Autor Thema: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)  (Gelesen 16223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 15 am: 19. September 2021, 16:42 Uhr »
Ganz lieb danke  :bussi:

glaube ihr Haarausfall ist auch nun besser. schwer zu sagen.

habe heute wieder alles ausgetauscht (decken usw). praxis ewringmann meinte ja, man müsse nichts machen nur EINMALIG das spot on geben und fertig. stelle das eher in frage. gibts da keine nissen die neu schlüpfen?

ich denke die ganzen VGs hin und her anfangs waren auch zu viel für sie. ich probierte ja einiges bis sie jetzt ihre eigene gruppe bekam. das hatte ich verdrängt, aber vermutlich hat sie deswegen die milben. ich wollte par tout EINE gruppe, die alles nutzen kann u ein schwein abgeben geht gar nicht... aber jetzt ist es auch gut wie es ist.

dann hatten alle hier nach u nach geröchelt u dann wieder nicht. Praxis Ewringmann konnte nix festellen u gab ACC, fertig. wurde nix besser. seit sie propolis bekommen ist das weg. einmal setzte ich es ab u amy röchelte wieder. sie bekommt es nun immer u die anderen auch. dann schimmelte es an der tapete, kp wie lange schon!!!!! vielleicht seit jahren, keine ahnung <=,( dann alle holzsachen untersucht u auch immer kleine stellen gefunden. viel weggeschmissen u manches gerettet. holzhäuser gibts jetzt fast gar nicht mehr, nur papphäuser usw.... die holzraufen stehen auf "beinen" u sind pipisicher. aus sicherheit komplett das ganze zimmer neu tapeziert. das war ne arbeit!  :aug:

ganz liebe grüße :fr:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 16 am: 19. September 2021, 21:16 Uhr »

70eur augeninnendruck messen. ja! 22eur ist echt n unterschied. krass! glaube die werte waren 9 und 11, aber sicher bin ich mir nicht.



Ich hab sogar 90€ für die Untersuchung bei unserem Augenspezialisten gezahlt, da war zwar eine Salbe für 13€ dabei, aber trotzdem 🙃 die Werte vom augeninnendruck sind perfekt
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 17 am: 20. September 2021, 11:52 Uhr »
perfekt hört sich perfekt an!  :lieb:

ich habe auch nochmal nachgedacht u ich bekam auch antientzündliche augentropfen mit (Acular -zur vorbeugung wohl, wäre nicht nötig) u vermutlich kam ja noch die "Untersuchung/Beratung" dazu... trotzdem teuer alles!

ich habe glucose urinstreifen so eben bestellt, heute abend da. kann ich die auf ne voll gepinkelte fleecedecke auch raufdrücken? dann muss ich sie nicht extra setzen. ich versuch das mal, sind ja 50 stück. ihr geht es heute super gut! sie war richtig albern. da ist mein tag gleich wundervoll, wenn ich das sehe  :freu:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 18 am: 20. September 2021, 14:14 Uhr »
Ja, die Werte hat meine Rosie auch…ich glaub wirklich dass deine Süße Diabetes hat oder eben Entzündung, wir hatten auch erst ein AB versucht und dann Blut genommen. Urin kannst du auch vom Fleece aufsaugen, mach ich auch..und guck automatisch nach Blut und Glukose 😀 lt Stick…

Bei den Tropfen kennt sich Vio aus, ich hab tatsächlich auch was für die Augen bekommen, und zwar Diclofenac Salbe sollte auch Entzündung vorbeugen bu würde das Auge schützen, damit sich keine Eiweiße zersetzen, das darf man aber wohl nur machen wenn die Hornhaut intakt ist. Ich hab anfangs täglich gesalbt, aber jetzt in Absprache mit dem TA aufgehört, das geht evtl auf die Leber aber ich lass lieber alle drei Monate die Augen kontrollieren
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 19 am: 20. September 2021, 15:33 Uhr »
Sorry, kann erst die Tage in Ruhe schreiben, bin sehr im Stress.
Ich würde nicht nur den Urin mit Glukose-Streifen testen, sondern mit Streifen, die auch weitere wichtige Parameter wie zb Blut anzeigen. Das wäre wichtig, sollte sie eine Blasenentzündung oder Gebärmutterentzündung haben (würde generell empfehlen, jedes Schwein einmal im Monat so zu testen), wozu Diabetiker Schweinchen ja auch neigen können bzw ein zu hoher Blutzucker und Glukose im Urin kann auch durch beide Erkrankungen kommen.
Ich kann den 5- , 9-, oder 10- Test von Combur sehr empfehlen, würde nicht mit anderen Streifen testen, da diese nicht zuverlässig sind. Ich kaufe immer die, die am günstigsten sind von diesen von Combur :-)
Wie Hugomero sagt, man kann den Urin einfach aus Streu oder Fleece mit einer Spritze aufziehen und auf den Stick geben, es sollten nur keine Böhnchen drin sein und zeitnah nach dem pieseln erfolgen, sonst kann man es nicht mehr für aufziehen 😁

Schau gern mal hier, da steht alles im Detail: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1303.msg19029#msg19029
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Targas

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 20 am: 20. September 2021, 20:18 Uhr »
Nicht ganz so fein, aber effektiv beim Tüv das Schweinchen in einer Plastikbox mit lecker Gurke füttern, angwelkte Brennesseln sind nicht nur gesund, sondern auch harntreibend. Zu lange würde ich es aber auch nicht dem Tüv aussetzen, weil das ja auch Stress ist. Wenn das Meerschweinchen also nicht in 10 Minuten Pipi gemacht hat, lieber nicht weiter stressen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 21 am: 20. September 2021, 20:55 Uhr »
Genau, es gib viele Möglichkeiten, da muss man einfach für sich und seine Tiere die beste Strategie finden :-)
Wenn man sie nach dem TÜV dann wieder rein setzte, suchen sie sich meist auch gleich eine Ecke zum Pieseln und dann kann man es gut aufziehen aus Streu/Fleece  :g:

Hab noch ein Video von mir gefunden, wie ich das mache: https://youtu.be/IEjo28nIq5E
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 22 am: 21. September 2021, 11:10 Uhr »
Es tut mir leid, ich bin beruflich so eingespannt, dass ich nicht auf alles oder in Ruhe antworten kann :(

Danke für die ganzen Infos, auch mit dem Grapefruitkernextrakt, möchte ich auch mal ausprobieren :-)

Wenn die Mausi viel brommselt (immer nur zum Zyklus alle 3 Wochen ca. oder sonst auch?) und bisher noch nicht geschallt wurde, dann sollte dies Geschehen, um Zysten auszuschliessen. Per Tastbefund kann man keine Zysten ausschliessen, nicht mal im Ultraschall sieht man alle.
Man muss bei Zysten-Problemen nicht unbedingt kastrieren, es gibt andere Alternativen, sofern die Gebärmutter okay ist (ich denke an dieses Mittel: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1862.msg27338#msg27338 ).

Kleines Beispiel, warum das wichtig ist: meine Lina war bereits im Alter von 1 Jahr mit grauem Star betroffen (nicht so ausgeprägt wie bei Amy) und von vielen Entzündungen geplagt, die nicht abheilten, bis sie im Alter von 1,5 Jahren kastriert wurde. Bei ihr wirkten die Hormone nicht mehr, weil sie zu spät kamen (sie kam erst nach 1 Jahr schlechter Haltung zu mir und wurde nach 6 Monaten kastriert).
Man hat die Zysten als 1cm breit im Ultraschall gesehen, aber sie konnten bei der OP nur mit Problemen aus ihrem Bauch geholt werden, weil sie doch schon sehr gross waren. Zudem waren die Eierstöcke vom Gewebe her bereits zerfressen durch die hormonellen Probleme. Daher wurde ihre Gebärmutter entfernt, da dieses Geweb auch schon angegriffen gewesen wird.
Ohne diese hormonellen Probleme geht es ihr heute gut (ihre Geschichte ist noch viel länger, aber das ist jetzt nicht wichtig, z.B. musste sie nochmal nachoperiert werden, weil sich das Gewebe im Bauch am Gebärmutterstumpf nach der OP entzündet hat, zudem hat sie unter diesem hormonellen Stress Herzprobleme entwickelt etc.).
Lina ist jetzt 2 Jahre alt und es geht ihr gut, keine Entzündungen mehr und das geschädigte Herz gut auf Herzmedis eingestellt.
Diese hormonellen Probleme, die sich oft in etwas komischem Verhalten oder einfach vermehrtem Brommseln zeigen, haben in der Regel einen sehr schädlichen Einfluss auf die Tiere und können so viele Erkrankungen begünstigen, sogar in jungen Jahren.
Daher würde ich deswegen jetzt auch wieder zum Ultraschall raten.
Zudem zum Röntgen, wie ja schon gesagt, aber auch wegen der Lunge. Ich finde es unverantwortlich, einen Schleimlöser mit ACC zu geben, ohne nach der Ursache des Röchelns zu suchen.
Die Tiere hätten in jedem Fall (!!!) geröntgt werden müssen, um zu schauen, wie die Atemwege aussehen. Man kann weder Lungen- noch Herzprobleme beim Meerschweinchen zuverlässig oder häufig hören.
Lies gern mal hier: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1460.msg29959;topicseen#new
Das ist (sorry) absoluter Tierarzt Pfusch und kommt noch viel zu häufig vor leider. In der Regel geht das auf die Kosten der Gesundheit der Tiere.
Schleimlöser löst zudem Schleim - der hat aber eine Ursache! Sind die Tiere wegen einer Infektion verschleimt, dann schützt er die Atemwege. Man nimmt also sozusagen den Schutz weg - dann sind die Atemwege nur noch mehr der Infektion ausgesetzt. Man muss schon die Infektion bekämpfen oder nach einer anderen Ursache suchen.
Meerschweinchen neigen extrem zu Entzündungen, leider muss man da immer bei Entzündungen der Organe ein AB geben. Ja, ich bin auch nicht für AB, bei anderen Tierarten mag es andere Wege geben, beim Meerschweinchen meiner Erfahrung nach leider nicht. Ich habe so viele Alternativen ausprobiert und nie einen Effekt gesehen. Propolis hat leider bei uns über Jahre nichts gebracht, vieles andere auch nicht, ich musste am Ende bei Infektionen immer ein AB geben und erst dann ging es den Tieren besser. Meine Tiere wären alle ohne passende AB, zum Teil viel davon, schon lange nicht mehr.
Ist aber natürlich super, wenn das Propolis bei euch gut wirkt :-) Sie sollten aber über die Zeit schon ohne leben können, sonst unterdrückt man ggf. damit nur Symptome einer dauerhaften Exposition von Krankheitserregern einer Erkrankung, die ihr Körper nicht alleine zu bekämpfen schafft und sich dennoch negativ ausprägen kann.
Weisst du, wie ich meine? :-)

Ja, ich arbeite natürlich vom Kopf her auch lieber mit Naturheilkunde...  :traurig:
Wenn ich meinen Tieren aber über Monate etwas gebe, was die Entzündungen etwas drückt durch Unterstützung des Körpers und nach dem Absetzen kommen die Probleme zurück, dann ist die Entzündung eventuelle nie ganz weg und schwelt und schädigt im Untergrund. Da gebe ich dann lieber ein AB und dann ist Ruhe - und ich kann den Körper mit Naturheilkunde wieder aufbauen, so dass es nicht zu neuen Entzündungen kommt :-)

Meerschweinchen vertragen AB in der Regel super, auch über längere Zeit. Selbst eine Gabe von 10 Monaten 2 verschiedene AB hat eines meiner Meerschweinchen ohne Probleme weg gesteckt.
Leider - beim Meerschweinchen gebe ich auch im Zweifel AB (und habe es noch nicht bereut), weil es wirklich häufig Entzündungen sind, selbst wenn man in der Diagnostik nichts oder was anderes findet und es Symptome gibt.
Die Ursache für die individuelle Anfälligkeit der Tiere muss man natürlich dann auch finden und sie naturheilkundlich unterstützen, damit sie vom Immunsystem möglichst stabiler werden.

Ich würde jetzt, wie also schon gesagt, mit Amy nochmal zu einem TA gehen, der sie schallt (alle Organe im Bauch komplett) und sie von oben und von der Seite röntgt und du schaust dir den Urin mal, wie du schon vorhast, komplett an (also nicht nur Glukose, vor allem auch Blut, Nitrit etc. sind wichtige Parameter :-) ). Wenn die Tiere sich alle eine Atemwegsinfektion eingefangen haben, muss man sie von den Lungen her röntgen, um zu schauen, ob es sich um Lungenentzündungen handelt. In der Regel kommt man nicht um ein AB herum, aber wenn es keine Lungenentzündung ist, würde ich erst mal andere, naturheilkundliche Wege gehen, da ja Niesen/Schnupfen auch andere Ursachen haben können. Ist es doch am Ende eine Entzündung und geht trotz aller Mühen nicht weg, dann kann man immer noch ein AB geben. Gerade bei ein bisschen Schnupfen muss das aber keine lange Kur sein, kann auch eine Azithromyzin-Einmalgabe sein. In unserem Umfeld hat sich das sehr bewehrt, kennt aber kaum ein TA... Mehr Infos dazu findest du auch hier: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1645.msg24964#msg24964


In jedem Fall ist bildgebende Diagnostik (Röntgen, US) super wichtig beim Meerschweinchen. Für Abtasten und Abhören braucht man nicht zu TA gehen, das bringt einen in der Regel nicht verlässlich weiter, da man beim Meerschweinchen vieles nicht hören oder tasten kann. Röntgen, US, Urincheck ist das, was meiner Erfahrung nach die besten Hinweise liefert, wenngleich man da auch nicht immer alles sieht leider.

Ich würd jetzt einfach schauen, wen du gut erreichen kannst (Frau Halbach war ja leider zu weit) und wer das beim Schweinchen ganz gut macht, was du dir wünschst, also einen Ultraschall interpretieren kann und Meerschweinchen geübt ist und sie auch gut röntgen kann (mange TÄ lagern die Tiere leider nicht gut, dann bringen die Bilder auch manchmal nichts).


Was Blindheit angeht, ja natürlich kann es sie beeinflussen. Mein Kastrat war ein paar Monate nach dem Erblindungsprozess (durch Diabetes), auch etwas vorsichtiger oder ruhiger. Aber Angstattacken, die mal da sind und mal eine Weile nicht, passen gar nicht zu einer Erblindung für mich  :frag:
Heisst natürlich nicht, dass es nicht sein kann, aber wo sie noch andere gesundheitliche Baustellen zu haben scheint und nicht gescheit untersucht wurde bisher, würde ich eben eher annehmen, dass da noch mehr im Argen ist. Gerade so hormonelle Probleme z.B. lassen die Tiere völlig austicken phasenweise und führen auch dazu, dass sie von anderen abgelehnt werden - vielleicht ist das ihr Hauptproblem...
Ich würde es daher alles mit Rötgen und Schall checken lassen, dann weisst du hoffentlich mehr danach :-)

Man muss nachspotten, je nach Mittel ist der Abstand 1-3 oder 4 Wochen. Also nicht einmalig behandeln.
Du kannst aber auch einmalig spotten und dann mit einem natürlicheren Mittel nachbehandeln, nicht immer ist es auch nötig, erneut zu spotten. Aber wie du schon sagst, es schlüpft noch eine weitere Generation, die getötet werden muss. Da weisen TÄ normal drauf hin, wundert mich, dass es hier mit einmalig als "reicht" gesagt wird beim TA.
Die Milben und auch Pilz, der sich gerne in Milbenwunden gesellt, schädigen die Haut und dann fällt die Haut mit Fell aus. Sowas dauert oft etwas, bis es heilt. Meinst du das oder noch was anderes?
Es kann auch zu Hautentzündungen kommen durch Milbenangriff der Haut und da sind sie dann auch empfindlich.

Wie gehts der Mausi derweil mit dem Juckreiz?

Ist ja alles viel an Sorgen, was du hast  :traurig: Toll, was du dir für eine Mühe gibst! Ich hoffe, du empfindest meine Kommentare/Vorschläge nicht als Kritik, ich schreibe oder empfehle nur, was sich bei uns und in unserem Umfeld (ich hab engen Kontakt mit mehreren langjährigen Notstationen) als in der Regel funktionierend und am sinnvollsten bewährt hat :-)
Ich drück dich, halt durch! Hoffe, es wird bald alles einfache und weniger Sorgen um die Kleinen  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 23 am: 21. September 2021, 11:36 Uhr »
jetzt habe ich glukose streifen besorgt  :traurig: die waren negativ (hab gleich 2 gemacht). habe sie in eine box gesetzt u nach nur 2 min glück gehabt. wenn ich mal davon ausgehe, dass sie keine blasenentzündung hat, reicht das nicht als beweis erstmal oder sollte ich das diese woche nochmal sicherheitshalber testen?

habe gelesen, dass diabetes schweine viel fressen u dabei abnehmen. sie frisst jetzt nicht übermäßig, eher langsam u sehr entspannt. als sie neben dem bock saß kam sie mir auf kleiner vor. vielleicht ist ihr gewicht ja ok, weil sie nicht so groß ist.

versuche mal die streifen von compur zu bekommen. danke euch!

@vio: hast n abo auf YT  ;)

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 24 am: 21. September 2021, 12:01 Uhr »
wow, die Krankengeshichte deiner Lina (?) hört sich ja schlimm an! zum glück geht es ihr heute gut! dane für die ausführliche story.

meine Lilli hatte richtig dicken gelben schleim an ihrer Vagina und ganz krustige zitzen u hatte ständig gebrommelt. ich habe sie dann mit hochfrequenzgerät nach nikolay tesla behandelt. der schleim war sofort weg u die zyste nach 2 wochen. sie bekam auch ovarium u hormeel.
aber Amy ist nicht so krass unterwegs. ihre zitzen sind jungfräulich u sie ist nicht zickig. sie brommelt nur "stumm" oder gaaanz leise manchmal mit dem Bock mit, wenn er sie anflirtet.  :pfeif:

meine Bebi bekam damals auch ständig ABs und die haben sie kaputt gemacht. es war ganz schlimm. ich bin da sehr geprägt u habe angst vor ABs u würde das nur geben wenn unbedingt nötig!

die atemgeräusche sind seit wochen weg ^^ da ist wirklich nix mehr! propolis ist ja auch immer unterschiedlich von der wirkung je nach qualität u wo die bienen gesammelt haben. vielleicht war deins nicht geeignet. kp! hilft ja auh nicht gegen alle bakterien u viren.

was du da über ACC usw schreibst schokiert mich! das ist so unverantwortlich, ich könnte kotzen! und dafür nimmt man einen ätzend langen weg auf sich u zahlt zahlt zahlt mit mehr als nur geld.  :braue:

im november ist so was heftiges passiert mit einem TA (ich hatte ihn sogar angezeigt, aber eine krähe.... du weißt was ich meine) u seitdem bin ich auch sehr anti TÄ ..... GOTT wenn ich daran nur denke kriege ich wieder phantasien >=,(

die milben scheinen gut zu sein jetzt. was denkst du über neemöl? manche schwören drauf, andere sagen bloß nicht. bin der sehr unsicher.... aber sollte ein TA termin klappen in den nchsten 2 wochen sollen die mal n abklatsch machen u nach nissen gucken. vielleicht hatte sie ja auch keine milben (unwahrscheinlich, aber wer weiß). oder ich nutze das kieselgur dann wieder. ist eigentlich egal welches kokosöl? vielleicht war meins ja ungeeignet. sollte es eigentlich nach kokos duften oder nicht? da scheiden sich auch wieder die geister leider.

danke für die ganzen tipps und kritik ist immer gern angenommen! =)

okay also checkliste:

Dr Halbach, compur streifen kaufen, ultraschall u RöBis u evtl SD-werte durch bluttest

...hoffe meine bekannten können mich hinfahren. die kommen auch nächste woche wieder glaube ich.

danke  :fr:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 25 am: 21. September 2021, 12:19 Uhr »
combur 5 gibts in unser apo! kann die ja mal besorgen nachher oder morgen beim einkaufen. reicht einmal am tag testen um sicher zu sein? tageszeit egal?
ich könnte ihr ja auch zB apfel geben und 1h später den urin testen u dann sollte ja definitiv glukose drin sein, wenn sie diabetes hat, oder? nicht dass ich denke sie hat nix u hat es dann doch.  :frage:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 26 am: 21. September 2021, 14:01 Uhr »
Hast du zufällig ein Foto vom Urin Test gemacht, ich schreib immer das Datum dazu und hab die Bilder oft auf. Ich teste immer mal wieder bei meinen Tieren , mein Diabetes Schwein nimmt nicht ab und trinkt auch nicht viel 😊 direkt nach dem Apfel würde ich vielleicht nicht testen . Und wenn kein Blut angezeigt ist, ist Blasenentzündung eher unwahrscheinlich , trotzdem könnte es im Körper eine Entzündung sein, daher ist evtl ein AB sinnvoll
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 27 am: 21. September 2021, 17:49 Uhr »
Mh, ich kann es dir nicht sagen...
Meinen Blutzuckermessungen nach schwankt der Blutzucker unabhängig stark von der Nahrung.
Also weder nach 15 min, noch nach 60 min oder 240 min konnte ich damals nach Wassermelone oder Apfel zuverlässig einen Blutzuckeranstieg sehen.
Allerdings ist die Sache mit dem Zucker in der Nahrung nicht so einfach: getrocknetes Heu z.B. enthält laut Meerschweinchenwiese.de genauso viel Zucker wie ein frischer Apfel. Im Apfel jedoch ist noch Flüssigkeit, was die Glukose-Ausscheidung fördert und zudem Pektine, die den Blutzuckeranstieg verlangsamen...
Daher kann man wohl so nicht denken :-) Heu müsste viel mehr oder schneller oder länger den Blutzucker ansteigen lassen, als Apfel. Daher, und weil Apfel generell gesund ist und gerade ja auch für Diabetiker ist (wegen Vitaminen und wegen der Pektine, die ja zusätzlich zur Verlangsamung des Blutzuckeranstiegs zudem auch für den Darm gut sind), hat dazu geführt, dass meine Diabetiker den Apfel immer im Angebot haben durften (so füttere ich natürlich auch gesunde Schweinchen, mir ist die Vielfalt als Auswahl wichtig).

Bei Diabetiker-Schweinchen ist in der Regel immer Glukose drin im Urin. Die Grenze scheint wo zwischen 200 und 250 mg/dl Blutglukose zu sein, ab 225 mg/dl wird z.B. oft schon Glukose mit dem Urin ausgeschieden.
Wenn das Schweinchen schwankende Werte um die 220mg/dl hat mit +/- 20mg/dl, dann kann es sein, dass keine Glukose im Urin ist. Aber bei so niedrig erhöhtem Blutzucker spricht man beim Schweinchen noch nicht von Diabetes (erst ab 250mg/dl) und die Augen werden auch nicht geschädigt meiner Erfahrung nach.
Mehrfach testen macht immer Sinn, aber wenn einmal keine Glukose drin ist, dann ist das erst mal ein gutes Zeichen und dann hat das Schweinchen zu hoher Wahrscheinlichkeit keine Diabetes :-)
Die meisten Diabetiker-Schweine, die ich kenne, haben Blutzuckerwerte von 350-500mg/dl, stetig schwankend, ohne dass man sagen könnte, was die Schwankungen verursacht (sicher werden Stress und Nahrung Einfluss haben, jedoch müssen die Blutzuckerwerte nach einem TA Besuch nicht unbedingt hoch sein - vielleicht reguliert sich dies einfach auch rasant schnell bei diesem schnellen Schweinchen-Stoffwechsel und je nach Nahrung, z.B. bei viel Pieseln durch viel Flüssigkeit in der Nahrung).
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 28 am: 21. September 2021, 18:12 Uhr »
 :lieb:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
« Antwort 29 am: 21. September 2021, 18:23 Uhr »
reicht das jetzt oder morgen wieder testen? scheidet sie immer blut aus bei ner blasenentzündung oder könnte das zufällig falsch negativ sein?  :frage: