Autor Thema: Meeri quiekt leise beim absetzen  (Gelesen 23177 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 15 am: 18. März 2016, 19:07 Uhr »
hallo!
also blümchen ist zum glück nicht schlapp, gedämpfter war sie ja vorher schon wegen den schmerzen...
sie hat stangensellerie gefuttert zu mittag und jetzt gab es eh wiese, da langt sie schon zu...
die 2. gabe baytril hat sie gerade anstandslos genommen, den tee mag sie wiederum nicht so. nach 0,1ml lässt sie ihn rausrinnen  :roll:

muss sehen, ob ich morgen natur-cranberries bekomme, die meisten sind ja gesüßt...

globulis bekommt sie jetzt täglich nur 1x cantharis und alle 3 tage pulsatilla C30...

ich möchte idefix heute colosan geben!
wieviel gebe ich, 0,4ml auf 1380g?
gebe ich das einmalig oder täglich ein paar tage lang?
bitte um tipps!!!

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 16 am: 18. März 2016, 19:19 Uhr »
Ich gebe meinen Vier zwischen 0,3 und 0.4ml. Bisher hat eine einmalige Gabe immer ausgereicht. Sollten die Beschwerden anhalten, dann kannst du Colosan mehrmals am Tag eingeben.

Gute Besserung der Sorgen Maus  :bussi:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 17 am: 18. März 2016, 19:30 Uhr »
danke!

ich gebe ihr mal 0,3ml...

ich habe es gestern mit der wiese übertrieben...1,7kg.... sie haben es aber eh nicht aufgegessen, habe heute sicher 400g weggeschmissen, bevor der frische nachschub kam...

ich bin sehr froh, dass die schweinis wiese gewohnt sind, so muss ich mir keine sorgen machen, dass blümchen nichts isst --  denn da kann niemand wiederstehen  :g:
gestern habe ich auch woanders "geerntet", kann auch sein, dass da gräser dabei waren, die idefix nicht so verträgt... die köttel waren ja schon etwas besser...sind aber noch druckweich, also nicht ganz top.

muss sie nachher wasser bekommen mit der spritze? sie trinkt ja nie...niemand trinkt hier, und bei wiese schon gar nicht.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 18 am: 18. März 2016, 19:35 Uhr »
wollte damals in unserem wiesenfütterungs-thread schon schreiben:
ich würde es nicht unbedingt als negativ werten, wenn die böhnchen zwischendurch nicht perfekt sind.
mal etwas weicher oder mal ne spitze muss nichts schlechtes sein. auch ist giftstoffausleitung ja insgesamt positiv zu werten; ab und an mal ein matschböhnchen dazwischen finde ich ok :-)
wenn es dauerhaft schlimm ist, dann stimmt natürlich was nicht.
ansonsten würde ich mir da keine sorgen machen :-)
ich hatte auch schon todkranke tiere mit perfekten böhnchen... muss nicht immer was heißen :D
dagegen habe ich bisher kaum tiere gehabt, deren kot immer perfekt gewesen wäre... für mich ist es normal, dass wo mal ne spitze dran ist oder ein böhnchen eingedötscht. könnten dazu ja mal nen thread aufmachen, hab ich anfangs (vor 3 jahren oder so) glaube ich auch schon mal...


wasser braucht sie nicht, sie kann es sich nehmen, wenn sie es haben will :-) ich finde es positiv, dass niemand trinkt. bei anderen hört man immer, sie süppeln pötte leer am tag... dann stimmt da was nicht, entweder fütterung zu trocken, tiere müssen bakterien aufnehmen aus dem pott, irgendwas mit den organen ist nicht ok...
meine hier trinken gar nicht, ich konnte es höchstens bei kranken tiere beobachten, aber auch nicht viel. und ich glaube, so ist das auch gedacht :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 19 am: 18. März 2016, 20:14 Uhr »
danke, vio, das beruhigt mich!

die anderen haben ja perfekte köttel trotz "früher" wiese  :roll:
kann wirklich von den zähnen kommen, die "figur" von idefix -- das würde einiges erklären...gepaart mit ihrer gefräßigkeit (vielleicht waren das ihre ersten erfahrungen beim züchter, wenn mal frischfutter insgehege fällt muss man das schnell runterschlingen... die ersten monate hat sie ja kaninchentrofu bekommen und ein kleines stück frifu am tag)

blümchen isst brav zweige und wiese, rastet aber viel im kuschelsack...aber rennt auch mal runter zwischendurch..soll ich ihr einen saatennnapf in die nähe stellen? für den darm?

idefix hat das colosan ohne mit der wimper zu zucken geschluckt  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 20 am: 18. März 2016, 21:26 Uhr »
klingt gut :-) ich bekomme immer böse blicke und ignoranz für ein paar std, wenn ich mit colosan ankomme :D

sie findet den saatenpott bestimmt, wenn sie ihn braucht :-) ich stelle aber auch immer alles in die nähe kranker tiere :D
hört sich doch soweit nicht schlecht an erst mal :-)

pari ist in ihren ersten lebensmonaten vermutlich fast verhungert. das habe ich so gut wie nie wieder aus ihr raus bekommen... irgendwer erzählte mal von studien oder untersuchungen, dass tiere, die mal hungern mussten, sowas nie vergessen und dementsprechend hektisch bei der fütterung reagieren. deshalb war es dann für pari umso besser, dass es immer futter gab bei uns und mit bachblüten konnten wir auch ruhe reinbringen, aber ganz hat sie das nie vergessen.
deswegen hat sie vermutlich auch nach der extraktion von 2 backenzähnen ohne AB und ohne schmerzmittel (letzteres würde ich heute wenigstens geben, aber naja... sie bekam damals immerhin nach einem tag weidenrindentee..) sofort wieder gefuttert, als sie noch nicht mal wieder stehen konnte (waren noch andere TÄ damals... zähne kamen auch nach, soviel dazu ;) aber danach waren sie immerhin fest und die anderen hatten ihre gegenspieler zurück... im nachhinein mega glück, dass das alles wieder so in ordnung kam...).

kann also gut sein, dass das auch bei schoko zu den vielfraßattacken führt!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 21 am: 18. März 2016, 22:19 Uhr »
kann also gut sein, dass das auch bei schoko zu den vielfraßattacken führt!
idefix, nicht schoko! ;)
idefix ist die fette mama von der herzkranken schoko  ;-)

ich spür richtig wie sie grad voll ist, man sieht es auch an der atmung, aber sie steht beim gras und mampft und mampft... sie hat keine schmerzgrenze... tina hat gerade gerastet und knabbert zweige in aller ruhe..
milan ist in der goldagouti-truppe (idefix und schoko) wiese-mampfen  :g: sie sind so süß, die drei, endlich mal eintracht  :lieb:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 22 am: 18. März 2016, 22:21 Uhr »
sorry, hab mich vertan  :I meinte natürlich idefix!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 23 am: 20. März 2016, 22:01 Uhr »
Das AB schlägt an!
blümchen ist wieder aktiv, rennt wieder runter und wuselt mit den anderen herum, frisst brav wiese und zweige (sie ist ja die große zweige-esserin)
habe dieses leise quieken bei pieseln heute noch nicht gehört, die schmerzen dürften also schon mal weg sein...

übermorgen mach ich eine urin-test...
juhuu!! :freuen:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 24 am: 22. März 2016, 20:00 Uhr »
hallo!
habe heute wieder einen urin-test gemacht... das ergebnis ist unverändert  :traurig:
immer noch blut im urin....
oder ist das zu früh getestet?
von ihrem verhalten ist es ja viel besser, sie wirkt viel agiler als letzte woche, wo sie nur in der ecke saß...
blümchen bekommt heute ihre 6. AB dosis...
ich werde es ihr bis freitag geben und dann mit der Tä telefonieren...
wäre jetzt echt blöd, wenn sie was mit der gebärmutter hat....

irgendwie macht das keinen spaß mit den dauernd kranken meeris  :traurig: :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 25 am: 22. März 2016, 22:04 Uhr »
gib ihr zeit! die schleimhäute sind ja sehr angegriffen bei einer blasenentzündung und bluten auch leicht, wenn es ihr besser geht, seid ihr doch auf dem richtigen weg :-) wenn das ergebnis in 1-2 wochen noch so aussieht, würde ich weiterforschen, aber die zeit würde ich ihr nun erst mal geben zum heilen.
gibst du mucosa für die schleimhäute?
hört sich doch sonst soweit gut an :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 26 am: 23. März 2016, 10:29 Uhr »
danke, vio  :fr:
ok, ich wart erst mal ab... wie lange soll ich das AB geben? die TÄ meinte mindestens eine woche...wenn ich ihr es bis do gebe, sind es 8 tage, oder soll es ich zur sicherheit 10 tage geben? wäre möglich, länger geht nicht, denn am sonntag fahren wir 2 tage weg...
ich habe ihr ein bettchen genäht  :lieb: gestern abend war sie nur auf dem bettchen (mit heu gepolstert---fressend ;-))...heute morgen lag schoko schlafend drin und blümchen saß davor, wie um sie zu bewachen  :lieb:

blümchen bekommt kein mucosa...habe mir das durchgelesen, da sind mir zu viele sachen drin -- bin keine freundin von komplexmitteln. sie bekommt cantharis, 2x täglich und ich habe ein gutes gefühl dabei.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 27 am: 23. März 2016, 11:56 Uhr »
ich würde es auch 10 tage geben, eine woche wäre mir zu kurz.

ach wie schön :-) zeig mal ein foto!

ich bin auch kein freund von komplexmitteln, aber manchmal sind sie sinnvoll, weil krankheiten eben auch komplex sein können :-) wenn ihr mit dem blut keine ruhe reinbekommt, behalte es mal im hinterkopf, denn es ist wirklich super bei schleimhautregeneration.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 28 am: 23. März 2016, 21:56 Uhr »
also das erste wurde schon benutzt  ;)
das zweite habe ich eben gerade genäht
ein wende-liege-pad (eine seite fleece) ist noch ausständig---mache ich in meiner nächsten schreib-pause...jetzt gehts wieder weiter
also extra für dich hochgeladen  :g: :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 29 am: 23. März 2016, 22:08 Uhr »
oh wie hübsch! da verstehe ich die schweine :-)
sind echt toll geworden, die bettchen  :lieb:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: