Autor Thema: Lotti hat Schmerzen beim Pullern  (Gelesen 12953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 60 am: 24. Januar 2015, 17:08 Uhr »
Das schaut natürlich fies aus. Ich habe für die Pflege von solchen Problemgeschichten sehr gute Erfahrungen mit Derbymed Puderspray das ist speziell zur Pflege von feuchten Scheuerstellen, ich kenn das aus der Rinderpraxis dort wird es zwischen Euter und Schenkel gespüht weil sich die Haut dort bei den Milchrindern auch gern entzündet.

Ich habe meine Snowflake (sie war am Ende inkontinent) auch damit geplegt und das war wirklich wunderbar weil es den Reiz sofort nimmt und die Haut beruhigt. Einfach das Fell so kurz wie möglich machen, den Po waschen und trocknen und dann einsprühen. Echt tolles Zeug.
(psssst: auch wenn man sich selber mal nen Wolf gelaufen hat oder so -fantastisch)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 61 am: 24. Januar 2015, 17:41 Uhr »
Oh, Hugomero, drücke dich fest! Das war bestimmt ein Schock, sieht ja wirklich nicht so schön aus...
Super, dass du eine THP gefunden hast :-) Finde es klasse, wie du mit der Situation umgehst. Würde auch den Stein abklären lassen, aber erst mal das AB nicht geben.

Kannst du ihr vielleicht auch Koll. Silber äußerlich hinten aufsprühen, dass es ein wenig bei der Heilung hilft?
Drücke fest die Daumen, dass sie bald wieder fit ist :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 62 am: 24. Januar 2015, 17:58 Uhr »
Oh Vio, Du bringst mich auf die Idee....ich hatte damals auch die Salbe koll. Silber mitbestellt...bisher hab ich hametum salbe draufgegeben....sie hat auch heute nicht abgenommen und frisst munter ,

Achja, ich trockne sie ja tagsüber öfters ab und föhn sie auch vorsichtig trocken - das tut ihr gut, weil sie ihren Hintern immer schön hebt, damit wir auch alle Stellen erwischen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 63 am: 24. Januar 2015, 20:54 Uhr »
stell ich mir süß vor ^^

salbe würde ich mit kolloidalem silber lieber nicht herstellen, dann reagieren die kolloide mit den inhaltsstoffen der salbe. es hat seine "kolloidale" wirkung nur in reinform, weshalb man es auch nicht mit einem metalllöffel geben oder mit normalem wasser vermischen soll.

wie gehts ihr denn heute abend, merkst du schon eine besserung? :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 64 am: 25. Januar 2015, 09:02 Uhr »

Achja, ich trockne sie ja tagsüber öfters ab und föhn sie auch vorsichtig trocken - das tut ihr gut, weil sie ihren Hintern immer schön hebt, damit wir auch alle Stellen erwischen

Hab ich auch mal gemacht, da hat mir der TA gesagt, fönen reizt die Haut ;-)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 65 am: 25. Januar 2015, 09:57 Uhr »
Zitat
Hab ich auch mal gemacht, da hat mir der TA gesagt, fönen reizt die Haut ;-)

Der TA sagt auch AB und Spültherapie, und Heudiät is auch son TA-Ding.  ;)

Ich finde es schon sinnvoll sie trocken zu legen aber nur abtrocknen bringt da nicht viel  weil der reizende Urin ja trotzdem auf der Haut bleibt, sie tgl. abzuwaschen (mit klarem Wasser), zu trocknen (auch mit lauwarmen Fön dann wirds nämlich wirklich trocken) und dann die Haut zu plegen ist sicher das sinnvollste.
Ich bin ja sonst auch ein Fan von Kolloidalem Silber aber hier wäre mir das auch zu feucht, alles was die Haut noch nässer macht würde ich vermeiden wollen.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 66 am: 25. Januar 2015, 20:07 Uhr »
Ich hab ja nich gesagt, das sie im Nassen sitzen bleiben soll, aber der Urin is scharf und reizt die Haut schon, da tut die warme Luft sicher nicht gut.


Manchmal haben selbst TÄ recht, auch wenn du da anderer Meinung bist ;-)mach einfach mal einen Selbstversuch ;)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 67 am: 25. Januar 2015, 20:17 Uhr »
Das kommt sicher auf den TA  ;)
Wir haben in der Praxis auch zu sanftem, lauwarmen Trockenfönen geraten denn nur auf wirklich trockener Haut machen Salben und Co. Sinn.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 68 am: 25. Januar 2015, 20:20 Uhr »
Ich hoffe, daß Lotti das überhaupt übersteht...ich Föhn sie trocken, weil sie anfängt wund zu werden...

Und an das Waschen hab ich vor lauter panik gar nicht gedacht  :g:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 69 am: 25. Januar 2015, 20:29 Uhr »
Ich drück die Daumen das es schnell wieder wird.

Wie gehts ihr denn sonst so?

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 70 am: 25. Januar 2015, 20:54 Uhr »

Und an das Waschen hab ich vor lauter panik gar nicht gedacht  :g:

Ich hab damals Gretelchen mit Olivenöl sauber gemacht, Wasser trocknet die Haut noch mehr aus ;-)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 71 am: 25. Januar 2015, 21:17 Uhr »
Und Öl verdichtet das Ganze, so bleibt der reizende Urin auf der Haut und wird luftdicht versiegelt...beste Vorraussetzungen für eine Entzündung.

waschen - trocknen - pflegen (in der Reinfolge) ist der bessere Weg.


EDIT: Hab meinen Wortlaut angepasst 

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 72 am: 26. Januar 2015, 08:39 Uhr »
Dann frag ich mich, wieso es keine Entzündung gab :frage:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Lotti hat Schmerzen beim Pullern
« Antwort 73 am: 26. Januar 2015, 08:53 Uhr »
muss ja nicht zwingend zur entzündung führen, aber kann ;)

wie ist das denn eig. mit VCO? ist da was dran, dass das die poren nicht verstopft?
bei wunden stellen bin ich auch eher dafür, dass sie atmen dürfen, könnte man nicht mit ringelblumensuut/-tee oder nem anderen tee waschen/abtupfen?

wie gehts der maus denn nun erst mal?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: