Autor Thema: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten  (Gelesen 23555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« Antwort 15 am: 16. September 2014, 17:18 Uhr »
ich finde die rollen auch toll, würde mich der herkunftsfrage anschließen? :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« Antwort 16 am: 17. September 2014, 12:01 Uhr »
Die Papprolle war der innere Kern einer Teppichrolle. Im Nebengebäude wurde gerade renoviert und die Rolle sollte entsorgt werde. Ich habe sie mir dann sofort geschnappt und die Schweinchen lieben es, hindurchzulaufen.

Ich habe sie jetzt permanent im Gehege. Damit sie nicht vollgepieselt wird, habe ich in der Mitte etwas drunter gelegt, damit sie etwas wippt und die Schweinchen nur durchlaufen und sich nicht reinlegen.

Ich habe auch Katzentunnel, die sie auch zum Schlafen hernehmen. Allerdings muss ich sie öfter waschen. Es gibt einen, der besonders gut angenommen wird. (Fotos folgen)

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« Antwort 17 am: 11. Februar 2016, 19:00 Uhr »
Habt ihr auch schon die merkwürdige Vorliebe der Meerschweinchen für Plastiktüten bemerkt?

Den letzten Rest Heu lege ich samt Tüte ins Gehege. Es dauert nur ein paar Sekunden, bis das erste Schweinchen reinkrabbelt. Es ist dann ein reges Rein- und Rauswuseln.

Auf diese Weise kann man auch gut feststellen, wie gut die Gruppe zusammenpasst. Anfangs ist es von Vorteil, wenn man hinten und an der Seite je ein Schweinchengroßes Loch reinschneidet, so dass das Rangniedrige die Tüte verlassen kann. Wenn alles friedlich abläuft, braucht man gar keine Sonderöffnungen mehr, sondern legt einfach nur die Tüte rein.
Das ganze wirkt absolut positiv auf die Gruppendynamik.

 Und: man sieht den Schweinchen die Freude an  :freu:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« Antwort 18 am: 11. Februar 2016, 21:40 Uhr »
Ui, da hätte ich Angst, daß die Tüte angeknabbert wird
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« Antwort 19 am: 12. Februar 2016, 07:14 Uhr »
Du lässt sie damit ja sicher nicht unbeaufsichtigt? Also hier ist bei Plastiktüten großes Geschrei in der Erwartung auf Futter, fällt das Ding mit ins Gehege sind aber sofort alle weg.

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« Antwort 20 am: 12. Februar 2016, 17:54 Uhr »
anfangs habe ich sie natürlich nicht unbeaufsichtigt gelassen, schon deshalb nicht, weil bei diesem beengten Raum die Rangfolge eine große Rolle spielt. Aber es hat sich gezeigt, dass eine harmonische Gruppe gut damit umgehen kann. Und nein, sie knabbern das Plastik nicht an (zumindest meine nicht) - das leckere Heu schmeckt direkt aus der Tüte doppelt so gut, denn das gleiche Heu direkt nebenan wird nur gefressen, wenn sie gerade besetzt ist.
Jetzt lege ich die Tüte mit dem Restlichen Heu einfach ins Gehege. Ich glaube, man macht sich oft zuviele Gedanken. Die Schweinchen sind sehr geschickt und können Gefahren gut einschätzen. Deshalb brauchte ich auch keine Begrenzungen auf den Etagen. Hinter den kleinen plump-süßen Fellkartoffen verbergen sich ziemlich intelligente Schweinchen, die sich über diese Abwechslung jedesmal freuen  :ja:


Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« Antwort 21 am: 12. Februar 2016, 17:58 Uhr »
ja, Steffie, sie checken erst einmal die Situation und nach einer Weile traut sich das erste Schweinchen rein....und dann wollen alle hinterher  :freu:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« Antwort 22 am: 02. März 2016, 12:01 Uhr »
Oh, Ane!

Ich will jetzt nicht wie die überbesorgte Tante wirken, aber bitte lasse deine Tiere wirklich niemals beim Spielen mit einer Plastiktüte alleine. :nein2:

Nicht alle Meerschweinchen sind wild auf Plastiktüten und ähnliches, ich hatte auch schon Gruppen, die da nie drangingen (und das Gegenteil), trotzdem birgt auch bei Nichtknabberern ein solches Spielzeug große Gefahren:

Es könnte z.B. ein Tierchen mal mit einer Kralle hängen bleiben, an der Tüte zerren und in Panik geraten oder die anderen Schweinchen in Panik versetzen. Wenn sie sich dann in Angst in der Tüte verfangen oder dicht einwickeln, besteht Verletzungs- oder Erstickungsgefahr. Auch der Schreck kann schon schlimme Folgen haben. Ich würde da lieber kein Risiko eingehen.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« Antwort 23 am: 02. März 2016, 12:51 Uhr »
Ich sehe das wie Ina, ist sicher lustig wenn man sie unter Aufsicht mal durchwuseln lässt aber als Beschäftigungsempfehlung ist es einfach zu gefährlich.

Meine Caramba nagt wie eine wilde an den Einstreuballen wenn sie im Gehege stehen, niemals würde ich der eine Plastiktüte zum "spielen" geben. Es gibt so viele schöne Naturmaterialien und wir haben doch nicht ohne Grund solange mit Engelszungen geredet damit der Plastikkram aus den Gehegen verschwindet.  ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Unterhaltungs- & Beschäftigungsmöglichkeiten
« Antwort 24 am: 02. März 2016, 14:57 Uhr »
Also meine Cüli zieht Plastik in sich rein, sobald sie es sieht. Vermutlich, weil sie das so gewohnt ist, sie hatte ja nicht viel zu tun damals im Plastikgehege. Ich muss da immer aufpassen, die buddelt sogar im Wohnzimmer die Decken zur Seite und nagt an den Einmal-Ink.unterlagen das Plastik weg. An meine Pipi-Schale im Gehege geht sie zum Glück nicht, immerhin wäre die aber weichmacherfrei, denn ist das Plastik ein riesen Problem, bekommt man nicht mehr raus, aus dem Schwein  :I

Ohne Aufsicht würde ich sie daher auch nicht mit der Tüte lassen, auch wenn man sich sicher ist, dass sie nicht drangehen oder nichts passieren kann, kann es trotzdem passieren. Das birgt einfach potenziell zu viele Risiken, da gibts doch besseres aus Naturmaterialien zum Spielen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: