Autor Thema: Blasengries bei Seppo  (Gelesen 11108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Blasengries bei Seppo
« am: 16. März 2015, 23:04 Uhr »
Kommen gerade aus der Kleintierklinik, Seppo hatte beim Abtasten des Bauches Schmerzlaute geäußert und gefiel mir schon ein paar Tage nicht, wusste aber nicht so recht, was war. Er hatte manchmal komische Bewegungen mit den Hinterfüßchen gemacht, beim Stillsitzen wie ein hin und her treten. Pari und Cüli waren ständig bei ihm im Haus und sein Penis sah heute Abend irgendwie komisch, leicht geschwollen aus.

Er wurde geröngt, nachdem er Schmerzen beim Abtasten der Blase äußerte und man sah, dass seine Blase voller Gries war. Etwas Urin wurde ausmassiert (war praktisch wie dicke beige Milch) und danach hat er Novalgin bekommen sowie Infusionen von Ringer-Lactat (rechts und links 15 ml).
Vorher hat er beim Wiegen schon wieder selbst etwas Wasser gelassen.
Ich hatte die Wahl zwischen einem Katheter setzen lassen und eben Infusionen und ausmassieren, habe zwischendurch mit Steffi telefoniert, die mir zu letzterem riet (danke an dich hier auch nochmal!!! ohne deinen Rat hätte ich nicht gewusst, was zu tun wäre... und danke an Kazaar fürs übermitteln der Telefonnr.!!  :fr
Steffi, du sagtest Kochsalzlsg., ist Ringer auch ok oder gibts da wieder Nachteile irgendwie?

Ich habe die Infusion rechts selbst gesetzt in der Klinik zum Üben und werde es die nächsten Tage auch noch selbst machen. Die TÄ sagte, wenn er selbst pieselt, solle ich nur beobachten, sonst ausmassieren. Hab auch gezeigt bekommen, wie es geht.

Seine Wirbelsäule sieht auf den Röntgenbildern nicht so schlecht aus, wie erwartet, aber man sähe wohl im Kniebereich eine Arthrose. Was sagt ihr dazu? Hänge sie an...

Ich frage mich, woher das kommt :( Gut, momentan gibts kein Gras und getrocknete Kräuter, aber viel Frischfutter und ich mache nicht die Bio-Kohlrabiblätter von gestern dafür verantwortlich. Er hatte ja schon immer Probleme mit Blasengries und auch schon immer Matscheböhnchen...
Habe meiner THP auch gleich eine SMS geschrieben, Traumeel hab ich seit gestern schon wieder gegeben (danke ans Bauchgefühl...) und koll. Silber bekommt er nun auch.
Ansonsten hab ich gerade mit Mama noch verzweifelt ein paar Grashälmchen auf unserer Wiese zusammengepflückt...

Was kann ich noch tun, noch Tipps?
Er wirkt fit soweit, hat sich Salat ins Haus gezogen, wirkte aber auch nie schlecht die letzten Tage. Ich hab gemerkt, dass irgendwas ist, aber es irgendwie durch den Stress und Zeitmangel wohl ein bisschen verdrängt, weil er auch sonst gefuttert hat, rumgelaufen ist usw. und nichts deutlich zeigte  :traurig:

Gute Nacht euch allen!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Blasengries bei Seppo
« Antwort 1 am: 17. März 2015, 08:00 Uhr »
Zitat
Er wurde geröngt, nachdem er Schmerzen beim Abtasten der Blase äußerte und man sah, dass seine Blase voller Gries war.

Also die RöBi´s zeigen zwar Gries in der Blase aber so massiv das es würde Blasenspülungen oder Katheter rechtfertigen ist es definitiv nicht. Sie ist ja nur leicht verdichtet, da scheint Seppo wirklich ein besonders empfindliches Kerlchen zu sein oder es bahnt sich dazu tatsächlich eine schmerzhafte Blasenentzündung an.
Ist zwar ein Kaninchen aber so kann es eben auch aussehen: http://www.abload.de/image.php?img=i1002highu1u2j.jpg

Zur Infusionsmenge zitier ich mich mal selber:
Zitat
Zur Dosierung von Infusionslösung:
Es gibt eine Reihe von komplexen Formeln zum Errechnen der Infusionsmenge. Diese sind alle recht spekulativ da man den Austrocknungsgrad nicht messen kann und dieser Faktor daher nie genau ist.
Ich orientiere mich an den in der Literaur angegebenen 40-60ml/kg KGW/d. Man beginnt ja nach Zustand mit max. der Häfte der Tagesmenge subcutan....bedeutet ein 1kg schweres Tier das massiv ausgetrocknet ist bekommt erst einmal 20ml Infusion unter die Jacke. Weiteres folgt nach Zustand des Tieres.
Die Maximalwerte sollten nicht überschritten werden da dies zu Lungenödem und durch das stark verdünnte Blut auch zu Sauerstoffunterversorgung kommen kann.

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=454.0

Da er nicht ausgetrocknet ist und der Befund nun auch nicht so sehr dramatisch würde ich persönlich mit 2x tgl. 10ml weiter machen, nicht zu lange vlt. 3 Tage. Dann müsste ihm soweit Erleichterung verschafft sein das er den Rest allein schafft.
Spültherapie ist eben auch sehr Kreislaufbelastend und birgt Risiken.

Zitat
Steffi, du sagtest Kochsalzlsg., ist Ringer auch ok oder gibts da wieder Nachteile irgendwie?

NaCl wäre die neutralste Lösung gewesen, Ringer-Lactat greift durch seine Inhaltsstoffe eben auch in den Stoffwechsel ein und ist nicht nur Flüssigkeit die nur abgebaut wird. Aber es ist kurzfristig auch ok.
Vom Ausmassieren würde ich auch erstmal Abstand nehmen, gegen den Schließmuskel des Tieres die Blase auszudrücken ist erstmal alles andere als angenehm und zweitens auch nicht ohne Risiko.

Zitat
Seine Wirbelsäule sieht auf den Röntgenbildern nicht so schlecht aus, wie erwartet, aber man sähe wohl im Kniebereich eine Arthrose. Was sagt ihr dazu? Hänge sie an...

An einigen Wirbeln sieht man schon kleine Spondylosen aber wirklich dramatisch ist das noch nicht, in der LWS sind kleine Stufen zu sehen. Die Knie sehen wirklich nicht gut aus. Ist schon eine mittelschwere Arthrose.
Gibts von der Draufsicht noch ein Stück mit Hüfte und Knie? Oder haben sie da wirklich nur den Bauch geröntgt?

Zitat
Ich frage mich, woher das kommt :( Gut, momentan gibts kein Gras und getrocknete Kräuter, aber viel Frischfutter und ich mache nicht die Bio-Kohlrabiblätter von gestern dafür verantwortlich. Er hatte ja schon immer Probleme mit Blasengries und auch schon immer Matscheböhnchen...

Wenn ich das RöBi so sehe denke ich eher das das sein "normaler" Blasengrieszustand ist und sich nun eine Entzündung drauf gesetzt hat die ihm zu schaffen macht.
Den Penis würde ich, wie schon gesagt, noch eincremen mit Bepanthen oder so...das hilft oft schon viel. Liviu hatte in seinem Leben einige Penisentzündungen und fand Salbe immer fantastisch.

Das wird schon alles werden, ich finde das nun nicht so sehr dramatisch wie ich es beim Telefonat gestern befürchtet hatte.  ;)




Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Blasengries bei Seppo
« Antwort 2 am: 17. März 2015, 09:34 Uhr »
Ok, danke dir  :fr:
Ja, in der Klinik wurds halt eben als voll dramatisch beschrieben, wie das immer so ist... daher bin ich umso mehr froh, dass ich dich anrufen durfte!!  :fr:

Soll ich dann heute Abend und morgen Abend also noch eine Infusion geben und dann gut?
Mir wurde gestern gesagt, der Blasengries würde untypisch in der Blase liegen, weiter vorne anstatt "unten" und da sollte ich ggf. mal schallen lassen, falls irgendwie die Blasenwand verdickt wäre oder so...

Das mit den Knien erstaunt mich nicht, so viel er läuft... Ist das mit der WS hinten normal, dass da dieser Knick ist? Die TÄ meinte, das hätten viele Schweine?
Das Problem werde ich mit meiner THP angehen die Tage, erst mal das akute Problem...
Leider nur die beiden RÖBilder, hatte aber extra gebeten, die WS mitzuröntgen...

Dankeschön  :bussi:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Blasengries bei Seppo
« Antwort 3 am: 17. März 2015, 09:57 Uhr »
Zitat
Soll ich dann heute Abend und morgen Abend also noch eine Infusion geben und dann gut?
Naja auf die Ferne kann ich da nicht so gut zu irgendwas raten. Wenn es mein Tier wäre wäre ich vermutlich sogar geneigt garnicht zu infundieren sondern nur den Anteil an Gurke und anderem wässrigen Kram im Futter zu erhöhen. Dazu harntreibende Kräuter und eben Mittel gegen die Blasenreizung.
Aber bei drei Tagen Infusion kann eben auch noch nicht so viel passieren...nur fände ich 30ml am Tag und dann noch auf einmal schon bedenklich weil er ja nicht ausgetrocknet und sonst auch fit ist.

Zitat
Mir wurde gestern gesagt, der Blasengries würde untypisch in der Blase liegen, weiter vorne anstatt "unten" und da sollte ich ggf. mal schallen lassen, falls irgendwie die Blasenwand verdickt wäre oder so...
Das ist im Röntgen immer schlecht zu beurteilen ob das typisch liegt. Der Gries ist ja im Urin gelöst und setzt sich unten ab wenn das Tier normal steht. Fürs Röntgen wird das Tier nun auf den Rücken und auf die Seite gelegt und dann wird der Blaseninhalt verwirbelt...man kann von der Momentaufnahme im Röntgen nur spekulativ auf die "Lage" einschätzen.
Im Ultraschall hat man bewegte Bilder, man kann den Gries wirbeln sehen und sogar einzelne Kristalle vermessen. Außerdem kann man sehen ob irgendwo an der Blasenwand eine feste Griesschicht klebt die sich nicht mehr verwirbeln lässt.
Ist also sicher sinnvoll mal zu schallen aber hetzen würde ich damit nun nicht.

Zitat
Das mit den Knien erstaunt mich nicht, so viel er läuft... Ist das mit der WS hinten normal, dass da dieser Knick ist? Die TÄ meinte, das hätten viele Schweine?
Kniearthrose ist sehr verbreitet bei Meeris, sie zeigen das nicht unbedingt weil sie ja auch nicht so, meist einfach nur indem sie nicht mehr auf Häuschen hüpfen oder Rampen meiden bzw. ungern nutzen.

Das mit der Stufe in der Wirbelsäule ist auch schwierig inwieweit das nun normal oder pathologisch ist. Das RöBi entsteht ja in einer völlig unnatürlichen Körperhaltung. Der Körper wird lang gezogen und die Muskulatur spannt in Abwehr dagegen...um das wirklich beurteilen zu können müsste man den Rücken in natürlicher Haltung röntgen oder zumindest mehrere Aufnahmen machen um auszuschließen das es sich um eine Fixationsbedingte verfälschung handelt.
Auf dem Bild ist die Wirbelsäule ohnehin schwierig zu beurteilen weil er verkippt auf dem Tisch lag.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Blasengries bei Seppo
« Antwort 4 am: 17. März 2015, 20:01 Uhr »
Ok, danke :-)

Ich hab schon den ganzen Tag überlegt, ob ich noch eine Infusion geben soll, denn mein Gefühl sagt eig., dass das nicht nötig ist. Sie waren heute eine halbe Std. draußen, ich hab Tonnenweise saftiges Frischfutter ins Gehege gekippt und Waldmarbeln aus dem bot. Garten mitgebracht.
Er wirkt ok, ich kann einfach leider seine Blase nicht fühlen. Wenn ich das tue, beschwehrt er sich, aber er ist eben auch recht empfindlich... irgendwie widerstrebt es mir fast sogar, im nochmal heute Abend Novalgin zu geben, denn er wirkt ganz gut, läuft rum (weniger als die Mädels, er ist aber eh eher der gemütliche), zankt sich mit Pari ums Futter und ist auch ganz begierig auf alles, was wir ihm anbieten...

Wie viel von den Waldmarbeln kann ich geben, wisst ihr das? Der ganze bot. Garten ist voll davon, ungespritzt alles.

Harntreibende Kräuter habe ich erst mal nur getrocknet da... trotzdem geben? :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Blasengries bei Seppo
« Antwort 5 am: 18. März 2015, 08:16 Uhr »
Ich mußte erstmal googlen, was Marbeln sind ...  :roll:
Aber Tante Google versicherte mir, daß es sich bei den Waldmarbeln um Hainsimsen handelt - damit kann ich was anfangen :D

Kurzum, an Simsen kannst du verfüttern, so viel gefressen wird, die Meerschweinchen kennen sich damit besser aus als wir, immerhin gehören Simsenarten zum natürlichen Nahrungsspektrum der nah verwandten Wildformen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Blasengries bei Seppo
« Antwort 6 am: 18. März 2015, 09:35 Uhr »
super, danke :-)
hainsimse hätte ich auch schreiben können, aber ich find waldmarbel süßer  :g:

dann werde ich den bot. garten mal leer pflücken heute :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Blasengries bei Seppo
« Antwort 7 am: 18. März 2015, 20:14 Uhr »
Seppo wirkt ganz normal, kann keinen Unterschied zu sonst feststellen. Die Mädels liegen aber immer ncoh bei ihm, allerdings ist Pari auch echt eine Schmusebacke, Seppo ja auch und Cüli ist brommselig (hört das im Alter nicht mal auf? sie ist echt immer recht penetrant dann :D )

Ich habe irgendwie den Eindruck, es hatte sich was festgesetzt, wodurch er vielleicht schlechter pieseln konnte, was die in der Klinik rausmassiert haben.... kann das sein? Es wirkt normal, ich komm schon echt ins Grübeln, weil ich die ganze Zeit nach Krankheitsanzeichen suche, die er haben sollte, wenn noch viel Gries in der Blase steckte...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: