Autor Thema: Treffen zum Sammeln  (Gelesen 44598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jojo

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
    • Schwein gehabt - Meerschweinchen Notstation in Castrop-Rauxel
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 60 am: 06. Mai 2016, 12:48 Uhr »
Solang ich es bis 19 Uhr nachhause schaffe, da wir da noch eine Vermittlung haben, bin ich flexibel  :freu:

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 61 am: 06. Mai 2016, 13:33 Uhr »
Mir ist es eigentlich gleich - ich muss nur vorher oder nachher zum Pferd :)!

Ich habe noch eine Frage - ich möchte ja als totaler Pflanzen-Laie ja möglichst viel "mitnehmen".
Habt ihr Tipps, wie ich das am besten mache?
Pflanzen fotografieren und Namen auf einem Block in der Reihenfolge aufschreiben?
Bin da gerade etwas planlos, wie ich das am besten mache  :frage:...
Viele Grüße
Steffi

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 62 am: 06. Mai 2016, 13:46 Uhr »
würde auch fotos machen und notieren und zur not fragst du uns später :-)
gibt wohl auch ne app, wo man sofort fotos beschriften kann...?!

sollen wir dann doch 13 uhr lassen, dann habt ihr nachher alle noch zeit für was anderes und wir müssen uns nicht abstressen? :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 63 am: 06. Mai 2016, 13:53 Uhr »
Ha! Also eine App wäre ja super! Da werde ich gleich mal suchen!
Genau, im Zweifel frage ich euch dann :)!

Von mir aus können wir 13 Uhr lassen, dann muss man nicht so auf die Uhr schauen und man hat vorher und nachher noch Zeit für was auch immer :)!
Viele Grüße
Steffi

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 64 am: 06. Mai 2016, 13:57 Uhr »
Pflanzen photografieren und auf einem Block nicht nur die Namen, sondern auch wichtige Bestimmungsmerkmale aufschreiben ... du kannst Bestimmungsmerkmale auch zuhause im Internet nachlesen, so kannst du da über die Zeit noch viel ergänzen.

Besonders trainiert übrigens das Abmalen von gesammelten Pflanzen ... man bemerkt Strukturen, die einem vorher gar nicht so aufgefallen sind und die meist auch beim Abphotografieren nicht so auffallen. Diese Zeichnungen ergänzen im Idealfall die Photosammlung.

Hilfreich ist es auch, dir zuhause rauszusuchen, wo diese Pflanzen überhaupt wachsen ... nicht jede Pflanze wächst auf jeder Wiese.
Auf gutgedüngten, stickstoffreichen Wiesen findet man beispielsweise viel Löwenzahn und Vogelmiere, ausgesprochene Magerrasengesellschaften dagegen geben eher Borstgras, Orchideen und Heidekraut eine Lebensbasis.
Feuchte Standorte werden von Mädesüß, Sumpfschachtelhalm, Ampferarten, diversen Sauergräsern etc geprägt, trockene Standorte eher von Borstgras, Fetthennenarten, Ackerschachtelhalm und Acker-Hornkraut.
Es gibt sogar Lebensgemeinschaften, die nur auf besonders mit Schwermetallen belasteten Grundstücken vorkommen ... wenn man weiß, welche Arten auf Schwermetalle empfindlich reagieren, kann man die Pflückstandorte bevorzugen, wo genau diese Pflanzen vorkommen - und Standorte meiden, wo nur die schwermetallresistenten Arten vorkommen.

Letztendlich soll das Ganze allerdings nicht in Arbeit ausarten - lerne so, wie es dir Spaß macht. Wenn du nicht malern willst, dann maler nicht ... ganz einfach. Nur wer sich den Spaß am Lernen erhält, wird auch effektiv lernen können.

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 65 am: 06. Mai 2016, 14:13 Uhr »
Das Abzeichnen hört sich nach einer guten Idee an  :fr:!
Ich werde mir die App installieren, sodass ich weiß, welche Pflanze wie heißt und dann mit Stift und Block Notizen machen :)!
Ergänzen geht ja zuhause sicher gut - ist alles irgendwie sehr viel, wenn man noch so am Anfang steht und überhaupt keinen Plan hat (naja, Gänseblümchen und Löwenzahn schaffe ich immerhin  :g:, aber da hört es dann auf).

Deine Tipps hören sich super an, so werde ich es mal versuchen :)!
Vielen Dank!!  :fr:
Viele Grüße
Steffi

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 66 am: 06. Mai 2016, 14:37 Uhr »
wir haben da am sonntag eine gute, stickstoffreiche wiese :-)
sie ist in den letzten 2 jahren nie gemäht worden, ich hab schon richtig panik, dass es jetzt samstag abend geschieht... :D

ok, halten wir erst mal 13 uhr grob fest, bzw. wann wären suntrek und felixitias denn wo zum einsammeln? wenn ich euch um 13 uhr wo einsammle, sollte ich die anderen vielleicht um 13.30 uhr zu mir bestellen ^^
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 67 am: 06. Mai 2016, 18:25 Uhr »
Ich muss leider absagen.
Ich kann nicht kommen, es geht nicht.
Hatte mich so sehr gefreut... :traurig:

Euch allen eine gute Zeit und vor allem ganz viel Spaß!!!   :winke:
Ich melde mich ganz bald wieder.

Claudia

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 68 am: 06. Mai 2016, 20:40 Uhr »
Schade .....felixitas das du nicht kommst.

Mir ist auch 13:30 recht.  :winke:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 69 am: 07. Mai 2016, 02:47 Uhr »
tut mir auch leid, felixitas! beim nächsten mal :-)

wenn suntrek noch kurz sagt, wann sie wo ist, kann ich mehr zur uhrzeit sagen, wann wir uns bei mir treffen können :-)

(leider gibts dann kein uraltes schweinchen mehr zu sehen, wir haben noch einen schweren gang vor uns morgen...  :traurig: aber 4 knubbels kann ich euch dennoch bieten  :ms1: )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 70 am: 07. Mai 2016, 15:36 Uhr »
Sorry, war gestern ab Mittags weg und die von der Bundeswehr über rumpelten mich auch voll.
Bin eben erst nach Hause gekommen wieder.

Ich würde um 12:52 dann am HBF an ankommen und würde dann mit der S-Bahn dann weiter, noch  mal für mich welche Linie in welche Richtung und welche Haltestelle xD Noch ein letztes mal.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 71 am: 07. Mai 2016, 15:40 Uhr »
ok, super :-) wärst dann gegen kurz vor halb 2 in GE-Buer Rathhaus.
ist die 302, die du nehmen musst, richtung buer rathaus eben, das ist dann auch endstation.
die kommt alle 10 min, musst von den gleisen nur runter ins bahnhofs gelände und dann noch eins weiter runter.
am besten schreibst du mir, wenn du die bahn genommen hast und ich fahr dann 5 min später los :-)
schicke dir per fb mal meine handy nr!

denke, dann können wir uns alle gegen 13:30 Uhr rum so bei mir treffen, plus minus paar minuten, ist ja egal :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 72 am: 08. Mai 2016, 22:13 Uhr »
war sehr schön heute, aber wir haben ein gruppenfoto vergessen :D

eines hab ich aber gemacht: um zu zeigen, dass unsere befürchtungen wahr waren. wiese zum teil gemäht  :braue: :wall:

aber ich denke, wir hatten dennoch gut zu tun ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Claudia

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 73 am: 08. Mai 2016, 22:32 Uhr »
Danke für den schönen Nachmittag! - War echt schön euch alle zu treffen und ein bisschen zu quatschen!

 :danke:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 74 am: 08. Mai 2016, 22:35 Uhr »
fand ich auch :-) ich denke, unsere tiere hatten auch was davon :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: