Autor Thema: Gibt es eine Möglichkeit die vier zusammen zu bringen?  (Gelesen 5671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meeriemum

  • Grünschnabel
  • *
  • Beiträge: 2
Gibt es eine Möglichkeit die vier zusammen zu bringen?
« am: 05. August 2020, 17:31 Uhr »
 :winke:
Ich habe auch gleich mal eine Frage.
Ich habe zwei ca eineinhalb Jahre alte Böckchen aus einer großen Böckchengruppe aufgenommen, die schon immer zusammen sind und sich laut Züchterin auch immer gut verstanden haben.
Nachdem die beiden bei mir ankamen haben sie sich erstmal ordentlich gefetzt und die Rangordnung nochmal klar gemacht.
Ab da war es dann auch immer ein friedliches Miteinander.
Da zwei ja aber keine richtige Gruppe sind, dachte ich, habe ich von einer Züchterin zwei Frühkastraten (12 u. 6 Wochen) dazu genommen. Es wäre am Besten mit Frühkastraten zu vergesellschaften hat man mir gesagt denn da gäbe es am wenigsten Probleme.
Die Sache ist nun, dass die zwei Frühkastraten freudig aufgenommen wurden aber sich die beiden erwachsenen Böcke dann nach kurzer Zeit um die beiden, vor allem aber um den jüngeren FK heftig gestritten haben. Ich hatte fast das Gefühl als hätte ich zwei Mädels und keine Jungs dazu gesetzt.
Nachdem sie sich stark attackiert, ineinander verknäult und auch leider blutig gebissen haben, konnte ich es nicht mehr mit ansehen und habe die beiden getrennt. Es sitzt jetzt also je ein Böckchen mit einem Frühkastraten zusammen.
Das finde ich sehr schade denn eigentlich hatte ich mir eine muntere glückliche Truppe erhofft.
Offensichtlich hab ich alles zwar gut gemeint aber falsch umgesetzt.
Was meint ihr, gibt es noch eine Möglichkeit die vier zusammen zu bringen oder sollte ich es so lassen.
P.S die beiden Böckchen lasse ich am nächsten Freitag sozusagen als Lebensversicherung auch noch kastrieren.
Lg

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Gibt es eine Möglichkeit die vier zusammen zu bringen?
« Antwort 1 am: 05. August 2020, 18:29 Uhr »
Hallo Meeriemum,
du sagst, deine beiden Böckchen kommen aus einer großen Bockgruppe und haben sich als erstes mal bei dir gefetzt. Wahrscheinlich gab es in der anderen Gruppe einen klaren Boss und jetzt wollen beide diese Rolle übernehmen. Von den jungen Frühkastraten geht keine Gefahr für sie aus, deswegen werden sie akzeptiert. Allerdings werden auch Babies älter und wenn die Jungs ihre Rappelphasen durchlaufen, kann es auch da heftig krachen. Nachdem du die beiden älteren getrennt hast würde ich dir dringend raten, diese auch nicht mehr zusammen zu setzten, das wird für beide eine komplett  neue Vergesellschaftung und da stehen die Chancen eher schlecht. Du schreibst, dass du sie kastrieren lässt, das finde ich super, allerdings frage ich mich, welcher seriöser Züchter unkastrierte Böckchen abgibt. Bist du dir bei deinen kleinen sicher, dass sie kastriert sind?
Hast du denn den Platz dauerhaft zwei Gruppen zu halten? Vielleicht könntest du ein Baby und einen der älteren wieder an die Züchterin zurückgeben...
Zusammengefasst hast du  genau das erlebt, was bei reiner Böckchenhaltung leider sehr oft vorkommt. Ich befürchte das mit deiner harmonischen Vierergruppe wird nichts werden
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

Meeriemum

  • Grünschnabel
  • *
  • Beiträge: 2
Antwort: Gibt es eine Möglichkeit die vier zusammen zu bringen?
« Antwort 2 am: 05. August 2020, 20:04 Uhr »
Hallo, danke für deine Antwort. Das ist sehr schade und ärgere mich jetzt dass ich es nicht noch länger versucht habe aber mir wurde halt echt bange.
Ja die beiden sind zu 100% Frühkastraten. Sie sind auch nicht von der selben Züchterin.
Für die Vierergruppe hatte ich ein Gehege von 5 qm gebaut, dass ich jetzt geteilt habe. Es hat also jede Zweiergruppe 2,5 qm. Schöner wäre natürlich wenn alle zusammen den ganzen Platz nutzen könnten. Weggeben möchte ich eigentlich keinen.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Gibt es eine Möglichkeit die vier zusammen zu bringen?
« Antwort 3 am: 05. August 2020, 21:06 Uhr »
Puh, schwierig ..habe nur immer eine Haremsgruppe , hast du im Moment die Möglichkeit die älteren und Kleinen zu trennen ? Sind das deine ersten Meerschweinchen oder hast du schon Erfahrungen bzw. einen guten Tierarzt ? Viele Fragen auf einmal, aber das sind so die wichtigsten Dinge die mir immer einfallen, denn es ist sehr schwer mit guten TÄ
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Narnia

  • Gast
Antwort: Gibt es eine Möglichkeit die vier zusammen zu bringen?
« Antwort 4 am: 05. August 2020, 22:31 Uhr »
Herzlich willkommen auch von meiner Seite!  :ms02: :ms04:   :msb04a: :msb3a:

Wir haben das gleiche erlebt wie Du: Unsere Brüder waren 1,5 Jahre alt und hatten sich gut vertragen, bis wir zwei Baby-Böckchen dazusetzen. Beide waren von den Kleinen angetan, aber einer der Großen griff den anderen immer wieder an, wenn er etwas mit den Kleinen machte.

Wir trennten die Kleinen rechtzeitig und haben sie letztlich weitervermittelt (eine Rückgabe war nicht möglich). Das hat mir sehr weh getan, aber zwei Gruppen wollte ich nicht, sondern wie Du eigentlich eine größere Gruppe.

Zwischenzeitlich habe ich viele solcher Berichte gelesen. Ich glaube daher, dass oft oder meistens es falsch ist, zu 2 erwachsenen Böckchen oder Kastraten 1 oder 2 Jungtiere zu setzen. Sie verhalten sich dann so als würde man Mädchen dazusetzen, wie Du auch schreibst.

Ich bin immer noch am aberlegen, wie ich unseren zwei Jungs eine größere Gruppe ermöglichen könnte. Ich glaube nach allen bisher gelesenen Berichten, dass das immer recht risikobehaftet ist. Zwei Böckchen verstehen sich oft gut. Vier oder gar drei geht demnach oft schief, vor allem, wenn man die Tiere nicht von Anfang an zusammenhält. Mit großen Gruppen scheint es wieder eher stabil und friedlich möglich zu sein, aber da wären 5 qm deutlich zu wenig.

Alles entscheidend ist aber das Sozialverhalten und der Charakter der Tiere. Vermutlich sind Deine beiden auch nur zusammen aufgewachsen, oder wie alt waren sie, als sie aus der Bockgruppe zu Dir kamen?

Ich würde mir schon überlegen, ob Du die Kleinen nicht noch abgibst. Das würde natürlich nur Sinn machen, wenn Deine beiden Großen sich wieder vertragen würden. Unsere hatten wir nie getrennt und sie hatten beide auch nur je einen sehr kleinen Kratzer abbekommen. Nach ein paar Tagen ohne die Kleinen wurde es schon besser und nach einigen Wochen war es wieder normal entspannt zwischen den beiden.

Wenn Deine beiden allerdings schon seit einigen Tagen getrennt sind, wäre es eine neue Vergesellschaftung. Wie heftig waren denn die Wunden? Und wieviele waren es?

Alternativ hast Du 2 Gruppen mit jeweils "nur" 2,5 qm. Das ist für Böckchen bzw. Kastraten nicht sehr viel. Und wenn, sagen wir in 4 Jahren einer stirbt, kannst Du sie immer noch nicht einfach zusammensetzen. Einen alleine zu lassen geht auch nicht ...

Zudem ist nicht gesagt, dass die beiden Kleinen nicht in einigen Monaten richtig Stress machen werden, wenn sie sich stark genug fühlen, den ersten Platz in dem Zweiergespann zu erorbern. Babies dazuzusetzen ist am Anfang u.U. einfach, kann aber ein tickende Zeitbombe sein. Daher glaube ich mittlerweile, dass es besser ist, erwachsene Tiere (mind. 1,5 Jahre alt) zusammenzusetzen, die vom Charakter her zusammen passen. Dann kann am Anfang krachen und sich beruhigen oder auch nicht, aber es ist schneller klar, wie es vermutlich weitergeht. Eine Sicherheit gibt es anscheinend bei kleinen Bock- bzw. Kastratengruppen nie.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte - was aber nicht sicher gelingen wird: Wenn die beiden Großen kastriert sind, wartest Du noch mindestens drei oder vier Monate. Dann sind die Kleinen auch keine Babies mehr und werden hoffentlich eher als Männchen angesehen. Dann könntest Du es mit einer richtigen neuen Vergesellschaftung aller vier Jungs versuchen.

Berichte doch gerne noch mehr - und es tut mir leid, dass es bei Euch auch bisher misslungen ist.

Narnia

  • Gast
Antwort: Gibt es eine Möglichkeit die vier zusammen zu bringen?
« Antwort 5 am: 06. August 2020, 09:04 Uhr »
Ergänzung zum Charakter der Tiere:

Es gibt Tiere, die, vielleicht auch aufgrund ihrer Vergangenheit, agressiver sind. Vorallem meine ich aber, dass der Charakter der Tiere zusammen passen muss. Also einer sollte deutlich dominanter sein, als die anderen usw.

Das lässt sich bei erwachsenen Tieren, die man zusammenstellt, eben auch leichter erkennen, als bei Jungtieren.