Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen würden Wiese kaufen

Warum Wiesenfütterung gut ist

(1/3) > >>

Tiefseetaucher:
Nachdem ich bei meinen Schweinen in den letzten Tagen positive Veränderungen bemerkt habe, dachte ich, wir könnten mal eine Informationssammlung erstellen, warum Wiesenfütterung gut ist.

Mir ist beispielsweise aufgefallen, dass ihre Köttel nie schöner/gesünder waren! Ljuba's Köttel muffeln immer und die meisten haben Zipfel, egal, was ich an der Fütterung verändere oder auch nicht. Arthur's Köttel sind immer etwas weich, aber er hat keine sonstigen Beschwerden. Bei gleicher Fütterung haben die 2 anderen Mädels ganz normale Köttel.

Seit es wieder Wiese gibt, muffen die Köttel deutlich weniger und ich finde beim Fegen auschließlich perfekt geformte, feste Köttel. Egal, von wem sie stammen. (ja, ich sehe den Kötteln an, wer sie produziert hat  :g:)
Demnach ist eine naturnahe Ernährung also gut für eine ausgeglichene Darmflora.

Welche weiteren positiven Eigenschaften hat Wiesenfütterung eurer Erfahrung nach?


Wenn wir einige Stichpunkte zusammengetragen haben, werde ich sie hier zusammengefasst in den ersten Beitrag einfügen und den Thread festpinnen, sodass man direkt einen Überblick bekommt.  :-)

Katharina:
Spontan fällt mir da ein:

Wiese schmeckt einfach am allerbesten.  :-) Auch meine Mäkel- und Magerschweinchen, die ich früher mal hatte, haben sich mit Begeisterung darauf gestürzt

Murx Pickwick:
So gut wie keine Gluckerschweinchen, so gut wie keine Blähungen und wenn Blähungen auftreten, dann bei weichem Bauch, die Meerschweinchen sind agiler, bewegen sich mehr und verfetten dadurch nicht, Operationen werden deutlich besser überstanden, krankheitsbedingte Hungerzeiten werden ohne Päppeln problemlos weggesteckt, teilweise sogar ohne bzw mit nur geringem Gewichtsverlust, nach Krankheiten nehmen die Meerschweinchen schneller wieder zu, nach Kastrationen gehen sie schneller wieder ans Futter.

Lippengrind, Ballenabszesse und ähnliches sind deutlich seltener, es gibt so gut wie keine Urolithiasis, nur äußerst selten Nierenkrankheiten oder Lebererkrankungen, Fell wächst besser, selbst das nackte Feld hinter den Ohren wächst zu und ist dann nicht mehr zu sehen vor lauter Fell, es gibt keine Nacktbäuche, die Krallen und Zähne brechen nicht, die Meerschweinchen brechen sich nicht die Knochen, wenn sie vom Tisch fallen ... und Babymeerschweinchen wachsen schneller und sind schon nach dem ersten gesäugt werden äußerst mobil ... wobei sich Letzteres bei mir eher als Nachteil rausstellte ...

Und noch ein Nachteil ist, daß es deutlich mehr Hochsprungschweinchen gibt, wie normal ...  :roll:

DieGurkenfresser:
Hi,

meine Meerschweinchen kommen mir mit dieser Art der Fütterung gesünder und fitter vor.
Das ist mir auch schon damals aufgefallen, als ich wirklich keine Ahnung von der Ernährung hatte.

Renne auch anders als "typische Gemüsefütterer" wie man sie aus anderen Foren kennt nicht andauernd zum Tierarzt wegen Verdauungsgeschichten oder so.

Außerdem hatten wir mal Nachbarn die hobbymäßig Meerschweinchen vermehrt haben (auf dieses Thema will ich hier jetzt nicht eingehen) und ordentlich mit Grünzeug vollgestopft haben, frisch von draußen. 8 Jahre waren da mehr Regel als Ausnahme, auch wenn sie sich gerne am Vogelfutter bedient haben. Zufall oder positiver EInfluss der Ernährung?

Und nicht zu vergessen:

https://www.youtube.com/watch?v=xJb-Q1mkBK8

Wer kann dem schon wiederstehen ? :D

Murx Pickwick:
oh ... diese Futtergeräusche, wie ich die vermisse ...  :lieb:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln