Meerschweinchen-Haltung > Meerschweinchen in Außenhaltung

Unterschlupf für Draußenhaltung

(1/4) > >>

plutokrat:
Hallo,

ich habe vor kurzem einen Stall für meine 3 weiblichen Meerschweinchen für die Außenhaltung fertig gestellt.

Der Stall hängt unter einer Schuppenüberdachung (also ohne Füße) und ist absolut Windgeschützt.

Der Stall ist 1,50m breit x 0,60m tief + 0,70m hoch.
In der Höhe gibt es eine zweite Ebende - sodass jede Ebene ca. 30 cm an Höhe hat. Die Ebenen sind mit einer Treppe miteinander verbunden.
Der Stall hat 2 Türen. die linke Tür ist nur mit einem Gtter versehen. die rechte Tür ist unterteilt.
1 Teil ist mit Holz abgedeckt, der andereTeil mit einem Gitter.

Ich hatte geplant hinter der Abdeckung von der Tür einen festen Unterschlupf einzubauen.
Dieser ist ca. 30cm breit x 30cm hoch x 60cm tief mit einem Zugang.

Siehe Skizze im Anhang - grau - ist das Gitter. Der Unterschkupf befindet sich hinter dem rechten oberen 1/4 der rechten Tür. (Braunes 4-eck)

Ich dachte, dass der Unterschlupf für die 3 Meerschweinchen ausreichen würde.
Leider habe ich gestern gesehen, dass das rangniedrigste Tier in den Unterschklupf wollte, während ein ranghöheres (Ihre eigene Schwester) sie wieder raus gebissen hat. Es gab aber kein Blut und auch kein gequiecke.

Die 3 Tiere sind jedes ca 1/2 Jahr alt.

Jetzt habe ich provisorisch 2 zusätzliche kleine Häuser in den Stall gestellt, damit jeder seinen Unterschlupf hat.

Ich denke, dass das für einen sehr kalten Winter zu wenig sein könnte.

Kann mir jemand sagen wie groß der Unterschlupf sein müsste, damit ich alle 3 darin aufhalten?

Unterschlupf verdoppeln? d.h. 60cm Breit - 30cm hoch und 60cm tief mit 2 eingängen? Ich würde dann statt des gitters in der oberen Etage eine Plexiglasscheibe einsetzen.

Targas:
Hallo plutokrat,

Bei mir in der Innenhaltung hat ein ‚kleines‘ Häuschen, in das ein Meerschweinchen reinpasst 30x40cm.
Ein weiteres Häuschen hat bei mir knapp 55x40cm Größe, in das auch mal zwei Meerschweinchen reingehen:
https://resch-nagerhaus.at/produkt/meerschweinchenschloss/
Meerschweinchen liegen in der Innenhaltung nicht aneinandergekuschelt, wenn sie nicht gerade Babies sind, oder sich alle fürchten und zusammendrängen. Ich habe nur wenig Erfahrung mit der Aussenhaltung. Es heißt ja, wegen der Kälte sollte man 4 Meerschweinchen halten, mindestens 3. So pauschal ist das aber nicht. Besteht deine Gruppe komplett aus Männchen? Kastraten? Weibchen?
Es kann sein das du gerade auf die erste Rappelphase zuläufst, in der die Meerschweinchen sich beweisen und ihren Rang ausmachen. Dazu hilft es ein Meerschweinchen mit mindestens 1 1/2 bis 2 Jahren in der Gruppe zu haben, das vorher nicht allein gelebt hat und als Erzieherschwein den kleineren Einhalt und Benehmen lehrt. Wahrscheinlich erzähle ich dir da nichts neues.

Bei Aussenhaltung sollte ja mindestens 10 Grad in einem Schutzhüuschen sein, auch wenn es draußen knackig kalt ist.
Hast du denn dazu schon Bücher gelesen, oder brauchst du einen Buchtipp zur Aussenhaltung?

Vielleicht kann dir auch jemand mit noch mehr Erfahrung in der Aussenhaltung besser weiterhelfen.

Hugomero:
Hallo Plutokrat, herzlich willkommen..zur Außenhaltung findest Du unter der Suchfunktion viele Beiträge, aber auf Anhieb sehe ich zwei Probleme..nur Mädels in der Rappelphase und das Fehlen eines Kastraten und älteren Tieres als Erzieher ( und wie schon geschrieben sollten es außen mindestens vier Tiere sein )

Ich kann es mir leider noch nicht vorstellen, leben die Tiere dann ganzjährig außen , dann kommt es nicht nur auf die Schutzhütte, sondern auch auf ein wirklich gut gesichertes Gehege an..generell können Streitereien auch vorkommen, wenn sie zu nah aufeinander hocken und gerade die Jungen Tiere wollen toben und rennen, die Älteren natürlich auch

plutokrat:
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Die 3 Tiere zusammen gekauft und sie kennen sich eigentlich seit der Gerburt. Wie gesat 2 schwestern und 1 etwas um 1-2 wochen ältere.

Eigentlich hatte ich wirklich überlegt noch einen Kastraten zu kaufen.

Allerdings weiß ich nicht, ob dieser mein Problem mit dem - vielleicht -  zu kleinen Unterschlupf löst ;)

Btw:
ich hatte als Kind schon Meerschweinchen bis zu meinem 16. Lebensjahr. Allerdings waren diese Tiere nur im Sommder draußen.
Jetzt habe ich selber Kinder und habe mich deswegen wieder für Meerschwenchen als Haustiere entschieden.
Ich habe also etwas Erfahrung - will nur einiges richtiger machen als damals. ;)

Targas:
Ich kann dir das Buch ‚Traumwohnungen für meine Meerschweinchen‘ von Christine Wilde aus dem Ulmer Verlag empfehlen.
Es ist zwar schon etwas älter, aber bietet wirklich gute Tipps und Sie hat viel praktische Erfahrung mit einfließen lassen.
Ganz schnell kannst du das Buch auch elektronisch mit einer Kindle App beziehen.
Dein Schutzhäuschen ist zu klein, wie du wohl selbst schon gemerkt hast. 😉
Das Buch enthält ein ganzes Kapitel über Aussenhaltung und sogar einen Abschnitt zur ‚ Die Schutzhütte‘.
Wichtig ist erstmal das deine kleinen warm über den Winter kommen. Wenn die Schutzhütte etwas größer ist, und du beispielsweise eine Reptilen Wärmematte mit Zeitschaltuhr und die Leitungen mit einem dünnen Kabelkanal vor anknabbern gesichert verlegst, ist schon viel gewonnen. Wichtig ist, das das rangniedrigste Meerschweinchen auch in den Genuss kommt sich aufzuwärmen. Vielleicht hilft ja das größere Schutzhäuschen innen noch mit einem Brett aufzuteilen, so dass es links und rechts am Brett ausweichen kann, falls es ein anderes Meerschweinchen vertreibt.
Ja, das gleiche Alter deiner 3 Meerschweinchen ist problematisch, nicht nur für jetzt, sondern auch wenn mal ein neues ein altes ersetzen sollte. Denn dann kann es sein das sie nie gelernt haben andere Meerschweinchen zu akzeptieren.
Aber primär wird es jetzt kalt, und die kleinen brauchen Wärme. Prio 2 wäre dann idealerweise ein Kastrat mit mindestens 1 1/2 Jahren z.B. als Zuchtrentner, der in der zuchtfreien Zeit nicht alleine, sondern in einer Böckchengruppe gelebt hat.
Oder eine Notstation fragen, da gibt es sicher auch einige ältere Kastrate.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln