Autor Thema: Saaten & Saatenmix  (Gelesen 89789 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 90 am: 24. November 2015, 07:06 Uhr »
Gerade bei Innenhaltung würde ich da schon Unterschiede machen, Aromantische Saaten sollten immer bereit stehen aber die werden in der Regel auch nicht in großen Mengen  gefressen. Andere Saaten, besonders mehlhaltige wie Hirsen, Buchweizen, Amaranth etc. würde ich rationieren.

Ich habe hier zwei Mischungen die ich in einem jahreszeitlich unterschiedlichem Verhältnis gebe...denn auch bei Außenhaltung geht die Stärke schnell auf die Hüften.
Alle Saaten ad lib sehe ich kritisch, muss man aber an seinen Tieren ausprobieren.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 91 am: 24. November 2015, 09:38 Uhr »
Was kann ich machen dass nicht immer das fetteste schweini alle sonnenblumenkerne isst?
Ich habe extra 4 Schüsseln gemacht weil big Mama  idefix bei einer Schüssel als erste essen darf und dann immer alle sonnenblumenkerne weg sind. Letztes Mal schon 2 Schüsseln weil die Mamas zuerst fressen und vielleicht wichtige Sämereien für die Kinder weg essen und gestern 4 Schüsseln damit alle mal den Spaß haben aus einer Auswahl zu picken. Nun ist aber idefix , kaum dass eine Schüssel frei war auch zu den anderen Schüsseln hin und hat dort weiter sb Kerne gestohlen. Die anderen haben sich drauf gestürzt, sind dann aber auch rasten gegangen und hängen nicht ständig über der Schüssel. Am nächsten Tag sind die Schüsseln schon uninteressant... Ich will sie aber nicht schon wieder nachfüllen...

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 92 am: 24. November 2015, 12:22 Uhr »
Das Problem kenne ich auch. Unser Teddymädchen nimmt ganz fix zu, wenn ich Kerne anbiete.  :traurig:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 93 am: 24. November 2015, 13:19 Uhr »
Dann lass die Sonnenblumenkerne weg bzw. gibt sie aus der Hand und dann nur den beiden die nicht so dick sind. SBK und Kürbiskerne sind für mich keine Grundzutat in einem Saatenmix für Wohnungsmeerschweinchen. Das sind verhältnismäßig leere Kalorien.

Wenn die Tiere so versessen auf die Saaten sind ist das auch ein recht deutliches Zeichen das ihnen wichtige Nährstoffe und Fettsäuren fehlen. Problematisch ist das eben dann wenn die Nährstoffdichte im Verhältnis zu den Kalorien eher ungünstig ist denn dann werden sie speckig und haben dennoch weiter Mängel.

Für deine Truppe würde ich wirklich mal einen kleinen Mix mit sehr hochwertigen, aromatischen Saaten machen und wenn davon nach einger Zeit weniger gefressen wird dann kannst du andere Ölsaaten ergänzen.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 94 am: 24. November 2015, 15:08 Uhr »
 :peinlich: :peinlich: äh zu spät, ist schon alles vermischt  :I
habe die sonnenblumenkerne und den sesam dann nachträglich letzte woche zur mischung gegeben, die ich aus der hansemann-bestellung gemixt habe.
ich kann höchstens händisch die sb kerne rausklauben...und dann direkt verfüttern

was sagst zu meiner hansemann-mischung, steffi? sonst ok?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 95 am: 24. November 2015, 15:50 Uhr »
Zitat
was sagst zu meiner hansemann-mischung, steffi? sonst ok?
Das is irgendwie an mir vorbeigegangen das du deine Mischung gepostet hast...sorry  :peinlich:

Hirse, Kardi, Neger und Buchweizen sind Saaten die auch eher unter leere Kalorien fallen und darum in meinen Augen bei Innenhaltung nicht unbedingt dauerhaft geeignet sind. Sonst klingt es gut, was ich noch vermisse ist Anis.
Mit Bockshornkleesamen bin ich persönlich sehr vorsichtig da sie eine nachgewiesen Blutzuckersenkende Wirkung haben. Sie werden auch als Nahrungsergänzung bei Diabetes (bei Kleinnagern sogar therapeutisch) eingesetzt. Bei ungeübten Tieren könnte das unter Umständen problematisch werden...aber du hast ja nicht allzuviel in der Mischung.

Wenn du diese Mischung nun zu Ende fütterst wirst du am Ende auch keine großen Schwierigkeiten bekommen aber die nächste sollte im Fall deiner Big Mama etwas abgespeckt werden  ;)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 96 am: 27. November 2015, 14:18 Uhr »
Bekomme ich Anis (ist das Samen oder Körner ?) auch in Reformhäusern ? müsste sonst extra wieder im Internet bestellen....

und wegen dem Thema Saatenkeimung: nutzt Ihr da so eine Keimbox , muss ich was beachten ? Ich hatte vor Jahren mal eine und hab irgendwas falsch gemacht, weil es schnell geschimmelt hat
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Kazaar

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 97 am: 27. November 2015, 16:55 Uhr »
Anis bekommst du auch im Reformhaus Hugomero. Oder als Tipp beim Türken (viel billiger  ;) ).

Eine Keimbox hab ich nie benutzt. Einfach Samen auf ein feuchtes Küchentuch und nach ein paar Tagen sprießt das erste Grün  :g:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 98 am: 28. November 2015, 23:57 Uhr »
hallo!
also meine 4 stürzen sich immer noch auf die saatennäpfe wenn ich sie gereinigt neu befülle (alle 3 tage). sie fressen alles bis auf die mariendistelsamen auf. nicht an einem abend aber innerhalb vo 24 stunden.

auch die aromatischen saaten werden gefressen. ich bin froh, dass die nicht übrig bleiben, allerdings macht mich diese gier stutzig...

anis werde ich noch besorgen und dazumischen!

danke für diesen informativen thread  :-)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 99 am: 03. Dezember 2015, 22:24 Uhr »
Habe heute endlich Anis  bekommen ...unser Türke hatte leider nichts, im Reformhaus wollte mir der Verkäufer erst gemahlen Anis verkaufen, die Kollegin hat mir dann den Tee gezeigt ( also mit " ganzen Früchten " , es gab zwar nur die Mischung " Afekü Tee "/ steht auch so drauf   :g: = Anis Fenchel, Kümmel

Es schmeckt den  schweinchen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Jojo

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
    • Schwein gehabt - Meerschweinchen Notstation in Castrop-Rauxel
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 100 am: 10. Dezember 2015, 14:23 Uhr »
wie findet ihr die Mischung ? was könnte ich noch ergänzen oder austauschen ? :-)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 101 am: 10. Dezember 2015, 15:50 Uhr »
Wegen dem Bockshornklee zitier ich mich nochmal selbst:
Zitat
Mit Bockshornkleesamen bin ich persönlich sehr vorsichtig da sie eine nachgewiesen Blutzuckersenkende Wirkung haben. Sie werden auch als Nahrungsergänzung bei Diabetes (bei Kleinnagern sogar therapeutisch) eingesetzt. Bei ungeübten Tieren könnte das unter Umständen problematisch werden...aber du hast ja nicht allzuviel in der Mischung.

Amaranth und Chia sind meinen Tieren zu klein, das lassen sie liegen.

Ich würde auch nicht Buchweizen, Amaranth und Hirse nehmen. Das wäre mir zuviel an Stärke, das kommt aber auch immer auf die Haltungsform an und ob die Tiere im Zuchteinsatz sind.
Mehlsaaten gibts bei mir trotz Kaltstall sehr dosiert, eigentlich nur regelmäßig in den letzten zwei Wochen einer Trächtigkeit. Eben dann wenn wirklich viel, schnell verfügbare Energie benötigt wird.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 102 am: 14. Dezember 2015, 19:31 Uhr »
Habe noch Leinsaat daheim - kann ich den Schweinchen auch etwas davon geben ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 103 am: 14. Dezember 2015, 21:44 Uhr »
Ja klar :-) Leinsamen sind gesund und meine Tiere nehmen sie gerne :)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 104 am: 15. Dezember 2015, 18:32 Uhr »
Meine mögen Leinsamen mittlerweile auch. Am Anfang wurde das lange verschmäht  :nein:. Naja, was der Bauer nicht kennt...  :g: