Autor Thema: Treffen zum Sammeln  (Gelesen 41611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 15 am: 18. April 2016, 00:13 Uhr »
Ich muss auch noch mit Zug über all hin kommen. Zumindest erst mal noch, bin am Führerschein bei.
Bin das jedoch gewöhnt mittlerweile gut.

Ich kenne ja auch eine in Hamm die macht auch Kurse und professioneller doch ihr Name ist nicht so bekannt wie mir so strömen die Leute auf mich zu. Wie eine die allen ernsts von Kiel runter kommen möchte oder eine die von Kalsruhe kommen möchte.
Da schüttel ich ja nur den Kopf.

Zeit brauchen die Wanderungen total bin immer mindestens 2 bis 2 1/2 Stunden unterwegs normal bin ich maximal eine halbe Stunde mit Fahrt unter wegs.
Noch kann man es anschauen, ich habe den auch auf CD zum anschauen. Geht jedoch nicht nur um Pflanzen sondern nur zeitweise. Ursprünglich sollte es um Tricks gehen, dann Pflanzen dazud ann Ausbildugnssuche dazu^^
Zum Video hier entlang, hatten dafür zwei Tage mit viel Spaß gedreht. Giersch meine nicht dabei leider, dafür stand ich in Brennnesseln..

Außerhalb der oben genannten Termine bin ich auch total flexibel und komme gerne über all mit hin wo ich ebend hin komme.

Felixitas

  • Gast
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 16 am: 18. April 2016, 08:10 Uhr »
Ich fahre auch gern Zug, suntrek. Nur gelangt man damit eben nicht immer bis ins hinterletzte Eckchen :-). Cool, dass du den Führerschein machst, viel erfolg! Ich habe den noch nicht.  Danke für den Link, das schaue ich mir später in Ruhe an.

Selbstverständlich ist es okay für mich, wenn deine Mutter mitkommt, Vio! Ich würde auch nicht fremde Leute allein im Auto durch die Gegend fahren, wenn es offen im Internet geplant wurde :-). Das mit dem Bande-Gucken von mir war auch nur eine Reaktion auf dein Angebot im Eingangspost, uns vielleicht deine Haltung zu zeigen. Wie gesagt, supergern, aber ich würde sowas nie von mir aus anfragen und wollte dir damit bestimmt nicht auf den Pelz rücken. :-)

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 17 am: 18. April 2016, 11:27 Uhr »
Ich wäre zwar generell gerne mit dabei, kann aber am 01.05. gar nicht.
Am 30.04. geht bei mir eventuell, das muss ich noch checken. Das Wochenende danach ginge auch gut :)!
Viele Grüße
Steffi

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 18 am: 18. April 2016, 12:00 Uhr »
@Felixitas
Also da hätte ich keine Probleme, dich alleine mitzunehmen :D Aber meine Mama ist immer nur zu Hause und arbeitet, damit alles läuft, kommt selten mal etwas raus und macht bei sowas gerne mit :-) ich denke, sie würde sich einfach freuen :-)

@Filissa wann weißt du denn, ob es klappen könnte? Falls Felixitas auch könnte, könnten wir auch den 7./8.5. anpeilen! Ansonsten machen wir 2 Termine :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 19 am: 18. April 2016, 14:18 Uhr »
Das freut mich. Habe bisher auch noch niemanden gebissen  :g:
Am 8. könnte ich auch.

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 20 am: 18. April 2016, 16:12 Uhr »
7./8. 5 das Wochenende köntne auch ich dann. AUch wenn ich am 9. nach Koblenz muss.

30.4 ist ja schon belegt hier.

Ich muss für die Ausbildung im Sommer den Führerschein haben denn sonst komme ich garantiert nicht zur Arbeitstätte dann xD

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 21 am: 18. April 2016, 17:45 Uhr »
das wäre ja klasse, bist du denn nah genug, suntrek? :-)

wenn ich zeit hab, muss ich mir den WDR bericht unbedingt mal anschauen. ist finde es super, dass du die menschen wieder näher zur natur führst, wegen der tiere und auch wegen der natur. ist ja im endeffekt auch immer mein ziel :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 22 am: 19. April 2016, 01:15 Uhr »
Mit Zug komme ich eigentlich zu jedem Bahnhof xD
Und einfacher als Köln Abenteuer sicher^^
Wohne in Bielefeld und durch HBF auch sehr gut angelegen dazu ein Bf vor der Tür wo man in wenigen Minuten am HBF ist.

Durchs Fernsehen zieht mal halt viele Leute auf sich gerade wenn die meinen man sei eine Expertin. Und dann ist es eigentlich ein Selbstläufer^^
Aber ich sage ganz klar es ist so anstrengend. Wie viele Stunden ich am Tag dran sitzen könnte in der 11 000 Mann großen Pflanzengruppe Pflanzen bestimmen kann.
Bin so froh,dass ich einige Leute nun soweit habe die gäningsten zu kennen und besitmmen und ich werde bei Spezialfällen makiert.
Und Ende Mai wird ja noch harter wohl Dank RTL2..... Da sehen es ja nicht nur Leute die Tiere suchen ein zu Hause suchen sondern sehen mich mit den Tricks zur Bestzeit wohl.
Ich mache wohl erstmal dann Internet aus xD  Abschalten vor dem Sturm.
Seit WDR mehr als 50% mehr Bestimmungen ect. Das ist der reinste Wahnsinn.

Es ist toll,dass man hunderte Leute dazu kriege Wiese zu füttern sei es eine handvoll oder bergeweise. Dazu auch nicht nur Kaninchen und Meerschweinchen sonderen viele weitere Tierarten.
Einfach wundervoll,aber auch so anstrengend. Weswegen ich mich da schon etwas zurück ziehe so nach und nach.

Ich beschränke mich mittlerweile meh auf Sammeltreffen, persönliche Kontakte halt. Wie nun auch nächsten Sonntag. Die war gerade bei meiner Kräuterwanderung und wir treffen uns Sonntag. Weil sie eine tolle Stelle mit massig Lungenkraut, Barbarakraut und co hat. Gerade Lungenkraut suche ich wie doof seit Jahren für den chronischen Schnupfer.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 23 am: 19. April 2016, 02:21 Uhr »
oh, das kann ich mir vorstellen, man hat ja auch noch was anderes zu tun, als den ganzen tag vorm PC zu sitzen und pflanzen zu bestimmen ;) zumal es irgendwann nervig wird, wenn zum 1000. mal spitzwegerich dabei ist :D

mir reicht da schon meine fb seite und die nachrichten, die ich da oft bekomme. ich helfe gerne, antworte daher gerne ausführlich und bei fragen wie "was kann ich gegen milben tun?" oder "was mache ich bei blasengries?" kann man nicht mit einem satz antworten, so einfach ists leider nicht. ich versuche es umfassend zu beantworten und immer auf eine richtige fütterung und haltung hinzuweisen, das kostet aber viel zeit und so sitze ich viel länger oft am PC als geplant, die zeit fehlt mir dann wo anders und irgendwann leidet man selbst drunter, ich z.b. lerne und schlafe aktuell zu wenig und tue zu wenig für mich selbst (sowas wie auszeiten), auch wenn die fb seite ja was für mich selbst ist.
irgendwann kann man dann aber auch nicht mehr raus, denn wenn mich jemand, der sich mühe gibt und verzweifelt ist, um hilfe fragt, wie er seinem kranken tier noch helfen kann, dann kann und will ich ja auch nicht "sorry, will grad yoga auf der terrasse machen und muss mich jetzt entspannen, findest bestimmt selbst ne lösung" oder so antworten  :g: (ich kann gar kein yoga... leider.)

aber ich finde, man lernt durch den austausch ja auch unheimlich viel :-) ich beneide dich wirklich um deine pflanzenkenntnis, ich kenne leider nicht so viele pflanzen, nur die gängigen und hatte bisher nie zeit, es auszubilden. gerne würde ich z.b. für die notstation hier mal eine führung machen und pro teilnehmer 2-3 euro oder so für die notstation nehmen.
aber ich weiß nicht, ob ich das geld wert bin. wäre aber eben eine möglichkeit für mich, die notstation ein bisschen zu unterstützen und wenn es nur einmal im monat 10 leute wären, dann wäre schon grob die kastra eines schweinies gedeckt, besser als nichts. könnte ja auch sagen, ist kostenlos, aber wenn sie mögen, könnten sie eine spende für die notstation geben. oder nachher ein körbchen rumgehen lassen etc... muss ja nicht viel sein 50 cent oder 1 euro, alles hilft der notstation.

klar, ich kann mich wenn alles gut läuft, in weniger als 3 monaten biologin nennen (so fühl ich mich aber nicht  :haha: ), aber das heißt ja nix. andererseits habe ich letztes jahr kostenlos kräuterführungen für kleintierhalter angeboten und die waren total begeistert. ich konnte zwar ab und an mal ne pflanze nicht, aber die hab ich dann halt dazu gelernt :-)
nur ist mein wissen auch ein bisschen eingerastet, dafür lerne ich bei der kräuterfachfrau-ausbildung nun wieder einiges dazu, auch an heilkräuterwissen und pflanzenverarbeitung.

naja, schwierig...

also, hättest du denn lust, mal nach marl zu kommen und mit uns zu sammeln? auf meiner wiese ist nix besonderes, aber vielleicht auf der halde, kenn ich noch nicht. ansonsten kenne ich ca. 20 min fahrt von mir ein waldstück, in dem man viele kräuter findet, war nun aber schon 1,5 jahre nicht mehr da. oder mal hier bei meiner pflückwiese nochmal im wald schauen, die in der nähe des pferdestalls liegt...

ich könnte dich wo am bahnhof abholen, in der nähe sind gelsenkirchen hassel bahnhof oder gelsenkirchen-buer nord oder der busbahnhof buer rathaus oder eben gelsenkirchen hbf, aber mit dem ist man eben schneller am busbahnhof in buer momentan, als wenn wir mit dem auto da hin fahren (gleiche strecke), ist aber vllt auch eine geldfrage wegen des tickets, würd auch nach gelsenkirchen hbf kommen sonst. würdest du von bielefeld da lange hin brauchen? mit dem auto sinds 1,5 std fahrt ca. bis nach bielefeld.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 24 am: 19. April 2016, 14:34 Uhr »
Genau gerade diese Auszeiten sind wichtig
Helfe ja bei Kaninchenwiese auch bei den Kommentaren beantworten. Du glaubst nicht was da für Fragen teils auf tauchen^^ Wir selbst verlinken dort viel zu den Unterseiten und schreiben nur kurzen Text. Deutliche Zeitersparnis.

Eigentlich könnte ich auch einen Vollzeitjob damit verbinden nur zu bestimmen bloß dafür bräuchte ich dann auch ein Gehalt xD
Ja, bei den finaiziellen bei solchen Wanderungen gibt es so krasse unterschiedliche Meinungen. Die einen regen sich auf über 10€, aber wiederum kenne ich genügend Leute die mir das Geld für meine Kosten zu stecken von sich aus ebend.
Aber gerade, wenn es um Spende für eine NS oder so gibt sind ja viele offener.

Wir haben hier vor allem feuchte Flächen so ist alles andere immer toll^^
Da ich auch alle möglichen kleinsten Pflänzchen sehe entdecke ich sehr oft noch mehr , als bisher bekannt war xD

Ich würde mir ein Schöner Tag NRW Ticket holen wo ich dann sehr flexibel und günstig für bin. Im Vergleich zu Einzelpreisen auch. Die Regionalzüge kann ich so neben Bus auch nehmen.
Und wenn genaueres auch mit Uhrzeit bekannt ist würde ich schauen intensiver dann was am einfachsten ist.
Zeitlich ähnlcih je nach dem wohin bis ca. 2 Stunden. Aber so für die Strecke vertretbar. Gerade, wenn ich an Köln und das mit ICE als Vergleich denke xD

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 25 am: 19. April 2016, 15:04 Uhr »
Das wäre super, ich würde mich sehr freuen, wenn wir zusammen sammeln gehen könnten :-)
Also ich wohne eben wie gesagt in Marl und könnte dich auch von einem Bahnhof in der Nähe abholen. Mal sehen, wann die anderen noch können, wäre klasse, wenn wir dann auch eine bunte Gruppe von Schweinchen-verrückten zusammen bekämen, wenn du schon mal in der Nähe bist :-)

Ja, das mit den Kosten ist so eine Sache... ich habe nun gedacht, man sagt einfach "gegen eine Spende für die Notstation" oder "Zahle, was du denkst, das die Führung wert war".
Da geben viele dann eben vllt nur einen Euro, brauchen aber nicht meckern, wenn sie es nicht gut fanden, andere geben aber vielleicht mehr, weil für guten Zweck und weil es gut war. So zwinge ich niemandem einen Preis auf und beschränke aber auch nicht ;)

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jojo

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
    • Schwein gehabt - Meerschweinchen Notstation in Castrop-Rauxel
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 26 am: 19. April 2016, 15:05 Uhr »
Wenn man auch gut mit Bus und Bahn zu dir kommt, Viola, bin ich auch gerne dabei !  :-)




Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 27 am: 19. April 2016, 15:32 Uhr »
du müsstest ganz gut nach gelsenkirchen (GE) hbf kommen, jojo :-) bin nämlich beim kräuterkurs an einem bf in castrop-rauxel vorbei gekommen und da kam ich von GE gut hin :-) wenns nicht zu teuer oder umständlich ist, wärs super, wenn ihr nach buer mit der bahn weiter fahren könntet, weil eben dort die ganzen baustellen sind, mit der bahn braucht man dann nochmal 15-20 min und mit dem auto über eine halbe std oder mehr :D ansonsten hol ich aber auch gerne wen von GE hbf ab :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 28 am: 19. April 2016, 16:04 Uhr »
hab erst mal nur an die notstation in oberhausen gedacht, weil ich da ja ein bisschen mitarbeite, aber wir könnten auch mal für eure notstation sowas machen, jojo, wenn ihr mögt! so eine art kräuterwanderung und jeder, der mitgeht, darf zum schluss was spenden; ob da was zusammen kommt und überhaupt interesse bestände, weiß ich nicht, aber man könnte es mal ausprobieren :-)

ich kann nicht versprechen, alle pflanzen bestimmen zu können, aber ich kenne vor allem im vergleich zu "nicht-pflanzenkennern" schon recht viele und kann oft auch was dazu sagen, wofür sie gut sind oder wie man sie auch als mensch gut einsetzen kann :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Claudia

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Treffen zum Sammeln
« Antwort 29 am: 19. April 2016, 20:03 Uhr »
Hallo,

Ich wäre auch gerne bei eurer Kräuterwanderung mit dabei. Bei den Terminen bin ich am Wochende flexibel.
Ich komme aus Witten (zwischen Bochum und Dortmund) und habe auch ein Auto.