Autor Thema: Milben- welches Mittel und alle Schweine behandeln ?  (Gelesen 20296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Milben- welches Mittel und alle Schweine behandeln ?
« am: 02. November 2015, 07:25 Uhr »
Müssen / sollten bei Milben eigentlich alle Schweine mitbehandelt werden ? Am WE war eine Bekannte bei mir, die meinte, am Fell sieht man, daß Willi doch milben hat ( siehe extra bericht - juckanfälle ). Und zwar anhand seines Felles - wenn man das teilt, sieht man relativ viel Haut, was ein Zeichen für Milben sei...

Welches Mittel gebt Ihr bei Milben ? Willi hatte ja eine Spot on vor einer Woche bekommen, diese Woche kommt das Ergebnis vom Ohr Abstrich...ich hatte mich verlesen, er bekam Advocat und nicht Ivomec...

Und sollten alle behandelt werden ? Ich bin beimir TÄ gewesen, alle haben milben ausgeschlossen, nur die letzte hat den Spot on empfohlen...habe mich ein wenig in das Thema Milbenkrampf eingelesen, so haben seine Anfälle gewirkt. Er hat keine kahlen Stellen und kratzt sich nicht blutig

Und Gehege desinfizieren - bzw Essigwasser ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Milben- welches Mittel und alle Schweine behandeln ?
« Antwort 1 am: 02. November 2015, 08:11 Uhr »
Nur weil deine Bekannte das nun "orakelt" hat würde ich auf keinen Fall die Chemiekeule schwingen  :nein:

Die Behandlung ist immer von der Milbenart abhänig. Es ist in der Regel nicht nötig alle zu behandeln da ein Milbenbefall sich nur manifestiert wenn das Immunsystem runter ist. Ausnahmen bilden Pelzmilben und Haarlinge, die turnen auch mal auf gesunden Tieren herum, machen aber in der Regel keine Probleme. Und bei denen genügt in der Regel eine Umgebungsbehandlung mit Chrysanthemenextrakt in Kombination mit Kokosöl auf den Schweinen.

Das ist ja aber bei dir nicht der Fall, nur lichtes Fell allein ist noch lange keine gesicherte Diagnose. Außerdem ist er bereits mit einem sehr heftigen Mittel gespottet...darauf sollte nun kein Behandlungswechsel folgen und wenn es darunter nicht weggeht dann sind es auch keine Milben.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Milben- welches Mittel und alle Schweine behandeln ?
« Antwort 2 am: 02. November 2015, 08:35 Uhr »
und wie kann ´(künftig) die TÄ ansprechen, genau auf Milben zu untersuchen ? Ja, normalerweise sind die Experten, aber auf was muss /sollte ich bestehen ? Es wurde nur das Fell angeschaut...und schwarze Pünktchen als Hautschuppen definiert

Passt dann der Abstand- 2x Advocat mit Abstand von vier Wochen

Wo bekomme ich das Chrysanthemextrakt her ? Kokosöl habe ich.

Und welches von den ganzen Milbenmitteln ist das "verträglichste", wenn man davon überhaupt sprechen kann; mal schauen, ob dem Schatz die Mariendistelsamen schmecken   :roll:

Ich bin echt am Verzweifeln, ich kann janur konkrete Fragen stellen und die TÄ auf was ansprechen, wenn ich viel über ein Thema weis

Ich hoffe mal, daß beim Ohrabstrich auch Ohrmilben untersucht werden und nicht nur Bakterien (kann das eine auch das andere auslösen bzw. fördern ?)

danke für Eure Unterstützung
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Milben- welches Mittel und alle Schweine behandeln ?
« Antwort 3 am: 04. November 2015, 12:35 Uhr »
Ich glaube, es haben sich die anderen angesteckt, hab ich grad bei Fini entdeckt  :denk:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Milben- welches Mittel und alle Schweine behandeln ?
« Antwort 4 am: 05. November 2015, 10:24 Uhr »
Ich kann auf den Bildern leider kaum was erkennen aber wenn das weiße Punkte sind die auf den Haaren sitzen und sich nicht bewegen dann sind das Haarlingseier.

Haarlinge sind kein Weltuntergang, die hat man immer mal wieder. Ich scheuch die mit wie gesagt Kokosöl von den Schweinchen und behandel nur die Umgebung damit sie dort absterben.
Du kannst aber auch alle Tiere mit Ivermectin spotten....das ist die verträglichste der Chemiekeulen, aber eben auch eine Keule.

Kauf dir das Insectizide2000, damit sprühst du alle Unterstände ein dann hast du schonmal viel Ruhe.

Du solltest aber schauen was gerade den Ausbruch begünstigt, das Immunsystem deiner Ferkel muss greade unter Strom stehen das sich die Parasiten so vermehren. Also auch über Futter schauen das du das Imunsystem wieder gepusht bekommst.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Milben- welches Mittel und alle Schweine behandeln ?
« Antwort 5 am: 05. November 2015, 11:19 Uhr »
Bin vom TA wieder zurück, bei Fini war die " Wunde " eine bereits offene Talgdrüse, wurde gesäubert. Von dem klebrigen Zeugs wurde eine Probe mit tesa unterm Mikroskop angeschaut, lt TA schaut es aus wie leere Hüllen...Flicka hatte zum anschauen dabei, da hat's gekrabbelt im Fell...also werden jetztndoch alle behandelt...

Ich bin am grübeln, was es ausgelöst haben könnte...seit August haben sie den neuen EB ( jetzt Wohnzimmer, statt vorher kleineres zimmer ), seit zwei Wochen zusätzlich Dauerauslauf über eine Rampe.

Bambi kam im Mai in die Gruppe, Chillie wird im Dezember ein Jahr ( Pubertät ? ) und ist seit März da ( als Lotti gestorben ist) ansonsten gabs kein sichtbares gerangelt, die zwei kleinsten haben anderen die Augen geschleckt, und Willi hatte zweimal gekrampft .

Der einzige Stress , der bei uns / mir war ist, daß mein Freund im August wieder im Krankenhaus war, und vorher einen Allergieschock hatte, was wieder kurz vor knapp war ( wir hatten doch hier das Thema mit nonverbaler Kommunikation und Tiere spüren was )

Habe das erste mal woanders Heu bestellt, aber selbst wenn die Viecher da drin wären , machen sie stabilen bzw gesunden Tieren doch nichts aus, oder ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Milben- welches Mittel und alle Schweine behandeln ?
« Antwort 6 am: 05. November 2015, 11:27 Uhr »
Also doch Haarlinge.
Das ist echt kein Drama  :nein:

Die kannst du dir durchs Heu geholt haben und das sie einem gesunden Tier nichts ausmachen bedeutet ja nicht das sie nicht trotzdem auf ihm leben  ;)
Klar vermehren sie sich aber in erträglichen Maßen und schlimmer Juckreiz mit Fellverlust bleibt in der Regel aus. Wie gesagt Haarlinge holt sich jeder mal und ich hab die hier auch...gerade in den Umstellungsphasen wie jetzt wo es weniger Gras und mehr Gemüse gibt sind die Tiere schon gestresst und dann krabbelt auch mal was.
Grund für Hysterie und Chemie am Tier ist das für mich aber nicht.

Das kann schon mit dem neuen Heu gekommen sein und manifestiert sich nun eben durch den emotionalen Stress.

EDIT: Wie wird der Grützbeutel weiter behandelt?

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Milben- welches Mittel und alle Schweine behandeln ?
« Antwort 7 am: 05. November 2015, 17:25 Uhr »
Danke, normal verfalle ich nicht so leicht in Panik, war alles etwas viel

Tja, der Grützbeutel...da hat sie nichts weiter gesagt, die Kapsel wurde mit entfernt ( lt TÄ), sollte normal abheilen / Silberspray ist drauf. War ca 1 cm x 0,50 cm groß...
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Milben- welches Mittel und alle Schweine behandeln ?
« Antwort 8 am: 05. November 2015, 17:36 Uhr »
Also wurde operiert?
Weil du oben geschrieben hast "gesäubert"  :frage: Eine Kapsel kann man ja nicht "wegsäubern"  ;)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Milben- welches Mittel und alle Schweine behandeln ?
« Antwort 9 am: 05. November 2015, 18:25 Uhr »
Steffi, wie bekommt man so ein Wissen - unglaublich, hast Du das alles schon erlebt oder angelesen ? Ich hätte das Ding als abheilenden Biss benannt...

Und die TÄ meinte : ich versuche die Kapsel zu entfernen, damit es nicht wieder kommt...kurz eingeritzt und ausgequetscht, das war's  :frage:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Milben- welches Mittel und alle Schweine behandeln ?
« Antwort 10 am: 05. November 2015, 18:31 Uhr »
ich bin auch immer wieder dankbar für steffis rat und wissen ;)  :fr:

gute besserung deinem schatzi bzw. schatzis, hugomero  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Milben- welches Mittel und alle Schweine behandeln ?
« Antwort 11 am: 06. November 2015, 15:45 Uhr »
Danke Vio,

Wie ist das eigentlich : wenn die Milben zum Beispiel im Stroh oder Heu waren - und die Schweine behandelt sind - muss ich dann Heu und Stroh wegwerfen wegen einer Wiederansteckung ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Milben- welches Mittel und alle Schweine behandeln ?
« Antwort 12 am: 07. November 2015, 20:38 Uhr »
Ich hab viel erlebt in fast 8 jahren Praxis und davon die meiste Zeit mit Heimtierspezialisten und natürlich den eigenen Tieren, den Rest les ich mir an.

Zitat
Und die TÄ meinte : ich versuche die Kapsel zu entfernen, damit es nicht wieder kommt...kurz eingeritzt und ausgequetscht, das war's  :frage:
Also nur gespalten. Nee da hat sie definitiv keine Kapsel entfernt.
Beobachte das mal, wenn es sich wieder füllt und vor allem nicht richtig zuheilt dann sollte das in einer kurzen OP komplett weggemacht werden. Also im gesunden Gewebe ringsrum herausgeschnitten und vernäht werden.
Das Problem ist das sie wenn man nur spaltet oft nicht richtig heilen und ständig entzündet sind und Talg nachkommt. Kenn ich von meiner Snowflake nur zu gut, die hatte einen in der Ohrmuschel den wir nicht komplett entfernen konnten...das war ein Elend und das über drei Jahre. Wo es geht sollten die Dinger immer rausgeschnitten werden ohne ihn erst anzuscheiden...das zieht es nur sinnlos in die Länge.

Einstreu etc. brauchst du meiner Meinung nach nicht wegschmeißen...dann darfste auch kein neues kaufen denn das kannste dir jeden Tag wieder neu holen. Ich kann den Gedanken schon verstehen und schaden würde es nich aber es is eben auch schwierig wo man da die Grenze zieht.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Milben- welches Mittel und alle Schweine behandeln ?
« Antwort 13 am: 20. Dezember 2015, 17:17 Uhr »
Da bin ich wieder....das erste Foto zeigt Willi , sein Fell ist deutlich besser,nahezu alle Hautschuppen / bzw milbenfolgen weg - bis auf eine Stelle mit den schwarzen Krusten ?

Die anderen beiden Fotos : habe ich heute im Fell bei Bella entdeckt.😠
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Milben- welches Mittel und alle Schweine behandeln ?
« Antwort 14 am: 05. März 2016, 17:15 Uhr »
Hallo ,
Ich habe mir heute in einer 500ml. Sprühflasche Pinus Fauna gekauft ,ein Pflegeextrakt soll gegen Hautirritationen durch milben oder Insekten stichen helfen . Hat damit einer von euch schon Erfahrung?  :frage: :-)
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!