Autor Thema: Saaten & Saatenmix  (Gelesen 87622 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 60 am: 08. Februar 2015, 14:56 Uhr »
Die Abkürung von Sonnenblumenkerne...ist ja schon ein langes Wort und verdient eine Abkürzung  ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 61 am: 08. Februar 2015, 16:31 Uhr »
achso  :haha:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 62 am: 15. Februar 2015, 17:14 Uhr »
Meine Schweinchen mögen Hanfsamen. Den kriegen sie auch ungeschält. Die Schale ist ja nicht so hart wie bei den SBK. Letztere gibt's bei uns auch nur geschält.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 63 am: 18. April 2015, 13:18 Uhr »
Meint ihr bei Leinsamen die geschroteten oder die normalen?
Ich werd gleich beim Einkaufen mal ein paar Samen mitbringen und es ihnen nach und nach anbieten.

Gibt es Samen, die man nicht füttern "darf"?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 64 am: 18. April 2015, 14:11 Uhr »
Man sollte Samen immer im Ganzen füttern, die geschroteten werden schneller schlecht und lassen sich in der Qualität nicht überprüfen (Keimprobe).
Leinsamen also im Ganzen  ;)

Unverträgliche Samen fallen mir jetzt spontan nicht ein, zumindest nix aus dem Sortiment im Laden.
Erbsen, Bohnen, Linsen fände ich jetzt ungeeigenet ebenso wie Getreide und eine Mischung mit sehr vielen Mehlsaaten ist auf dauer nicht gesund.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 65 am: 18. April 2015, 14:40 Uhr »
Gut, danke. Habe mir die mal eben alle notiert und gucke, was ich bekomme.  :-)

Noch 'ne dumme Frage zur Sicherheit: für die Keimprobe guckst du einfach, ob die normal keimen, man damit also Pflanzen ziehen könnte? Wie machst du das?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 66 am: 18. April 2015, 15:41 Uhr »
Ja genau, Samen die nicht mehr keimen sind alt oder behandelt und das zeug von schlechter Qualität.

Ich mach das im Keimglas, so wie ich auch mein Keimfutter mache.

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 67 am: 18. April 2015, 16:10 Uhr »
Warum fütterst du Gekeimtes? Aus der asiatischen Küche kenn ich das mit Sprossen...

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 68 am: 18. April 2015, 20:43 Uhr »
Alles klar. Sprossenziehen wollt ich jetzt auch mit anfangen.  :g:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 69 am: 19. April 2015, 10:51 Uhr »
Zitat
Warum fütterst du Gekeimtes?
Vital- und Sekundäre Pflnazenstoffe besonders im Winter wenn man viel Ersatzfutter füttert.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 70 am: 19. April 2015, 11:51 Uhr »
Welche nimmst du dafür?


Edit: Sie haben jetzt Leinsamen, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne probiert und für gut befunden. Morgen schau ich mal, was ich noch bekommen kann.  :-)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 71 am: 30. Mai 2015, 23:49 Uhr »
Hey Leute :-)
Bestelle gerade Saaten für die Muckels.

Bei Senfsaat (gelb, dunkel, bunt, rosa....) weiß ich nicht genau, im Internt steht überall giftig/ungenießbar.

Was ist mit Blaumohn?
Kardamom?
Muskat?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 72 am: 01. Juni 2015, 12:36 Uhr »
Senfsaat ist nicht giftiger, wie Kohl - Hauptwirkstoff sind Senfölglycoside, also der gleiche Hauptwirkstoff, wie in Kohl.
Senfsaat wurde bei mir nur von einzelnen Meerschweinchen überhaupt angerührt. Sie gehört auf jeden Fall in die Gruppe aromatische Sämereien, man braucht nur Winzmengen davon.

Blaumohn hatte ich lange Zeit in Verdacht, daß er weichen Kot bis hin zu Matsche auslösen könnte - hat sich bisher bei anderen Haltern nicht bestätigt, da scheine ich einfach nur falsch beobachtet zu haben.
Blaumohn gehört zu den Ölsaaten und wird von einigen Meerschweinchen auch in größeren Mengen gefuttert, wenn sie dürfen.

Kardamom hat einen sehr starken Geruch, der in geschlossenen Wohnungen Atemwegsreizend werden kann ... andererseits hab ich bei meinen Chins bislang keine Atemprobleme, trotzdem im Schälchen für aromatische Sämereien auch immer ein bis zwei Kapselfrüchte oder Kardamomsamen drin sind.
Gibt übrigens zwei Kardamomarten, den grünen Kardamom und den schwarzen Kardamom, ich biete beide Arten an. Die beste Qualität bekommt man im Asiashop ...

Muskat wurde bei mir von den Meerschweinchen nur kleingestoßen angenommen und auch nur in Winzmengen. Gehört auch ins Schälchen für aromatische Sämereien. Beliebter war übrigens Muskatblüte im Stück (Macis)

rzr

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 73 am: 07. Juli 2015, 16:33 Uhr »
Hallo ich bin was die Saaten angeht leider noch gar nicht bewandert, habe mir im Prinzip nur bei einigen vor-postern Saaten raus gepickt die ich alle auf einmal bestellen konnte und ich von niemandem lesen konnte das es evtl. besondere Probleme verursachen könnte, dennoch bin ich ein bisschen unsicher ob ich jetzt alles richtig gemacht habe hier die liste der bestellten Saaten je 200g:

Basilikumsamen
Fenchelsamen
Kümmelsamen
Mariendistelsamen
Negersaat
Möhrensamen
Sesamsamen
Nachtkerzensamen
Leinsaat
Buchweizen
Japanhirse
Mannahirse
Kardisaat

meine frage, kann ich mir daraus einfach einen Mix machen und täglich ein bisschen geben? oder sind evtl. bestimmte Saaten dabei mit denen ich besonders vorsichtig seien sollte?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Saaten & Saatenmix
« Antwort 74 am: 07. Juli 2015, 20:37 Uhr »
Das kommt in erster Linie darauf an wie deine Tiere sonst gefüttert werden. Haben sie eine vielfältige Auswahl an Pflanzen dauerhaft zur Verfügung, werden als ad libitum ernährt dann machst du einfach ein Schälchen voll und füllst hin und wieder nach.

So artgerecht ernährte Meeris überfressen sich nicht an Saaten, sie fressen kaum nennenswerte Mengen um ihr Nahrungsspektrum aufzuwerten.

Rationiert ihr aber das andere Futter (Hauptfutter Heu + ein bisschen Gemüse) dann kann es passieren das die Ferkel anfangen zu versuchen ihren Bedarf an Aminosäuren und Energie über die Saaten zu decken. Dann fressen sie übermäßig und werden dick.

Ganz pauschal kann man deine Frage also nicht beantworten aber der Mix klingt gut und kann auf jeden Fall so angeboten werden, auch dauerhaft wenn die Rahmenbedingungen stimmen.