Autor Thema: Meeries aus dem TH , 1 davon wahrsch. Diabetes  (Gelesen 9561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mondfee

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
Meeries aus dem TH , 1 davon wahrsch. Diabetes
« am: 26. August 2018, 13:17 Uhr »
Hallo alle zusammen!

Ich war lang nicht mehr in diesem Forum angemeldet,da ich lange Zeit keine Meeries mehr hatte. Davor hatte ich ca. 6 Jahre lang Meeries.....immer in Gruppenhaltung,teilweise mit "ungeplantem", aber willkommenem  Nachwuchs.

Vor ca. 5 Wochen haben wir wieder 2 Meeries adoptiert, aus dem Tierheim. Sie kamen dort an als Fundtiere, wobei lt. Tierheim die Geschichte d. "Finder" sehr unglaubwürdig klang.
Es sind 2 Mädels,die schätzungsweise 1 Jahr alt sind. Im TH war nichts über dessen Herkunft,Unterbringung u. Ernährung ,geschweige denn Geb.daten bekannt.

Bei uns wohnen die beiden zusammen in Innenhaltung.

Es sind 2 Rosetten-Meeries. Wir haben sie Paula u. Laura getauft. Leider macht uns Paula jetzt ein bisschen Sorgen. Ich weiß,d ich vielleicht hier nicht ganz richtig bin, aber in einem anderen Forum konnte ich nichts schreiben (?).  Also verzeiht,wenn ich falsch bin. Bin über jede Hilfe dankbar!

Jedenfalls ist mir aufgefallen,d. Laura kontinuierlich abnimmt....jeden Tag nur ein paar Gramm, aber immerhin.
Sie trinkt auch sehr viel....jetzt wiegt sie 768 g. Nimmt jeden Tag ca. 6-8g ab . Sie wirkt auch sehr hager.
Zuerst dachte ich,d. Laura sie vielleicht nicht richtig ans Futter lässt, aber das hab ich beobachtet, ist nicht der Fall. Natürlich gibt es Futterneid, aber in Maßen. Sie bekommen 3x am Tag Frischfutter, Heu ist immer da,auch Wasser  u. TF 2 EL am Tag (ja ich weiß,ist nicht notwendig, u. immer gut).

Seit gestern füttern wir sie übergangsweise getrennt,damit ich mal schauen,was sie so frisst u. welche Mengen.
Heut morgen hat sie nicht wirklich was gefressen, nur ein bisschen Chicoree, Gurke u. Dill. Aber sie frisst .
Heut morgen bot es sich an , mal einen Urinteststreifen ins Pipi zu halten,weil sie bei beim Wiegen in ihre Transportbox gepieselt hat. Leider zeigte der Teststreifen "Zucker" an, u. das schon recht deutlich (Teststreifen Zucker war dunkelgrün).  Ansonsten ist sie fit, tobt rum, turnt im Käfig rum u. bettet auch nach Futter.

Jetzt mach ich mir aber total Sorgen. Am Dienstag gehe ich auf jeden Fall mal zum TA u. lass das kontrollieren u. sie durchchecken (morgen gehts arbeitstechnisch nicht). 

Habe  mir jetzt mal eine Futterliste aus dem Internet gesucht, f. "Zuckerschweinchen", und werde versuchen erstmal das Futter umzustellen.  Habt ihr dazu noch irgendwelche Ratschläge dazu,was ich dem Schweinchen noch gutes tun kann?

LG
Mondfee

P.S. Kann mir jemand sagen,wie ich hier mein Profil bearbeiten u. Fotos der Tiere einstellen kann? Bin da irgendwie eingerostet *g*.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meeries aus dem TH , 1 davon wahrsch. Diabetes
« Antwort 1 am: 26. August 2018, 14:06 Uhr »
Hallo Mondfee :-)

Jeder, der ein Anliegen zu Meerschweinchen hat, ist richtig hier, keine Sorge. Ich schiebe dein Thema aber aus der Vorstellung dann ins Board mit den Krankheiten, da passt es besser hin.

Leider kenne ich mich mittlerweile recht gut mit Diabetes beim Meerschweinchen aus. Ich hab selbst zwei Diabetiker, denen geht's aber blendend, abgesehen vom diabetischen Katarakt bei meinem Kastraten. Meerschweinchen mit Diabetes nehmen eher zu, als ab und in der Regel trinken sie auch nicht mehr. Auch wenn das die Tä und Fachliteratur so schildern, ich kenne mittlerweile genug Diabetes-Schweinchen und keines davon trinkt mehr. Das sind aber alles Tiere, die das nicht nötig haben, weil sie genug Flüssigkeit über die Nahrung erhalten und kein Trockenfutter.
Das sieht man eher bei Problemen mit der Niere, aber ich würd nie, nie sagen. Es ist nur eben unseren Beobachtungen mit über 10 Diabetes Schweinchen im sozialen Umfeld scheinbar nicht typisch, dass sie trinken, das tut nämlich keines von diesen, aber sie werden eben auch vernünftig ernährt.

Was du schilderst klingt für mich aber vielleicht eher nach einem Schilddrüsen-Problem. Dieses zeichnet sich durch Abnahme vom Gewicht aus, wobei die Tiere normal oder sogar ganz gut futtern. Daran kann sich oft eine dadurch ausgelöste Diabetes andocken, aber die Ursache ist dann die Schilddrüse und nicht die Bauchspeicheldrüse.
Auch kann das zu Problemen mit den Nieren führen oder durch Nierenprobleme kommen. Kranke Nieren führen oft zu Übelkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Unterversorgung des Körpers mit Nährstoffen, weil über die Nieren zu viel verloren geht, zb Zucker. Diesen sieht man dann im Urin.
Ebenfalls könnte es etwas ganz anderes sein, bei einer starken Entzündung im Körper wird oft auch Glukose mit dem Urin ausgeschieden und sie nehmen ab. Ich hatte ein Mädchen mit einer Gebärmutterentzündung, die lange ohne große Symptome blieb. Sie hatte immer Glukose im Urin, aber ihr Blutzucker war normal und einen Tag nach der Kastration war schon keine Glukose mehr im Urin.

Zudem kann Stress auch eine Anwesenheit von Glukose im Urin bedingen. Das kommt wohl aufs Tier an, denn selbst nach massivem Stress hab ich das noch nicht beobachten können... Aber nach allem, was ich in den letzten Jahren erlebt hab (wir haben in den letzten 4,5 Jahren 17 Schweine verloren und die meisten davon bereits leichter oder schwerer krank aufgenommen) würde ich nie nie sagen ;)

Es ist also für mich überhaupt noch nicht erwiesen, ob dein Schweinchens wirklich Diabetes hat.
Könnte aber natürlich auch eine Kombination aus Diabetes und einer Zahnerkrankung oder so sein, was deswegen auch zu einer Gewichtsabnahme führt. Wie sehen denn die Schneidezähne aus und die Kaubewegungen? Im Zweifel müsste unter Narkose nach den Backenzähnen gesehen werden. Bitte in keinem Fall ohne Narkose und mit Spreizer oder die Zähne abknipsen lassen! Das ist keine vernünftige oder tierfreundliche Art, Zähne zu korrigieren. Aber ein anderes Thema... Wollte es nur angesprochen haben.

Ich würde zu einem guten Ta für Meerschweinchen gehen (hast du da einen? Sonst schick mir gern eine PN, wo du wohnst, vielleicht kann ich einen in der Nähe empfehlen :-) - die meisten Tä haben ja leider nicht wirklich Plan von Meerschweinchen  :traurig:) und sowohl alle möglichen Blutwerte (großes Profil) nehmen als auch einen Ultraschall des Abdomens anfertigen lassen. Manchmal sind auch Tumore im Spiel etc. Und durch einen Ultraschall kann man vieles abklären lassen.
Im Zweifel auch den Körper röntgen lassen, von oben und Seite.

Wichtig ist die Ernährung, auf jedem Fall. Die Tiere aber auf eine Art Diät zu setzen, die im Internet für Diabetes empfohlen wird, ist in meinen Augen mitunter das Schlimmste, was man tun kann... Soll kein Vorwurf an dich sein! Natürlich versucht man, das Beste für die Tiere zu tun und im Internet und leider auch beim TA wird meistens - in meinen Augen -  solch ein Quatsch zum Teil empfohlen - aber woher soll man das wissen?! Ich bin dankbar für dieses Forum, was mir da viel beigebracht hat, vor allem, auf meine Logik zu setzen, denn die meisten Tipps auf Websites oder bei TA bezüglich Meerschweinchen sind fürchterlich unlogisch. Man vertraut nur leider und hat oft auch zu wenig Wissen, um es zu bemerken. Die besten Mythen für mich sind neben abstrusen Ernährungsempfehlungen, die angeblich gesund sein sollen, immer noch "Stopfdarm" und "Bene Bac ist gesund"... Aber das sind ja andere Themen ;)

Man sollte Meerschweinchen generell so füttern, dass sie gesund bleiben und da muss man dann bei keiner Erkrankung etwas ändern, weder bei Diabetes noch bei Darmparasiten.
Einem Diabetiker zb Apfel wegnehmen ist ziemlich veraltet und leider im Netz noch oft präsent. Und auch bei den Tä, aber die raten leider meistens eher ungesunde Dinge, was die Fütterung von Meerschweinchen angeht (Calciumarm bei Gries ist auch so ein "falscher Tipp" oft... Gut gemeint, aber nicht gut durchdacht...).
Apfel und Möhre zb. enthalten ganz viele Pektine. Diese helfen, dass der Blutzucker nur langsam ansteigt und daher sind diese Nahrungsmittel sehr wichtig für Diabetiker. Nicht nur deswegen, auch wegen gesunder Inhaltsstoffe wie Vitamine, Carotine etc. Zudem brauchen sie auch den Fruchtzucker, dem in ihren Zellen kommt ja nun mal nicht viel Zucker an. Es kann sein, dass sie deswegen auch mal eine ExtraPortion Zucker brauchen, damit sie besser drauf sind.
Mittlerweile ist es beim Menschen auch gut bekannt, dass solche Nahrungsmittel sogar sehr gesund für Diabetiker sind.
Nur den armen Meerschweinchen werden sie oft noch weg genommen... Wichtig ist dabei vor allem, dass die Meerschweinchen jederzeit vielfältige Arten von Nahrungsmitteln zur Verfügung haben, um nichts aus Hunger essen zu müssen, weil es eben nur das gibt. Sondern damit sie wählen können, was sie essen, was auch wirklich gesund für sie ist. Sie wissen das am besten und viel besser, als wir das je könnten. Daher gibts bei mir keine Fütterungszeiten, sondern zu jeder Zeit alles. Unten gehe ich mehr auf diese "ad libitum Fütterung ein".

Man sollte generell statt manches Gemüse und Obst einzuschränken lieber Kohlenhydrat-reiches Trockenfutter in Form von Pellets weg lassen, denn das ist wirklich auf Dauer ungesund und kann wohl sogar Krankheiten wie Diabetes begünstigen und auslösen. Zudem können Pellets dem Darm schaden und wenn Getreide drin ist, ist es noch ungesünder.
Trockenfutter in Form von getrockneten Kräutern gibt's hier auch nur höchstens als Leckerchen. Wichtig sind für Meerschweinchen wirklich frische Dinge, Gräser und Blatt Gemüse an erster Stelle. Dann haben sie Tiere es in der Regel auch nicht nötig zu trinken und es können so einige Krankheiten geheilt und verhindert werden.
Auch Saaten sind Trockenfutter und aromatische Saaten halte ich aber für wichtig und gesund, daher haben meine Tiere diese immer im Angebot. Mehlsaaten kann man bei Krankheit kurzfristig für etwas mehr Energie reichen, ansonsten brauchen Meerschweinchen da nicht so viel von und sollten sie auch nicht haben.

Meine Meerschweine ernähre ich also "ad libitum" (das bedeutet, dies alles steht ihnen jederzeit zur Verfügung) mit vor allem Gräsern und Kräutern aus der Natur (=Wiese), Gemüse, Obst, Zweigen, aromatischen Saaten und Heu. Heu nenne ich bewusst am letzter Stelle, denn es ist nur Ersatz. Am wichtigsten sind Wiese und Blattgemüse (falls keine Wiese vorhanden z.b.) für Meerschweinchen. Nur eine Ernährung mit Gemüse und Heu ist keine gesunde, sondern eine sehr mangelhafte Ernährung. Auf diese Weise werden leider schon Grundsteine für Krankheiten gelegt...

Zudem ist es in meinen Augen eben überhaupt nicht gesund, eingeschränkt zu füttern, also nur wenig und nur manche Nahrungsmittel anzubieten. Meerschweinchen können sich nur dann gesund ernähren, wenn sie jederzeit genug von vielfältigen Nahrungsmitteln im Angebot haben, allen voran Wiese. Nur dann können sie ohne Stress selbst entscheiden, was sie essen möchten, dass sie auch wirklich gerade dann brauchen, im gesund zu bleiben.
Ich habe hier wirklich viele kranke Tiere aufgenommen in den letzten Jahren, die auf diese Art und Weise der Fütterung gesund wurden oder denen es damit viel besser ging. Auch die sehr kranken waren bis zum Schluss sehr gut drauf und mit "zu dünn" und "zu dick" gibt's unter dieser Fütterung nur Probleme, wenn der Stoffwechsel aufgrund einer Erkrankung nicht richtig ablaufen kann. Und selbst dann gibt's weniger Probleme als bei einer anderen Art der Fütterung.

Meinen 2 Diabetikern geht's wirklich blendend so, ohne schulmedizinische Behandlung und das gilt auch für die Diabetiker bei Freunden, die es ebenso wie ich halten. Für mich kommt tägliches Blutzucker messen und tägliche Injektion von meist schlecht verträglichem Insulin nicht in Frage. Ich halte den Stress für meine Tiere nicht zuträglich und mein Ta sieht es ebenso. Es gibt zu den Thema einer Behandlung von Diabetes jede Menge zu schreiben, aber das würde ich dann nachholen, sollte dein Schweinchen wirklich Diabetes haben.

Ich füge dir Mal einen Link zu einem Text über die oben genannte Fütterung von mir ein. Ist im Facebook, aber kann man auch ohne Account sehen, meine ich... Wenn es nicht geht, sag Bescheid! Den Text hab ich leider bisher hier noch nicht im Forum, meine ich... einfach aus Zeitmangel. Sonst stell ich ihn dann noch schnell ein.

https://www.facebook.com/DieSchweinebande/photos/a.930867893627933.1073741855.504177019630358/1606711592710223/?type=3&theater

Edit: jetzt auch hier im Forum zu finden: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1588.msg24187;topicseen#new

Ebenso in diesem Text findest du einen Link zum Text über Saaten und einen anderen Link zu einem Text über Pellets und warum sie ungesund sind. Von anderen Trockenfutter als aromatische Saaten (getrocknete Blüten und Kräuter zum Teil ausgenommen) kann ich wirklich nur abraten, wenn Meerschweinchen gesund bleiben sollen.


Welche Teststreifen für den Urin nimmst du denn? Denn viele davon sind leider mangelhaft und zeigen auch falsche Dinge an. Ich kann Combur empfehlen, sind teurer als andere und das hat auch Grund, sie sind speziell vor Vitamin C geschützt, was sonst Werte verfälschen könnte und zeigen zuverlässig Blut an, was man von billigen Teststreifen unseren Erfahrungen nach leider nicht behaupten kann und das ist schon heftig. Man sollte sich drauf verlassen können... Den Link zu meinem Text über Urin-Testungen klemm ich mir jetzt  :g: Du scheinst dich da auszukennen, was ich toll finde. Kaum einer testet den Urin und normal ist es sicher auch nicht nötig, aber unsere kleinen Herzchen werden leider immer öfter und immer jünger krank und dann kann man so schon mal wichtige Erkenntnisse erhalten, wie man ihnen helfen könnte. Darf man natürlich auch nicht überbewerten, z.B. ratscht auch Gries, der ausgepullert wird, schon mal etwas und es könnten dann Spuren von Blut im Urin sein, die aber dann auch wieder weg gehen. Da muss man natürlich nicht gleich mit einem AB wegen Blasenentzündung anrücken ;) Aber dennoch sind das ja oft schon wichtige Hinweise, die man im Auge behalten oder eben abklären lassen kann.

Ich hoffe, das hilft dir nun schon etwas weiter!
Ich finde es klasse, welche Gedanken du dir machst :-) und auch, dass du Schweine aus dem Tierheim genommen hast!
Berichte dann doch mal, was beim TA raus gekommen ist und alles Gute für dein Schweinchen!  :fr:

(Wenn es dem Schweinchen dann mal besser geht, vielleicht wäre ein Kastrat noch was für euch? Man sollte eigentlich aus verschiedenen Gründen in der Regel nie alleine nur Mädels halten, immer einen kastrierten Buben dabei :-) Und gibt doch auch so viele tolle Jungs, die ein gutes Zuhause suchen in Tierheimen und Notstationen  :lieb: )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meeries aus dem TH , 1 davon wahrsch. Diabetes
« Antwort 2 am: 26. August 2018, 14:37 Uhr »
Hab den Text nun fertig, hab ein paar mal editiert noch wegen Umstieg von Handy auf PC mittendrin. Wenn ich noch einen Fehler oder eine Veränderung sehe, kann es sein, dass ich das dann auch noch korrigiere, aber im Großen und Ganzen nicht mehr. Hab hoffentlich nichts Wichtiges vergessen, bin gerade wie immer etwas in Eile ;)

Zum Profil, das müsstest du über den entsprechenden Button oben unterm Banner erreichen. Wegen der Probleme mit Fotos frag mal in der Suchfunktion, da gibts schon einige Beiträge zu, die hilfreich sein könnten :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mondfee

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
Antwort: Meeries aus dem TH , 1 davon wahrsch. Diabetes
« Antwort 3 am: 27. August 2018, 10:41 Uhr »
Hallo Vio!

Vielen Dank für Deine auführlichen Ausführungen!  Ja, ich mach mir immer viele Gedanken um meine Tiere, meinen Mann zufolge manchmal zu viel.Aber ich denke, lieber so, als andersrum. Sie sollen es ja gut haben.

Nur kurz zur Info: Habe f. Mi einen TA-Termin bekommen, in einer TA-Praxis,die mir von meiner Nachbarin empfohlen wurde. Sie geht dort auch mit ihrem Kaninchen hin, u. dem konnte dort auch noch geholfen werden, obwohl alle schon nach einem nicht so schönen Ende aussah (er ist sehr alt).  Hab mir die Praxis auch mal im Internet angeschaut. Die behandeln nur Hunde,Katzen,und vorwiegend Kleintiere (Meeries, Hasen,Degus usw.).
Sind lt. Internetseite auch bestens ausgestattet.

Ich werde dort auch alles schildern,dann schauen wir mal weiter. Das mit der Schilddrüse behalt ich mal im Hinterkopf. Denn nach Deinen Worten liegt dann eine Diabetes eher fern. Hab Paula heut morgen nochmal gewogen. Es sind zwar keine Massen, aber wieder etwas weniger.  Ich will sie einfach mal durchchecken lassen,  Urin, evtl. Blut, Zähne, Haut. Vielleicht hat sie auch Milben..... Wir schauen mal,was am Mi raus kommt. Ich hoffe nichts schlimmes , u. langwieriges. Denn ich fahre in 2 Wochen zur Kur u. dann müssen sich mein Sohn (8 Jahre,dessen Schweinies es eigentlich auch sind) u. mein Mann sich kümmern. Aber das kriegen die beiden schon hin, sind gut angelernt  ;).

Ich ernähre unsere Schweinies nicht nur mit Blattgemüse. Sie bekommen auch zwischendurch Löwenzahn u. Gras. Ansonsten gibt z.B. Eisbergsalat, Lollo Rosso/Biaonda, Batavia, Fenchel, Möhre, Apfel,Banane (als Leckerchen), Melone (ab und zu), Chicoree, Gurke,Paprika, Süßkartoffel.....usw.. Du siehst,ich versuch sie sehr abwechslungsreich u. vitaminreich zu ernähren. Ansonsten gibt es wie gesagt den ganzen Tag Heu, wenig TF, ab und zu mal Hafer, oder eine Heuglocke (die lieben sie). 

Habe mich entschlossen, sie erstmal getrennt zu füttern (sofern arbeitstechnisch möglich), aber das Futter so zu belassen,wie es bisher war. Als erstmal keine Änderung im Futterplan. Ich schau erstmal,was der TA am Mi sagt. Vielleicht sind es wirklich nur die Zähne (vorn die sind chic). Nein, ich lasse sie auf keinen Fall abknipsen. Lt. meiner Nachbarin (der Hase hat auch ein Zahnproblem) , werden die Zähne dort immer abgeschliffen, nicht geknippst.

Einen Kastraten kann ich leider nicht mehr dazu setzen, wenn ich auch gern wollte. Ich habe einfach keinen Platz mehr. Und da ist dann keinem Schweinie mit geholfen.

Die Teststreifen für den Urin waren recht preiswerte von DM,die ich noch über hatte.  Aber ich kauf jetzt erstmal keine neuen,sondern warte,was der TA-Termin ergibt. Ansonsten kann ich ja doch noch die von Dir empfohlenen holen.

Danke für Dein Lob,d. wir die Tiere aus dem TH geholt haben! Ich habe mit Tieren aus der Zoohandlung schon viele "böse" Überraschungen erlebt. Und im Übrigen sitzen in den TH immer so viele arme Wesen,die ein schönes Zuhause suchen,da muss man doch keine aus der Zoohandlung holen. Unsere beiden Mädels waren dort erst 2 Tage untergebracht, als Fundtiere abgegeben. Aber lt. d. TH-Mitarbeiter erschien ihm die Geschichte recht komisch. So,d. sie die beiden auch gleich wieder an uns abgegeben haben (sonst warten sie wohl 10 Tage).  Wir wissen also null über ihre Herkunft, Alter o. Enstehung.  Aber das spielt auch keine Rolle.

So ich muss jetzt.....mein Mann kommt bald von Arbeit,dann muss ich los (Kind krank). Ich melde mich wieder,wenn ich vom TA zurück bin!

LG u. Danke f. Deine Hilfe!
Mondfee


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meeries aus dem TH , 1 davon wahrsch. Diabetes
« Antwort 4 am: 27. August 2018, 13:43 Uhr »
Klingt gut mit den Tä, ich hoffe, dass du dann dort auch zufrieden bist :-)
Welche Vorteile hat diese getrennte Fütterung bzw. warum machst du das?
Ist ja dann auch wieder Stress, weil man sie dann trennen muss, mir will da nicht wirklich ein Grund einfallen, warum das Sinn machen sollte...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mondfee

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
Antwort: Meeries aus dem TH , 1 davon wahrsch. Diabetes
« Antwort 5 am: 27. August 2018, 21:47 Uhr »
Guten Abend!
Ganz einfache Erklärung....da sich die beiden öfter mal anzicken, dachte ich ich füttere sie mal getrennt, vielleicht bekommt Paula ja nicht genug Futter ab. Das war der einfache Hintergrund der Geschichte . Aber natürlich gefällt mir das auch nicht, und ist natürlich auch Stress für die Tiere. Ich denke, ich werde einfach morgen mal versuchen zwei Näpfe rein zu stellen in verschiedene Ecken, und schaue mal ob dies vielleicht auch eine gute Lösung ist.

Ansonsten werden wir ja sehen was der Tierarzt am Mittwoch sagt, und dann können wir auch entsprechend reagieren. Ein bisschen gespannt bin ich schon. Wenn wir Glück haben sind es vielleicht nur die Zähne.

LG Mondfee

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meeries aus dem TH , 1 davon wahrsch. Diabetes
« Antwort 6 am: 27. August 2018, 23:22 Uhr »
Achso, verstehe :-)
Na - da wäre dann wieder meine Empfehlung zu einem guten Kastraten, der bringt Ruhe rein und schlichtet Streit :-) ist ja sonst auf Dauer auch Stress und nicht Gesund...
Könnt ihr nicht ein Eckchen mit drei qm vielleicht zumindest frei machen? :-) mit Songmics lassen sich einfach so schöne große Gehege stellen und freie Wohnungshaltung ist auch eine tolle Sache, wäre das nichts?

Dann ganz viel Erfolg für morgen, ich drücke Daumen :-) ich hoffe, sie schleifen dann auch unter Narkose, bevorzugt Gasnarkose und nicht mit Spreizer ohne Narkose. Und würden dann auch Röntgen und die Schleiflinien einzeichnen bzw ausrechnen. Und haben dann noch Geschick und Erfahrung, das auch richtig zu Schleifen🙈
Leider gibt's nur ganz wenige gute Zahn-Tä und viele, die nur halbherzig an den Zähnen herumpfuschen und dem Tier damit in der Regel eher psychisch und physisch schaden, als einen Gefallen tun.
Falls du dazu noch Infos brauchst: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=993.0
Aber vielleicht habt ihr ja wirklich Glück mit den Tä und vielleicht sind es ja auch gar nicht die Zähne.
Wie auch immer hoffe ich, es ist nichts Schlimmes und gut behandelbar :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mondfee

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
Antwort: Meeries aus dem TH , 1 davon wahrsch. Diabetes
« Antwort 7 am: 29. August 2018, 20:53 Uhr »
Hallochen!

So....kurze Info nach unserem TA-Besuch.

Aaaalso.... die TÄ schätzt beide Meeris (hab beide mitgenommen zum Checkup) jünger als 1 Jahr . 
Sie hat erstmal ne Menge gefragt  zur Herkunft ,Unterbringung u. Ernährung. Dann hat sie Paula erstmal durchgecheckt. Zähne, Abtasten,Abhören.  Also die gute Nachricht ist: ihre Zähne sind es nicht. Auch ist beim Abhören nichts zu finden. Hat dann einen Urintest gemacht, u. der zeigte "leider" leichten Diabetes an (+1 o. 1+  :frage: ).

Dann hat sie Laura auch nochmal untersucht, und auch einen Urintest gemacht. Sie ist GSD topfit  :nein:.

Woher das Ganze bei Paula kommt , ist lt. TÄ erstmal nicht zu ergründen. Es kann sein,d. sie vor uns ausschließlich mit TF ernährt wurde u. nur ab und an mal ein Apfel abgefallen ist. Sprich,es können die Reste vorm Vorbesitzer sein, und das ganze schon auf dem absteigenden Ast ist ( weil es nur noch leichter Zucker ist).
Wir sollen jetzt erstmal "Diät" machen, sprich: kein TF mehr ( naja das war mir ja vorher klar,d. es nicht so gut ist  :wall: ), kein Obst mehr (außer Beeren) u. keine Möhren mehr. Gemüse hoch u. runter wäre ok. 

In 5 Wochen soll ich dann nochmal zur Kontrolle ( Termin steht schon), und wenn dann immer noch was messbar ist, oder schlimmer ist, nimmt sie mal Blut ab u. kontrolliert genauer.  Sie wollte meine Meeries diesem Stress heut noch nicht aussetzen.

Weiterhin meinte die TÄ, beide wären in gutem Ernährungszustand, also nicht zu dünn :-) . Also brauch ich mir erstmal keine Sorgen machen. 

Wir werden jetzt das Futter entsprechend umstellen, u. wenn ich aus meiner Kur wieder komme, gehts zur Kontrolle. Meine beiden Männer (Vater u. Sohn) sind über die neue Fütterungsart informiert u. die neue Futterliste hängt schon am Kühlschrank . Es kann also nicht schief gehen.

Soviel erstmal zu unserem Termin.

Vielleicht hast Du da ja dahingehend noch einige Fütterungstipps,wenn Du selber Diabetesschweinchen hast?!

LG  Mondfee

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meeries aus dem TH , 1 davon wahrsch. Diabetes
« Antwort 8 am: 29. August 2018, 21:40 Uhr »
Klingt gut, wenn sonst erst mal nichts Schlimmeres zu finden ist  :freu:

Wegen Fütterungstipps schau mal in meinem ersten Post, da hab ich eigentlich schon jede Menge zu geschrieben und auch einen Link zur ad libitum Wiesenfütterung etc. eingefügt :-)
Ich persönlich lasse vom Frischfutter nichts weg, Apfel ist bei mir z.B. immer im Angebot, da er sehr gesund sein kann, gerade bei Diabetes. Meine Diabetiker lieben vor allem Apfelschale und schalen mit zu zweit einen ganzen Apfel am Tag, was durchaus Sinn macht, da die Pektine in der Schale eben gerade verhindern, dass der Blutzucker zu schnell ansteigt. Das gilt auch für Möhre, zudem gibts darin neben Pektinen weitere wichtige gesunde Stoffe drin (Vitamine, Carotine) und was Zucker angeht - da enthält Heu genauso viel Zucker, wie frische Äpfel ;) Insofern müsste das mit dem Argument wenn auch gestrichen werden... ;) Und deswegen ist Wiese natürlich eh auch noch gesünder, wegen und vor allem wegen der Flüssigkeit :-)
Mehr dazu steht oben im Text und in den Links :-)

Das Gewicht finde ich eigentlich schon eher wenig... das kommt natürlich auf die Grösse und das Alter an, aber ein bisschen mehr wäre schon nicht schlecht ;) Wenn das Gewicht jetzt noch weiter runter geht, würde ich dann eher zum TA und Blut abnehmen. Im Zweifel sollten dann die Zähne auch unter Narkose gecheckt werden, ohne Narkose kann man 50% der Probleme gar nicht sehen. Wenn sie also heute nur so ins Maul gesehen hat (mit Otoskop?), heisst das also leider nicht unbedingt, dass die Zähne auch wirklich okay sind.

Ich hoffe, mit der besseren Ernährung bei euch gehts ihr dann mit der Zeit bald auch besser!
Hab eine erholsame Zeit! :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Meeries aus dem TH , 1 davon wahrsch. Diabetes
« Antwort 9 am: 29. August 2018, 21:44 Uhr »
Ich selbst hatte ( zumindest nicht bewusst ) noch kein Schwein mit Diabetes, würde aber in so einem Fall mich glaub ich nicht auf die Aussage verlassen, Zähne sind i.o...einfach weil es nur genau in Narkose untersucht werden kann..maulspreitzer ist ungenau und gefährlich ( habe selbst ein Schwein nach riß im Kiefer dadurch verloren )

Ich glaub außer bei Hefen , wo man etwas mit der Fütterung aufpassen muss, gibt es nichts , wo ich die Fütterung ändern würde ( außer Trockenfutter weglassen )
Gute Besserung
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meeries aus dem TH , 1 davon wahrsch. Diabetes
« Antwort 10 am: 29. August 2018, 22:14 Uhr »
Meiner Ansicht nach muss man bei einer guten Fütterung (eben hier die Ad libitum Wiesen Fütterung, wenn man es so nennen will, Link zum Thread gibt's ja oben) nie etwas weg lassen, Hugomero :-)
Auch bei Hefen oder anderen Parasiten nicht. Im Gegenzug würde das dann auch immer heißen, man füttert ungesund, wenn man etwas weg lassen muss, dass Tiere gesund werden können... Viele lassen dann auch Obst und Wurzelgemüse Weg, vergessen aber, dass in Heu eben auch viel Zucker ist. Aber nach der erwähnten Fütterung gibt's meiner Ansicht nach mit keinem Nahrungsmittel Probleme, weil die Meerschweinchen ja selbst entscheiden können, was sie wann wie essen und was ihnen gut tut. Sie essen also normal nicht für sie individuell zu viel von einem Nahrungsmittel.
Ich hab schon einige Schweine mit Hefen aufgenommen und die waren auch flott wieder weg ohne irgendwas besonderes oder Huminsäure, Pektin etc., kochen halt auch bei Stress hoch oder nach einer Erkrankung etc.
Und gerade bei Hefen und einem kranken Darm können die Pektine aus Apfel und Möhre neben den anderen gesunden Inhaltsstoffen eben auch wieder sehr wichtig sein. Viele (inkl. Tä) betrachten das einfach zu einseitig. Nichts ist schwarz-weiß und Obst und Gemüse sind nicht böse... Richtig gefüttert vorausgesetzt.


Gern hier auch nochmal mein Angebot, Mondfee, falls es doch noch nötig ist, schau ich gerne, ob ich einen guten Zahn-TA für Nager bei euch in der Nähe kenne. Auch wenn viele Tä nett und kompetent wirken - die meisten haben leider keine Ahnung von den Zähnen. Aber klang gut, wenn bei euch da bei den Tä geschliffen wurde, wie gesagt, wenn die Süße noch mehr abnimmt, sollten auch die Zähne vernünftig unter Narkose (da kommt für mich gerade bei Zähnen nur Gas in Frage, keine Injektionsnarkose) geprüft werden und da braucht es dann eben gute Tä.
Gerade wenn es so viel TF gab, kann alleine das schon zu Zahnproblemen führen. Sowas muss man nicht immer ganz deutlich am Kauen erkennen oder an den Schneidezähnen. Und es kann auch Stress bedeuten, der eben auch den Blutzucker ansteigen lassen könnte.
Halte ich zwar eher nicht für wahrscheinlich, aber man weiß ja eben nie und, sollte es schlechter werden im Zweifel... :-) Link zum Zahninfotext ist auch weiter oben.

Ich muss jetzt nochmal ins Labor, gute Nacht! :-)

Edit: sehe gerade, woher du kommst! Da gibt's eine - soweit ich das aus der Ferne, aufgrund von Erfahrungen von Bekannten und durch die entsprechende Facebook Seite beurteilen kann - sehr gute Ta Praxis, auch für Nager
TA Praxis Schneidersgarten :-) http://www.tierarztpraxis-schneidersgarten.de/
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mondfee

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
Antwort: Meeries aus dem TH , 1 davon wahrsch. Diabetes
« Antwort 11 am: 01. September 2018, 19:34 Uhr »
Hallo Vio,

so... nun komm ich mal wieder zum schreiben.

Danke f. den Tipp mit dem TA Schneidersgarten! Genau da waren wir  ;). Wurde mir von meiner Nachbarin empfohlen,die dort mit ihrem Hasen hingeht.

Heut waren wir mal in einem gut sortierten Zoofachgeschäft. Haben dort eine getreidefreie Trockenfuttermischung gekauft ( v. Land......ie) . Das ist mit vielen getrockneten Gräsern, Pellets rein aus Wiesenheu, ein paar Erbsen-u- Ackerbohnenflocken. Ich finde, es duftet sehr "lecker würzig" u. die Muckis haben sich auch gleich drüber her gemacht :-). Außerdem gab es noch eine Heuglocke mit Hibiskus zum Knabbern, von einer anderen Firma, aber auch getreidefrei.
Irgendwie taten mir meine Meeries leid,d. sie nur mit ihrem Heu u. Wasser ( und natürlich 3x am Tag Saftfutter) saßen. Die Zweige,die sie drin hatten, haben sie null mehr angeschaut, und die handelsüblichen Knabberstangen sind ja auch voller Zucker.Darum haben wir ihnen heut diese Heuglocke zum Knabbern geholt.
Finden sie sehr lecker scheinbar......ist gut in Benutzung.

Morgen ist wieder "Wiegetag", u. ich bin gespannt,wieviel sie jetzt zugenommen haben. Zumindest Gewicht halten wäre toll f. Paula.

Sonst gehts meinen Muckis super, toben viel rum, fressen gut u. sehen glücklich aus.

So dann werde ich mal wieder.....

schönen Abend noch!

Mondfee

P.S. Habe  jetzt mal Brokkoli angeboten, nur mal ein Röschen f. jeden. Finden sie auch total lecker, und dazu ist es noch ein guter Vitamin C-Lieferant.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meeries aus dem TH , 1 davon wahrsch. Diabetes
« Antwort 12 am: 01. September 2018, 22:39 Uhr »
Schön, wenn sie gut drauf sind :-)

Dieses Trockenfutter würde ich auch nicht als gesund bezeichnen. Ackerbohnen-und Erbsenflocken sind es nicht wirklich und generell sind Pellets nicht gut für den Darm und quellen auch sehr im Körper, was wiederum einige gesundheitliche Probleme machen kann. Vor allem ist das alles "trocken" und genau das ist das Problem.
Was Meerschweinchen wirklich dringend brauchen ist Wiese aus der Natur und Blattgemüse. Also Nahrung mit Flüssigkeit. Das ist wichtiger noch als Heu. Das sollte natürlich dennoch immer im Angebot sein. Es ist aber eigentlich nicht dass Grundnahrungsmittel.
Gerade Diabetiker, auf die wirkt sich jegliches Trockenfutter noch mehr ungünstig aus unter Umständen, weil sie aufgrund des hohen Zuckergehalts im Urin noch mehr pieseln und noch mehr Flüssigkeit deswegen brauchen.
Wenn du deinen Tieren wirklich etwas Gutes willst, dann verzichte lieber auf so ein Trockenfutter, was sie auch nicht brauchen und biete so viel Frisches an, wie möglich.
Schau dir doch mal im ersten Kommentar hier von mir die Links an, darin hab ich alles ganz gut beschrieben und eigentlich hab ich das alles auch oben schon erwähnt...
Die Tiere sollen ja dann wenn auch zunehmen, weil sie gesund sind und nicht weil sie mit "FastFood" gemästet werden, was sie dann auf Dauer krank machen kann. Ein Kind füttert man ja nach einer Krankheit auch nicht mit Burgern und freut sich, dass es dann wieder zunimmt, sondern würde gesunde Nahrungsmittel anbieten ;)
Für kurzzeitig mehr Energie kann man auch dann besser Mehlsaaten anbieten, auf Dauer aber sollte es auch die nicht täglich geben.

Wichtig sind vor allem dann eben auch lange Fasern, sowohl für den Backenzahnabrieb als auch den Darm. Diese Pellets und die Glocke sind vielleicht aus Heu, aber sie nagen da nur winzige Bröckchen von ab und die sind mit dem Speichel im Mund dann sofort weich. Das muss mit den Backenzähnen nicht wirklich mehr gekaut werden und somit wird dort weniger abgerieben.
Das bedeutet, so kann man sich unter Umständen u.a. Zahnprobleme bei den Schweinen schaffen.
Ich weiß, du hast es gut gemeint, aber schau lieber, was es in der Natur gibt. Es kommt nicht nur auf den Inhalt, auch auf die Form an und die "frische, natürliche Form"ist einfach die Beste.
Ich habe seit vielen Jahren kein Futter mehr im Zooladen gekauft, das ist einfach nichts gesundes für die Tiere und damit tut man ihnen auf lange Sicht keinen Gefallen.
Sie können sich immer nur so gut ernähren, wie wir ihnen die Auswahl bieten.

Schau bitte nochmal oben in meinen ersten Beitrag und ließ dich durch die Links.
Hier noch mal der zur Ad libitum Wiesenfütterung http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1588.msg24187;topicseen#new

Zweige kannst du ja auch neu holen, es gibt wirklich viel gesundes in der Natur, was die Kleinen dürfen. Wie erwähnt wäre vielleicht die Facebook Gruppe zum Sammeln was für dich. Super mit Schneidersgarten, ich hatte gehofft, dass sie es sind, wo du warst :-) was Ernährungsberatung angeht, scheint es da ja leider nicht besser zu sein als sonst wo auch, aber soweit ich weiß, sind Diagnostik und Behandlung dort in der Regel sehr gut👍🏻
Ich glaube, dass sie auch schon mal Sammelkurse angeboten hatten, vielleicht kannst du ja mal da bei einem mitmachen, um noch mehr Dinge aus der Natur kennen zu lernen ☺️
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: