Autor Thema: Meerschweine ins Hamsterzimmer  (Gelesen 19279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 15 am: 19. Januar 2021, 19:16 Uhr »
Der Gedanke, den Hamster zu drehen, war mir auch schon gekommen.
Allerdings müsste ich da ebenso ins Gehege, da der Deckel zum Hamster genau mittig liegt und außerdem hätte ich keine gute Sicht auf ihn.
Das Sofa steht genau gegenüber.

Die 90cm sind die Gesamthöhe, die ich da an der Wand zur Verfügung habe, da dort eine Schräge ist.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 16 am: 20. Januar 2021, 13:35 Uhr »
Meiner Erfahrung nach wird eine Etage kaum angenommen, Meerschweinchen wollen rennen, daher ist Lauffläche in die Breite wichtiger, du hast ja im Vorfeld viele Tipps auch bezüglich Haltung und Ernährung bekommen, hilft dir das weiter ? Hast du dir über die Gruppen Konstellation schon Gedanken gemacht und wo du die Tiere herholen willst ? Ich hätte neben der Gehege Größe die meisten Bedenken noch zu den Hunden, dazu  hattest du glaub ich noch nichts geschrieben oder ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 17 am: 31. Januar 2021, 05:12 Uhr »
Das Gehege steht in einem Extrazimmer; die Hunde kommen da nur rein, wenn wir auch drin sind und auf den Rand kommt ja noch eine Art Deckel, einfach zur Sicherheit.

Die Planung vom Gehege ist nun durch, das Material bestellt und nächste Woche bauen wir es auf.
Das heißt, ab Mitte nächster Woche können die Meeris hier einziehen.

Ich möchte sie aus einer Pflegestellt, am liebsten eine bestehende Gruppe.

Da ich auf den entsprechenden Bereich keinen Zugriff habe, stelle ich meine Gesuche nach Tieren und Einrichtung hier gern nochmal ein:

"Hallo,
ich suche Gegenstände zur Einrichtung für meine zukünftigen Meerschweinchen.
Konkret dachte ich an 4 Häuser, 4 Hängemattten und so Krams, was man gebrauchen kann.
Das Gehege hat eine Grundumrandung von 1,20m * 2,50.
Bitte auch mit Preisvorstellung, ich vergleiche gern die Preise "

"ich suche für mich 3-4 Meerschweinchen, am liebsten 1 Bock und der Rest Weibchen.
Kurzhaar.
Können gern schon etwas älter sein, aber schon als bestehende Gruppe. Bin Anfängerin."

Wenn sich einer aus dem Raum Erfurt findet, könnte mein Mann sie am 04.02. holen, da er da seine Schwester ins KKH fährt.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 18 am: 31. Januar 2021, 13:05 Uhr »
Klingt gut mit dem extra Zimmer, bitte bedenke noch, dass die Schweinchen von Natur aus Angst vor Hunden haben, vielleicht ihn dann komplett aus dem Zimmer lassen ...hier wirst du wahrscheinlich eher nicht fündig, da wir selbst meist überwiegend Nottiere haben..würde mit einer Notststion, Tierheim in Deiner Nähe Kontakt aufnehmen , die beraten auch
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Narnia

  • Gast
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 19 am: 31. Januar 2021, 14:10 Uhr »
Ich finde es sehr gut, dass Ihr bereit seid, auch ältere Tiere aufzunehmen. Auch die Idee, eine Gruppe zu nehmen, die schon zusammenpasst, ist gut. Ich hoffe, Ihr findet die passenden Tiere. In einer neuen Umgebung kann es dann trotzdem zunächst etwas unruhig werden oder Spannungen geben, aber bei einer Haremsgruppe sollte das nicht so heftig werden.

Ich habe unsere Schweinchen bisher immer über ebay-Kleinanzeigen gekauft. Da ich das planlose Vermehren aber auch das Züchten nach Rassemerkmalen nicht unterstützen will, habe ich auf entsprechende Anzeigen gar nicht erst reagiert. Dort wo es unklar war, ob absichtlich vermehrt wurde, habe ich dann Fragen gestellt wie "Haben Sie öfters Junge?". Damit kann man dann relativ sicher feststellen, wo es Sinn macht Tiere abzunehmen. Natürlich muss man sich letztlich die Tiere und die Halter anschauen. Gerade wenn einer eine Gruppe abgeben will, wird das schwierig und wäre eine Gelegenheit für Euch und die Tiere.

Dann wünsche ich Euch gutes Gelingen beim Gehegebau und der Wahl der Schweinchen! Berichte gerne, wenn Ihr fündig geworden seid!

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 20 am: 31. Januar 2021, 20:08 Uhr »
Ich habe eine Pflegestelle in Erfurt gefunden.

Mit wem könnte ich mich denn kurz austauschen? Die haben auch einen Webauftritt.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 21 am: 31. Januar 2021, 20:27 Uhr »
Magst du evtl den link einfach hier einstellen ? Hast du schon Kontakt aufgenommen, ob im Moment vermittelt wird, aufgrund Corona sind ja vorkontrollen ( machen viele bei unbekannten Plätzen ) nahezu unmöglich
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 22 am: 31. Januar 2021, 20:30 Uhr »
Ich habe noch keinen Kontakt aufgenommen, da ich ehrlich gesagt eure Meinung dazu haben wollte. Schließlich kennt ihr euch besser aus.
Den Link würde ich dir per PN schicken, da ich nicht möchte, dass bei Nichteignung die Stelle einen Shitstorm erlebt.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 23 am: 31. Januar 2021, 21:05 Uhr »
Haben ja schon geschrieben, die Plegestelle ist ok und keine vermehrerin...und für einen Shitstorm hätte glaub keiner Zeit ..wichtig wäre auch ,dass du im Vorfeld mal Tierärzte sondieret, die sich mit Meerschweinchen auskennen..das wird das schwierigste
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 24 am: 31. Januar 2021, 21:10 Uhr »
Jaaa, danke schön ^^

Die Anfrage ist raus, jetzt guck ich mal, was so passiert.

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 25 am: 02. Februar 2021, 12:56 Uhr »
Gestern haben wir die Hölzer für das Gehege geholt.

Während mein Mann beim Baumarkt eingeladen hat, war ich im Fressnapf und habe die Enrichtung geholt.


Narnia

  • Gast
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 26 am: 02. Februar 2021, 14:15 Uhr »
Das Bild ist leider nicht sichtbar.

ladydarty

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 49
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 27 am: 03. Februar 2021, 15:38 Uhr »
Hm, bei mir ist es sichtbar. Merkwürdig.

Aber ok. Nachher hole ich die Schweine  :freu:
4 Stck an der Zahl. 1 Kastrat und 3 Mädels  :bravo:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 28 am: 03. Februar 2021, 16:28 Uhr »
Ich sehe es leider auch nicht 🤷🏼‍♀️

Eine schöne Kennlernphase mit den Süßen, ist ja immer sehr aufregend  :lieb: :bravo:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Narnia

  • Gast
Antwort: Meerschweine ins Hamsterzimmer
« Antwort 29 am: 03. Februar 2021, 21:49 Uhr »
Du hast das Bild von Google Accounts aus eingebunden. Daher kannst Du es als angemeldeter Benutzer sehen, andere mit einer Anmeldung bei Google vielleicht auch. Wenn alle angemeldeten Benutzer hier es sehen sollen, müssen die Bilder hier im Forum hochgeladen werden, über "Datei anhängen". Leider müssen sie dazu arg klein sein (150KB laut Text darunter).

Ich wünsche Euch viel Freude an den neuen Mitbewohnern und ihnen einen guten Umzug und Start bei Euch.

Handelt es sich dabei um einen eingespielte Gruppe? Wie alt sind die Tiere?