Autor Thema: Blinddarmkot - Zusammensetzung und Konsistenz  (Gelesen 7320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Blinddarmkot - Zusammensetzung und Konsistenz
« am: 02. April 2020, 18:21 Uhr »
Hallo ihr Lieben :-)

Weiss einer von euch (gerade auch Murx vielleicht?  :g:) vielleicht mehr darüber, inwieweit sich die Zusammensetzung des Blinddarmkots je nach gesundheitlicher Situation (bei Verletzung, Erkrankung, Antibiotika-Gabe etc.) anpassen und ändern kann? Und damit auch die Konsistenz?

Ich frage deshalb, weil mir manche Halter berichten, dass manche Schweinchen nach einer Verletzung z.B. weicheren Blinddarmkot haben. Oft wird sich dann über matischen Kot bei mir beschwert, aber es ist nie der ganze Kot weich und die weichen Anteile werden zum Teil (meist nicht komplett) verspeist. Parasiten werden nie gefunden und es reguliert sich oft von alleine, ohne, dass etwas geändert wird.

Daher habe ich mich gefragt, in wie weit die Bakterien im Blinddarm oder andere Prozesse vielleicht in solchen Zeiten dann besonders viele Vitamine oder auch Vitamin B12 vor allem produzieren können und ob es da Mechanismen gibt, die den Blinddarmkot an den jeweiligen Bedarf des Tieres in Bezug auf Nährstoffe anpassen können.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: