Autor Thema: Nikis Krankheitsthread  (Gelesen 119569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 180 am: 09. Februar 2016, 22:11 Uhr »
wie lief es denn heute, niki?
was macht die maus?  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 181 am: 10. Februar 2016, 00:24 Uhr »
hallo!
bin erst um 23:00 von der TÄ zurückgekommen!!!
die TÄ hat mir gezeigt wie ich lasix subcutan spritze. soll 2x pro woche 1ml spritzen. das ist sehr schonend angelegt, finde ich.
schoko sollte in den nächsten tagen besserung zeigen.
jetzt röchelt sie wie immer.
habe heute mit belladonna angefangen. ist mir wie ein blitz eingeschossen, warum ich ihr schon längst eigentlich kein entzündungsmittel gebe! habe die wichtigsten entzündungsmittel durchgetestet ...
das AB habe ich abgelehnt. bin ja sowieso jetzt dauergast bei ihr, komm ja bald mit idefix. wenn es schoko in den nächsten tagen nicht besser geht, dann kann ich das AB immer noch holen, so habe ich bei der TÄ argumentiert.
natürlich ist es blöd, wenn sie eine herzbeutelentzündung hat. aber ein perikarderguss muss nicht immer eine entzündung sein. sie meinte, es können sich in der flüssigkeit des ergusses auch bakterien ansammeln...
ist schwierig abzuwägen. erstmals möchte ich es ohne AB versuchen. gibt ja auch virale erreger für herzbeutelentzündung. dann war das AB für nix...
die frage ist nur, was zuerst da war: ein hertzklappenfehler, ein herzfehler, eine herzschwäche usw. oder der heurzbeutelerguss.

die maus hatte auf jeden fall immer noch genug kraft sich gegen die spritze zu wehren. habs nicht geschafft, die ärztin hat gestochen, ich gedrückt...das wird ein spass am freitag.

ich finde es so rührend, dass idefix immer an der seite ihrer tochter ist. beim einfangen hat mir idefix schon 2x den weg versperrt, also den zugriff auch schoko mit ihrem körper verwehrt... :lieb: schlafen tut auch immer irgendwer in der nähe von schoko
 

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 182 am: 10. Februar 2016, 17:34 Uhr »
wie schauts denn heute aus, geht es ihr schon besser? :-)
mit den spritzen kenne ich mich nicht aus, hat die TÄ da irgendwie gesagt, was der vorteil zu entwässerungs-tabletten ist?

bei mir haben sich die meerschweinchen immer um kranke tiere gesammelt, die dem tod geweiht waren oder zumindest einer lag immer in der nähe...  ich hoffe mal nicht, dass du das deswegen beobachtest :traurig:

also hattest du idefix am montag und auch gestern nicht mit? ich kann dir für die zukunft wirklich ans herz legen  immer ein begleitschwein mitzunehmen. meerschweinchen sind in der gegenwart von artgenossen wirklich erheblich weniger gestresst und stecken TA besuche viel lockerer weg, als wenn sie alleine da waren. ich würde auch immer zwei fliegen mit einer klappe schlagen, wenn es denn geht, deshalb hätte ich idefix gleich schon vorgestellt, ist aber natürlich terminlich nicht immer möglich, wobei ich finde, dass ein grober check ja nun auch nicht so viel zeit in anspruch nimmt.

wenn idefix hin muss und du noch fragen zu schoko hast, nimm sie doch auch mit. dann kann die TÄ nochmal abhören, ansonsten könntest du auch eines der anderen schweinchen mitnehmen. aber ein schwein alleine mit zum TA zu nehmen ist wirklich ungünstig, ich würde meinen das nicht zumuten wollen... ich nehme manchmal sogar 3 tiere mit, wenn eines in gasnarkose muss, damit das zweite begleitschwein nicht alleine ist so lange ;) und genau so beim einschläfern.

eine studie (Link , natürlich vom sachser-team ;) ...wenn wer den ganzen text lesen möchte, PN an mich ;) ) hat sogar mal direkt belegt, dass der cortisolspiegel in anwesenheit eines bekannten artgenossen bei meerschweinchen in einer stress-situation (unbekannte umgebung etc.) deutlich weniger ansteigt, als wenn es alleine ist. daher kommt mir hier kein schwein alleine zum TA, schon gar kein krankes :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 183 am: 10. Februar 2016, 22:23 Uhr »
halloo!

hm wirklich eine besserung kann ich noch nicht sehen, die atmung ist gleich schlecht....
vielleicht dauert das, das lasix ist ja sehr niedrig dosiert, die TÄ ist da sehr vorsichtig, weil eine häufigere dosierung die tiere schwächt und den blutdruck runterschraubt, meint sie. sie möchte nicht, dass schoko ganz schlapp von der therapie wird. deshalb ein sanfter beginn mit 2x wöchentlich 1mg (= 40mg pro 4ml ampulle, und ich soll 0,1ml aufziehen..)
sie meinte tablettenform gibt es nicht in Ö mit so geringer dosierung, dass man 1mg rauskriegt...ich werde sie mal auf dimazon ansprechen am freitag, da telefonieren wir wieder...

ich habe gestern idefix nicht mitgenommen, da schoko idefix immer noch manchmal jagt und ich angst habe, dass die beiden dann (ohne in kuschelsäcken getrennt zu sein) krawall machen.
ich habe außerdem das gefühl, dass sich die meeris langsam daran gewöhnen, dass schoko immer wieder rausgenommen wird und wiederkommt. (im herbst habe ich sie ja auch für die gobuli 3 mal die woche rausgenommen)

und ich glaube nicht, dass schoko todgeweiht ist!
die TÄ meinte, dass sie kein tier zu einem ultraschall auf die med-uni schickt, wenn es keine chancen mehr hat. da wägt sie dann schon ab, ob sich der aufwand auszahlt!
und sie meinte, dass schoko wirklich von DER nager US-spezialistin österreichs geschallt wurde!! warum sollte sie ein todkrankes tier da hin schicken??

natürlich kann niemand abschätzen, wie sich schoko entwickelt! aber die TÄ machte mir mut, denn sie hatte schon so viele von anderen TÄ todgeweihte tiere, die dann noch einige zeit gut weiterlebten!

wir sind auf alles eingestellt, ich möchte primär, dass schoko keine atemproblemem mehr hat und gut rasten kann, so wie früher. sie ist eine tiefschläferin  :-)

würde sie nicht rasseln und die nachwachsenden haare auf dem rücken haben, würde keiner auf die idee komen, dass sie krank ist.
auch milan ist gestern um 23:00 (ich habe schoko mit dem kuschelsack ins gehege gesetzt und gleich futter reingestreut) gleich zu  ihr beim fressen und hat ihr den popo geputzt  :lieb:

schade, dass hier niemand erfahrung hat mit homöopathie und herz  :traurig:
ich überlege nämlich schoko homöopathisch zu entwässern mit apocynum -- hat jemand da zufällig erfahrung oder von erfahrung gehört??

generell ist die bande gerade nervig  :roll:
habe jetzt 3 tage wiese begonnen und heute regnet es - und was machen sie? lassen den teuren feldsalat und den babyspinat liegen und warten auf die wiese  :roll:
die machen einfach einen gemeinsamen boykott, die sprechen sich das sicher ab, wenn wir menschen schlafen... ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 184 am: 10. Februar 2016, 22:55 Uhr »
könntest du denn von den anderen tieren eins als begleitschweinchen mitnehmen beim nächsten mal? :-)

also bei den erkrankungen, die schoko hat, finde ich das verhalten der anderen tiere normal.
sie "wissen" ja nicht, dass schoko jetzt medikamente bekommt, die ihr evtl. helfen können, sondern sie merken nur, dass sie schwer krank ist. sie kann, sofern alles gut anschlägt, damit bestimmt noch eine weile leben, aber gesund werden wird sie vermutlich wohl nicht mehr. als todkrank würde ich sie deshalb schon bezeichnen, das bedeutet aber nicht, dass sie sofort stirbt. tiffy war ja auch durch herz und zysten ein halbes jahr todkrank, bis es halt nicht mehr ging, das ist vermutlich eine definitionssache des wortes. dass man sie trotzdem jetzt nicht einfach aufgibt, wenn man ihr noch eine schöne zeit machen kann, ist ja klar :-) das macht auch kein TA, wenn er noch chancen sieht. (andererseits kenne ich aber auch viele TÄ, die das machen, um  noch schön zu verdienen ;) das glaube ich hierbei aber nicht! :-) )

ich habe homöopathisch schon mit herzmitteln erfahrung, aber das bringt dir ja nichts, weil schoko ein ganz anderes tier ist und ja immer individuell ein anderes mittel passt. apocynum kenne ich noch nicht, wir haben mit strophantus gearbeitet u.a.

ich drück die daumen, dass das lasix bald anschlägt und die maus wieder schön durchatmen kann :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 185 am: 10. Februar 2016, 23:47 Uhr »
noch was zum idefix-mitnehmen zum US:
ich habe sie nicht mitgenommen und bin froh! denn auf der bildgebenden diagnostik dort gibt man das tier mitsamt dem transportkoffer ab und wartet dann alleine 15 min. im warteraum  :traurig:
vorher genaues ausfüllen der dokumente und überweisung vorlegen.
man darf nicht mit rein in den US. was hätte ich da mit idefix machen sollen? auf den schoß nehmen, umgeben von französischen bulldoggen???
oder beide drinlassen und dazu sagen: das dünne schweini, nicht das dicke nehmen :peinlich:
schoko ist kein ängstliches schwein, die US-ärztin war auch ganz begeisert, wie lieb und ruhig und neugierig sie ist..
sie ist sehr auf menschen bezogen, kommt mehrmals am tag zum streicheln her, ich habe ihren haarausfall tw. im gehege eingeschmiert, dabei ist sie brav stillgestanden und hat an was rumgeknabbert.
mit blümchen gäbe es zoff und tina und idefix sind so ängstlich bei menschenkontakt, die hätten nachher ein größeres trauma als schoko!! tina schreit wie verrückt, wenn ich sie 1x im monat zum wiegen rausnehme. sie lässt sich zwar im gehege streicheln, aber heben, da hat sie irgendein trauma...und idefix ist ein schreckstarre-schwein  :roll:
schoko war von anfang an so, ist eben ein " besonderes" nicht schweinchentypisches schweinchen. manchmal kommt sie uns vor wie ein hund  ;-) kommt auf zuruf, macht männchen...
außerdem rede ich mit ihr im auto  :g:

eine frage zum einschläfern: wie geht das "naturnahe" sterben in diesem tiermed. system?
kann ich ein eingeschläfertes tier zum verabschieden ins gehege legen?  Wäre schön wenn schoko (und auch später die anderen) im kreis ihrer bande sterben könnte.
ich glaube für meine kinder wäre es auch besser, als ich gehe mit ihr weg und komme mit dem toten schweini zurück... :grusel:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 186 am: 11. Februar 2016, 00:00 Uhr »
oje, das wäre wirklich ungünstig gewesen, idefix zwischen den bulldoggen ;)

ja, ich lege die tiere nach dem einschläfern immer für ein paar stunden ins gehege zum verabschieden :-) sie kommen dann alle mal, sehen und gehen wieder. ist besser, als wenn sie das tier dann ewig suchen und nicht wissen, was los ist.
zum einschläfern nehme ich meist 2 freunde mit, nach der beruhigungsspritze, lege ich das tierchen in die box zu den freunden und da bekommt es dann die einschläferungsspritze (bei uns wird phenobarbital genommen).
selbst würde ich das auf keinen fall machen, da kann zu viel schief gehen und es endet in quälerei.
manche TÄ kommen nach hause, dann kann das schweini auch in bekannter umgebung gehen, find ich auch ganz schön :-) leider wars bei uns immer eher notfall und hier machen keine TÄ groß hausbesuche...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 187 am: 13. Februar 2016, 02:13 Uhr »
wie gehts schoko nun, niki?  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 188 am: 13. Februar 2016, 11:09 Uhr »
Guten Morgen!
Mein Mann hat mir gestern geholfen, Schoko das lasix zu spritzen. Hatte nach vielen wehrversuchen von Schoko geklappt... Leider sehe ich bis heute keine Verbesserung der Atmung  :traurig:
Sonst frisst sie normal und läuft normal, frisst extrem viel Saaten und Heu und natürlich von der Wiese kann sie nicht genug bekommen. Gebe die Wiese immer nur in kleinen Häufchen hinein, auf mehrere Male verteilt, damit sie nicht so viel auf einmal essen.
Blümchen hat die ganze Nacht bei ihr gewacht. Kaum rennt Schoko zum Heu um zu essen oder zu rasten (sie rastet jetzt immer dort, den Kopf auf den jeanstunnel gelegt) kommt Blümchen nach und liegt bei ihr. Eigentlich hatten die beiden ja eine nicht so gute Beziehung, haben letztes Jahr ja viel gestritten, doch jetzt scheint Blümchen ihre Begleiterin zu sein. :lieb:
Ecoflax ist da, morgen wechsle ich, vielleicht hat das auch noch eine Wirkung...
Sonst... :wein: habe ich Phasen der Trauer und Phasen der Hoffnung, ebenso meine Tochter...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 189 am: 13. Februar 2016, 17:26 Uhr »
och, schade :( könntet ihr mit der dosierung noch hoch gehen?
wir haben damals immer 1/8 glaube ich von der dimazon genommen und mehrmals am tag gegeben, das ist pro portion deutlich mehr als 1mg, hab das aber alles gerade nicht genau im sinn, muss ich suchen. das hat eigentlich immer gut geholfen, nur bei marzipan zum schluss leider gar nicht mehr, sie war aber auch sehr krank.

vielleicht tut sich ja nun nach der spritze nun was, super, wenn ihr das spritzen hinbekommen habt  :fr: schweine haben echte elefantenhaut, beim seppo hat mich das setzen der infusionen auch echt gegruselt... ;)

tut mir so leid für euch :( ich drücke alle daumen, dass sie vielleicht noch gut entwässert und noch eine ganze weile bei euch bleiben kann  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 190 am: 13. Februar 2016, 17:45 Uhr »
Bitte das muss ich jetzt posten:
Habe um 1h den Einstreu gewechselt, endlich wieder das geliebte ecoflax (immer noch DANKE STEFFI)
War um 4 draußen, Wiese holen (gibt immer noch nur gras, Vogelmiere und rote Taubnessel, bißchen baby löwenzahn), nachdem ich endlich Milan zur grasfutterstelle gelockt und gejagt hatte(so ein dummes schweindi :roll:) und er am Mampfen war, merke ich dass etwas anders ist: Schoko röchelt nicht mehr...das kann ja jetzt wohl nicht sein, dass sie so schnell auf das ecoflax reagiert? Die TÄ meinte, dass das röcheln auch vom Einstreu begünstigt sein kann, wenn sowieso alles angeschlagen und empfindlich ist...
Jetzt beim ruhen (im ecoflax, sie ist fast nur noch im einstreubereich) röchelt sie wieder, aber wesentlich leiser, sie legt den Kopf auch wieder ab...
Mensch, wenn sie jetzt wirklich dadurch Erleichterung hätte, das wäre toll...
(Ändert natürlich nix am herzbeuterlerguss, usw. Aber ich denke mir, gut Luft bekommen ist das wichtigste)

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 191 am: 13. Februar 2016, 17:54 Uhr »
Ups wir haben schon wieder gleichzeitig geschrieben  :-)
Ich habe die TÄ schon per Mail gefragt ob ich das lasix häufiger geben kann, habe aber noch keine Antwort. Habe in anderen Foren gelesen, dass die meeris bei Entwässerung 1mg pro Tag bekommen, manchmal sogar 2x am Tag! Die TÄ hat mir erklärt, dass sie schlechte Erfahrungen hat mit intensivem entwässern, wegen dem Blutdruck, deswegen macht sie es nur 2x die Woche 1mg! Das ist im Vergleich natürlich sehr wenig und die Wirkung wird sich natürlich viel langsamer einstellen. Aber ich vertraue der TÄ jetzt einfach mal, sie meinte, wenn der Kreislauf so runter geht, dann fressen sie weniger und das soll auf keinen Fall eintreten, da sie ja sowieso (die herzpatientInnen) dann schon am abnehmen sind, auch wegen dem wasserverlust...
Schoko ist schon ziemlich zart und wiegte das letzte mal mit Tumor und Wasser 925g  :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 192 am: 13. Februar 2016, 17:59 Uhr »
finde ich jetzt primär erst mal nicht schlecht, dass sie da vorsichtig ran geht :-) vor allem eben nach schlechten erfahrungen. bei dimazon hatte ich bisher sichtbar keine probleme wahrgenommen, hat mich auch noch nie wer wegen des blutdrucks gewarnt, hat steffi vielleicht noch erfahrungen zu.

wenn das ecoflax ihr schon mal helfen könnte, wär das doch super :-)
hast du schon mal überlegt mit ätherischen ölen zu arbeiten? ich hänge manchmal taschentücher mit einem tropfen öl in eine ecke des geheges, in der nix steht, wo sie zwingend hin müssen, dann können sie freiwillig entscheiden, zu dem geruch zu gehen oder nicht :-)

hab übrigens unsere langen diskussions-beiträge zu SM (Schulmedizin) und NHK (Naturheilkunde) abgetrennt, hoffentlich richtig :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 193 am: 15. Februar 2016, 13:11 Uhr »
schoko spricht auf das furosemid an! das milde dosieren und warten hat sich gelohnt!
sie röchelt nicht mehr und die atembewegungen verändern sich richtung weniger stoßweise und etwas schneller (waren schon sehr verlangsamt mit aussetzern)
 :freuen:

hier gibts wieder wiese, ich steigere täglich und die stimmung is dementsprechend gut  :freu:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 194 am: 15. Februar 2016, 13:25 Uhr »
super, das freut mich sehr!  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: