Autor Thema: Hunger auf Stroh  (Gelesen 10237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Hunger auf Stroh
« am: 01. Mai 2016, 22:07 Uhr »
Hallo ihr Lieben :-)

Aktuell gibts 2 Schweine bei mir, die total auf Stroh stehen:
Einmal die kranke Cüli (Niereninsuffizienz, Inkontinenz und Ballenabszesse nach AB wegen Blasenentzündung, ca. 11,5 Jahre alt) und Delai (braucht alle 4 Wochen eine Zahnbehandlung, weil ein Zahn schief in die Zunge wächst; ca. 4 Jahre alt).

Wenn ich Cüli alles mögliche Tolles an Frischfutter hinlege natürlich inkl. frischem Gras und einigen Wildkräutern und dann Stroh und Heu auch noch, dann freut sie sich total übers Stroh und mampfelt erst mal einen Halm davon. Danach dann abwechselnd mit anderen Dingen, auch mal einen Halm Heu und viel Gras, aber das Stroh zwischendurch braucht sie. Wofür, für den Darm?
Sie nimmt auch ab und an mal gern eine Ähre, für den Energiehaushalt?

Delai schläft gern in der Strohbox und hängt aber manchmal auch nur mit dem Kopf drin, um zu futtern. Ob das was mit den Zähnen zu tun hat? Sie bekommt auch Schachtelhalm...

Ich habe erst seit Dezember in einer kleinen weichmacherfreien Plastiktoilette Bio-Stroh im Angebot, deshalb habe ich noch nie beobachtet, ob und wann die Schweinies Stroh futtern. Mich überrascht, dass die Zwei da gerne so dran gehen, weil doch recht Nährstoff- und Energie-arm, dachte ich... hätte eher erwartet, dass sie dann ans Heu gehen, wenn ihnen das angebotene Gras an Gräservielfalt nicht reichen sollte oder so.

Die anderen Tiere interessiert das Heu nicht groß ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Hunger auf Stroh
« Antwort 1 am: 02. Mai 2016, 07:41 Uhr »
Als ich noch Stroh über der Einstreu hatte, haben das die Schweinchen auch alle gefuttert, manchmal mehr als Heu  ;-), Stroh ist einfach nur Ballaststoff, schadet aber keinesfalls.

Wenn sie es mögen, lass sie machen ;)

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Hunger auf Stroh
« Antwort 2 am: 02. Mai 2016, 10:02 Uhr »
Stroh ist sehr ligninreich - und anders wie Zweige greift es die Zähne nicht so an, schlägt da keine Riefen rein. Es läßt sich auch angenehmer kauen, wie Zweige (kann man auch selbst ausprobieren, Stroh und Rinde wirkt auf unsere Zähne wie eine Zahnbürste, aber Rinde hat die unangenehme Eigenschaft, zwischen den Zähnen hängenzubleiben und ist auch nicht wirklich angenehm, drauf rumzukauen). Deshalb wird es bei Ligninbedarf oft von zahnkranken Meerschweinchen bevorzugt ... bei so alten Meerschweinchen kommt einfach noch dazu, daß die Kaumuskeln nicht mehr so wollen, der Kiefer durchs Alter langsam Abnutzungserscheinungen zeigt etc

Das Lignin wird im Dickdarm von diversen Bakterien zu Phenolen abgebaut, diese wirken wiederum giftig auf Mikroben - und auch hier wieder, die langsam soffwechselnden und langsam wachsenden Celluloseabbauer sind davon viel weniger betroffen, wie die schnellwachsenden und schnellfressenden Escherichia coli, Hefen und was es da sonst noch so für Gedöns gibt, was schnell zuviel wird - die Phenole sind also ein sehr gutes Regulativ, um die Dickdarmgesellschaft einzustellen.

Claudia

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Hunger auf Stroh
« Antwort 3 am: 02. Mai 2016, 15:06 Uhr »
Meine fressen auch gerne Stroh -  sie liegen aber auch gern drin. 
Wenn das auch so gut für den Darm ist werde ich es wieder vermehrt anbieten.  Das ist hier im Moment eingeschlafen.   :pfeif:

Grüße

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hunger auf Stroh
« Antwort 4 am: 06. Mai 2016, 04:25 Uhr »
ich danke auch für die erklärung! :-) (hatte sowas erwartet und gehofft  ;) )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Hunger auf Stroh
« Antwort 5 am: 07. Mai 2016, 23:40 Uhr »
ich kaufe es auch gleich wieder nächste woche..ist außerdem angenehmer bei ecoflax wenn die köttel unten durch fallen... :g:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Hunger auf Stroh
« Antwort 6 am: 10. Mai 2016, 15:36 Uhr »
Ich hab aufgrund einer Fehllieferung gerade Strohhäksel als Einstreu...meine fressen aktuell kein Stroh  :nein:

Im Winter polster ich schonmal die Hütten mit Haferstroh aus das ist dann auch komplett weg, Weizen hingegen fressen sie nicht. Das kenn ich aber auch so von meinem Großvater...Weizenstroh ist Einstreu und Haferstroh ist Futter.
Müsste man vlt. mal schauen was ihr so für Stroh anbietet  ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hunger auf Stroh
« Antwort 7 am: 10. Mai 2016, 18:32 Uhr »
ich hab bio-weizen, cüli stand echt voll drauf, da blieb sogar gras liegen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: