Autor Thema: Päppelspritzen  (Gelesen 23609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kazaar

  • Gast
Päppelspritzen
« am: 20. Oktober 2015, 16:28 Uhr »
Mich würde interessieren, wo ihr eure Spritzen zum Päppeln her habt? Ich hatte mir 1 ml-Spritzen über Ebay bestellt, aber so wie es ausschaut, ist der Anbieter unseriös  :traurig:. Leider hab ich schon bezahlt und der Betrag ist zu gering, um ihn zurückzufordern :wall:.

Früher hab ich meine Spritzen bei meiner TÄ geholt. Aber die arbeitet meistens mit größeren Spritzen, die ich nicht so geeignet finde. Und in der anderen Praxis gefällt mir dieser Plastikstift in der Mitte nicht (da hab ich lieber die mit dem Gummistopfen). Hat jemand einen guten Tipp für mich? Eigentlich müsste es die doch auch in der Apotheke geben, oder  :frage: ? Mit Porto lohnt sich das ja nur bei Abnahme von größeren Mengen. Und so viel brauch ich dann zum Glück auch wieder nicht  :peinlich:.

 :dank:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Päppelspritzen
« Antwort 1 am: 20. Oktober 2015, 17:18 Uhr »
In der Apotheke bekommt man die ohne Probleme. Da ich sie gern auswasche und wieder verwende finde ich gerade die mit dem Gummstopfen ungeeignet weil der Aufquillt oder im Geschirrspüler verloren geht.

Eine Tierarztpraxis sollte sowas aber schon haben, denn viele Medis gehären doch etwas sorgfältiger dosiert als mit einer 2ml Spritze  ;)

Da ich ja nicht päppel sondern max, Medis oral verabreiche reichen mir die Kleinen auch aus. Zum richtigen Päppeln hatte ich früher die Critical Care Spritzen, darauf passen wunderbar die Silikon Ohrtüllen von Aurizon und das zusammen macht ein prima Päppelbesteck...aber wie gesagt sinnvoll ist die Päppelei in meinen Augen nicht.

Ich hab hier immer sonen 100er Pack stehen, ich glaub ich hab auch noch welche mit Gummistopfen. Soll ich dir welche schicken?

Kazaar

  • Gast
Antwort: Päppelspritzen
« Antwort 2 am: 20. Oktober 2015, 17:23 Uhr »
Ich brauch sie eigentlich wenig zum Päppeln, sondern mehr zum Medis geben  ;) Mal mit mal ohne Päppelbrei, je nachdem wie es die Schweine gerade nehmen.

In die Spülmaschine hab ich die nie gegeben. Hab sie immer nur mit heißem Wasser ausgespült. Bei mir halten die sowieso nie lange  :peinlich:.


Ich hab hier immer sonen 100er Pack stehen, ich glaub ich hab auch noch welche mit Gummistopfen. Soll ich dir welche schicken?

Wenn du sie übrig hast gerne  :-)

:danke:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Päppelspritzen
« Antwort 3 am: 20. Oktober 2015, 21:12 Uhr »
Ich schwör auf die von premiumtierfutter.de

 3 bzw 10 ml...weil die vorn so eine schöne lange Spitze haben


Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Kazaar

  • Gast
Antwort: Päppelspritzen
« Antwort 4 am: 20. Oktober 2015, 22:30 Uhr »
10 ml  :aug:. Was machst du denn mit dem Kaliber  :g: ?

Die mit den langen Spitzen mag ich auch am liebsten. 3 ml und 10 ml hab ich da. Allerdings brauch ich die im Grunde nie  :I. Mir sind die 1 ml am liebsten (z. B. zum Globuli auflösen). Meine Schweine zerbeißen die leider immer und deswegen muss ich die oft entsorgen  :braue:.

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Päppelspritzen
« Antwort 5 am: 04. Februar 2016, 05:32 Uhr »
Dieser Thread ist wahrscheinlich nicht mehr akut, aber ich wollte Euch gerne sehr besondere Spritzen empfehlen: die 1 ml Spritzen der Firma Ersta, nach denen ich lange gesucht hatte. Irgend ein Arzt hatte mir drei von diesen geschenkt und sie eigneten sich perfekt, um meinen schwerst herzkranken Schweinchen die Medikamente mini-tropfenweise zu geben. Die weißen und grünen 1 ml Spritzen haben die unschöne Angewohnheit zu ruckeln, besonders bei Dimazon. Und dann bekamen Helenchen und Leila schwere Atemnot.

Ich fand im www den Bericht einer Päppelstation für Eichhörnchenbabys. Die Dame dort hatte genau die gleiche Erfahrung gemacht mit dem Ruckeln und der zu großen Flüssigkeitsmenge, die bei den klitzekleinen Eichhörnchen fast zum Ersticken führte. Und so stieg sie auf die Ersta-Spritzen um.

Da die Spritzen etwas dicker als andere sind, kann man auch, nach Abschneiden der Tülle vorne, einen ganz groben Brei mit Heilkräutern und Pektin darin perfekt geben. Meine Schweinchen lieben so ein Gematsche aus der Spritze. Keine Ahnung, warum sie es nicht vom Löffel oder aus einem Tellerchen nehmen...

Nervige, sich schlecht auflösende Tabletten kann man in diesen Spritzen auch super geben, denn da der Stempel keinen Spardorn hat, lassen die geviertelten Tabletten sich in der Spritze kleinreiben.

Und hier bestelle ich sie:
 http://www.pflegebedarf-gromed.de/Spritzen/Kleinvolumige-Spritzen/Ersta-TBC-Spritzen-1-ml-100-Stueck.html

Sie sind teuer, aber unkaputtbar, wenn man sie schön sauberhält. Sie werden nämlich nicht so schnell zerbissen wie die günstigeren grünen oder gar die weißen 1 ml Spritzen, die alle kennen.

Zum Spritzen nehme ich übrigens doch die gängigen, denn durch das Fehlen des Spardorns verliert man in den Ersta-Spritzen jedes mal 0,02 ml von, zum Teil,  sauteuren Medikamenten, die ich mir zudem auch noch in der Tierklinik erbetteln muss, weil sie eigentlich nicht mehr verkauft werden dürfen.

Liebe Grüsse
N.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Päppelspritzen
« Antwort 6 am: 04. Februar 2016, 13:56 Uhr »
danke dir für den tipp :-) ich hab solche spritzen schon ganz normal beim TA mitbekommen und ein paar wenige noch zuhause, meine ich...
ansonsten hatte ich auch bei dimazon bisher keine probleme mit den anderen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Päppelspritzen
« Antwort 7 am: 21. August 2016, 21:31 Uhr »
also ich habe aktuell diese spritzen hier im 125er pack gehabt https://www.shop.lowcostexperiments.de/media/images/org/LCEM-4000.jpg

ich kappe mit dem messer die spitze ab und achte drauf, dass es keine scharfen kanten gibt.
so kann ich dann den vitalpilz-brei aufziehen und vorne noch ein krümel von einer tablette (herztablette oder schmerzmitteltablette) reinstecken und sie eben gleich mitgeben, so ist das für die schweine am wenigsten stress.

das problem: nach einer woche oder so kann ich nicht mehr aufziehen oder rausdrücken. am kolben bzw. dem gummistopfen liegt es nicht, weil es auch mit einem anderen nicht mehr funktioniert. vielleicht an der beschichtung innen? denn zwischendurch gehts auch schon mal immer mal schlecht, aber wenn ich dann ein paar mal hin und her gezogen/gedrückt habe, geht es wieder.
ich hoffe, ihr versteht, was ich meine ;)

nur ist mir der verschleiß echt viel zu hoch so... ich verbrauche so bei 4 tieren, die was bekommen 4 spritzen pro woche und weil ich ja auch noch huminsäure geben oder mal ein medikament etc. hab ich wirklich einen hohen spritzenverbrauch... würde die ja auch auswaschen/auskochen und wieder verwenden, aber so geht das gar nicht!

die spritzen, die néné oben erwähnt hat, haben keine solchen probleme gemacht, sind mir aber viel zu teuer.
habt ihr da noch andere tipps, was ich da jetzt mal bestellen kann?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Päppelspritzen
« Antwort 8 am: 22. August 2016, 08:03 Uhr »
Ich nehme die von Braun

https://intermedical24.de/b-braun-injekt-h-feindosierungsspritzen-1-ml-2-teilig.html?gclid=Cj0KEQjwouW9BRCN0ozIifTI6_cBEiQAD9gNsQnxlWRzg2rQLaRidihyIVV3YyoWE_J-Do2yOdUyBMUaAg__8P8HAQ

die haben nich dieseen Gummistopfen, sondern einen aus Plaste, den man nich rausziehen kann, denn ich schneide die Spritze unten schräg an, damit die Öffnung so groß wie die Spritze ist, da kann man den Brei auch mal etwas dicker machen ohne zu befürchten, die Schweinis ziehen den Gummistopfen runter, falls man mal zu weit aus der Spritze kommt.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Päppelspritzen
« Antwort 9 am: 22. August 2016, 10:10 Uhr »
Das liegt meiner Erfahrung nach hauptsächlich am Gummistopfen, ich hab die ja auch und wenn der Gummi dauerhaft Kontakt zu Flüssigkeit hat dann dehnt er sich aus. Merkt man besonders dann wenn einem der Stopfen mal ganz rausrutscht bei den abgeschnittenen Spritzen...dann geht er nämlich garnicht mehr rein.

Es sind trotzdem meine Favoriten, ich nehm immer die aber ich hab auch selten solche Dauerpatienten und wenn dann geb ich auch viel vom Löffel weil ich ja wissen will ob sie es wirklich nehmen wollen. Lilly bekommt vom Löffel und wenn ich mal SKÖ oder Colosan eingeben muss dann fliegt die Spritze dann eben weg...bei dem Öl dehnt sich der Gummi nämlich noch fieser aus...da quillt er sogar bis zu einem Zentimeter aus dem Konus wenn man den dran lässt.

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Päppelspritzen
« Antwort 10 am: 22. August 2016, 10:54 Uhr »
@Vio
Die Spritzen mögen teuer sein, aber wenn ich überhaupt mal eine wegwerfen muss, dann nur, weil sie zerkaut ist. Ich habe fast noch den ganzen Karton dastehen, den ich vor zweieinhalb Jahren für Helenchen, Leila und Hanna  gekauft habe...

Ansonsten tun die von Braun ohne Gummistopfen, aber mit grünem Spardorn, gute Dienste. In denen gebe ich jeden Tag Medikamente und sie halten ewig, wenn man sie gleich ausspült. 100 Stück kosten etwa 8€, wenn ich sie in der TA Praxis mitnehme. 

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Päppelspritzen
« Antwort 11 am: 22. August 2016, 14:10 Uhr »
Danke :-)

Also ich hab auch trotz Wechseln des Gummistopfens die Probleme bei einer einzigen Spritze, bei mir quillt der eigentlich auch nicht sichtbar, ich bekomme ihn schon noch wieder rein... Deshalb hatte ich angenommen, es liegt nicht daran, aber kann trotzdem gut sein.
Werde mir auf jeden Fall nun welche ohne Gummistopfen zulegen, wenn ich die dann auch auskochen kann, muss ich ja auch nicht immer nachkaufen. Die restlichen mit Gummistopfen nehme ich dann im Notfall für Colosan oder so, wenn ich eben wegwerfen muss :-)

Vom Löffel geben funktioniert hier grundlegend auch, aber ich muss die Tabletten irgendwie reinschmuggeln und gerade Milia nimmt die Herztablette leider sonst nicht, die muss schon richtig schön mit der Spritze nach hinten ins Maul gelangen. Zum Glück muss ich sie dazu nicht mehr rausnehmen, sondern mittlerweile kommt sie oft sogar angelaufen dafür im Gehege :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Päppelspritzen
« Antwort 12 am: 22. August 2016, 16:07 Uhr »
Kannst du auch auskochen, ich hab ja meinen Päppelbrei immer selbst hergestellt, der war sehr grob und ging nicht durch das kleine Loch, wenn man nur die Spitze abschneidet.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Päppelspritzen
« Antwort 13 am: 29. August 2016, 23:52 Uhr »
mann, ich hab jetzt erst gecheckt, dass die spritzen von nénés post ja 100 stk waren und nicht nur eine ;) ich dachte, eine kostet da 12,80 euro  und deshalb fand ich die etwas teuer :D
uff, stehe doch oft mal ordentlich auf dem schlauch ;)
link oben geht nicht mehr, hier der neue: :link:

ich hatte davon schon mal eine und fand die toll :-) leider finde ich sie nicht noch woanders im internet, hab nun deshalb doch die von braun bestellt, denn dann mit mindermengen zuschlag von 7,50 euro und nochmal 5 euro versand wären es zusammen 27 euro und das ist mir dann doch zu viel...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Päppelspritzen
« Antwort 14 am: 30. August 2016, 08:14 Uhr »
 :g: das sind dann aber wieder welche mit einen Gummipfropfen ;-) wenn du meinen Link meinst, der geht.