Autor Thema: Matschkötteln bei Fred  (Gelesen 9741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luisa

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Matschkötteln bei Fred
« am: 01. November 2015, 12:02 Uhr »
Hallo ihr Lieben!  :mhuhu:

Zuerst wünsche ich allen einen wunderschönen und sonnigen Sonntag.  :wachstum:

Es geht mal wieder um meinen kleinen Fred und seinen Matschkot.

Ich habe die Fütterung optimiert und langsam angefangen immer mehr Wiese zugeben, zudem gibt es Äste und Laub von Hasel, Ahorn und Eiche, Grünen Hafer und Dinkel, getrocknente Topinambur und natürlich Heu (Heukorb 2. Schnitt). Frischfutter variiert (Möhre, Fenchel, Gurke, Kohlrabi, Apfel, Paprika, Brokoli, Petersilie, Dill, Radicchio, Salatherzen)

Trotz aller Bemühungen wird der Kot von Fred nicht besser sondern eher schlechter.  :traurig:

Das mit der Heilerde habe ich versucht, aber fressen mag er das garnicht.

Am Mittwoch war ich bei meiner Tierärztin um mir einen Rat einzuholen, sie empfahl mir das er ein paar Tage ausschließlich Wasser und Heu zu sich nehmen soll, aber der Kot ist wie immer sehr sehr matschig.

Am Freitag gab sie mir Herbi Care plus (zusammensetzung: Alpengrasmehl, Haferflockenmehl, Weizenquellmehl, Lupinenmehl, Apfeltrester, Hefe), das soll ich zu einem Brei anrühren und ihm zusetzlich geben. Ich mache in den Brei noch etwas Heilerde und ein zwei Kötteln von den anderen Schweinis, das frisst er auch anstandslos.
Nun habe ich aber bei euch im Forum gelesen das diese Päppelbreie nicht gut sein sollen. Ich stehe etwas im Zwiespalt, meine Tierärztin würde mir doch nichts empfehlen was im Endeffekt schlecht für mein Tier ist, sie hat selber über 20 Notmeerschweinschen bei sich zu Hause aufgenommen und kümmert sich ausopfernd. Sie versucht auch die Gabe von AB bei Meeris immer zu umgehen, weil sie sagt das die Kleinen darunter sehr leiden.
Also rundum eine sehr kompetente Frau.

Fred persönlich ist wie immer, aufgeweckt, neugierig und bis auf sein Kotproblem optisch top fit, auch sein Gewicht schwankt nicht.
Mir fällt nur auf das er viel trinkt (das macht er aber schon sehr lange), das sein Bauch gluckert (er bekommt jetzt 3x tägl. einen Tropfen SabSimpelx) und seinen Matschkot (der sehr übel riecht) meistens sofort futtert und das auch die anderen Schweinis scharf auf seinen Kot sind und ihn fressen :frag:

Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll um dem kleinen Mann zu helfen, ich möchte einfach nur das die Jungs alle gesund sind.

Ich fühle mich so hin und her gerissen mit allem was ich nun tun oder lassen soll.  :denk:

Wie kann ich denn nun seine Darmflora wieder fit bekommen????

Als letzte Möglichkeit werde ich mich wohl mal um Vitalpilze kümmern, davon hat aber wieder die TÄ abgeraten  :I

Und wenn alles nichts hilf würde ich gern zum THP gehen, kennt ihr jemanden in Berlin und Umgebung???

Hoffentlich hab ich jetzt alles geschrieben und nichts vergessen  :peinlich:


Ich freue mich über eure Antworten   :dank:


Liebe Grüße von Luisa mit Fred, Eddi, Rubi und Hannibal





Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Matschkötteln bei Fred
« Antwort 1 am: 01. November 2015, 17:33 Uhr »
Hallo Luisa :-)

Dankeschön, dir auch halb nachträglich einen schönen Sonntag :-)

Die Empfehlung Heu und Wasser - Diät ist leider genauso schlecht, wie, dass sie dir den Päppelbrei mitgegeben hat. Beides ist echt ungesund und hilft kein bisschen "wirklich" gegen den Durchfall, eben im Gegenteil. Es schadet mehr, gerade solche Diäten. Leider haben die meisten Tierärzte wirklich keine Ahnung von der richtigen Schweinchen-Ernährung und auch, wenn sie 20 Nottiere hat und es gut meint, sind die Tipps, die sie dir gegeben hat, nicht sinnvoll...
Natürlich nimmt sie vielleicht an, dass das nun das Beste für deinen Kleinen sein soll und empfiehlt dir nicht bewusst Schlechtes, aber sie lernen es halt auch nicht anders und die Physiologie und Ernährung von Kleintieren kommen ja auch nicht groß im TA-Studium vor.
(Und trotzdem... die TA-Industrie profitiert auch von kranken Tieren ;) Wenn es so ist, wie beim Menschen, dann wird im Studium auch alles mögliche eingetrichert, was nicht unbedingt gesund für die Tiere ist. Die Pharmaindustrie - und sei es die "Tier-Pharmaindustrie" will ja auch leben ;) Wenn man so wie ich aktuell in der Forschung arbeitet, erlebt man so einiges und glaubt gar nichts mehr, was einem manchmal eingetrichtert werden soll...  Das ganze System ist einfach nur krank und korrupt.  :traurig:)

Finds aber echt klasse, dass du dir so viele Gedanken machst  :fr: Gegen falsche Beratung kann keiner was, leider ist es eben so, dass auch die Tierärzte falsche Informationen bekommen und die eben gutgemeint weiter geben...

Böhnchen würde ich nicht mit reinmischen. Die kann er sich selbst holen und ich denke, das ist besser, denn wer weiß, was man da gerade für welche erwischt hat ;)
Das mit der Heilerde finde ich gut :-) Ich gebe meinen Schweinies wenn auch über eine Prise Päppelbrei Heilerde. Am besten mischst du da nun noch Apfelpektin und Vitalpilze rein :-)
Was hat sie denn gesagt, warum sie dir von Vitalpilzen abrät?
Hat sie denn eine Kotuntersuchung gemacht? Die würde ich machen lassen, falls was gefunden wird, würde ich dann jedoch "pflanzlich" behandeln und nicht mit den Mitteln des TA. Dank dieses Forums hier habe ich mich das bei Kokzidien und Wurmbefall auch getraut und kann nur positives berichten :-)

Statt Sab simplex probiere mal Colosan :-) Das ist gesünder und effektiver, wie ich mittlerweile finde...

Ansonsten - einfach abwarten :-) Die Darmflora braucht oft eine Weile. Wenn du weiterhin die Fütterung optimierst (hört sich schon super an :-) ) und mit Heilerde, Apfelpektin und Vitalpilzen arbeitest, wird das sicher wieder :) Schau mal, ob du, gerade nun im Winter, wenn die Wiese knapp wird, noch mehr Kohl einbauen kannst :-) Der Ruf von Kohl ist leider viel zu schlecht... Aber da ist einiges Gute für die Kleinen drin, vor allem Flüssigkeit und mit Gewöhnung vertragen sie es auch gut :-)
Und Sämereien könntest du auch noch anbieten :-) Da dann vllt auch Heilerdekekse und Kohletabletten rein, dann können sie sich selbst bedienen.

Es ist auch nicht schlimm, zumindest sehe ich das so, wenn nun durch die Fütterung die Matscheböhnchen ein bisschen schlimmer wurden. Denn das ist doch auch eine Art "Giftstoffausleitung" und durch die gute, wasserhaltige Nahrung kommt halt nun noch ein bisschen mehr raus. Dass er sich dann noch etwas Wasser zusätzlich holt durch das Trinken verstehe ich (gerade wenn er ja auch Heilerde bekommt).
Man kann da sicherlich auch noch gut die Organe und Entgiftung unterstützen, daher finde ich es klasse, dass du einen/eine THP aufsuchen würdest. Würde ich in jedem Fall machen!
Leider kann ich dir in deinem Raum keine empfehlen, sonst google einfach mal und entscheide nach Gefühl :-)
Ich habe z.B. eine, die mehr auf andere Tiere spezialisiert ist, aber in der Homöopathie und Akupunktur ein Ass. Da ich mich ja hier auch austauschen kann und mittlerweile bei Schweinchen einige Erfahrungen gesammelt habe, brauche ich nicht zwingend eine, die sich auch mit Meerschweinchen super auskennt :-)


*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Luisa

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antwort: Matschkötteln bei Fred
« Antwort 2 am: 08. November 2015, 20:09 Uhr »
Hallo Vio,


sorry das ich erst jetzt schreibe.

ein riesiges  :danke:  das du mir so schnell geantwortet hast.

Meine TÄ hat von den Vitalpilzen abgeraten, weil sie das nicht kennt und Pilze in Ihren Augen nicht in ein Meerschweinchen gehörten.  :I

Eine Kotuntersuchung hatte ich bereits machen lassen, dort ist nichts auffälliges gewesen.

Ich hab den Päppelbrei nicht mehr gegeben, sondern nur noch etwas Heilerde.
Die Sämerein die ich bestellt habe werden sehr gemocht.
Ansonsten habe ich alle so weitergemacht wie bisher

Fred sein Stuhlgang ist inzwischen viel besser geworden, anscheinend muss er sich einfach länger an Neuerungen gewöhnen.

Vielleicht muss ich einfach etwas entspannter werden.

"Lieber Gott schenke mir Geduld, aber bitte SOFORT" :hihi:






Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Matschkötteln bei Fred
« Antwort 3 am: 08. November 2015, 22:21 Uhr »
Ach weißt du, wie viele panische Beiträge man hier in diesem Forum von mir findet?  :peinlich:
Ist doch normal!!

Freut mich sehr, wenn es besser wird :-) Mensch, prima!!!

Wegen der Pilze, ich sehe da kein Problem :-) Die Kleinen futtern in der Natur auch mal was davon und schau mal hier da haben Murx und Steffi eine schöne Diskussion zur Verträglichkeit geführt, die ich immer leider noch nicht im Detail verinnerlicht habe, aber die ich super interessant und aufschlussreich finde  :bravo:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: