Autor Thema: Gesunder Päppelbrei  (Gelesen 42922 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silke

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 30 am: 04. Dezember 2014, 12:32 Uhr »
Ich mache mir nur Gedanken, was mit den Zähnen und der Kaumuskulatur passiert, wenn man über einen gewissen Zeitraum nur Flüssigkeit zuführt  :frag:

Selbst wenn man nur Brei füttert, wird ja in der Regel doch immer ein bisschen gekaut...

Gottseidank frisst die Lausemaus ja wenigstens noch ein bisschen, ich hoffe das reicht für den Zahnabrieb :I

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 31 am: 04. Dezember 2014, 12:37 Uhr »
Das ist eine gute Frage, Silke... Hab mir da mit Marzi im Januar/Februar auch Stress gemacht, aber selbst nach fast zwei Monaten kaum futtern, war bei ihr laut unserer TÄ alles mit den Kaumuskeln ok...

Ich hoffe, deinem Läuschen gehts bald wieder gut  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 32 am: 04. Dezember 2014, 14:16 Uhr »
Also ich habe in der Praxis leider viele Tiere sehen müssen die nach wochen oder gar monatelangem Päppeln überhaupt keine Chance mehr hatten ans eigenständige Fressen zu kommen weil die Kaumuskulatur sich völlig zurückgebildet hatte.
Das passiert ja aber nicht von jetzt auf gleich und zwei Wochen unzureichende Futteraufnahme dürften noch nicht zur Katastrophe führen sofern nicht ohnehin ein Problem in der Richtung vorliegt. Wenn sowas bei meinen Tieren mal nötig war dann hat es maximal eine Woche gedauert bis sie wieder voll hergestellt und am Futtern waren, da war aber nicht ein einziger Zahnpatient dabei.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 33 am: 29. November 2015, 19:01 Uhr »
Päppelt Ihr so gar nicht mehr ? Bzw gibt's keine Krankheiten, bei denen päppeln sinnvoll wäre...

Ach Mensch, wenn ich das Forum eher gefunden hätte, würde meine Ciwi vielleicht noch leben, die hat nach der zweiten not OP nicht gefressen und ich bin in die Klinik zum erlösen gefahren... Kennt Ihr die Vorwürfe, die einen zermürben ( also manchmal zumindest)
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 34 am: 29. November 2015, 19:29 Uhr »
Also ich päppel nicht.
ASicher gibt es Situationen indenen auch ich vlt. eine Ausnahme machen würde...aber einfallen tut mir da jetzt keiner. Anschubsen und Flüssigkeit über Infusionen zuführen. Man braucht aber einen TA der kompetent genug ist dann auch das Tier adäquat zu begleiten.

Klassische Päppelbreie aus Futtermehlen kommen hier nicht zum Einsatz, auch nicht in kleinen Mengen.

Ich kenne solche Vorwürfe nur zu gut. Mit meinem erlernten Halbwissen und der tierärztlichen "Kompetenz" habe ich früher sehr viele Tiere verloren. Das verfolgt mich auch noch.  :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 35 am: 29. November 2015, 19:43 Uhr »
ich hab immer noch das problem, dass ich die vitalpilze (plus apfelpektin und heilerde) nicht ohne eine prise rodicare ins schwein bekomme :( eine prise muss sowohl für cüli als auch filli immer dabei sein, worüber ich sehr unglücklich bin... wär da auch für jede andere möglichkeit dankbar...

ansonsten nein, ich päppel hier auch nicht mehr...

die vorwürfe mache ich mir praktisch fast immer.... wir wollen das beste, das ist es, was zählt... fehler gehören leider dazu  :traurig: deshalb bin ich für foren dankbar wie dieses, wo man zumindest ein paar verhindern kann (was bei mir aber auch schon manches mal im letzten jahr nicht geholfen hat, fehlentscheidungen zu treffen  :wein: )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 36 am: 01. Dezember 2015, 09:34 Uhr »
Ich bin sowas von :mverbl: erstaunt über diesen Thread!!
Habe mich zum Glück noch nie mit päppeln beschäftigen müssen, war aber immer ganz angeekelt im anderen Forum, wenn die armen schweinis nach AB, Kortison und bbb dann noch bis kurz vor dem Tod zwangsernährt wurden. Zuerst alles kaputt gemacht im Körper der Tiere und dann waren Erzählungen dass der Brei wieder rausrinnt aus dem todkranken Tier aber alle haben empfohlen, das muss so sein, päppeln ist das wichtigste... Für mich war das zum heulen  :traurig:
Und da les ich hier dass die meeris darmperistaltik haben!!!
Also dürfen wir bei Ihnen so verfahren bei uns Menschen. Wird bei Krankheit nix gegessen, dann hat das auch seinen Sinn! Und trinken logischerweise schon wichtig, wie bei uns  :-)

Danke für diese super INFOS!!!!  :freuen:



Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 37 am: 14. März 2016, 23:01 Uhr »
Wuhuuuu, ich habe heute endlich endlich endlich DIE Alternative für meine Vitalpilzbrei-Würzung mit Rodicare gefunden  :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

Nämlich das hier:
Heidelberger's 7 Kräuter Pulver

Das stand noch bei meiner Oma rum und ich dachte, ich rühre mal eine Prise davon mit den Vitalpilzen an, die ja von Cüli und Willow nur mit einer Prise Rodicare gemocht werden.
Tja, so gehts nun auch :) Willow hat nichts bemerkt und Cüli hat einen "das schmeckt jetzt aber anders als sonst... naja, egal..."-Blick gezeigt und dann gefuttert.
Ist zwar auch Pulver, aber sicher deutlich gesünder als Rodicare ;)
Ich frage mich, ob es der Kümmel macht, dass sie es gerne futtern, der ist ja in beiden enthalten.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 38 am: 15. März 2016, 06:59 Uhr »
Naja, ganz so feiern würde ich den Fund nun nicht. Deutlich gesünder finde ich das nicht, es ist ja nicht so das es an Pulvern mangeln würde die man probieren könnte.
Aber die Struktur ist bei allen das Problem, das ist genau das selbe wie bei den Pellets da findet man auch immer wieder "gesunde" Zusammensetzungen und lässt sich davon täuschen. Die tollste Futterkomponente ist nichts mehr wert wenn sie in dieser Mehlform vorliegt.

Ich verfechte immernoch die pure Gabe solcher Medis denn wir wollen die Selektion der Tiere ja nicht austricksen...ich zumindest nicht. Ich will sehen ob das Tier sich massiv gegen die Gabe wehrt (dann sollte man es überdenken) oder es sogar freiwillig und gierig nimmt.

Sorry Vio  :peinlich: :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 39 am: 15. März 2016, 11:08 Uhr »
also ich finde die kräuterpulver deutlich gesünder als den soja-lastigen mix von rodicare ;)
pulver ist an sich natürlich nicht so toll, was anderes für den brei gibts aber nicht.
mir ist es wichtig, dass sie die vitalpilze nehmen, dazu müssen sie sie aber erst mal auch kennen lernen. bei vielen tieren konnte ich sehen, dass sie ein paar mal mit rodicare etc. dann die vitalpilze alleine nahmen, ich denke, dass sie sie vorher einfach nicht kannten. das mit dem selektieren macht schon sinn, aber dennoch sollten sie es ja auch erst mal kennen lernen können.

deshalb find ich das schon super, dass ich dazu kein rodicare mehr untermixen muss, denn im vergleich zum kräuterpulver ist das ja total schrott von den inhaltsstoffen her ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 40 am: 15. März 2016, 11:22 Uhr »
Ja schon aber ich finde es sehr kritisch das hier als "gesunde" Alternative zu verkaufen denn dann haben wir ruck zuck wieder ein Argument warum Päppeln angeblich doch nicht so ungesund ist.

"Schaumal da hat jemand was von gesundem Pulver geschrieben...also rein ins Schwein"  :braue:
Find ich nicht gut denn kaum einer kann sich vorstellen wie klein die Menge ist die du in deinem Fall verwendest.

Das Kennenlernen von Vitalpilzen und anderen Medis geht auch ohne Schummeln  ;)
Meine Patienten schlucken erstmal alles was aus einer Spritze kommt die ich ihnen hinhalte...und wenn sie dann anfangen sich zu verweigern dann muss ich die Mittelwahl überdenken.
Sehr interessant mit den Schüssler Salzen, die nehmen sie wie Leckerchen und machen deutliche Unterschiede zwischen den Nummern. Elfi hat die 4 irgendwann nicht mehr gewollt...alle anderen schon...und das sind ja strenggenommen nur Stärketabletten  ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Gesunder Päppelbrei
« Antwort 41 am: 15. März 2016, 14:14 Uhr »
das klappt bei meinen nicht! willow futterte anfangs nicht mal bambus, sie hat tagelang beobachtet, dass die anderen da dran gehen und dann laaaangsam probiert. mit was aus der spritze muss ich gar nicht ankommen, es sei denn, es riecht nach rodicare. teilweise habe ich schon nur rodicarepulver zum geruch außen angebracht :D
ich könnte natürlich nun immer den anderen die vitalpilze geben und sie beobachten lassen, die zeit habe ich aber nicht. ich kann jetzt nicht jeden abend den anderen die vitalpilze geben und warten, bis willow vielleicht mal irgendwann bereit ist, es zu probieren. dafür sind die vitalpilze mir zu teuer und es soll auch zeitnah im schwein wirken ;)

aus der spritze nimmt hier sonst fast keiner was von sich aus zum probieren, deshalb nutze ich lieber ein bisschen was, was für sie vielleicht schmackhaft oder einfach bekannt ist und schleiche es aus. das hat bisher immer super funktioniert :) wenn es dann weg ist, können sie selbst entscheiden, ob sie den "zusatz" brauchten oder jetzt die vitalpilze, die sie mittlerweile kennen.

jedoch sind vitalpilze ja auch in pulverform, besser könnte man da wahrscheinlich auch den ganzen pilz hinlegen, wenn man wirklich komplett auf pulver verzichten möchte. von daher finde ich es wirklich tausendmal besser, mit pulvrigen kräutern zu "würzen" als mit einer ungesunden rodicare-mischung.


ich gehe ansonsten davon aus, dass die menschen nicht nur einen satz lesen, sondern auch ein bisschen drum herum. sicherlich gibts so deppen, die nur ein wort sehen und dann was falsches verstehen, aber ich kann nicht immer alles 1000% sicher für jeden idioten verständlich ausformulieren, der keine muße hat, sich den ganzen text zumindest ein wenig anzusehen. ein bisschen kontext lesen setze ich voraus.
und ich habe ja nicht geschrieben " wow, tonnenweise von dem kräuterpulver nutze ich jetzt zum päppeln, ist vieeeel besser als rodicare", sondern eben, dass ich es zum "würzen" nehme und auch, dass die pulverform dennoch nicht gut ist.
ich finde nicht, dass das so arg missverständlich ist, selbst wenn ich keine genaue mengenangabe genannt habe, die ich einsetze.


ich kann es ja nochmal deutlich schreiben:
päppelbrei in pulverform ist ungesund, generell. ich nutze ihn höchstens in minimalen mengen (nie mehr als einen halben gestrichenen teelöffel, in der regel ist es eher eine prise und auch ausschleichend) um dinge wie vitalpilzbreie anfangs schmackhaft zu machen und den tieren zu zeigen, dass man das futtern kann und wie es wirkt. dazu nehme ich nun aber lieber das kräuterpulver als rodicare, weil die inhaltsstoffe in letzterem sehr ungesund sind, pulver sind es aber beide und daher eigentlich zu vermeiden.

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Päppelfutter für Kleinnager
« Antwort 42 am: 09. Oktober 2017, 19:01 Uhr »
Ich habe hier grade die beiden Klassiker, RodiCare und Critical Care versammelt.
Kucke mir mal rein spaßenshalber die Zutatenlisten durch und komme ins Grübeln...


Critical Care Zutaten: Timothee-Gras, Sojabohnenschalen, Sojabohnenmehl, Weizenkeime, Kochsalz, Melasse, Magnesium-Sulfat, Papaya, Ananas, Kalziumkarbonat, Haferschälkleie, Weizenfuttermehl, Hefekultur (getrocknet), Hefehydrolysat

Ich frage mich, was die Sojasachen, der Zucker (Melasse) und das Weizenfuttermehl da drin zu suchen haben. Ist das Füllstoff oder hat das tatsächlich Sinn bzw Nährwert?
Und was macht eigentlich dieses Tütenfutter so teuer? Ich habe 1x 141g und 2x 454g, macht gesamt 1049g, also bisschen über ein Kilo. Der Kram ist abgelaufen, habe ihn auf ebay für 30€ gekriegt, neu hat der 75€ (!!!) gekostet. WAS BITTE DARAN rechtfertigt einen Kilopreis von 75€? 1-2 Zwischenhändler wirds ja geben und der Kram ist ursprünglich aus den USA (laut Tüte)...trotzdem scheint mir das reichlich fett...


RodiCare Instant Zutaten: Sojabohnenschalen 28,4%, Haferkleie 18,8%, Luzerne 15,5%, Weizenkeime 14%, Leinkuchen 5%, Sojaproteinkonzentrat 4%, Bierhefe 2,5%, Rapsöl 1,5%, Minze 1%, Bockshornkleesaat 0,5%, Süßholz 0,5%, Curcuma 0,5%, Fenchelsaat 0,5%, Kamillenblüten 0,5%, Natriumchlorid 0,5%, Fructo-Oligosaccharide 0,25%

Schonmal deutlich bunter und für meinen Geschmack auch deutlich mehr auf Nagetiere abgestimmt als Critical Care. Die einzige Gemeinsamkeit der Beiden ist die Sojabohnenschale, auch gleich ist das Kochsalz (bzw bei Rodi halt als Natriumchlorid genannt, aber geringerer Anteil) und bei Haferschälkleie und Haferkleie denk ich mir mal auch, dass das ähnlich ist.
Wenn ich nun den Preis von der 2kg Packung auf Amazon nehme, 85,78€ und mal eben durch 2 teile, haben wir fürs Kilo knappe 43€, also 42,89€. Immernoch ein stolzer Preis, aber so ca ein Drittel weniger als beim Critical Care. Der Hersteller sitzt auch direkt in D, vertreibt direkt an TÄ und auch auf Amazon. Immernoch ein stolzer Preis, obgleich ich ihn an dieser Vielfalt an Zutaten schon eher für vertretbar halte.


Nun frage ich mich, inwiefern dieses Futter für Meerschweinchen geeignet ist. Beim Critical Care ist ein Meerschweinchen, ein Chinchilla, ein Kaninchen, eine Schildkröte und vermeintlich eine Bartagame auf der Tüte abgebildet. Also ganz klar generell für Pflanzenfresser, eine Beschriftung für welche Tierarten das genau sein soll, fehlt. Es wird nur zwischen "pflanzenfressende Säuger" und "pflanzenfressende Reptilien" unterschieden.
Geht das dann eigentlich auch für Pferde? :aug:
Bei Rodicare hingegen ein Meerschweinchen und ein Kaninchen, aber "Alleinfuttermittel für Kaninchen, Meerschweinchen, Degu und Chinchilla". Also deutlicher aufs Nagetier zugeschnitten.
Bei beiden finde ich das mit dem Soja etwas heftig, dachte das zählt mit zum "bösen Getreide"?

Wie ist eure Meinung dazu? Habt ihr euch schonmal mit sowas intensiver beschäftigt?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Päppelfutter für Kleinnager
« Antwort 43 am: 10. Oktober 2017, 00:58 Uhr »
Für mich gehört das meiste davon, was in diesen Päppelpulvern enthalten ist, nicht ins Schwein - weder in ein gesundes und ganz sicher nicht in ein krankes Tier... Für mich ist manches davon einfach nur Abfall, den man teuer bezahlt und somit werden, wenn die Tiere diese Breie bekommen (was ja beim TA immer geraten wird...) natürlich auch einige Grundsteine für Krankheiten gelegt - na, wie praktisch aber auch für das ganze System...

Wenn ich ein Zahnschweinchen habe, mache ich dann lieber einen Brei aus Gras und Gemüse selbst. Ein bisschen Weizengraspulver rein, wenn das den Tieren besser schmeckt. Generell ist die Breiform natürlich auch nicht der Hit für einen Schweinedarm und Zwangsernähren gibts hier nicht, also ist das meine Variante, wie ich Zahnschweinchen die Zeit bis zur nächsten Korrektur vereinfachen kann oder eben mal besonders kranken Tieren ein wenig zusätzlich Energie (noch Schluck Honigwasser dann in den Brei) geben, wenn Kauen zu anstrengend ist.
Leider stehen sie hier (auf CC noch nie, Herbicare geht sooo...) arg auf Rodicare, daher nutze ich es manchmal als Prise als eine Art Gewürz, dass sie den Brei lieber nehmen. Das ist mein Kompromiss...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Päppelfutter für Kleinnager
« Antwort 44 am: 10. Oktober 2017, 07:01 Uhr »
Ich kann nur empfehlen, einfach Gemüse-Babybrei zu nehmen, wenn es unbedingt sein muß. Oder HN-Heilnahrung, wenn es um einen Ersatz für Muttermilch geht ... ist deutlich billiger, gibts in der Biovariante (und kostet da, wenn man es auf die Trockenmasse umrechnet, auch nicht viel mehr wie 20 - 30 Euro) und enthält deutlich mehr verwertbare Energie pro Volumeneinheit wie angerührtes Päppelpulver.
Dazu kommt, daß die entstehenden Darmprobleme nach meiner Beobachtung lange nicht so krass ausfallen, wie bei CC oder Rodicare Pulver.

Ansonsten - selbst ist die Frau/der Mann, es sollte eigentlich auch kein Problem sein, das Futter, daß die Tiere eh bekommen, einfach zu zerkleinern und anzubieten - oder bei Zahnproblemen nach Pflanzen zu suchen, die trotzdem gefressen werden können.
Geht es um ein reines Energiefutter, bringen Mash für Pferde deutlich mehr - und es ist billiger. Und es schädigt weniger - auch wenn das jetzt auch nicht sonderlich gut ist für den Darm.
Beim selbstgemachten Brei sollte allerdings stets an eine Prise Salz (Natriumclorid) gedacht werden - Natrium wird aus solchen Breien oftmals weniger gut aufgenommen, da die übrigen Mineralstoffe leicht verfügbar sind, also bevorzugt im Darm aufgenommen werden.

Breifutter ist leider meist der Anfang vom Ende ... aber bei Zahnproblemen oder bei E. c. bei Kaninchen leider oft die einzige Option.

Sojabohnenschalen, Weizenkleie, Haferschälkleie (=Haferkleie) und Timotheeheu sind hauptsächlich dazu da, den Rohfasergehalt einzustellen. Sojabohnenmehl, Luzerne und Sojaproteinkonzentrat sollen den Eiweißgehalt einstellen, Weizenfuttermehl soll den Energiegehalt anheben, Weizenkeime und alles, was mit Hefe zu tun hat, Leinkuchen etc sollen Nährstoffe ins Gemisch bringen.
Sowas wie Papaya und Ananas wird nur reingetan, damit es für den potentiellen Kunden besser aussieht.

Summa summarum - es ist ein fieses Geschäft auf Kosten der Tiere - ungesund und teuer.
Ich verstehe einfach nicht, daß das immer noch so angepriesen wird ... sollte sich doch langsam mal rumsprechen, wie schädlich das Zeug ist und wie wenig Energie es liefert, haben doch schon einige im Internet exemplarisch durchgerechnet ...

Dazu kommt, daß zumindest bei CC auch GVO-Soja Verwendung findet ... mjammi, Gentechnik fürs kranke Tier!^^
Kurzum, billigste Zutaten (das teuerste ist die Weizenkleie für 15 - 20 Euro das Kilo), angereichert mit Supplementen, nicht einmal sinnvoll auf die Zieltierarten abgestimmt und nichtmal vom Energiegehalt ausreichend, um den eigentlichen Zweck erfüllen zu können ... und das dann für teures Geld verkauft.
Das nennt sich doch mal ein gutes Geschäft!^^