Autor Thema: Anton und Lilli  (Gelesen 45170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 45 am: 20. Februar 2016, 18:49 Uhr »
Tannenzweige sind super. Meine lieben Weißtanne. Die hab ich immer im Gehege, nicht nur an Weihnachten  :g:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 46 am: 21. Februar 2016, 14:09 Uhr »
 :winke:
Ich freu mich. Ja, Schritt für Schritt machen wir hier weiter. Ich bin auch wieder was fitter und stiefel gleich mal los, Bäume pflücken ;-).
An den Ölsaaten bedienen sich inzwischen beide immer mal. Schön zu sehen, wie sie das alles so annehmen.

Felixitas

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 47 am: 25. März 2016, 19:08 Uhr »
Ich habe heute zum ersten Mal Colosan gegeben.
Lilli hat - soweit ich das beurteilen kann, fällt mir sehr schwer - einen festen, deutlich runderen Bauch. Gestern Abend war sie schon stiller, seit heute Morgen sitzt sie, zeitweise "rund", unter einer Weidenbrücke.
Ich rätsel noch, woran es liegt. Ich füttere gerade Wiese an, wirklich sehr vorsichtig. Sie hat dasselbe bekommen wie Anton, der völlig beschwerdefrei ist. Beide haben aufgrund von Würmern und Haarlingen vor wenigen Wochen Advocate und kurz darauf Panacur bekommen. (Zu der Zeit habe ich mich hier angemeldet.) Vielleicht ist ihr Darm noch geschwächt und hat das neue Grün nun nicht vertragen?

Ich habe ihr daraufhin zunächst starken Fencheltee gegeben, 0,5ml. Um 10 Uhr dann 0,1ml Colosan, um 17.30 Uhr noch einmal, gleiche Dosis.
Findet ihr die Dosis ok? Ich bin unsicher, habe noch nie selbst Medikamente "verordnet" und außer Colosan auch noch nichts im Haus.

Lilli kaut, soweit ich das beurteilen kann, normal, schmerzfrei. Heu geht nachwievor, wenn auch nur halmweise. Ich habe ihr Fenchelgrün angeboten, weil das ja auch entblähend wirkt, das mochte sie ebenfalls. Waren aber auch nur ein paar Spitzen, eben so viel, wie an einer Knolle aus dem Supermarkt noch dranhängt (Warum lassen die da nur so wenig dran?? Hole gleich morgen früh weitere Knollen! Wenn die Maus schonmal etwas gefunden hat, was sie mag...). Aus dem Saatennapf bedient sie sich nicht, also auch kein Kümmel.
Von sich aus läuft sie nicht. Der Schmerz scheint in Wellen zu kommen. Sie versucht dann immer wieder, eine angenehme Position zu finden. Nach einigen Minuten "Verharrens" taut sie dann wieder auf, orientiert sich, knabbert ein paar Halme Heu.
Verdauung hat sie jetzt natürlich kaum, weil sie kaum frisst.

In welchen Abständen sollte ich wie viel Colosan geben?
Was kann ich sonst noch für sie tun?
Wie lange darf dieser Zustand überhaupt anhalten??  :grusel:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 48 am: 25. März 2016, 19:41 Uhr »
mh, schwierig aus der ferne zu beurteilen... kam es ganz plötzlich?
ich würde ruhig mehr colosan geben, bis 0,4 ml finde ich ok, auch wenn man es im akuten zustand mehrmals z.b. 3 mal am tag gibt.
hast du noch homöopathie zuhause, vielleicht nux vomica?

wenn sie nicht viel futtern mag, hat das sicher sinn. du könntest ihr, wenn sie wirklich gar nichts mehr futtern möchte, honigwasser für den kreislauf geben, ansonsten mal abwarten.
ich denke eher nicht, dass es was mit dem gras zu tun hat, aktuell ist das immer noch nicht so eiweiß- und fructanreich, dafür war das wetter noch zu schlecht. biete ihr einfach alles an, was geht, sie wird sich nehmen, wenn sie etwas braucht und wann sie es braucht.
hast du nadelhölzer wie fichte und apfel im angebot aktuell? (das mit dem fenchel ärgert mich auch immer!)

manchmal können auch leichte bauchmassagen helfen, aber damit habe ich noch keine erfahrungen.
obwohl immer gesagt wird, bei aufgasungen keine wärmeflaschen (weil warme luft sich ausdehnt), haben bei mir manche schweinchen mit blähbauch dennoch gerne auf einer gelegen - durch die wärme wird ja auch die durchblutung angeregt und das kann auch helfen. ist von tier zu tier verschieden, am besten bietest du ihr eine an in einer gemütlichen ecke, setze sie anfangs einmal drauf, damit sie sie kennen lernt, sie kann dann ja wieder runter, wenn sie sie nicht mag oder sie ihr nicht gut tut.

sind ihre zähne denn ok, erst mal so rein optisch?


wie lange so ein zustand anhalten darf, kann man nicht sagen, es kommt immer drauf an, was die ursache ist... wenn sie einfach einen leichten magen-darm-infekt hat oder etwas vielleicht nicht gut gekaut geschluckt, braucht sie vielleicht 1-2 tage ruhe erst mal, bis sie wieder mehr hunger hat.
ist natürlich nun (wie immer ;) ) ein ungünstiger zeitpunkt zu den feiertagen  :traurig:
schweigarts sind ja morgen nicht da (ich meine, die haben samstags nicht auf?), ggf. könntest du sie woanders einmal durchchecken lassen? musst ja nicht unbedingt einer behandlung zustimmen, nur, um zu wissen, was es ist.

gute besserung an die maus  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 49 am: 25. März 2016, 20:28 Uhr »
Ja, aus der Ferne ist das natürlich doof. Ich möchte halt erstmal nach Möglichkeit versuchen, es ohne Tierarzt in den Griff zu bekommen, auch wenn ich natürlich zunehmend unruhig werde...
Soo plötzlich kam es nicht. Sie war gestern abend schon eher ruhig, hat aber noch normal gefuttert.
Ich habe ihr natürlich schon das gesamte hier verfügbare Programm vor die Schnauze gelegt  :roll: :g:, sie nimmt jedoch wie gesagt nur häppchenweise Gurke, Heu und vorhin das Fenchelgrün. Jetzt gerade auch ein paar Halme Gras. Apfel mochte sie nicht.
Kot setzt sie fast gar nicht ab, habe eben ein einzelnes Böhnchen gefunden, knüppelhart.  :frag:

Homöopathische Mittel habe ich noch nicht hier, nein. Die Apotheken- und Futter-Erweiterung erfolgt Schritt für Schritt, aufgrund des Geldbeutels.
Stimmt ja, Fichte! Gut, dass du mich daran erinnerst. Meinst du auch Apfelzweig? Könnte ich gleich ebenfalls mitbringen.

Lilli wirkt auf mich nicht so völlig fertig wie Anton letztens. Vielleicht auch, weil sie eben immer mal wieder ein paar Häppchen von verschiedenen Dingen nimmt. Aber ich lag mit meinen "tollen" Eindrücken halt auch schon übelst daneben...  :wall:

Die Colosan-Dosis erhöhe ich dann erstmal auf 0,3ml und gebe ihr um 23 Uhr nochmal. Ich glaube auch, es wirkt schon. :-)

Den örtlichen Tierarzt habe ich schon gecheckt, der hat bis Dienstag Osterurlaub...und die Freundin mit Auto ist ebenfalls bis Montag auf ner Insel. Egal, zur Not mit Bus und Bahn!
Jetzt erstmal Ruhe bewahren. Ich habe die Schnuten ja bei mir im Wohn-Schlafzimmer sitzen und kann sie gut beobachten.
Optisch sind die Zähne okay, ja.

An Bauchmassage hatte ich auch schon gedacht, tut mir selbst bei Blähungen immer gut. Ihr Bauch ist allerdings echt berührungsempfindlich. Sie hat vorhin laut protestiert, daher habe ich es sofort wieder gelassen.
Ich gebe ihr gleich meine Wärmeflasche  :lieb:    Neben der aktuellen Weidenbrücke steht noch eine, da kann sie bequem wechseln, falls sie die Wärme nicht mehr mag.
Danke, dass du dir so schnell Zeit genommen hast.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 50 am: 25. März 2016, 20:52 Uhr »
dafür musst du mir nicht danken, wir sind doch alle dazu da, um uns zu helfen  :fr:

apfelzweige gehen auch, apfel so würde ich aber auch unbedingt anbieten. vielleicht mal wasser aus einer spritze anbieten und auf jeden fall ja das colosan :-)
ich selbst würde nun auch erst mal nicht zum TÄ, sondern abwarten, aber ist natürlich schwierig, das anderen zu empfehlen, falls doch mal was ist. entscheide am besten nach gefühl :-)

ne, dann besser keine massage...

du kannst dir auch nux vomica d6 vorstellen und dabei an lilli denken, sozusagen "einschwingen", denn im grunde ist die information als schwingung auf den globuli nichts anderes, als die schwingung unserer gedanken. wichtig ist aber eben, dass wir eine vorstellung von dem haben, was wir als schwingung auf unser tier übertragen wollen, da du das mittel nicht kennst und ich es aber zuhause habe, kann ich das machen, wenn du magst? (ich glaube, hier ist das einzige forum, in dem ich für diese worte nun nicht virtuell verbrannt werde :D ). ich kann auch gerne mal per TK schauen, wie sie sich fühlt. bräuchte nur ein foto, am besten eines, auf dem sie alleine zu sehen ist!

wenn sie immer mal etwas futtert und sonst auch nicht soo schlimm wirkt, wird das bestimmt schnell wieder :-) kennt man ja von sich selbst auch, wie schmerzhaft das sein kann, wenn es einem im bauch herum geht...
drücke die daumen  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 51 am: 26. März 2016, 11:44 Uhr »
Ja Vio, ach, trotzdem :-)
Und nö, null digitale Verbrennung, ganz sicher nicht. Ich melde mich dazu an anderer Stelle nochmal!

Ich glaube, Lilli geht es deutlich besser. Ich bin erstmal vorsichtig erleichtert.
Ich habe das Colosan zum ersten Mal eingesetzt, es hat wirklich innerhalb von wenigen Stunden gewirkt.
Ich hatte es zunächst zweimal im Abstand von 6 Stunden sehr sehr zaghaft gegeben - 1-2 Tropfen. Später dann 0,3ml. Kurz darauf sind die Gase dann wohl langsam entwichen. Es war hör-, sicht- und riechbar und die Motte hat sich teilweise wirklich abgemüht damit.

Inzwischen futtert Lilli auch wieder etwas mehr, am liebsten Gras, Fenchelgrün, Petersilie, Fichte und Birkenknospen. Sie hatte 12 Stunden fast komplett "gefastet", das war schwer auszuhalten für mich. Aber ich habe sie, abgesehen von etwas Fencheltee nach den Colosan-Gaben, gelassen.
Ich habe ihr durchgehend alles angeboten, was sie sonst auch bekommt, nur alles Kohlartige weggelassen. Das behalte ich bei.

Gewicht und Böhnchen behalte ich weiter im Blick. Sie hat 50g abgenommen seit gestern (immer noch Durchschnittsgewicht). Meint ihr, ich sollte Flüssigkeit zuführen? Frischfutter mag sie noch nicht wirklich wieder.

Ich habe heute morgen kein Colosan mehr gegeben.
Lilli ist noch schlapp, aber als ich vorhin nach dem Einkauf mit meiner Grün-Tüte geraschelt habe, kam sie auch. 
Und n Foto gibt´s trotzdem, weil ich mich so gefreut hab vorhin. Handy-Schnappschuss, ich wollte dann nicht weiter stören...:-)

Kazaar

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 52 am: 26. März 2016, 12:02 Uhr »
Was für eine süße Schnute  :lieb: :lieb: :lieb:

Weiterhin  :gube:


Sie hatte 12 Stunden fast komplett "gefastet", das war schwer auszuhalten für mich. Aber ich habe sie, abgesehen von etwas Fencheltee nach den Colosan-Gaben, gelassen.

Das war auch gut so. Ich bin mittlerweile völlig davon abgekommen, die Schweinchen, kaum dass sie weniger oder gar nicht fressen, mit allem vollzustopfen. Päppelbrei gibt's bei uns eigentlich nie, es sei denn ich muss ein Medikament darin einschleusen  ;)

Felixitas

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 53 am: 26. März 2016, 12:27 Uhr »
Ja, gell? Wirklich schlimm! Du müsstest sie erst hören, sie quasselt soo schön.  :lieb:  Bald bestimmt wieder!

Das war hier der erste Fall von Futter-Einstellen, folglich stand ich zum Glück noch nie vor der Entscheidung: Päppeln oder lassen.  Vor zwei Monaten noch hätte ich wahrscheinlich damit angefangen. Man liest es ja überall, dass Wutzen ständig "Nachschub" brauchen, selbst meine Tierärztin hat schon von Pelletsbrei gesprochen.  :frag:
Ich habe dann gestern an all das gedacht, was ich hier im Forum schon übers Päppeln gelesen hatte. Da musste ich dann nicht lange überlegen, was zu tun ist. Bin aber auch sehr froh, dass die Motte nun wieder zaghaft futtert, oh ja!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 54 am: 26. März 2016, 22:20 Uhr »
super, wenn es der mausi besser geht :-)
freut mich! echt eine süße  :lieb:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 55 am: 10. Mai 2016, 23:51 Uhr »
Jetzt habe ich hier einen ausführlichen Beitrag verfasst und stelle beim Abschicken fest, dass ich zwischendurch ausgeloggt wurde...
Also Kurzfassung:
Anton hat einen Pilz am Auge, die Tierärztin hat Nystadin-Creme verordnet, die ich ihm auch gebe.  Ich frage mich, woher er den Pilz hat.
Lilli hatte Blasengrieß, der offenbar auch die Blasenwände gereizt hat (Vermutung der TÄ, denn sie hatte Blut im Urin). Blut ist inzwischen nicht mehr festzustellen, auch die Nieren waren beim Abtasten unauffällig. Auch keine Blasensteine. Ich bin erleichtert.
Seit Februar, also zeitgleich mit meiner Anmeldung hier,  füttere ich Wiese an. Ich bin nachwievor vorsichtig und gebe wirklich nur, was ich ganz sicher bestimmt habe, daher dauert es, aber das Angebot wächst.
Dennoch: Ich hätte die Darmsanierung stärker unterstüzen müssen nach dem Medikamenten-Marathon im Februar! Vielleicht wäre Anton dann der Pilz, Lilli das Blut im Urin erspart geblieben.

Im Vergleich zu dem, was ich hier von anderen lese, geht es den beiden aber wohl sehr gut. Dafür bin ich dankbar.
Ich lerne weiter.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 56 am: 12. Mai 2016, 11:53 Uhr »
Seit Februar, also zeitgleich mit meiner Anmeldung hier,  füttere ich Wiese an. Ich bin nachwievor vorsichtig und gebe wirklich nur, was ich ganz sicher bestimmt habe, daher dauert es, aber das Angebot wächst.
Ich lerne weiter.

Gute Besserung weiterhin...

zu dem " was ich bestimmt habe".. ich bin gestern so erschrocken, habe in meinem Garten gepflückt /da weis ich, was fressbar ist- aber kurz danach lagen drei Schweine auf der Seite (sie waren einfach vollgefressen und entspannt) - ich bin so erschrocken, ob ich was giftiges erwischt hatte..auch wenn ich es eigentlich besser weis, der Schockmoment war trotzdem da  :aug:

kurze Zeit sind natürlich alle wieder aufgewacht und haben weiter gemampft
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 57 am: 12. Mai 2016, 11:57 Uhr »
ich drücke auch die daumen, felixitas!
schön, dass wir uns beim TA am montag so nett unterhalten haben, auch wenn wir nicht gecheckt haben, dass wir uns virtuell kennen  :haha: (wobei es mich eben wie gesagt schon so stutzig gemacht hat, dass du schwarzkümmel usw. anbietest.... hätte doch mal nachfragen sollen, ob wir uns nicht kennen irgendwo her :D )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 58 am: 13. Mai 2016, 21:43 Uhr »
Hihi, ja, so geht´s mir auch manchmal, Susi  :g: Muss mich dann immer ermahnen, die Wutzen nicht zu "stalken". Das nervt sie nämlich kolossal.
Ich denke, es wird mit der Sammelei.  Früher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, aber es ist ja so: sie leben hier in Gefangenschaft und sind auf mein Know-How, meine Aufmerksamkeit angewiesen. Da ist es meine Pflicht, ihnen zumindest so viel Verschiedenes anzubieten, dass sie kleinere Beschwerden komplett selbstständig kurieren können. Das ist mein Ziel!
Antons Pilz breitet sich leider weiter aus, wenn auch viel langsamer. Die betroffene Stelle ist nun ca 1-Euro-Stück groß, um das halbe Auge herum, in Richtung Kopfmitte. Die Tierärztin schrieb, dass es dauere, bis die Nystaderm-Behandlung anschlägt. Ich warte bis Montag ab.  Könnte ich ihn naturheilkundlich unterstützen oder macht das parallel zum Nystadin keinen Sinn?
(EDIT: Schwarzkümmel-Öl und Olivenöl habe ich hier, könnte ich draufgeben. Aber ist das parallel sinnvoll bzw könnte das überhaupt wirken? Ich hätte direkt damit anfangen müssen, das ärgert mich jetzt auch. Aber nun ist es eben so und ich möchte einfach nur noch, dass es Anton bald besser geht)
So geht es ihm gut. Er wirkt weniger gereizt und futtert viel, querbeet alles, was ich reinwerfe. Der Saatenpott ist auch ständig leer. Dennoch hält er sein Gewicht. Zieht ein Pilz so viel Energie?
Das war wirklich verrückt, Vio. Ich hab echt nicht geschaltet bzw viel zu spät.  :g:  Aber jetzt wissen wir´s ja :-).

Felixitas

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 59 am: 26. Juli 2016, 18:13 Uhr »
Mal wieder ein Update hier...
Lilli hatte sehr starken Blasengrieß. Manchmal fand ich auf den Fleecepads kaum Urin, sondern nur "Grieß-Tropfen". Blasensteine hat sie zum Glück nicht, aber die Harnwege sind sicherlich gereizt.
Mit viel Brennnessel, noch mehr Löwenzahn und vermehrt Gurke, auf die sie ja ohnehin irgendwie total steht, sind wir jetzt aber auf dem Weg der Besserung, glaube ich. Birke mag sie leider nicht.  Einmal tägl. gibt es noch Rodicare Uro  und ein paar ml Wasser. 
Die Motte setzt nun deutlich mehr Urin ab, die Verdauung ist auch wieder gut, zwischendurch scheint sie aber noch leichte Schmerzen zu haben. Bisher hatte ich das Metacam von der TÄ nicht angerührt, im Zweifelsfall würde ich es ihr aber doch einmal geben.
Seltsam: sie steht zur Zeit totaaal auf Fichte.

Es gab hier - nach den langen Monaten Haarlinge, Würmer u ä, die von diversen Tierärzten mit diversen Keulen bekämpft wurden- abgesehen vom Rodicare schon länger keine Medikamente mehr. Das freut mich total und ich hoffe, dass es so bleiben kann.

Antons Fell ist ganz toll wieder nachgewachsen, der Pilz verschwunden. Ich habe dann nur noch Kokosöl gegeben, keine Nystadin-Creme mehr.
Anton hatte gestern seine erste Zahnkorrektur. Leider hat er Lücken zwischen dem ersten und zweiten Backenzahn, beidseitig. Das sei genetisch bedingt und könne dann mit zunehmendem Alter (er ist drei) Probleme machen, sagt die Tierärztin. Wir hoffen natürlich trotzem, dass die Korrektur eine einmalige Sache war.
Außerdem hat Anton einen Knubbel am Hals, Lymphknotenbereich. Die Tierärztin meint, dass der gereizt sein könnte und sich deswegen ein Knubbel gebildet hat. Oder etwas Schlimmeres... Ich soll die Größe engmaschig kontrollieren und wieder vorstellig werden, sobald sich der Knubbel verändert. Ansonsten ist der nächste Termin in drei Wochen. Ich hoffe sehr, dass es wieder gut wird.