Autor Thema: Fahrtzeit zum Tierarzt - wie lang ist okay?  (Gelesen 5756 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lizzy

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
Fahrtzeit zum Tierarzt - wie lang ist okay?
« am: 23. Juni 2021, 09:25 Uhr »
Hallo zusammen  :winke:

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thema gelandet.

Bei drei meiner Meerschweinchen habe ich leider den Verdacht auf Zahnprobleme, aus verschiedenen Gründen :/ Da meine Tierärztin hier davon leider keine Ahnung hat, will ich unbedingt zu jemandem, der sich auskent. Die nächste Heimtier-Tierärztin, bei der ich jetzt einen Termin ausgemacht habe, ist von uns mit dem Auto anderthalb Stunden entfernt. Ich habe ein wenig Bammel, dass das zu stressig für die Schweinchen wird?  :frage: Insgesamt 3 Stunden im Auto, dann eine unbestimmte Zeit im Wartezimmer warten + die Behandlung?
Auf der anderen Seite habe ich nicht wirklich eine Wahl, denn diese Tierärztin ist noch die nächste in meiner Umgebung.  :traurig:

Bei der Tierärztin handelt es sich übrigens um Dr. Krämer in der Tierklinik Germersheim, wenn jemand zufällig Erfahrungen mit ihr hat, würde es mich freuen, wenn ihr die kurz teilt - bin sehr nervös, wenn ich zu neuen Tierärzten fahre  :peinlich:

Wie lange fahrt ihr so zum Tierarzt? Sind anderthalb Stunden okay, mache ich mir vielleicht sogar völlig unnötige Sorgen?  :lieb:

Liebe Grüße  ;-)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Fahrtzeit zum Tierarzt - wie lang ist okay?
« Antwort 1 am: 23. Juni 2021, 09:39 Uhr »
Hallo Lizzy,
drück die Daumen, die Tierklinik sagt mir leider nichts. Ich versteh Deine Sorgen, geht mir ähnlich. Habe einen Tierarzt wo ich 20 min fahre, und die Tierklinik für Spezialsachen, die 130 km entfernt ist. Dh wir sind teils auch gute fünf Stunden insgesamt unterwegs, mussten auch eine OP absagen, weil wir im Stau standen und keine Chance hatten, den Termin zu halten…

Ich denke es mir auch jedesmal,aber nützt ja nix. Klar ist es etwas Stress, aber was ist die Alternative ? Was ich oft mache, sind zwei Boxen mitzunehmen…wenn sie nach der Hinfahrt und Behandlung in der Matsche sind, fahren sie in der sauberen und frischen Box mit neuem Heu und Gemüse heim…

Alles gute für euch
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Fahrtzeit zum Tierarzt - wie lang ist okay?
« Antwort 2 am: 23. Juni 2021, 12:13 Uhr »
Hallo Lizzy :-)
Wie hugomero schon schreibt: es bringt ja nichts, zu einem TA zu fahren, der nah ist, aber nicht helfen kann...
Natürlich bevorzuge ich auch eine kürzere Fahrt, fahre aber meistens auch 45 min zum TA pro Strecke.
Ich glaube, wenn sie Gesellschaft haben, Futter, eine schöne, abgedunkelte Transportbox, bei Kälte eine Wärmequelle und bei Hitze eine Kältequelle, dann macht es keinen grossen Unterschied, ob man etwas länger oder kürzer fährt in Bezug auf 45 oder 90 Min.
Und man hat ja auch nicht wirklich eine Wahl...
Ich hab sie immer auf Handtuch und ein Fleecestückchen drüber sitzen und wechsel das vor der Rückfahrt. Hab auch immer ein Proviantpaket dabei und ggf. sogar Medis, wenn ich ein Tier damit ggf. versorgen müsste (z.B. Colosan oder Simeticon, Honigwasser, Brei mit Honig).

Woher kommst du denn? Vielleicht kenne ich zufällig gute Adressen, die näher sind? :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

tupe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
    • wurst.gewitter.uber.space
Antwort: Fahrtzeit zum Tierarzt - wie lang ist okay?
« Antwort 3 am: 23. Juni 2021, 17:16 Uhr »
Hallo,

ich möchte mich ebenfalls anschließen.

Lieber einmal 3h im Auto sitzen und eine vernünftige Diagnose und Behandlung bekommen, als sich 10x für 30min ins Auto setzen und am Ende immer noch keine Besserung und ggf. sogar eine Verschlechterung haben. (Diese 10x ergeben sich ja, wenn man in der Nähe sucht und da von TA zu TA tingelt... was du jetzt nicht vorhast, aber ja dann meistens gemacht wird.) Das bringt ja am Ende dann mehr Stress für die Schweinchen als einmal eine lange Fahrt.

Ich saß übrigens auch schon knapp über 5 Stunden mit einem Schwein im Auto als ich mal mit einem dringend zum CT musste/wollte. Auch sonst fahr ich zu den TAs meiner Wahl entweder 1h oder 2h (einfache Fahrt).

Dem Schwein alles Gute  :fr:
LG :-)

Lizzy

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
Antwort: Fahrtzeit zum Tierarzt - wie lang ist okay?
« Antwort 4 am: 24. Juni 2021, 08:47 Uhr »
Guten Morgen :)

Danke für eure Antworten. Es ist doch etwas beruhigend zu wissen, dass ihr ähnliche Fahrzeiten habt. Dann packe ich den Kleinen also ein Lunchpaket und vor allem Tücher für die Box zum Auswechseln ein. Zum Glück sind die Temperaturen hier im Moment angenehm kühl, bei 30° wäre ich noch ungerner so lange gefahren....

@tupe Wow, 5 Stunden klingt heftig. Da kann man echt nur hoffen, dass einem das erspart bleibt...
@Vio Empfehlungen sind immer gut! Ich schicke dir eine PM :-)

Liebe Grüße  :winke:


tupe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 116
    • wurst.gewitter.uber.space
Antwort: Fahrtzeit zum Tierarzt - wie lang ist okay?
« Antwort 5 am: 24. Juni 2021, 16:27 Uhr »
@Lizzy
Also die knapp über 5 Stunden waren jetzt Hin- und Rückfahrt zusammengerechnet.

Ich hatte damals die Wahl in einer Tierklinik, die 1h entfernt ist, Wochen auf einen Termin zu warten und zusätzlich vor dem Termin eine Untersuchung von einem nicht-meerschwein-kundigen TA durchführen zu lassen (die Überweisung durch den behandelnden Arzt hatte der Klinik nicht gereicht) .... oder innerhalb von wenigen Tagen, ohne lästige weitere Untersuchung reichliche 2,5h zu einer anderen Klinik zu fahren.
LG :-)

Lizzy

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
Antwort: Fahrtzeit zum Tierarzt - wie lang ist okay?
« Antwort 6 am: 25. Juni 2021, 11:04 Uhr »
@tupe Da hätte ich wohl auch definitiv die zweite Variante gewählt...

Wir haben jetzt auch den Arzttermin gut überstanden  :-) Ich hatte auch gar nicht das Gefühl, dass sie mehr gestresst waren als bei der gewöhnlichen 20-Minuten-Fahrt.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Fahrtzeit zum Tierarzt - wie lang ist okay?
« Antwort 7 am: 25. Juni 2021, 17:49 Uhr »
Das klingt gut  :freu: Ich hoffe, es gab gute Nachrichten beim TA
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: