Autor Thema: Wenn Meerschweinchen zwitschern...  (Gelesen 29245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Wenn Meerschweinchen zwitschern...
« am: 12. Juli 2013, 10:24 Uhr »
Hallo, miteinander! :winke:

Wenn Meerschweinchen chirpen, dann klingt das sehr ähnlich wie lautes Vogelgezwitscher. Manche Meerschweinchenhalter haben das vielleicht noch nie gehört, andere haben Gruppen, in denen immer mal wieder eines oder mehrere Meerschweinchen zwitschern.

Die Chirplaute werden in schneller, rhythmischer Folge ausgestoßen. Das Gezwitscher kann nur Sekunden dauern und ganz leise und zart sein, bevor es gleich wieder aufhört - aber auch mehrere Minuten andauern und dabei auch immer lauter und sehr durchdringend werden.

Das Chirpen kostet ein Meerschweinchen sehr viel Kraft, der ganze Körper ist dabei in angespannter Bewegung, sehr ähnlich, wie es auch beim "Verlassenheitsschrei" der Meerschweinchenbabies der Fall ist oder wenn erwachsene Meerschweinchen lautstark nach Futter rufen. Weil das Chirpen so anstrengend ist, kommt es bei länger andauerndem Chirpen häufig zu Unterbrechungen von ein paar Minuten und dann beginnt das Zwitschern wieder von neuem. Hauptsächlich tritt es in der Nacht auf. Das chirpende Meerschweinchen wirkt dabei manchmal wie in Ekstase.

Man kann Meerschweinchen aber nur selten dabei beobachten, denn meist - aber nicht immer - wird das Chirpen abgebrochen, sobald sich ein Mensch dem Gehege nähert, und wird möglicherweise fortgesetzt, sobald sich die Meerschweinchen wieder ungestört und unbeobachtet fühlen. Das Chirpen kann so auch über Stunden gehen und beunruhigt uns als Halter oft nicht wenig. Es ist eine sehr aufregende und eher seltene Lautäußerung unserer Meerschweinchen und oft ist es dabei so, dass alle anderen Tiere im Gehege förmlich erstarren und dem Chirpen gebannt zu lauschen scheinen.

Zu den Ursachen für dieses Gezwitscher gibt es verschiedene Theorien.

Norbert Sachser beschreibt in “Sozialphysiologische Untersuchungen an Hausmeerschweinchen” das Chirpen als Stresssignal:
Zitat
Das Chirpen tritt vor allem dann auf, wenn ein Tier sozial überfordert ist, d.h. mit einer bestimmten sozialen Situation nicht richtig klarkommt. Insgesamt ist das Chirpen eine nur sehr selten ausgeführte Vokalisation.

In “Verhaltensunterschiede zwischen Haus- und Wildmeerschweinchen” schreibt Frau Dr. Adelheid Stahnke über das Chirpen:
Zitat
Das Chirpen wurde in zwei verschiedenen Situationen registriert, wobei das Verhalten des Tieres hohe Erregung und leichte Unsicherheit anzeigt und auf einen starken Konflikt hinweist. Zum einen trat der Laut als Reaktion auf ein ungewohntes Objekt oder ungewohntes Geräusch auf, zum anderen (in der weitaus häufigeren Zahl der Fälle) bei besonderen sozialen Ereignissen, wie Rangauseinandersetzungen oder (bei Männchen) wenn die Weibchen fortpflanzungsbereit waren. Das Chirpen tritt nie bei Einsetzen des Ereignisses auf, sondern oft erst Minuten oder sogar Stunden später.

Beide nehmen also an, dass das Chirpen im Zusammenhang mit Stresssituationen stattfindet, möglicherweise dem Stressabbau dient.

Ich konnte es in meinen eigenen Meerschweinchen-Gruppen in verschiedenen Situationen beobachten, die meiner Meinung nach nicht alle etwas mit "Stress" im negativen Sinne zu tun hatten:

Gezwitschert haben in meiner ersten Meerschweinchengruppe ziemlich regelmäßig zwei jüngere Weibchen - und zwar jedesmal, wenn sie in der Hitze waren. Gezwitschert wurde nachts, die Mädels ließen sich durch mich auch nicht stören und zwitscherten munter weiter. Das gab sich dann; als diese Weibchen älter wurden, trat das Chirpen nicht mehr auf.

Bei zwei anderen, ebenfalls noch recht jungen Weibchen, die ich damals trächtig übernommen hatte, konnte ich das Zwitschern auch beobachten. Beide hatten einmal nachts einen Zwitscheranfall - und zwar war das jeweils genau zu dem Zeitpunkt, als die Bewegungen der Babies im Bauch spürbar wurden. Damals hatte ich den Eindruck, als ob sie den anderen Meerschweinchen ihre Trächtigkeit und baldige Niederkunft lautstark verkünden wollten.

Von anderen Meerschweinchenhaltern habe ich schon gehört, dass das Chirpen in ihren Gruppen dann auftritt, wenn eines der Tiere krank ist oder wird. Es chirpt dann aber nicht das kranke Tier, sondern ein anderes.

Derartiges Chirpen konnte ich in meinen Gruppen bislang noch nicht beobachten, aber etwas im Zusammenhang mit Todesfällen:

Meine Clara hat an ihrem Todestag gechirpt, nur ganz kurz und ganz zart - für mich war das ein Signal, dass sie nun gehen wird :traurig: und dass sie es weiß und es uns allen sagen will. Als Zora dann später die tote Clara sah, erschrak sie sehr. Sie lief schnell weg und gab kurz darauf ebenfalls ein kurzes Zwitschern von sich. Für mich war das eine Lautäußerung, die offenkundig mit Angst und Trauer in Zusammenhang stand. Beide Meerschweinchen haben in all den Jahren bei mir noch niemals zuvor gezwitschert.

Nach Bertas Tod, der so plötzlich und unerwartet kam,  :traurig: hat Zora ebenfalls gechirpt; auch nur ganz kurz und ganz leise. Es kam mir fast so vor wie ein Abschiedsgruß für Berta. Sicherlich stand dieses Chirpen von Zora im Zusammenhang mit Angst und Unsicherheit. Zora ist schon recht alt und hat im Dezember innerhalb von zwei Wochen zwei ihrer langjährigen Gefährten verloren...und ein paar Monate darauf stirbt Berta, die erst seit kurzem in der Gruppe war. Das ist nicht leicht zu verkraften und bestimmt großer Stress für die Tiere.

Neulich hat eines meiner Schweinchen mal kurz gechirpt - ich weiß aber nicht, wer es war, es ist auch schon wieder etliche Wochen oder sogar Monate her und trat seitdem nicht mehr auf. Da vermute ich, dass es im Zusammenhang mit der erneuten Klärung der Rangordnung stand.

Meine gegenwärtige Gruppe ist jetzt sehr harmonisch, Konflike gibt es überhaupt keine mehr. :nein: Von daher glaube ich, dass stressbedingtes Zwitschern eher nicht mehr auftreten wird.

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Meerschweinchen da gemacht? :-)
In welchen Situationen chirpen sie - falls überhaupt?
Welche Ursachen hat das Zwitschern eurer Meinung nach?
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Wenn Meerschweinchen zwitschern...
« Antwort 1 am: 12. Juli 2013, 21:03 Uhr »
Unsere Mieze zwitschert regelmäßig, wenn sie brünstig ist. Das geht dann gegen 2:00 nachts los bis es hell wird und so laut, dass sie mich damit weckt. Sie zwitschert auch (immer nur nachts), wenn es am Tag laute Geräusche in der Wohnung gab, also eine Tür durch Windzug zugenknallt ist oder ähnliches.
Die anderen machen das bisher nicht. Sie ist die Rangniedrigste und auch neugierig, aber scheuer, als die anderen. Insgesamt also wohl ein zartes Gemüt, das dadurch Stress abbaut.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Wenn Meerschweinchen zwitschern...
« Antwort 2 am: 15. September 2014, 11:54 Uhr »
Lange nicht mehr gehört..... :roll: Mein Frido hat vorhin zweimal ganz kurz gezwitschert. Ich bin gleich ins Schweinchenzimmer rein um zu schauen, wer es ist. Da ist er verstummt, hat dann aber gleich wieder angefangen. Er saß ganz alleine oben auf einer der beiden Emporen, die Mädels waren alle irgendwo anders am Ausruhen.

Hoffentlich ist nichts schlimmes... nicht, dass mir da eines krank wird... :traurig:

Ich glaub, Lottchen ist grad in der Hitze, da war vielleicht eine Stunde vorher ein wenig Remmidemmi im Gehege. Vielleicht war's deshalb. Aber da ging es schon heftiger zu und Frido hat noch nie gezwitschert deshalb...

Oder es ist Frido langweilig...dieses doofe Wetter, wir können viel zu wenig raus. Er kommt mir sowieso immer leicht unterbeschäftigt vor,  desgleichen Lottchen.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Wenn Meerschweinchen zwitschern...
« Antwort 3 am: 15. September 2014, 11:59 Uhr »
Würde, aus meiner Erfahrung heraus, da jetzt nich denken, dass wer krank ist/wird, sondern es auch der Situation zuschreiben.    :-)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Wenn Meerschweinchen zwitschern...
« Antwort 4 am: 03. Dezember 2014, 00:25 Uhr »
Ich selbst habe noch kein zwitscherndes Meerschweinchen gehabt, aber jemand schrieb mir mal im Facebook, ihre Schweinchen haben das einfach so gemacht. Eines fing an, wenns Futter gab und irgendwann machten das alle...
Kam mir komisch vor, aber die Frau wird die Lage sicher besser einschätzen können, als ich, schließlich war ich nicht dabei.

Der Kastrat meiner Freundin hat einmal gezwitschert, als ich und noch eine Freundin zu Besuch waren. Sie meinte, ab und zu habe er das mal, konnte aber keine Veränderung feststellen, auch keine Brunst der Weibchen, es war auch nach ihrem Umzug in eine andere Wohnung nicht anders...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Wenn Meerschweinchen zwitschern...
« Antwort 5 am: 03. Dezember 2014, 10:35 Uhr »
Möglicherweise ist Zwitschern auch eine Typfrage. Von meinen unzähligen Schweinchen, die mich seit gut 35 Jahren begleiten, waren nur sehr wenige dabei, die dieses Zwitschern öfter gezeigt haben: ein sehr nervöses Perumädel, das rückblickend in der Gruppe nicht glücklich war. Ein Chefschwein, eigentlich cool, aber wenn es mal nicht nach ihrem Kopf gegangen ist, wurde auch oft lautstark gezwitschert. Und ein kleines Mädel, das sehr nett ist, aber egal in welcher Gruppenzusammenstellung immer ein bisschen am Rand steht.

Auffällig ist, dass alle drei irgendwann nach dem ersten Zwitschern Eierstock- bzw. Gebärmutterprobleme bekamen und schlussendlich kastriert werden musten. Danach wurde nicht mehr gezwitschert.

Ab und zu konnte ich das auch beobachten, wenn ein neues Tier dazu kam. Hier war das meistens auf ein oder zwei Nächte beschränkt. Ach ja, bei mir wurde grundsätzlich nur nachts gezwitschert.

Scheint also ein Hinweis auf ein körperliches oder seelisches Unwohlsein zu sein, das sie auf diese Weise mitteilen. Bei einem sensibleren Tier reicht dafür vielleicht schon eine Brunst aus.


Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Wenn Meerschweinchen zwitschern...
« Antwort 6 am: 03. Dezember 2014, 11:54 Uhr »
Ich hab seit einiger Zeit ein zwitscherndes Chinchilla bei mir ... es ist das erste Mal überhaupt, daß ich das Zwitschern im Original höre!

Bei ihm ist auffällig, daß er ne ganze Reihe von Verhaltensweisen zeigt die ich so bei anderen Chins nicht kenne, angefangen von einer sehr ... äh ... eigenwilligen Selektion (er scheint Probebiß mit alles auffuttern zu verwechseln), Unruhe, wenn er auf freien Flächen längere Zeit verbringen soll/darf und ähnliches.
Zwitschern tut er meist in den späten Abendstunden zwischen 9:00 und 12:00, wobei er auch Alpträume zeigt. Je mehr Alpträume er hat, desto mehr zwitschert er auch. Inzwischen beruhigt sich das alles wieder ...

Kazaar

  • Gast
Antwort: Wenn Meerschweinchen zwitschern...
« Antwort 7 am: 04. Dezember 2014, 14:52 Uhr »
In all den Jahren der Meerihaltung hab ich Zwitschern nur ein einziges Mal gehört. Und das war von einem Weibchen, das ich exakt heute vor 1 Jahr geholt habe. Ein paar Wochen später kam dann ein weiteres Weibchen hinzu. Bei der VG fing sie plötzlich an zu Zwitschern  :braue:. Minutenlang und in einer Lautstärke, wie ich es nie für möglich gehalten hätte  :g:. Ich hab dann schnell ein Video davon gemacht, weil sowas ja nicht alltäglich ist, zumindest bei uns nicht.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Wenn Meerschweinchen zwitschern...
« Antwort 8 am: 04. Dezember 2014, 15:25 Uhr »
Ich muss jetz mal ganz doof fragen ob jemand eine Tonaufnahme oder ein Video von sowas hat  :frage:

Ich habe das in nun über 10 Jahren Meerschweinchenhaltung mit vielen gestressten Nottieren noch nie gehört. gut ich bin nicht den ganzen Tag draußen aber irgendwann hätte es doch mal auftreten müssen.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Wenn Meerschweinchen zwitschern...
« Antwort 9 am: 04. Dezember 2014, 15:57 Uhr »
Grade zwitschert bei mir auch schon lang niemand mehr...aber als noch welche draussen waren, öfter mal, besonders wenn eine aufdringliche katze oft am Gehege war, oder Stress unter den Jungs war.

Soll ja angeblich auch bei brünstigen Weibchen vorkommen  :frage:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Wenn Meerschweinchen zwitschern...
« Antwort 10 am: 04. Dezember 2014, 16:05 Uhr »
Ich muss jetz mal ganz doof fragen ob jemand eine Tonaufnahme oder ein Video von sowas hat  :frage:

Auf Youtube habe ich z.B. das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=VYrcdET267A

Da sieht man auch sehr schön, wie entspannt die Ferkel rundherum sind. Denn es wird ja immer behauptet, dass die anderen dann höchst gespannt sind. Das konnte ich selbst aber nie beobachten.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Wenn Meerschweinchen zwitschern...
« Antwort 11 am: 04. Dezember 2014, 16:33 Uhr »
Zitat
Soll ja angeblich auch bei brünstigen Weibchen vorkommen  :frage:

Hat meinen Weibern noch keiner gesagt, bin ja sehr hinterher mit der Dokumentation des Brunstzyklus und meine Mädels lassen sich laut kreischend besteigen aber zum zwitschern haben die da keine Zeit  :g:

Danke dir Noodlz!
Nee, das Geräusch hat hier noch keiner gemacht aber entspannt finde ich das auf den ersten Blick auch nicht. Das weiße Schwein rechts ist ja auch nicht entspannt sondern eher auf "hab acht". Sehr interessant aber mir völlig unbekannt.

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Wenn Meerschweinchen zwitschern...
« Antwort 12 am: 04. Dezember 2014, 19:21 Uhr »
Aber auch, wie beim Futterbetteln, bebt beim Zwitschern das ganze Schwein. Scheint wohl ähnlich anstrengend / den ganzen Körper fordernd zu sein...

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Wenn Meerschweinchen zwitschern...
« Antwort 13 am: 04. Dezember 2014, 19:45 Uhr »
Naja, also ich finde schon, dass es einen Unterschied zwischen aufmerksam und extrem gespannt gibt.  In dem Video sind auch Schweinchen, die völlig unberührt von dem ganzen einfach weiterpennen.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Wenn Meerschweinchen zwitschern...
« Antwort 14 am: 04. Dezember 2014, 22:07 Uhr »
Wenn bei mir einer odr eine gezwitschert hatte (waren aber meist Jungs, gabs ja auch mehr bei mir) saßen alle anderen ganz starr, wie vor Schreck, da.

Das Video ging bei mir nicht auf  :roll:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin