicht zusammen, höchstens die Hälfte, darum gibt es auch möglichst vielseitig Gemüse. Der Renner ist z.Zt Mangold und Rote Bete
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 19 am: 15. Juni 2016, 14:39 Uhr »

...und, ich habe hier irgendwo gelesen, die Schweinchen müssen sich viel nach den futtern bewegen, ja?, meine legen sich nach den futtern aufs Ohr und machen einen Verdauungsschlaf :frage:

das kommt daher, daß die Schweins beim Laufen verdauen...drum wäre bei Blähbauch Bewegung z.b wichtig, auch wenn´s dem Schwein erstmal wehtut - ich hatte damals bei meiner Bella schon versucht sie zum Laufen zu Bewegen (nicht scheuchen, aber "unterstützen"), und dann war´s auch schneller wieder o.k
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 20 am: 15. Juni 2016, 15:10 Uhr »
Macht euch nicht verrückt mit der Fütterung ... man kann viel reininterpretieren, oft sinds ja auch nette Hinweise, die man dadurch bekommt, was die Schweinchen fressen - aber Meerschweinchen sind nunmal Lebewesen, die verhalten sich viel vielseitiger, wie Maschinen. Da gibts durchaus auch individuelles Verhalten und individuelles Gruppenverhalten, wo man wohl nie hintersteigen wird, weshalb gerade so und nicht anders :D

Einzig, wenn Probleme auftauchen, lohnt es sich, da doch genauer hinzuschauen ... solange alle Schweinchen gesund und munter sind, nehmts mit Gemütlichkeit ;)

Mit der Bewegung nach dem Essen gilt das Gleiche, wie für uns Menschen:
Nach dem Essen sollst du Ruh´n, oder tausend Schritte tun.

Wenn viel Gemüse gefressen wird, ist es oft ein Hinweis darauf, daß die Qualität der Wiese nicht ausreicht - oft fehlt dann in der Wiese Energie, was sie sich dann über das Gemüse holen.
Aber - gerade was Gemüse angeht, haben wir hier auch einen sehr hohen Faktor Gewöhnung ... Meerschweinchen, die auf der Weide großgeworden sind und nur im Winter Gemüse kennen, werden deutlich weniger Gemüse futtern, wie Meerschweinchen, die mit Gemüse großgeworden sind und erst als ausgewachsene Meerschweinchen Wiese bekommen.
Dann gibts genau wie bei uns Menschen auch bei Meerschweinchen den Gruppenzwang ... schwein frißt das, was die Gruppe frißt. So können teilweise neu hinzugekommene Schweinchen ihre Freßgewohnheiten extrem umkrempeln, ohne daß sich was am Futterangebot selbst ändert - einfach weil die Gruppe, in die sie nun reingekommen sind, ganz andere Sachen futtern ... und auch hier gibts dann wieder die Parallele zu uns Menschen, gibt auch Schweinchen, denen kann die Gruppe kreuzweise, sie futtern, was ihnen schmeckt und nicht das, was die Gruppe frißt.

Die Blätter von Mangold und rote Beete sind sehr oxalatreich ... wenn die viel gefressen werden, kann es heißen, daß die Wiese zuwenig davon enthält, es kann aber auch heißen, daß das Futter insgesamt selbst für Meerschweinchen extrem calciumreich ist. Ähnlich wie Kaninchen können Meerschweinchen ihren Calciumhaushalt mit der Aufnahme von Oxalaten steuern.
Je höher der Calciumgehalt in der Nahrung ist, und je weniger die Meerschweinchen gerade Calcium brauchen, desto mehr Oxalate fressen sie, um das Calcium schon im Darm zu binden und einfach auszukötteln, was zuviel ist.
Mangold und rote Beete enthalten jedoch noch etwas sehr Wichtiges für Meerschweinchen, was in Wiese teilweise zuwenig drin sein kann: Xanthophylle. Man vermutet bei dieser Stoffgruppe, daß sie Tumore vorbeugen könnte, es ist aber auch möglich, daß sie gänzlich andere Funktionen haben. Man weiß nur eins, sie sind wohl wichtig - und sie sind viel in dunkelgrünem (und rotem) Gemüse enthalten.
Und selbstverständlich gibt es auch das Phänomeen, daß Meerschweinchen einfach Mangold und rote Beete mögen - ohne daß wir Menschen je herausbekommen würden, weshalb.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 21 am: 15. Juni 2016, 16:11 Uhr »
Ich frag mich immer wieder, ob man dich statt mit Muttermilch mit einem Lexikon gefüttert hat :haha: Wahnsinn, was du so alles aus dem Ärmel schüttelst :bravo: :bravo: :bravo:

Nein, ich mach mich nich verrückt, es wundert mich nur manchmal, was meine Rentner denn doch lieber anders halten.

Nächstes Jahr wird meine Meerschweinchenhaltung 40 und als wir damals anfingen, zu DDR-Zeiten haben wir alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte, weil wir es nich besser wußten und weil man auch noch falsch beraten wurden. Wenn ich da heute so dran zurück denke, krieg ich noch immer Bauchschmerzen und auch manchmal heute noch, wenn man mal so verstohlen einen Beratungsgespräch im Zoohandel lauscht oder auch bei manchen TÄ und auch Foren.

Von daher bin ich drauf bedacht, jetzt alles besser und richtig zu machen, wobei unser erstes Schweinchen, der ja sogar in Einzelhaltung leben mußte :traurig: weil man gesagt bekam, Meerschweinchen sind Einzelgänger, doch fast 10 Jahre wurde, das hat kein Meerschweinchen danach mehr geschafft, meine Gretel wurde 8 1/2, alle anderen haben meist nur bis 6 geschafft.

Ich hoffe jetzt, das meine Esmeralda auch mal so ein kleiner Metusalem wird, die 6 hat sie schon hinter sich :lieb:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 22 am: 15. Juni 2016, 19:53 Uhr »
also die meeri hier fressen nicht so viel wiese. sie bekommen geschätzte 1-1,5kg und fressen nie alles auf. in der früh gibts derzeit zu den wiesenresten aus dem korb paprika, gurke, kohlrabi, radicchio, eissalat, ab und zu kohlrabiblätter (werden aber meistens nicht gegessen) oder karotte oder apfel. sie fressen ja auch täglich blätter, ich muss täglich frische zweige holen...

das frühstück (paprika und co) habe ich nur beibehalten, weil sie es gewohnt sind vom winter.. wenn ich drauf vergesse, kriege ich einen kurzen hohen anpfiff, damit ich sie ja aus der küche höre...komme ich bleiben sie alle stehen und sehen mich an: was ist jetzt? dann muss ich schnell in die küche laufen.. es ist wirklich eine gewohnheit...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 23 am: 16. Juni 2016, 00:50 Uhr »
murx, ich warte gespannt auf dein buch  :g:  ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 24 am: 16. Juni 2016, 22:30 Uhr »
Auch ich habe hier sehr viele liegengebliebene Stengel im Gehege seit die Wiese in die Höhe geschossen ist, ich hab mir da aber keine weiteren Gedanken dazu gemacht. Schliesslich würde ich diese ollen zähen Dinger auch nicht essen, wenn daneben saftig grüne Halme liegen :-). Darum pflücke ich jetzt ganz bewusst an anderen Stellen, wo die Wiese noch nicht so weit ist und viel Dunkelgrünes wächst.
Trotzdem beobachte ich seit zwei oder drei Wochen, dass die Schweinchen vermehrt nach zusätzlichem Grünzeug betteln-  im Mai war die Wiese der absolute Renner und sie verdrückten gut die doppelte Menge davon- das Grünzeug blieb unberührt liegen.
Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 25 am: 17. Juni 2016, 08:29 Uhr »
Ja, so is das hier auch, ich hab ja mal die lange Wiese probiert, weils mit den sammeln ja schneller geht.

Ich hatte bis jetzt stellen, wo die Wiese noch schön dunkelgrün und saftig ist und einer andere Stelle, die war kurz, da wächst halt Klee, Löwenzahn, Spitzwegerich, Winde usw. ich hab das halt immer getrennt gesammelt.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 26 am: 25. Juni 2016, 18:19 Uhr »
Wie sieht das bei euch derzeit mit der Wiesenfütterung aus, ich hab jetzt so ne schöne Wiese aufgetan, wir fahren extra mit dem Auto, weils fürs Radel bissel weit ist und was machen die Schweins?, die wollen die nich :roll:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 27 am: 25. Juni 2016, 20:06 Uhr »
mh, vielleicht nicht die richtigen grassorten?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 28 am: 25. Juni 2016, 20:43 Uhr »
...möglich :frag: aber es is sehr schön, grün und saftig, steht dicht am Wasser, da hatte ich schon immer mal geholt, nur jetzt mögen sie es nich.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Wiesenfütterung
« Antwort 29 am: 25. Juni 2016, 21:35 Uhr »
komisch. manchmal ist ihr verhalten unergründlich :D vielleicht hat da wer gedüngt oder gespritzt? futtern sie anderes gras auch nicht?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: