Autor Thema: Zecken ziehen  (Gelesen 27486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Zecken ziehen
« am: 08. April 2013, 20:12 Uhr »
Hallo ihr Lieben   :freu:

Bald wird es ja nun wieder wärmer (hoffentlich  ;) ) und irgendwann werden auch die Zecken wieder Hunger bekommen.
Die kleinen Blutsauger können ja auch unsere Schweinchen befallen.
Dann müssen sie entfernt werden, was kein Grund zur Panik ist, aber dabei kann man auch Fehler machen.
Ich wusste damals bei meiner Billie Jean in der Aufregung erst nicht, was ich genau tun sollte und vor allem wie.
Bei Pferden war ich schon routiniert, aber die Zecke wirkte an meinem "kleinen" Meerschweinchen einfach riesig   :g:

Daher hier ein kleine Check-Liste bei Zeckenbefall ;)


An meine Billie Jean hatte sich also mal diese Zecke gepfropft...
Den ganzen Tag war Billie ruhiger als sonst, ich hatte mich schon gewundert, bis ich die Zecke entdeckte.


Ich bin in Schritten vorgegangen:


1. Schwein mit einem Leckerbissen ablenken
(und ggf. bestechen, damit es ruhig hält ;) )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zecken ziehen
« Antwort 1 am: 13. April 2013, 21:58 Uhr »
2. Haare um Zecke etwas wegklappen (evt. anfeuchten und wegstreichen), damit sie nicht im Weg sind ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zecken ziehen
« Antwort 2 am: 13. April 2013, 21:59 Uhr »
3. Zur Zeckenzange greifen

-> die Zecke kann am besten entfernt werden, wenn man sie NICHT dreht, sondern gerade herauszieht, wobei man vielleicht manchmal sehr leicht und vorsichtig etwas "ruckeln" muss, je nachdem, wie fest die Zecke sitzt.
Beim Drehen kann es passieren, dass die Zecke mit dem Speichel noch Stoffe ausstößt, die zu allergischen Reaktionen führen können.
Kann passieren, muss aber nicht. Ich hab anfangs auch oft gedreht, aber neue wissenschaftliche Untersuchungen empfehlen auch das gerade Herausziehen.



4. Zeckenzange ansetzen


-> die Zeckenzange sollte ganz unten nah an der Haut des Meerschweinchens angesetzt werden, also am Kopf der Zecke.
Man sollte sie NICHT hinten am Zeckenkörper ansetzen, weil man so noch Gifte aus der Zecke über den Speichel herausdrücken könnte.

Also bitte möglichst NICHT so:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zecken ziehen
« Antwort 3 am: 13. April 2013, 22:00 Uhr »

5. Zecke wegbringen


So brutal das wirkt, am besten zündet man die Zecke an. Plöppt es, dann ... tja...
Wenn man auf sie tritt, könnte man möglicherweise noch Eier mit den Schuhen verteilen.
(Bei meiner Tierliebe habe ich aber auch schon mal arme Zeckentiere wieder im weit entferntesten Gebüsch ausgesetzt....   :peinlich: )



6. Tier nochmal mit einem Leckerchen belohnen, da es die Prozedur so brav gemeistert hat  ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zecken ziehen
« Antwort 4 am: 13. April 2013, 22:01 Uhr »
7. Die Stelle, an der die Zecke saß, beobachten.
Sie wird nachher etwas gerötet sein, das verschwindet aber im Optimalfall relativ schnell wieder. Bei Billie dauerte es 1-2 Tage, dann sah man gar nichts mehr.
Wenn die Stelle heiß wird oder sich ein roter Kranz bildet, sollte man lieber den Tierarzt aufsuchen.


Liebe Grüße und hoffentlich ein zeckenfreies Jahr  :winke:
Viola
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Zecken ziehen
« Antwort 5 am: 09. Mai 2013, 15:01 Uhr »
in der apotheke habe ich ein ganz tolles ding erstanden. es hat oben eine schlaufe, die vergrößert werden kann, sich dann zusammenzieht (druck oben am stift, ähnlich wie beim kugelschreiber) und die zecke dann fest umschließt.

damit, finde ich, gehts noch einfacher als mit zeckenzange.


ich glaube, ich würde die zecke auch in ein gebüsch tragen  :peinlich:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Kazaar

  • Gast
Antwort: Zecken ziehen
« Antwort 6 am: 09. Mai 2013, 17:02 Uhr »
Wenn man keine Zange hat, könnte man doch auch eine Pinzette nehmen, oder?

Bisher sind wir von Zecken zum Glück verschont geblieben, trotz Freiluftaufenthalt im Sommer und als gefährlich eingestuftem Wohngebiet  ;). Ich hab nur einmal eine dicke, fette, voller Blut aufgedunsene Zecke im Gehege gefunden, wusste aber nicht bei wem sie angedockt hat  :frage:. Hab alle Schweinchen abgesucht, aber nichts gefunden. Zum Glück haben es alle gut überstanden. Ich glaub, ich hab mich mehr erschrocken als die Wutzen  :grusel:.

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Zecken ziehen
« Antwort 7 am: 12. Mai 2013, 21:15 Uhr »
Pinzette, ich habs auch schon mit ner kleinen Kombizange bei Igeln gemacht  :pfeif:
Und ich hab die gezogenen dann immer im Klo versenkt und runtergespült.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Zecken ziehen
« Antwort 8 am: 12. Mai 2013, 23:28 Uhr »
ertrinken soll ein schöner tod sein, hab ich mal gehört  :pfeif:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Kazaar

  • Gast
Antwort: Zecken ziehen
« Antwort 9 am: 13. Mai 2013, 14:40 Uhr »
Also ich bin draufgetreten  :freu:. Da hat's einen richtigen Knall gegeben, so vollgesogen mit Blut war die  :peinlich:.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zecken ziehen
« Antwort 10 am: 13. Mai 2013, 14:53 Uhr »
ja lecker  :g: und dann hast du eventuell schön die brut unter deinen schuhen verteilt  ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Zecken ziehen
« Antwort 11 am: 13. Mai 2013, 15:02 Uhr »
ja lecker  :g: und dann hast du eventuell schön die brut unter deinen schuhen verteilt  ;)

Schon möglich  :-). Aber das waren Gartenschuhe. Die kommen nicht ins Haus   :g:. Somit muss auch die Brut draußen bleiben  :P.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Zecken ziehen
« Antwort 12 am: 15. Mai 2013, 19:42 Uhr »
An sowas hätt ich gar nicht gedacht, wenn die Schweine in den Garten kommen. Hoffe, dass ich das nie bei unseren machen muss. Gerade Arthur wär sicher total begeistert davon, der olle Muffelkopp.

Wäre drin lassen, bis sie abfällt nicht auch eine Möglichkeit??
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Zecken ziehen
« Antwort 13 am: 15. Mai 2013, 20:07 Uhr »
Also für mich nicht  ;)

Zecken ziehen ja nicht nur Blut, sondern geben auch u.a. giftige Stoffe ab. Je länger gesaugt wird, so steigt auch das Risiko. Und wenn sich dann das Schwein beim Schlafen auf die Zecke legt und diese quetscht, dann kann es sein, dass diese ihren Mageninhalt ins Schwein abstößt, mit Giften etc..

Zudem mag ich keine abgefallene Zeckendame mit mehreren ggf. tausend Eiern im Gehege oder irgendwo in der Wohnung liegen haben (wo die Schweins ja auch rumflitzen dürfen).

Also entfern ich die doch lieber  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Zecken ziehen
« Antwort 14 am: 15. Mai 2013, 21:33 Uhr »
Ok, das sind schlagkräftige Argumente!  :g:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]