Autor Thema: Neuer Eigenbau, neue Fragen  (Gelesen 23939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jeffroholic

  • Gast
Neuer Eigenbau, neue Fragen
« am: 13. Dezember 2015, 18:53 Uhr »
:hamo:

Ich ziehe zum 1.1.16 in eine neue Wohnung. Das heißt es muss ein neuer Eigenbau her.
Bisher hatte ich Fleecehaltung mit PVC darunter. Damit war ich auch lange zufrieden, aber so langsam lässt sich der PVC nicht mehr ordentlich reinigen.
Also würde ich im neuen Heim gerne etwas anderes testen.

Nun meine Fragen:

Was könnte ich als Alternative nutzen? Gerne alles vorschlagen :)
Hatte schon an Terrariumharz oder Teichfolie gedacht. Bin aber noch sehr unsicher.

Decken behalten oder doch wieder Streu?
Oder mal Rindenmulch und teilweise Decken?

Wie hoch sollte der Hohlraum zum Boden sein? (Fußbodenheizung)

Näpfe oder Tränken oder doch beides?

Die Treppen mit Teppich bedecken oder doch natürlich lassen?

Hat vielleicht jemand kleine Hacks, wie ich alles einfacher machen kann? Stelle mir das gerade total stressig vor?!

Bin so unsicher...  :denk:


Jeffroholic

  • Gast
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 1 am: 13. Dezember 2015, 18:55 Uhr »
Edit:

Unter die Teichfolie etwas Fließ (3mm dick) zur Isolierung?
Kann ich dann alles überhaupt noch ankleben?  :braue:

 :denk:



Kazaar

  • Gast
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 2 am: 13. Dezember 2015, 19:22 Uhr »
Zum Thema Einstreu haben wir hier gerade einen interessanten Thread:

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=399.msg10960;topicseen#new

Aber mich würde erst mal interessieren, warum sich dein PVC nicht mehr reinigen lässt? Ich habe seit über 1 Jahr PVC drin und der schaut noch aus wie neu (bei Fleecehaltung) :braue:.

Jeffroholic

  • Gast
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 3 am: 13. Dezember 2015, 19:50 Uhr »
Also das frage ich mich auch, aber ich glaube der Urin greift so langsam immer mehr den PVC an.
Anfangs wurde er nur rau und mittlerweile gehen die oberen Schichten ab und er weicht so langsam auf und stinkt.
Habe den PVC seit ca. 3 Jahren drin und er wird immer wüster. 

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 4 am: 13. Dezember 2015, 20:33 Uhr »
Hallo!
Also mich wundert auch, dass sich dein PVC auflöst  :frag:
Ich denke beim PVC gibt es ziemlich qualitätsunterschiede! Ich habe meinen unter dem fleece seit einem Jahr und er sieht aus wie neu. Drüber ist ja der molton...wovon ist deiner so kaputt? Vielleicht hast du eine dünne Qualität? Es gibt ja auch dickere teurere, die isolieren eigentlich auch...
Ich persönlich finde die Kombi einstreuen und fleece am besten! Ich habe unter beiden PVC ( ja ich weiß, giftig) unter dem fleece ist ein dickerer. Aber auch der dünne im einstreugehege ist noch top, seit 2 Jahren in betrieb. Allerdings habe ich gerade ecoflax drin und weiß noch nicht wie der dem PVC tut. Putzen tu ich ales nur mit essigwasser oder Wasser mit etwas EMaktiv drin. Essig verwende ich allerdings nur noch bei urinsteinflecken, sonst putze ich alles mit EMa.
Wichtiger finde ich, dass du mal den Platz planst. Wo soll das Gehege hin, und wieviele qm kann es haben? Soll es um die Ecke gehen usw. Wenns rechteckig sein kann und viel Platz ist würde ich einfach einen Rahmen 2x1 Meter nehmen bzw. je nach schweinchenanzahl adaptieren...
Kennst du die Räumlichkeiten schon?

Ich liebe Gehege planen, beneide dich  ;-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 5 am: 13. Dezember 2015, 22:38 Uhr »
Kannst du ein Foto einstellen, damit man dein Gehege sehen kann?

Ich würde PVC gar nicht nehmen, in der Regel sind da eine Menge ungesunder Dinge drin.
Ich glaube, dass Epoxidharz gut geeignet ist, um eine wasserdichte Unterfläche zu schaffen. Jedoch ist der, soweit ich weiß, erst unbedenklich, wenn er ausgehärtet ist, aber im flüssigen Zustand sollte man damit vielleicht nicht in geschlossenen Räumen hantieren.
Aber damit kenne ich mich bisher nicht so gut aus, vielleicht kann jemand anderes hier mehr dazu sagen :-)

Bei Treppen müsste man sie sehen, meine Tiere lieben die mit Teppich :-)
Was für Decken nimmst du denn?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 6 am: 13. Dezember 2015, 23:47 Uhr »
das ausbringen von epoxidharz ist SEHR giftig! nicht in wohnräumen machen!
teichfolie und wachstuch bestehen übrigens auch aus PVC!
außer teichfolie aus synthetik-kautschuk--hat die hier wer?
ich finde den PVC auch nicht toll---habe aber keine alternative gefunden. wer eine gute hat, bitte gleich vorschlagen!
die herstellung von PVC ist sehr umweltbelastend und die entsorgung auch sehr problematisch.
leider ist unsere welt voll von PVC und weichmachern...
die regen-outdoor-hosen für kleinkinder gehören eigentlich auch auf den sondermüll.. :traurig: und vieles mehr...
bei jeder flasche sprudel (pet) nimmst du bisphenol A auf...aber das schwimmt schon lange in deinem körper rum...usw.

ich habe übrigens auf allen rampen/etagen kork, den ich geölt habe!
auf kurzen rampen kann man auch schleifpapier nehmen und schmale querhölzer zum fixieren.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 7 am: 13. Dezember 2015, 23:58 Uhr »
Wir haben auch hin- und herüberlegt mit dem neuen Untergrund. Epoxidharz war eine Idee, aber den muss man eben wirklich am besten draußen verarbeiten und ganz sooo einfach ist das wohl auch nicht. Nach Aushärtung aber scheinbar sehr gut, bin mir aber auch gerade nicht sicher, ob da wirklich nichts ausdünstet.
Schlussendlich sind wir auf Fliesen gekommen: langlebig, sehr beständig gegenüber Wasser, Urin, Reinigung usw, aber das ist dann wieder eine Kostenfrage, der Aufwand wäre auch etwas mehr (wobei sich das sicher lohnt), etwas Übung darin ist bestimmt auch nicht schlecht, aber der EB wird dann richtig schwer, muss also sehr stabil gebaut sein. Alles in allem halte ich persönlich das aber für die optimale Lösung, da auch überhaupt keine Schadstoffgefahr besteht - zumindest kann ich mir keine zusammenreimen.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Jeffroholic

  • Gast
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 8 am: 14. Dezember 2015, 21:26 Uhr »
Ich versuche nun mal mit einem Beitrag alle Fragen zu beantworten  :g:  :wv:

Also zu meinem PVC:
Er ist gefühlte 2-3mm dick (als ich ihn ausgesucht habe, gab es noch dünnere).
Allerdings war er nicht sehr teuer, der qm hat glaube ich 5€ gekostet.
Er reicht irgendwie ab, oben löst sich eine weißliche Schicht ab. Dachte erst es wäre Urinstein, hab gerubbelt und plötzlich konnte ich so etwas abziehen wie Klarlack. Seitdem wird der PVC immer mehr ramponiert.

Ich habe immer mit einem Bio Badreiniger geputzt, ohne Duftstoffe und ätzende Dinge. Also daher dürfte es auch nicht kommen.

Über dem Boden hatte ich auch immer Molton und dann 2 Fleecedecken übereinander. Meistens die vom Kik (jaaa ich weiß, aber sie haben dieses Naturkontrollzeichen) und diese wasche dann 4x bis sie zum Einsatz kommen.

Nun zu dem Harz:
Ich würde den Käfig aufbauen, bevor die Schweinchen in die Wohnung kommen. Ca. 2 Wochen davor. Also könnte er genug ausdünsten. Allerdings weiß ich eben auch nicht, ob ich das hinbekomme. Und ich weiß nicht wie wo was ich kaufen sollte. Gibt ja so viele Unterschiede. Und ob ich einen Überlack brauche... ich weiß es nicht  :braue:

Ich kann von meinem jetzigen Käfig mal ein Foto machen, muss mal sehen, ob man bei dem Licht etwas erkennt.

Zu den Fließen:

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen :D
Da Geld keine Rolle spielt könnte das eine super Lösung sein. Ich hab nur bedenken, dass die immer kalt sind :s und da Coco ja eine chronische Blasenentzündung durch Absenkung hat... hmmm

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 9 am: 14. Dezember 2015, 21:40 Uhr »
Wir haben auch die Kik Decken, die mit der feinen Oberfläche sind klasse ;) Fleece ist ja eh Plastik, da findet man so oder so wohl nix besseres  :grusel:

Fleece liegt ja so oder so immer auf einem kalten Untergrund und erwärmt sich durch die Körperwärme, da würde ich mir keine Sorgen machen, zumal ja dein Schweinchen das Problem nicht durch Kälte hat.

Was für einen Badreiniger nimmst du denn?

Wenn der PVC nicht so teuer war, wird das wohl keine gute Qualität gewesen sein... Sei froh, wenn du ihn los bist, ich befürchte, dass da einiges an Giften drin stecken könnte...

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jeffroholic

  • Gast
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 10 am: 14. Dezember 2015, 22:04 Uhr »
Ja genau die habe ich :D und seit ich bei Woolworth bin, bringe ich da ab und zu auch Decken mit.

Der Reiniger nennt sich AlmaWin Badreiniger Öko Konzentrat und gibts im Denns.
Der riecht angenehm, brennt nicht in der Nase. Riecht irgendwie natürlich, drum hab ich da nie gedacht, dass der was verätzen könnte.

Ja war wohl ein BilloPVC :/ Mist!
Da bin ich echt froh, dass jetzt bald der neue Stall kommt, bevor der PVC nachträglich noch ausdunstet. (Man weiß ja nie.)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 11 am: 14. Dezember 2015, 22:25 Uhr »
Den Badreiniger kenne ich, aber da sind Säuren und auch Alkohol drin, da wundert es mich nicht, wenn PVC angegriffen wird ;)
Ich würde das Schweinchengehege nur mit verdünnter Essigessence reinigen demnächst, da weiß man dann auch genau, dass nichts drin ist, was man nicht möchte und mehr braucht man zum normalen Reinigen auch nicht :-)
Auch in vielen Bio oder Öko Putzmitteln sind manchmal leider auch noch "versteckte" Sachen drin, die schädlich sein können.
Wir hatten hier auch schon einiges, bei dem wir erst beim zweiten Blick dumme Inhaltsstoffe gefunden haben, trotz der ganzen "Öko-Deklarationen"  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jeffroholic

  • Gast
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 12 am: 14. Dezember 2015, 22:32 Uhr »
Ohhhweia, dann werde ich mir so nen Essigreiniger zulegen. Danke für den Tipp, ich war unwissend.  :wall:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 13 am: 14. Dezember 2015, 23:45 Uhr »
du brauchst nicht mal essig-reiniger! ich nehme den ganz billigen tafel-essig aus der essig-abteilung im supermarkt. eine schuß essig auf ca. 1l wasser. bei essig-essenz (dm) weniger nehmen.wahrscheinlich ein spritzer. (weiß nicht wie man in deutschland dazu sagt...)
ich habe gestern noch teichfolien gegoogelt und welche aus synthetik-kautschuk gefunden. vielleicht bieten die eine alternative? die normalen teichfolien sind aus PVC!

ich habe 1,35m² einstreu-bereich und 3m² fleece-bereich für 4 schweine. ich finde die kombi fleece/einstreu super, weil ich das heu und wiese nur im eingestreuten anbiete und das frischfutter nur im fleecebereich. so habe ich weder heu auf fleece noch gurke in spänen. und so wird fleißig überall hingeköttelt  :roll: im einstreu habe ich ein richtige pipi-straße und vor den raufen 2 pullerseen.
habe jetzt pipi-pads probiert, verlängert aber den wechsel um nur 2 tage. (von 7 auf 9) und die aufgehängten pads stinken (trocknen bei heizungsrohren  :roll:) also geruchlich kein unterschiedzu ohne pads.
der einstreubereich sind 2 alte rollbare bettladen mit je 90x75, die ich verbunden und die wände erhöht habe. das rollbare ist sehr praktisch! so kann ich das gehege ins vorzimmer rollen und habe beim misten den dreck nicht im wohnzimmer...

du hast 12 schweinchen, da brauchst du natürlich mehr platz. hast du schon bei sifle das schweineheim 3.0 geguckt?
wenn ich die möglichkeit hätte ein neues gehege zu bauen, dann würde ich eines auf tischhöhe bauen. ich finde das knien beim kehren/misten sehr anstrengend (bin aber auch schon ein älteres semester)
schau mal hier im forum bei "zeigt eure gehege her!" bei "meerschweinchen innehaltung". da sind einige schöne tisch-gehege.

ich habe das PVC am rand hochgezogen und kann dadurch mattenbildenden einstreu nehmen. so wie sifle das macht, würde ichs nie machen. und dann jede fuge/kante penibel mit massig silikon abgedichtet.
alles wurde auch mindestens 1 monat ausgelüftet/getrocknet.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Neuer Eigenbau, neue Fragen
« Antwort 14 am: 15. Dezember 2015, 10:39 Uhr »
ich nehme auch nur essigessence und verdünne das mit wasser :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: