Autor Thema: Kurze Haare und leicht gerötete Haut  (Gelesen 9689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Kurze Haare und leicht gerötete Haut
« am: 21. Dezember 2014, 00:06 Uhr »
Huhu :-)

Hatte im Kokzidienthread ja schon was dazu geschrieben, Feli hat an einer Stelle im Nacken kurze Haare und ihre Haut ist etwas gerötet, aber echt nicht stark und auch auf dem ganzen Rücken.
Habs versucht zu fotografieren, ist echt nicht groß die Stelle und die Haare sieht man auch nicht gut...

Glaube nicht, dass es ein Pilz ist, es ist kein Haarausfall und sie juckt sich nicht auffällig, schuppig ist auch nichts.
Den weißen Wirbel daneben habe ich vor ca. 4 Wochen etwas gekürzt, weil sich da ein Böhnchen drin verklebt hatte, als sie die Kokzidien hatte. So kurz, dass die Haare die Haut reizen, war es aber nicht, zudem ist das ja nun nachgewachsen...
Milben etc. auch nicht zu sehen.

Seppo jagt sie momentan ordentlich, macht ihr sicher Stress...

Ich habe etwas verdünntes Rizol auf die Stelle getupft und warte mal ab.
Habt ihr Tipps oder Vorschläge? Wills nicht übertreiben, aber auch nix versäumen... Sonst ist ihr Fell ok :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Kurze Haare und leicht gerötete Haut
« Antwort 1 am: 21. Dezember 2014, 09:58 Uhr »
Könnten Milben im Anfangsstadium sein - der ganze Streß, der bei dir derzeit herrscht, würde einen Milbenausbruch jedenfalls begünstigen.

Dass du keine siehst, ist normal. Die Grabmilben leben ja in der Haut. Das sind aber die gemeineren im Vergleich zu Pelzmilben.

Du gehst ja eh morgen zum TA. Ich würde sie einfach mitnehmen.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Kurze Haare und leicht gerötete Haut
« Antwort 2 am: 21. Dezember 2014, 10:03 Uhr »
Auf den Bildern siehts aus wie gut durchblutete Haut ...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kurze Haare und leicht gerötete Haut
« Antwort 3 am: 21. Dezember 2014, 15:05 Uhr »
Normal würde ich sie morgen mitnehmen, aber ich war ja erst Montag beim TA und habe sie dort auch anschauen lassen, alles ok.
Nach Holzwickede muss sie dann nicht nochmal mit, wir fahren ja alleine 2 Stunden und dann noch die Behandlungszeit, ist ja auch wieder Stress. Cüli und sie bleiben morgen zuhause, nur Pari und Seppo kommen mit.
Zudem sind wir morgen früh ja auch noch bei unserer THP, die kann auch nochmal draufschauen...
Bei Grabmilben müsste sie sich doch deutlich jucken und dann wäre das doch auch nicht nur die Stelle oder? Ich stell mir einen Grabmilbenbefall krasser vor...

Ja, es sieht tatsächlich aus, als wäre es gut durchblutet, nicht angegriffen... aber die kurzen Haare wundern mich doch...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kurze Haare und leicht gerötete Haut
« Antwort 4 am: 21. Dezember 2014, 16:24 Uhr »
Vio, du weist ich hab dich lieb, aber ich seh da nix  :lieb:

Ich würde sie einfach mal zu Hause lassen, einfach zur Ruhe kommen. Das du mit Seppo und Pari morgen nochmal musst um den Fusch von letzter Woche zu beheben ist klar. Aber ihr müsst denke ich alle mal wieder zur Ruhe kommen, mal nicht den "stimmt heute was nicht"-Blick aufs Tier richten und nur Sachen behandeln die wirklich behandlungswürdig sind.
Da ist nix außer Fell das noch nicht nachgewachsen ist und rosa Haut. Die vernüntigste Erklärung wäre das Seppo sie mal erwischt hat und ein Büschel Haare entfernt hat. Bei seiner Vorliebe wird er es gemampft haben. Aber das ist auch nichts schlimmes sondern soziale Interaktion die wir nicht zu emotional sehen dürfen.

Bitte nicht böse nehmen aber ich glaube es war in letzter Zeit einfach so viel das sich deine Sorgen sicher auch mittlerweile auf die Wutzen übertragen. Ich kann mir gut vorstellen das Seppos Verhalten auch damit zusammenhängt. 
Nächstes Jahr wird sicher alles besser wenn ihr alle wieder zur Ruhe kommt  :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kurze Haare und leicht gerötete Haut
« Antwort 5 am: 21. Dezember 2014, 16:50 Uhr »
Alles gut, Steffi  :fr: Ich bin ja dankbar für ehrliche Meinungen!

Es ist halt aber wirklich kurzes Fell und knapp neben der Stelle, die ich abgeschnitten habe. Es ist nicht das abgeschnittene an sich, was nun nach 4 Wochen auch schon wieder ein Stückchen länger ist.
Man kann es auf den Fotos wirklich kaum sehen, eigentlich gar nicht.
Ich denke nicht, dass sie Milben oder Pilz hat, mich hats aber gewundert, dass es plötzlich so eine Stelle mit kürzerem und weniger Fell gibt... Sieht fast wie abgefressen aus, habe auch schon dran gedacht, dass das ein anderes Schwein war...
Ich mach mir da jetzt keine Sorgen oder Panik, aber sicherheitshalber wollte ich trotzdem euren Rat einholen, nachher übersehe ich was, weil mein Augenmerk ja auf Pari und Seppo lag in der letzten Woche.

Seppos Verhalten begann schon 2 Wochen vor der Geschichte mit den Zähnen, zu dem Zeitpunkt hatte ich mir noch lange keine Sorgen gemacht (das habe ich ja eig. erst nach der Penicillin-Geschichte letzten Montag), kann mir daher nicht vorstellen, dass das was damit zu tun hat ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jojo

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
    • Schwein gehabt - Meerschweinchen Notstation in Castrop-Rauxel
Antwort: Kurze Haare und leicht gerötete Haut
« Antwort 6 am: 22. Dezember 2014, 23:04 Uhr »
Ich habe hier ein ein, zwei Tiere mit einer recht rötlichen Haut, die man dann auch wirklich deutlich sieht.
Meine Lilli hatte das z.B. auch..wir hatten Haarlinge hier drin, da fiel es mir das erste mal so wirklich auch, aber die waren ja auch wieder weg (vom Tierarzt bestätigt, sie was das einzige Tier auf dem Haarlinge direkt gefunden wurden, dennoch wurden alle behandelt), die rote Haut blieb aber bis zu ihrem Tod.

Mach dir nicht zu viele Sorge, werf einfach ein Auge drauf, und wenn sich irgendwas negativ verändert, wirst du das ganze immer noch "behandeln" können :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Kurze Haare und leicht gerötete Haut
« Antwort 7 am: 23. Dezember 2014, 01:32 Uhr »
Mittlerweile bin ich sicher, dass Seppo der Übeltäter war ;)
Er jagt und hackt Feli ja momentan, siehe anderer Thread... allerdings hackt sie auch nach den anderen Mädels, scheint wohl in der Rangfolge aufsteigen zu wollen... ich hoffe, die Situation beruhigt sich bald wieder, ist mir immer noch lieber als Milben oder Pilz :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: