Autor Thema: Bandscheibenvorvall bei Emil  (Gelesen 7214 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Bandscheibenvorvall bei Emil
« am: 15. August 2021, 08:00 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich endlich mal wieder und hab auch gleich was zu berichten.
Vor 6 Wochen nahm ich Emil raus und er jammerte vor Schmerzen. Ich war mehrmals in der Tierklinik und das einzige was dort raus kam war ein luxiertes Beinchen. Er wurde nur 1x richtig untersucht und da er Durchfall hatte bekam er anstatt Metacam Novalgin. Was nicht entzündungshemmend ist und dann die Heilung länger dauert. O.k. es wurde nicht besser und ich bekam immer zu hören es dauert. Es wurde auch etwas besser, aber kein Durchbruch. Ich weiß das es bei Menschen auch so ist und da ich es auch nicht besser wußte, vertraute ich darauf. Jetzt hatte ich die Faxen aber dick, da auch auf mein Drängen keine Röntgenuntersuchung gemacht wurde und nur sein Beinchen mal kurz bewegt wurde, bin ich zu meiner alten Tierärztin. Zack, verzögerte Reflexe in beiden Beinchen (ich hab ihn beim Laufen beobachtet, das linke Bein viel mir nicht auf), Schmerzen auf Höhe des Iliosacralgelenkes und beim Röntgen vielen zu kleine Abstände zwischen den Wirbeln auf.

Naja... Er bekommt jetzt Metacam (Seine Küttelchen sind 1a) und da das nicht reicht gebe ich zusätzlich auch Novalgin. Das ist mit der Ärztin abgesprochen und geht. Er ist prinzipiell munter und frißt, aber er braucht Ausszeiten. Schläft auch tief und fest. Wenn er nicht zum Futter geht, tragen wir ihn, das geht. Er kann halt nicht so weit laufen.

Nun meine Fragen, hab ich ja schon schlau gemacht und aus meiner humanmedizinischen Erfahrung, braucht er wohl - ihr könnt mich gerne berichtigen, denn alles weiß ich ja auch nicht -
Vitamin B 12 (vielleicht auch einen Komplex?)
Vitamin C
und ich bin auf der Suche nach einem Tierphysio - was nicht so einfach ist.

Welche Vitamin B (12) und C Präparate könnt Ihr empfehlen und wie oft gebe ich das oral?
Kann man auch ein Muskelrelax mittel geben? Wenn ja welches?

Falls ich was vergessen hab und jemand noch einen Tip hat - immer her damit.
Ich hatte noch niemals ein Schweinchen mit BSV... absolutes Neuland für mich.

Ganz lieben Dank im Vorraus
Käthe

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Bandscheibenvorvall bei Emil
« Antwort 1 am: 15. August 2021, 12:44 Uhr »
Hallo Käthe :fr:
Ich kann leider nur sehr kurz schreiben
Tut mir sehr leid für Emil!
In jedem Fall sollte auch ein AB gegen entzündliche Prozesse gegeben werden, falls da einer ist. Und Cortison ist bei sowas sehr hilfreich, dann darf er aber kein Metacam (darf man auch trotz Durchfall geben, Novalgin wirkt aber auch etwas Entzündungshemmend), sondern nur Novalgin bekommen.
Von Rodicare gibt's Präparate mit Vitamin B und C (da sollte es eine natürliche Quelle sein, zb Hagebutte und nichts synthetisches), die einfach zu dosieren sind.
MSM und Grünlippmuschelpulver (HGM forte für Katzen) können auch helfen.
Fingerkraut ist gut zur Muskelentspannung, Wärme tut bestimmt auch gut, muss man aber wegen entzündung vorsichtig sein. Würde Rotlicht anbieten, aber nur, wenn er weg kann.
Ich hab eine Bekannte, deren Schwein einen Bandscheibenvorfall hatte  (per CT bestätigt) und sie hat ihn ganz gut wieder hinbekommen, kann auch Tipp für Physiotherapie geben, denke ich.
Wenn du magst, kann ich den Kontakt herstellen  :fr:
Alles Gute für den Schatz! ❤️
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Bandscheibenvorvall bei Emil
« Antwort 2 am: 15. August 2021, 13:49 Uhr »
Hallo Käthe, schön von Dir zu lesen auch wenn der Grund nicht so schön ist. Ich hatte zwei Schweine die nicht mehr laufen konnten, bei Aryell ist ihr anscheindend ein Schwein ins Kreuz gesprungen, sie bekam drei Tage Vitamin B und das half tatsächlich . Und im März konnte mein Kastrat auch nicht kaufen nur hoppeln ( er war aber krank und hat es keiner nicht geschafft, aber die Ursache war eine andere ) jedenfalls hab ich ihn zwei Tage Colosan, Novalgin und Simeticon gegeben, und schon am nächsten Abend ist er fast normal gelaufen, dh evtl hat Emil zusätzlich eine Aufgasung, die kann auch dazu mit beitragen, auch wenn die Köttel top sind.

Die Bekannte von Vio ist glaub die ich auch kenne, da hat die Physiotherapie es geschafft von kaum mehr bewegen zu fast wieder normal laufen können

Alles gute für Emil
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Bandscheibenvorvall bei Emil
« Antwort 3 am: 15. August 2021, 17:03 Uhr »
Hallo Hugomero,
ganz lieben Dank für Deine Antwort und auch schön von Dir zu lesen  :winke:

Warum es bei Emil ist, weiß ich nicht genau. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er sich verletzt hat.
Flora ist ja vor über einem halbem Jahr gestorben. Klara und er mußten sich neu finden und das hat in der Nacht dann auch mal gerummst. Als ich morgens rein kam, lag Streu rum. Emil lies sich einfach raus nehmen, was er zu dem Zeitpunkt nur ungern wollte. Klara hatte ihm ins Ohr gebissen und jetzt hat er da einen Riss. Aber das ist schon länger her. Vor einigen Wochen fing es an, daß er an den Häuschen nagte. Was für mich ein Zeichen von Schmerz ist. Ich konnte nix rausfinden und dann der Durchfall. Normal kriege ich das ja selber in Griff, aber irgendwie stimmte was nicht. Deshalb war ich auch in der Klinik. Bis dahin lief er auch normal. Wenn ich was merke beobachte ich. Kam aber nicht gleich selber dahinter. Er zeigte mir erst, daß er nicht richtig laufen konnte dem Tag, wo ich aus der Klinik mit ihm kam. Hätte ich geahnt was dahinter steckt, wäre ich gleich wo anders hin. Nachher ist man immer schlauer.

@Vio
MSM hab ich sogar da. Das bekommt er gleich.
Ja Cortison weiß ich, daß möchte ich ihm aber weitestgehend ersparen, denn das ist nicht ohne. Ich weiß wie sich mein Mann dabei immer gefühlt hat. Denke die TÄ, so wie ich die kenne das auch macht, wenn sich keine Besserung einstellt. Ich telefoniere nä. Woche mit ihr.
Über den Tip mit der Physiotherapie wäre ich dankbar, fürchte nur, daß die zuweit weg ist von mir. Aber vielleicht kennt sie ja jemanden...

Ihr Lieben,
Ganz lieben Dank. Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich so lange nicht da war. Ich schaffe es im Moment gar nicht regelmäßig hier rein zuschauen. Es ist gerade alles so schnelllebig und ich bekomme keine Ruhe rein.
Seit lieb gegrüßt
Käthe

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Bandscheibenvorvall bei Emil
« Antwort 4 am: 15. August 2021, 18:09 Uhr »
Hallo Hugomero,
ganz lieben Dank für Deine Antwort und auch schön von Dir zu lesen  :winke:

Warum es bei Emil ist, weiß ich nicht genau. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er sich verletzt hat.
Flora ist ja vor über einem halbem Jahr gestorben. Klara und er mußten sich neu finden und das hat in der Nacht dann auch mal gerummst. Als ich morgens rein kam, lag Streu rum. Emil lies sich einfach raus nehmen, was er zu dem Zeitpunkt nur ungern wollte. Klara hatte ihm ins Ohr gebissen und jetzt hat er da einen Riss. Aber das ist schon länger her. Vor einigen Wochen fing es an, daß er an den Häuschen nagte. Was für mich ein Zeichen von Schmerz ist. Ich konnte nix rausfinden und dann der Durchfall. Normal kriege ich das ja selber in Griff, aber irgendwie stimmte was nicht. Deshalb war ich auch in der Klinik. Bis dahin lief er auch normal. Wenn ich was merke beobachte ich. Kam aber nicht gleich selber dahinter. Er zeigte mir erst, daß er nicht richtig laufen konnte dem Tag, wo ich aus der Klinik mit ihm kam. Hätte ich geahnt was dahinter steckt, wäre ich gleich wo anders hin. Nachher ist man immer schlauer.

Über den Tip mit der Physiotherapie wäre ich dankbar, fürchte nur, daß die zuweit weg ist von mir. Aber vielleicht kennt sie ja jemanden...



Ja ist wahrscheinlich zu weit, die Physio ist in München ..am Haus nagen / oder Kartons, Songmics alarmiert mich auch immer

In der Klinik hat er keine Spritze bekommen oder ? Das ein Nerv, Gefäß getroffen wurde ? Ich könnte nochmal in meiner FB Gruppe fragen, ob jemand einen Tipp hat, wenn du mir ungefähr die gegen / Postleitzahl schreibst .oder doch etwas aufgegast vor Aufregung in der Klinik, guck doch mal ob Colosan , Simeticon was ändert ( wahrscheinlich nicht, aber schadet auch nicht ) vielleicht reagiert er auf Metacam besser ? Drück die Daumen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Bandscheibenvorvall bei Emil
« Antwort 5 am: 16. August 2021, 00:17 Uhr »
Huhu Käthe :-)

Macht doch nix! Gibt Zeiten, in denen man mehr, und wiederum andere, in denen man weniger oft im Forum unterwegs ist.

Cortison beim Schwein würde ich nicht mit den Menschen vergleichen, die reagieren ganz anders.
Ich kenne viele Schweinchen, die zum Teil über Jahre Cortison bekommen und damit gut klar kommen :-)
Es kann auch Nebenwirkungen geben, aber das ist selten. Muss man gut beobachten, wie immer :-)
Ich würde es tatsächlich in einem solchen Fall, wenn es wirklich die Bandscheiben sein sollten, geben, zumindest vorrübergehend eine Weile.
Aber vorher würde ich ein AB probieren, auch zeitnah. Wenn sich da eine bakterielle Entzündung befindet wo, dann setzt diese sich fort und ein Röntgenbild dient nicht ausreichend zur Diagnostik eines Bandscheibenvorfalls etc., da müsste eher ein CT her. Wer weiss also, was da wirklich los ist.

Hast du die Röntgenbilder und könntest sie mal zeigen? :-) Wurden Urin und Kot auch gecheckt?
Die Übungen von der Physio kann sie die bestimmt nennen und du kannst sie dann nachmachen, dachte ich :-)
Hugomero, könntest du sie vielleicht fragen? Bin ja so arg zeitknapp gerade  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Bandscheibenvorvall bei Emil
« Antwort 6 am: 16. August 2021, 14:16 Uhr »
@hugomero ich wär sehr dankbar wenn du den Kontakt mit der Physio herstellen könntest.

@Vio ich muss lachen... Ne ich hab das Rö Bild nicht, aber ich Frage, weil mich das auch interessiert.
Wenn ich mit der TÄ telefoniere bespreche ich das mit dem AB und dem Cortison.
Für Menschen ist Kortison nicht so schön, aber wenn du sagst, daß die Tiere anders reagieren, dann passt das.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Bandscheibenvorvall bei Emil
« Antwort 7 am: 16. August 2021, 14:54 Uhr »
@hugomero ich wär sehr dankbar wenn du den Kontakt mit der Physio herstellen könntest.


Die Besitzerin ist jetzt zwei Wochen im Urlaub, ich weiß daß die Physio immer den Kleinen auf eine Art Kissen gesetzt hat und dann die Beinchen mobilisiert hat, ich hab aber noch eine andere Bekannte, die könnte den Namen der Praxis kennen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Bandscheibenvorvall bei Emil
« Antwort 8 am: 16. August 2021, 21:00 Uhr »
Alles klar, Dank dir

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Bandscheibenvorvall bei Emil
« Antwort 9 am: 17. August 2021, 10:15 Uhr »
Hab die Kontaktdaten bekommen und dir eine PN geschickt  :winke:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Bandscheibenvorvall bei Emil
« Antwort 10 am: 22. August 2021, 09:23 Uhr »
Hallöchen Ihr lieben,

Dank Euch herzlich für den Kontakt. Die Dame hat mir gesagt, was sie mit Ihrem Meeri so gemacht hat und das kann ich schonmal anwenden.
Ich habe eine Scheibe - unten rund - wo man sich draufstellen kann um das Gleichewicht zu üben. Das ist toll, da kann ich Emil draufsetzen und kann ihn dann leicht nach rechts, links, vor und zurück kippen, er muß dann ausgleichen. Man kann gut merken, daß er auf der linken Seite kaum Probleme hat, da kann ich auch weiter runterkippen. Auf der rechten seite geht das nicht, da muß ich mich langsam vortasten. Massiert hatte ich ihn ja auch vorher schon, es ist übelst wichtig die Muskulatur zu lockern, das ist logisch und hat mich nochmal bestätigt.
Er bekommt 2x Schmerzmittel, morgens Novalgin und Vit C und abends Metacam und Vit. B.
Bin aber noch nicht am Ende. Diese Woche soll ich die Tierärztin anrufen und dann werde ich das Cortison anbringen, vielleicht kommt sie auch selber damit. Mal sehen.
Auf jedenfall kann ich sagen, daß es Emil etwas besser geht. Er nagt keine Häuschen mehr an vor Schmerz und ist mobiler, frißt auch besser. Vorher mußte man ihm alles hinlegen oder ihn davor setzten, das kann er jetzt alles allein. Er mag auch wieder die Rampe gehen vom Streubereich raus in den Ausflauf.
Und... er friß wieder seine Leibspeisen Tomaten und Paprika. Die hatte er vor einiger Zeit noch liegen lassen, was total untypisch für ihn war. Er liebt das, wenn es frisches Futter gibt ist die Tomate als erstes dran.
Mittlerweile geht er auch besser. Vorher ist er hinten gehoppelt, was für seinen Zustand gar nicht gut ist, aber jetzt, wenn er Ruhe hat geht er normal.
Soweit der stand der Dinge.
Dank Euch nochmal. Bin sehr dankbar für den Kontakt, denn ich bekomme keinen Physio, entweder Urlaub oder sie nehmen keine Meeris...

Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Seit lieb gegrüßt
Käthe

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Bandscheibenvorvall bei Emil
« Antwort 11 am: 22. August 2021, 13:12 Uhr »
Hallo Käthe, das freut mich sehr und klingt schonmal vorsichtig positiv. Das Sachen annagen ist für mich auch immer ein Alarmzeichen, hatte meine Enya vor einigen Tagen auch, sie hat genüsslich das beschichtete Milchtütenpapier das ich als Unterlage hatte, angenagt. Hab sie gegen Aufgasung behandelt und jetzt ist es etwas besser. ( sie konnte an dem Tag auch nur hoppeln , daher wäre Colosan und Simeticon für Emil vielleicht zusätzlich noch eine Option )
Drück die Daumen dass es weiter aufwärts geht
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Bandscheibenvorvall bei Emil
« Antwort 12 am: 22. August 2021, 19:42 Uhr »
Ach schön, das freut mich  :-) weiterhin gute Besserung!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: