Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege > Erkrankungen von Magen & Darm

Starke Magenaufgasung wird nicht besser

(1/4) > >>

Vivi:
Hallo,

bei uns steckt gerade echt der Wurm drin. Vor zwei Wochen ist gerade erst mein Herz-Schweinchen gestorben und jetzt ist Olivetta (4,5 Jahre alt und leicht übergewichtig, was ich bisher noch nicht in den Griff bekommen habe) stark aufgegast und es wird nicht besser.

Vorgestern morgen lag Olivetta plötzlich nur noch da, konnte nicht laufen, den Kopf nicht heben und hat sich beim Hochheben extrem verkrampft. Ich hatte schon die Tage vorher das Gefühl, dass sie weniger aktiv war, habe das aber auf die Hitze geschoben, gefressen hatte sie zuvor aber recht normal, soweit ich das beobachten konnte.

Ich war daraufhin vorgestern bei zwei Tierärzten, der erste hat die Röntgenbilder gemacht, Baytril und Vomend gespritzt und ich solle ganz viel päppeln. Eventuell sei was mit dem Herzen/der Lunge, daraufhin habe ich bei Tierarzt 2 das Herz schallen lassen - ein leichter Perikarderguss (den ich eventuell mit Cardisure unterstützen kann, habe ich bisher aber noch nicht gegeben) ansonsten ist alles im Normalbereich.
Olivetta hat dann Infusionen gekriegt und ich soll weiter beobachten. Sie bekommt jetzt alle ca. 8 Stunden 0,14ml Novalgin, ca. alle 3-4 Stunden eine Kapsel Lefax intens und Colosan alle 2 Stunden. Gepäppelt habe ich zuletzt mit selbstgemachtem Brei gestern Nachmittag, da sie sich soweit es ging gewehrt hat, seitdem aber nicht mehr. Ich biete ihr alles an und hin und wieder knabbert sie ein paar Grashalme, Heuhalme, Petersilie, Gurke, verschiedene Blätter, lässt es dann aber wieder.
Laufen klappt mittlerweile wieder einigermaßen, aber nicht freiwillig, sie legt sich dann immer sofort wieder hin. Vorhin habe ich sie auf dem Rasen ein bisschen zum Laufen animiert, bei der Hitze habe ich sie jetzt aber wieder mit reingenommen.
Geköttelt hat sie seit heute Morgen so gut wie nicht mehr, zuletzt waren die Köttel sehr schmal und klebten teilweise aneinander.

Anbei sind die Röntgenbilder von vorgestern, vielleicht kann da noch jemand was erkennen? Ich bin gerade super unsicher, was ich machen soll, sie ist schon ziemlich gestresst mittlerweile - erst mal weiter so wie bisher oder noch mal zu einem (anderen) Tierarzt fahren und weiter untersuchen lassen?

Liebe Grüße

Vivi:
Nachtrag:
Olivetta hat seit längerem Probleme mit Blasenschlamm und Schmerzen beim Wasserlassen, ein Stein war bisher aber nicht da. Kann man da was auf den Röntgenbildern erkennen bzw. könnte es einen Zusammenhang geben?

Und Olivetta hatte am Abend bevor es ihr so schlecht ging Fliegeneier am Po (noch keine Larven, also nichts geschlüpft), die habe ich direkt alle rausgeschnitten und sehr sorgfältig mit Wasser abgespült. Beide Tierärzte haben nachgeschaut und nichts gefunden und wollten daher nichts zusätzlich geben. Das hat mir aber keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich auf eigene Faust Capstar bestellt und ihr gestern noch eine Tablette davon gegeben. Larven sind allerdings keine aufgetaucht.

Hugomero:
Hallo Vivi, tut mir leid mit Deinem Herz Schweinchen….
Zu deinem aktuellen Sorgenkind… ich finde das Röntgenbild schaut gar nicht gut aus, das nicht laufen kann von der starken Aufgasung sein, hatten wir auch.

Beim Röntgenbild sieht man dass die Luftröhre nach oben gedrückt ist, die Tiere müssen sich dann quasi zwischen Atmen und fressen entscheiden. Päppeln kann auch kontraproduktiv sein, ich würde ihr den Stress zum TA nicht antun, aber auf jeden Fall die Cardisure geben. Wird sie auch entwässert? Drück die Daumen ich hatte zweimal so ähnliche Befunde und leider den Kampf verloren  :wein:

Und am Übergewicht liegt es bestimmt nicht, hast Du Baytril mitbekommen und Schmerzmittel

Vivi:

--- Zitat von: Hugomero am 18. Juni 2021, 14:56 Uhr ---Hallo Vivi, tut mir leid mit Deinem Herz Schweinchen….
Zu deinem aktuellen Sorgenkind… ich finde das Röntgenbild schaut gar nicht gut aus, das nicht laufen kann von der starken Aufgasung sein, hatten wir auch.

Beim Röntgenbild sieht man dass die Luftröhre nach oben gedrückt ist, die Tiere müssen sich dann quasi zwischen Atmen und fressen entscheiden. Päppeln kann auch kontraproduktiv sein, ich würde ihr den Stress zum TA nicht antun, aber auf jeden Fall die Cardisure geben. Wird sie auch entwässert? Drück die Daumen

Und am Übergewicht liegt es bestimmt nicht, hast Du Baytril mitbekommen und Schmerzmittel

--- Ende Zitat ---

Danke für Deine schnelle Antwort! Das mit dem Laufen habe ich dann auch vermutet, sobald ich das Röntgenbild gesehen habe. Mittlerweile kann sie sich zwar wieder bewegen, aber subjektiv/vom Gefühl ist die Aufgasung noch nicht besser, der Bauch ist super prall, und das hört man sogar, wenn man übers Fell streicht.

Von Entwässerung hat mir die Kardiologin wegen des Kreislaufs (wenn ich mich richtig erinnere) abgeraten, Cardisure sollte ich tendenziell nur geben, wenn sie noch immer einen so extrem schlappen Eindruck macht, aber es geht Olivetta in der Hinsicht deutlich besser. Ein richtiges "Herzschwein" ist sie laut Kardiologin nicht. Leider war ich gestern zu spät und habe die Kardiologin nicht mehr erreicht, um das noch mal zu besprechen und sie ist erst am Dienstag wieder in der Praxis.

Baytril habe ich nicht mitbekommen, AB würde ich am liebsten vermeiden, sie hatte vor ein paar Monaten wegen Verdacht auf Blasenentzündung zwei Wochen AB bekommen und sich jetzt gerade erst so langsam davon erholt (wieder normale Köttel). Schmerzmittel habe ich noch hier, das ist das Metamizol 500mg/ml.


Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar - kann ich ihr zB alles an Heu, Gemüse, Kräuter, Salat, Blätter, Gras (was sie so kennt) anbieten oder lieber bestimmte Sachen weglassen? Sie ist leider extrem wählerisch momentan. Dill und Basilikum verschmäht sie. Wie sieht es mit z.B. Bambus aus dem Garten aus (ist allerdings nicht angefüttert), da zeigt sie Interesse. Oder ist das eher kontraproduktiv, wenn sie das aktuell nicht kennt?
Wie sieht es mit der Medikamentengabe aus, ist das ok so oder lieber etwas mehr oder weniger, ..?

Hugomero:
Aus welcher Gegend kommst Du, weil Kardiologen die auch gut schallen können, sind so selten – da bin ich immer für Tipps dankbar. Meist hat die Aufgasung eine Ursache , wir hatten immer noch ein AB bekommen…und ich weiß nicht, ob der Perikarderguss ohne Entwässerung weggehen kann..würde wahrscheinlich mit 1/8 Dimazon anfangen…gibts Du weiter Colosan und Simeticon ? Ach Mann, tut mir echt leid

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln