Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege > Meerschweinchen-Krankheiten

Grundsatzdiskussion über "alternative Heilmethoden"

<< < (6/6)

Piggilotta:
Da ist mir doch eben im Bad noch ein Gedanke gekommen:
Wenn ich mich hier und in anderen Foren so umschaue, bezieht sich "Naturheilkunde" meisst auf Homöopathie, dann vielleicht noch etwas Schüsslersalze, die TK, bissl Bachblüten und erstaunlich wenig Heilkräuter.
Nicht gar nicht, aber eher auf der "Futter-Ebene", selten gezielter eingesetzt.
Find ich komisch, da muss doch mehr gehen. Als ich damals (ich hab eben nachgeschaut: Aug. 80, Göttin, ist das lange her...) anfing, war es Maria Trebens "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" was mich angefixt hat.

Und, ganz Piggilotta, hätt ich jetzt gerne: "Gesundheit aus der Kombüse".

Bei Frau Treben war nix gefährlicheres als Goldrute dabei, mir hat vor allem Spass gemacht, das frau diese Gesellen fast überall finden kann und recht gefahrlos anwenden.
Letzten Sommer merkte ich, dass meine Evi immer ziemlich spinnt, wenn sie heiss ist. Ich bin dann mit Baldrian, Frauenmantel und Melisse rein, vielleicht waren es auch die Pflaumenblätter, jedenfalls kam sie zur Ruhe, ist nur noch sehr lebendig, aber nicht mehr so aufgedreht/hektisch. (2-3mal gegeben, seit längerem nicht mehr, reicht).
Ich werde wohl nie erfahren, was es genau war, muss ich aber auch nicht. (Das ich mir im Ernstfall ne differenzierte Diagnose hole,  muss ich jetzt nicht immer extra erwähnen, oder?)
Bei ad lib. Wiese macht es doch Sinn, die Heilkräuter anzubieten, die bei diesem Krankheitsbild in der NK (Naturheilkunde, ich kürz das jetzt mal) angesagt wären. Bislang kenn ich aber höchstens Tabellen mit Pflanzen, Inhaltsstoffen, bissl Krankheitsbilder, nie umgekehrt:
Krankheiten und dann Kräuter, die auf diesen Zustand passen.
Ausser die aromatischen Saaten, aber das sind ja sozusagen noch keine Kräuter.
Liegt das an meiner Unerfahrenheit (in Foren), oder ist das Fakt??
Sollen wir da nicht mal anfangen zu sammeln?
Inclusive Warnhinweisen (ad lib. Wiese als Voraussetzung; Wermut gehört unter die Spüle, zu den Saubermachern; kein Salbei bei Schwangerschaft etc....) und Anwendungshilfen (was zum Ausleiten dabei; wie lange; welche Kombinationsmöglichkeiten; wann; u.ä.).
Allein schon, weil man es in den meissten Fällen auch ergänzend nehmen kann, aber auch, weil "Symptombekämpfung" in der NK ne ganz andere Sache ist als bei der "SM". (Da ist ja echt ein Sado-Maso Aspekt mit drin...)
Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt...

Saubergschweinchen:
Ich denke ein Mod sollte das nun von Niki´s Thread abtrennen  ;)

Also ich denke es erscheint dir nur so das wir die Pflanzen vernachlässigen weil wir (also ich sprech mal für Vio und mich) eben dafür sorgen das unsere Tiere immer Zugang zu einem gewissen Angebot an Heilpflanzen haben. Das ist eigentlich Grundgedanke hinter ad lib...also nicht nur Futtermittel anzubieten sondern wirklich auch als problematisch oder gar giftig geltende Dinge, in jedem Fall Heilpflanzen.
Den Tieren die Möglichkeit zu geben sich selbst zu behandeln ist der Grundgedanke und weil die das viel besser können als wir käme mir auch nicht in den Sinn Phytotherapie im klassischen Sinne an einem Pflanzenfresser anzuwenden.
Also das gezielte und dosierte Verabreichen von Pflanzen- oder Pflanzenextrakten womöglich noch gegen den Tierwillen halte ich für gefährlich.

Wir können alle Geschichten erzählen wie auffällig die Tiere im Krankheitsfall selektieren und ich persönlich rationiere auch den Salbei nicht weg auch wenn ein trächtiges Weibchen im Gehege ist. Die wissen das schon sehr gut selber und vor allem reagiert ein Pflanzenfresser der vollkommen auf die Aufnahme und das Verwerten von sekundären Pflanzenstoffen ausgelegt ist völlig anders als der verkümmerte Mensch. Meine Mädels fressen auch tragend gern mal Salbei  und große Mengen Petersilie...da fallen manche "Wissende" auch gern mal hinten über.

Kurz um, den Tieren die Möglichkeit zu geben sich selbst zu behandeln indem man entsprechende Pflanzen mit anbietet empfinde ich als Selbstverständlichkeit  ;).

niki+:
halloo!
ich glaube wir müssen langsam diese diskussionen vom krankheitsthread ablösen  ;-)
ich habe nix gegen einen extra SM - NK-thread ... :g:
bitte fühlt euch frei, vio oder kazaar  ;)


--- Zitat ---Zu "Ratio ist jünger als das Gesamtsystem": Hab grad "Darm mit Charme" gelesen (köstlich!!), wir haben seit tausenden von Jahren Helferlein, die wir grade erst kennenlernen, unser Verstand ist da wirklich ein Jungspund gegen.
--- Ende Zitat ---
ja die mirkoorganismen habe ich da gar nicht gemeint, die waren ja schon da bevor es uns "organisierte zellverbände" gab  ;-)
aber  natürlich, ohne die wäre mal gar nix. und ich sag mal, dass wir uns auch was von ihrer organisiertheit und ihrern fähigkeiten abschauen können. da sind bei uns  menschen mit unserem "bewusstsein" schon einige dieser fähigkeiten "wegrationalisiert".
ich meinte eher hirnastamm und basale vernetzungen zwischen körper und gehirn wie reaktionsmechanismen und basale gefühle.
(ich oute micht jetzt als anhängerin der damasio-hüther-sekte)
das was die meeris können, könnten wir ja auch ( futter selektieren und so) nur haben wir da noch den verstand, also noch ein spezielles bewusstsein dazu und das hilft uns einerseits zur erkenntnis aber andererseits hat es uns mittlerweil ziemlich weit weg vom körper und der körperintelligenz geführt. und jetzt langsam merken wir, dass ohne basis, also mikroorganismen, dann grundvernetzungen und dann gefühle und dann körperbewusstsein, alles ziemlich "oben im kopf" bleibt und dort nun feststeckt und sich ohne integration mit den "niederen" dingen sich nicht so recht entwickeln will.
drum ist das mechanistische weltbild, und alles was auf reine aktivität des verstandes zurückzuführen ist (und durch studien beweisbar blabla) dann eine sackgasse. ich meine, es ist toll, dass wir jetzt komplexer als die tiere denken können aber gefährlich ist es wenn wir uns von dem abschneiden, dem basalen, von dort wo wir herkommen, den einzellern...
drum kann ich nicht verstehn, warum dann SM dann doch manchmal doch toll ist. ich meine jetzt nicht die op-techniken...ich meine die tonne von blutdrucksenkern und dann meine ich die erde, die vom antibiotika-verseuchten urin der antibiotika-schweine unserem niedergedüngten gemüse die letzte lebenskraft rauben und sie zu wertlosen zellulose-wasser-haufen degradieren...

es ist eben schon lange alles nach hinten losgegangen und gekippt und aus dem lot geraten.

--- Zitat ---Also Diagnostik ist gut für den "ist-Zustand", die Ursachen werden allerdings nur unter anatomischen Gesichtspunkten gesehen, und das ist nicht alles. (Kannn als solches bestehen, bedarf allerdings der Ergänzung).
--- Ende Zitat ---
also eine rein anatomische diagnostik wäre ja mal auch keine problem. leider ist die anatomie ja auch von einem mechanistischen weltbild gefärbt. und wird durch den "pathologischen" filter betrachtet.

eine wesentliche anderung im gesichtspunkt wäre mal krankheit als solches zu betrachten, was sie in wirklichkeit ist: ein überaus genialer, hochintelligenter, superkomplexer regulationsmechanismus unseres kommunikativen und kooperativen körpers mitsamt seiner schar von fleißigen, unermüdlichen und "sozialen" mitarbeitern, den mirkoorganismen.
wir sind leider zu blöd, das zu kapieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln