Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen würden Wiese kaufen

Brennnesseln und andere Pflanzen trocknen

(1/3) > >>

Jenny:
Heute hab ich aus dem Nachbarsgarten etwa 40 cm hohe Brennnesseln gerettet, bevor der Garten gemäht wurde, und in unseren Garten unter ein Hütten-Dach im Freien aufgehängt.

-) Darf man diese "Blüten", die weißen kleinen Dinger, die zwischen den Blättern dran sind, auch verfüttern?

-) Sind auch die Stile essbar?

-) Wie lange muss das jetzt so hängen, bis ich das verfüttern darf?

-) Sollte mal doch Regen dran kommen, ist das schlecht, oder egal?

Kazaar:
Soweit ich weiß, sollte man nur die jungen, hellgrünen Blätter und Triebe oben an der Pflanze pflücken. Allerdings hab ich das mal in Verbindung mit der Teeherstellung gelesen. Ob das beim Verfüttern auch zutrifft...  :frage:, da bin ich überfragt.

Stile sind auf jeden Fall essbar. Die werden in manchen Shops ja sogar verkauft.

Ich würde sie so aufhängen, dass kein Regen drankommt. Das ist wie beim Heu, das sollte ja auch nicht unbedingt nass werden  ;). Ich trockne meine Kräuter auf dem Dachboden. Da sind die in 2 - 3 Tagen trocken.

Vio:
alles essbar, 1-2 tage trocknen reicht.
einfach mal in ein brennhaar reinpacken, wenns nicht kribbelt, passts  :g:
meine mögen die am liebsten, wenn sie knusprig getrocknet ist ;)

Jenny:
aah, super, ich dachte, das zeug muss jetzt dann auch ein paar Wochen hängen, war mir nicht sicher.
Cool - danke  :bravo:

Edit:
Und das gärt nicht? Wenn ich Löwenzahn aufhängen würd, der müsste aber dann die paar Wochen getrocknet werden? Müssen die Brennnesseln hängen? Oder könnte ich auch welche einfach auflegen, auch in der Wohnung zum Beispiel?

Kazaar:
Das kommt immer drauf an WO du die Pflanzen trocknest. Ich trockne sie, wie oben schon erwähnt, auf dem Dachboden. Da ist es sehr warm und es geht schnell. Löwenzahn braucht etwas länger, weil der ja sehr saftig und dick ist  ;). Also so 2 - 3 Tage. Ich habe da ein Netz gespannt (kannst auch einen Vorhangstoff nehmen  ;) ), damit überall gut Luft rankommt.

Du kannst auch kleine Sträußchen binden und aufhängen. Oder auch liegend in der Wohnung trocknen. Das mach ich mit den Gänseblümchen so. Die sind ja super-schnell trocken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln