Autor Thema: Pilz Befall  (Gelesen 10714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Pilz Befall
« am: 05. März 2016, 17:25 Uhr »
Hallo ,
Jetzt  ist auch das vierte Schweinchen von mir mit einem Pilz befallen.
Hat eine blutige aufgekratzet Stelle, direkt seitlich unter dem Hals.

Habe von meiner Tierärztin Surolan bekommen scheint zu helfen ,aber Erfahrungsgemäß hat das ganze ja mit einem schlechten Immunsystem zu tun und auch der Pilz sitzt doch auch im Darm und nicht nur außen oder?

Habe mir heute pro biotix life gekauft effektive mirkoorganismen zur innerlichen Anwendung.

Soll 1ml ins Trinkwasser geben aber würde die direkte Orale Gabe bevorzugen ,steht nur leider nicht wie viel .
Gefühlsmässig würde ich dem meeri 0.3ml geben  :frage:
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Pilz Befall
« Antwort 1 am: 05. März 2016, 18:07 Uhr »
hallo :-)

das surolan würde ich auf keinen fall verwenden, es ist mehr als kontraproduktiv. vergiftet den schweine-organismus ( vor allem z.b. die leber) nicht nur, sondern wirkt wegen des enthaltenen cortisols auch immunsuppressiv.
es mag "zu helfen" scheinen - tut es aber nicht. im grunde verschlimmert es die situation und man hat nachher viel spaß mit folgeerkrankungen, erneuten pilzi- und auch milbeninfektionen und vergifteten schweinen.

der pilz sitzt so gesehen nicht im darm, weil es ein hautpilz ist. die ursache liegt aber sicher im darm, weil der nicht gut drauf ist und so auch das immunsystem nicht.

gerade wichtig wäre, wie du schon schreibst, das immunsystem zu stärken. man kann mit schwarzkümmelöl (am besten auch immer schwarzkümmel in einer saatenmischung anbieten), vitalpilzen, propolis arbeiten und äußerlich mit kolloidalem silber, auch mit propolis und schwarzkümmelöl.
man kann auch homöopathisch zur unterstützung viel tun.

wichtig wäre, zu klären, warum gleich 4 tiere betroffen sind. in der regel ist nur eines vom immunsystem schwach, aber bei mehreren stimmt irgendwas nicht, hatten sie besonderen stress durch eine VG?
weiß grad aktuell nicht, wie fütterst du denn? (bitte nicht falsch verstehen, nicht, dass ich dir sofort einen fehler vorwerfen wollen würde, aber manche dinge in der fütterung sind wichtig zu beachten, wenn das immunsystem gut drauf sein sol :-)

ich habe früher viel mit EM gearbeitet, bin mittlerweile aber vorsichtig geworden. vorerst würde ich sie nicht mehr verwenden, ich möchte bald wenn ich zeit habe noch studien zu dem thema wälzen und mich genauer damit beschäftigen, werde dann hier auch eine diskussion starten.
das problem ist, dass man nicht weiß, was die zugesetzten bakterien anrichten und ob sie sich überhaupt im darm ansiedeln. wenn sie überhaupt die magensäure überleben, kann es unter umständen auch sein, dass im darm schaden abrichten. viele EM sind auch mit giften oder durch weichmacher in plastikflaschen belastet, das muss auf keinen fall auch noch ins schwein.

statt probiotika setze ich da lieber auf sicherere präbiotika, also nahrung, die die guten darmbakterien unterstützt, z.b. apfelpektin, man kann auch kurweise zur entgiftung und darmstärkung mit heilerde und huminsäuren und vitalpilzen arbeiten.
am besten ist da einfach natürlich eine gute ernährung mit vielen gräsern, kräutern und zweigen aus der natur :-) momentan kannst du auch schon viel finden, gerade nadelhölzer und auch efeu wären nun wohl gut.

wenn du die EM anwenden möchtest, würde ich sie ins trinkwasser (bitte kein leitungswasser) geben, aber dann auch einen pott ohne EM anbieten. wenn die tiere sie brauchen, können sie sie dann nehmen, aber "aufzwingen" würde ich sie nicht durch eine orale gabe.
wenn du den wasserpott nicht zu häufig reinigst (abgesehen von einer groben verschmutzung natürlich ;) ) und eine weile stehen lässt, bilden sich darin auch EM, die aber dann vermutlich besser an die umgebungsbedingungen angepasst sind, als die, die man künstlich zugibt. schau dir doch mal hier den interessanten beitrag von murx zu diesem thema an :-)

gute besserung an deine 4  :fr: 
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Pilz Befall
« Antwort 2 am: 05. März 2016, 18:27 Uhr »
Sorry vio hast mich falsch verstanden ,wollte eigentlich damit sagen das jetzt eines der vier jetzt auch noch etwas  hat ,habe ja schon zwei Sorgen Schweinchen  .

Den Beitrag von murx werde ich mir mal anschauen .
Mein Wunsch ist es auch eher homöopathisch an diese Dinge zu gehen . Ich werde das dann einfach mal im Trinkwasser anbieten .

Heilerde biete ich dauerhaft an und nur ölhaltige Saaten im dauerprogram,  frische Wiese hölzer auch. Und viel blättriges vom Gemüse und Salat . Seid dem ich hier im Forum bin habe ich die Ernährung umgestellt und Versuche es zu verbessern.

Ich traue mich efeu noch nicht zu füttern :peinlich:
Man sagt ja eigentlich das es giftig sei , wie habt  ihr die Schweinchen damit angefütert?LG.  :-)
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Pilz Befall
« Antwort 3 am: 05. März 2016, 18:33 Uhr »
achso, sorry :-)

das klingt doch gut soweit!

guck mal hier in den efeu thread :-) http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=579.msg6432#msg6432

von efeu gebe ich anfangs erst ein blättchen zum testen und nach ein paar tagen dann mehr :-) habe mich früher auch nicht getraut, wird einem ja nicht anders vermittelt, als dass es ultraaaa giftig sei ;) cüli hatte sich im sommer mal selbst durch den zaun ein paar blätter erangelt, ich war ziemlich schockiert und habe sie der traurigen cüli wieder abgenommen (ich dumme nuss ;) ).
mittlerweile kann ich sagen, schade, dass ich das vorher nicht wusste... gerade neu ankömmlinge gehen da nach der gewöhnungszeit sehr gerne dran, nachher nur mal ab und zu :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Pilz Befall
« Antwort 4 am: 05. März 2016, 18:44 Uhr »
Ich werde pro Tier ein bis Blätter geben.

Beim Auslauf haben sich die vier über meine Zimmerpflanzen her gemacht. Diefenbachie und Chlorophytum ,sie haben es auch alle überlebt .
Ich muss mich nur trauen. Denn Giftpflanzen wirken in Maßen auch gesundheitsfördernd. Danke für deine Tips
 :fr:
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Pilz Befall
« Antwort 5 am: 06. März 2016, 18:25 Uhr »
Huhu...magst du mal ein Bild von der Stelle einstellen? Unterm Hals ist wirklich recht untypisch für Pilz. Surolan ist wirklich nicht so toll, es geht sehr viel schonender mit Propolis oder Kolloidalem Silber.
Und natürlich sollte man schauen was das Immunsystem so drückt.

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Pilz Befall
« Antwort 6 am: 07. März 2016, 07:56 Uhr »
 :winke:

Habe endlich eine App  gefunden ,die mir die Bilder verkleinert.  :bravo:

So sieht das aus
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!