Autor Thema: Advocate?  (Gelesen 12581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Advocate?
« am: 01. August 2015, 18:15 Uhr »
Hallo,
ich benötige dringend Hilfe. Ich habe 2 Böckchen von denen einer sehr krank ist Lolek mit Milztumor. Bolek der gesunde Bock, hat immer wieder Probleme mit der Haut. Beide sind Curlys mit sehr trockener Haut, wobei es bei Bolek schlimmer ist durch sein sehr dichtes Fell. Seit einigen Wochen kratzt sich Bolek sehr stark. Ich biete fast täglich Saaten an für die Haut. Ich war mittlerweile bei mehreren Ärzten. Eine tippte auf Pilz ohne Fell/Hautprobe zu nehmen und gab mir Itrafungol mit was ich aber nicht gegeben habe. Stattdessen habe ich es wieder mit Propolis versucht. Es wurde nicht besser also wieder zum TA und Pilzprobe gemacht, negativ. Die nächste Ärztin war ratlos also nochmal zum Arzt, der tippt auf Milben. Eine Hautprobe auf Milben hat keiner gemacht, da alle erzählen ein negativer Befund sagt nichts aus. Bolek hat keine Kratzspuren, ist aber am Hals, Beinansätzen und Flanken etwas kahler. Die Haut ist gut durchblutet. Schilddrüsenpobleme haben alle ausgeschlossen. Nun kommt mein Hauptproblem: mein kranker Lolek kratzt sich nun auch sehr häufig und ist unruhig. Ich würde beiden gerne Advocate draufmachen. Nur ich kann doch einem totkranken Tier was morgens und abends Novalgin bekommt, kein Nervengift auftragen was den Körper belastet. Weiterhin weiß ich nicht, ob ich es Bolek auftragen kann. Nächste Woche sind immer um die 30°. Wie ist die Verträglichkeit? Ich mache mir Sorgen, dass sie durch das Mittel geschwächt sind und dann noch kreislaufmäßig gegen die Hitze kämpfen müssen. Ich bin momentan etwas überfordert mit den Krankheiten und würde mich über Hilfe freuen.

LG
Yvonne




Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Advocate?
« Antwort 1 am: 02. August 2015, 11:27 Uhr »
hallo :-)

mensch, lass dich erst mal (virtuell) drücken!! ist ja eine schwierige situation mit der du wirklich toll umgehst, finde ich :-)

vielleicht kannst du erst mal kokosöl ausprobieren? damit die viecher runtergehen und dann die umgebung mit insectizide 2000 desinfizieren?
oder man kann auch verdünntes neemöl/niemöl, EM (Effektive Mikroorganismen), brottrunk etc. testen.
gerade brottrunk kühlt ja auch irgendwie, vielleicht hilft es gegen den juckreiz.

bekommen sie schon in irgendeiner art und weise schwarzkümmel? ich halte das mittlerweile für sehr wichtig :-)
hast du schon mal drüber nachgedacht, vitalpilze auszuprobieren?

novalgin auf dauer ist vermutlich auch nicht so toll, meine TÄ gibt immer rimadyl mit, wäre das auch eine alternative bei deinem kleinen?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Advocate?
« Antwort 2 am: 02. August 2015, 12:00 Uhr »
Hallo,
danke für deine Antwort. Den Käfig habe ich mit EM ausgesprüht und Schwarzkümmel ist in der Saatenmischung drin die ich gebe. Was das Novalgin betrifft: ich habe da auch Sorge. Habe daher bei 4 Ärzten angerufen und nachgefragt, ob Metacam bzw. Rymadil nicht besser wäre. Alle meinten für den Bauchraum ist Novalgin besser. Außerdem wird er nicht mehr so lange leben um von den Spätfolgen (Nierenprobleme) was mitzubekommen. Rymadil soll bei Arthrose besser sein. Ich würde das Novalgin auch gern weglassen, habe aber Angst, dass er dann Schmerzen hat und ich nicht da bin. Ich fürchte nur, bei Grabmilben komme ich mit EM, Neemöl etc. nicht weiter.

LG
Yvonne

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Advocate?
« Antwort 3 am: 02. August 2015, 12:49 Uhr »
Das verstehe ich... Ich würde dann auch Novalgin geben.
Als wir den Verdacht auf Grabmilben hatten, hat Steffi uns geraten, mit Ivermectin / Ivomec zu spotten und das hat auch schnell und gut geholfen. Was ist damit vielleicht?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Advocate?
« Antwort 4 am: 02. August 2015, 17:23 Uhr »
Hallo,

über Ivomec als SpotOn habe ich schon gelesen. Aber da weiß ich auch nicht wie gut, gerade bei Sommerhitze, das vertragen wird. Waren deine danach irgendwie platt? Hast du alle Tiere behandelt und den Käfig desinfiziert? Ich werde meinen Stall und das Aussengehege nicht milbenfrei bekommen.

Ich weiß ja nichtmal, ob sie wirklich Milben haben. Aber warum haben sie sonst diesen extremen Juckreiz wenn es kein Pilz ist und sie sonst Saaten gegen trockene Haut bekommen.
LG
Yvonne

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Advocate?
« Antwort 5 am: 02. August 2015, 18:06 Uhr »
also meine haben sich verhalten wie immer, konnte nichts bemerken :-)
ich habe nur die betroffenen tiere behandelt und den rest mit insecticide 2000.
wir haben auch auf verdacht behandelt, absolut gleiche situation, kein pilz und sonst nix zu finden (hatten auch kein hautgeschabsel nehmen lassen, wegen der quälerei, geringen erfolgsquote, grabmilben zu erwischen) und eigentlich hätte es ja bei grabmilben noch länger dauern müssen, mit der besserung, aber nach 2-3 tagen war eine deutliche besserung in sicht.
ich hatte damals mit ivermectin als injektion gespottet.
(da fällt mir ein, ich wollte dem TA noch mitteilen, dass das gut funktioniert hat, er hat um nachricht gebeten...)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Advocate?
« Antwort 6 am: 02. August 2015, 21:33 Uhr »
Ich werde morgen mal bei der Ärztin anrufen und fragen, ob es Probleme geben kann, wenn ich bei der Hitze was auftrage. Erst Recht in Bezug auf mein Tumorschweinchen. Ich frage dann auch mal nach Ivomec/ivermectin als SpotOn. Danke dir Vio.
LG
Yvonne


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Advocate?
« Antwort 7 am: 02. August 2015, 23:27 Uhr »
kein problem, konnte ja leider nicht viel helfen :(
ich hoffe, du findest eine lösung! halt uns auf dem laufenden  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Advocate?
« Antwort 8 am: 03. August 2015, 07:16 Uhr »
Also ich denke nicht das es Probleme aufgrund der Temperaturen gibt aber ich würde, wie Vio schon geschrieben hat Ivomec verwenden wenn denn die Chemiekeule unausweichlich ist dann kommt man mit einem Wikrstoff besser.

Ansonsten würde ich tatsächlich eine Vitalpilzkur in Erwägung ziehen, neben der Chance für den Tumorpatienten pushen die Pilze auch das Immunystem und entgiften sodass die negativen Auswirkungen des Spot ons auch so gering wie möglich gehalten werden.

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Advocate?
« Antwort 9 am: 03. August 2015, 17:02 Uhr »
Hallo,

Steffi: ich habe schon viel gegoogelt aber kaum Erfahrungsberichte gefunden. Ich habe mich auch tel. beraten lassen, habe aber Angst die falschen Pilze zu geben. Hat denn schon jemand gute Erfahrungen damit gemacht in Bezug auf Meerschweinchen?

LG
Yvonne

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Advocate?
« Antwort 10 am: 03. August 2015, 19:29 Uhr »
Hast du schonmal im Forum der GfV.eV geschaut?

Dort gibt es einige Threads zu Meerschweinchen und dort bekommt man nach Beschreibung der Problematik auch die richtigen Pilze und Dosierungen genannt. Dort sind Tierheilpraktiker und Mykotherapeuthen unterwegs die fachkompetent helfen können.
Viele Erfahrungsberichte findet man in diesem Zusammenhang wahrscheinlich nicht weil es eine unbekannte und vergleichsweise teure Behandlungsmethode für ein Meerschweinchen ist.
Schaut man nach Erfahrungen bei Hunden wird man schon eher fündig...bei naturheilkundlichen Ansätzen lohnt sich auch immer ein Blick über den Tellerrand  ;)

Nachweislich Tumor-schrumpfende Wirkung hat der ABM, dazu gibt es auch Studien und mit diesem habe auch ich die Erfahrungen mit dem Kiefertumor gemacht. Den würde ich also jederzeit einem meiner Meerschweinchen geben wenn ich vor so einer Diagnose stünde.

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Advocate?
« Antwort 11 am: 03. August 2015, 20:15 Uhr »
Hallo Steffi,

ich habe mich vorhin angemeldet, danke für den Tipp. ABM wurde mir übrigens auch tel.empfohlen.

LG

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Advocate?
« Antwort 12 am: 03. August 2015, 20:23 Uhr »
Musst du dich vlt. erst vorstellen?

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Advocate?
« Antwort 13 am: 03. August 2015, 20:24 Uhr »
Ich musste unter Einstellungen mein Profil anlegen.