Autor Thema: Bitte Schwein röntgen lassen bei Atemproblemen!  (Gelesen 8923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Bitte Schwein röntgen lassen bei Atemproblemen!
« am: 03. Dezember 2017, 16:30 Uhr »
Aus aktuellem Anlass wollte ich auch hier dazu nochmal etwas schreiben:

Abhören bei Meerschweinchen mit Atemproblemen gibt zwar Hinweise, aber um eine wirklich abgesicherte Diagnostik zu bekommen, muss zwingend geröntgt werden!
Bei Atemgeräuschen/Problemen gibt es einige unterschiedliche Möglichkeiten, die als Ursache in Frage kommen.
Z.B. kann eine Lungenentzündung die Ursache sein oder aber ein Problem mit dem Herzen oder gar ein aufgegaster Magen etc. (auch eine Allergie ist natürlich möglich).

Manche Tierärzte hören gerne flott mal ab, sind sich sicher, finden röntgen nicht nötig und geben dann - man kennts - ein Antibiotikum gegen die Lungenentzündung, die sie gehört haben.
Das scheint so fast Standard bei Atemproblemen, neben einer Lungenentzündung gibts aber mehr mögliche Ursachen für Atemprobleme!!! Was genau los ist, zeigt nur ein Röntgenbild!
Eine Diagnose kann nicht alleine durch Abhören gestellt werden!


Sowas, nur Abhören und AB, hat erst letztens wieder dem Tier einer Freundin das Leben gekostet, der kleine Kerl hatte nämlich eine Magenaufgasung und die Lunge war komplett frei, aber mehrere TÄ hatten abgehört und meinten, eine Lungenentzündung zu hören. Statt entgasender Mittel etc. wurde der Kleine tagelang mit verschiedenen AB behandelt und ist gestorben, weil das nicht die richtige Behandlung war. Dann zum Schluss, als meine Freundin beim 4. TA mit der Bitte zum Röntgen stand, was ich ihr empfohlen hatte, da es dem Tier immer schlechter ging, war es leider bereits zu spät. Wäre das Tier gleich statt spekulativer Weise auf Lungenentzündung auf die Aufgasung behandelt worden, hätte es vermutlich überlebt. Ein 1-jähriges Meerschweinchen starb, weil die TÄ röntgen nicht für nötig und ihre Abhördiagnose für unantastbar hielten...

Auch bei meiner Neyla wurde ja letztens zielsicher ein "das ist nur ein Schnupfen, die Lunge ist frei, ein neues AB wird helfen" per Abhören diagnostiziert - die Lunge war ganz und gar nicht frei, weil sie durch Neylas aufgegasten Magen zusammengedrückt wurde. Leider wurde das mit dem Magen nicht erkannt trotz Röntgenbild und obwohl ich noch nach der "komischen Struktur" im Magen fragte, was als Darm ausgelegt wurde, obwohl es ein Futterballen und somit Ursache der Aufgasung war.
Nur, weil mein TA mir nachts die richtige Diagnose schrieb, nachdem ich ihm das Röntgenbild schickte, konnte ich die richtige Behandlung einleiten, so dass es Neyla schnell wieder besser ging.
Sie hätte mit großer Sicherheit die Nacht nicht überlebt, hätte ich nur das AB gegeben, wie von der TÄ in der Klinik damals empfohlen... Ist nur ein Schnupfen - ist klar...  :wall:

Atemprobleme können auch durch z.B. ein zu großes Herz kommen, was zu einem Lungenödem führt. Ein AB ist da nicht die Lösung und auch eine Entwässerung wird da nur kurzfristig helfen, das Herz muss ebenfalls Medikamente bekommen, damit das Tier dauerhaft noch leben kann mit diesem Problem.
Aber beim Abhören hört man Wasser nicht immer eindeutig! Und auch kann man alleine durch Abhören nicht immer eine Lungenentzündung von einem Ödem unterschieden, manchmal liegt ja auch beides vor!
Man hört Herzprobleme auch in den seltensten Fällen, daher muss unbedingt geröntgt weren!

Im Röntgen kann man jedoch auch das Herz nicht immer gut beurteilen, man sieht vielleicht, dass es zu groß ist, aber besser ist ein Herzultraschall, so kann man auch genau schauen, ob es z.B. eine hypertrophe oder dilatative Kardiomyopathie ist und welches Herzmedikament angebracht ist. Es wäre ja blöd, wenn man Monate verliert, nur weil man das falsche Medikament ausprobiert hat fürs Herz.
Dennoch liefert das Ultraschallbild in der Regel schon mal einen Hinweis, ob das Herz ok ist und was sonst noch los ist. Danach kann man erst mal entwässern und einen Termin für einen Herzultraschall ausmachen.
(Viele TÄ handhaben das leider noch so, dass die Tiere dabei auf der Seite liegen müssen - das ist nicht nötig und Stress, der zu vermeiden ist! Hier in der Tierklinik Duisburg-Kaiserberg dürfen die Tiere normal in den Händen auf dem Arm des Tierhalters sitzen und der Schallkopf wird dabei von unten an den Bauch gehalten. Es dauert ca. 5-10 Min und kostet 35 Euro. Mich hat immer abgehalten früher, dass die Tiere lange auf der Seite liegen müssen und mir wurde erzählt, ein Herzultraschall koste über 100 Euro. Das ist beides nicht immer der Fall, etwas rumtelefonieren und fragen hilft! Zudem kann man auch TÄ überzeugen, das Prozedere zu ändern, dass die Tiere nicht auf der Seite liegen müssen, es auch auf dem Arm geht etc. - traut euch einfach und sprecht sowas an, den Tieren zu Liebe! Herzprobleme sind rechtzeitig erkannt in der Regel gut behandelbar - wenn es eben früh genug bemerkt wird und das richtige Medikament ist.)

Atemprobleme können so viele Ursachen haben:
Vorgekommen ist auch schon, dass z.B. ein Meerschweinchen einen Blasenstein hatte und vor Schmerzen komisch/hektisch etc. geatmet hat. Ich kenne Tiere, die sich dann damit noch wochenlang rumgequält haben, eben weil nicht geröntgt und der Stein somit nicht entdeckt wurde. AB gabs jedes Mal - toll, der Organismus wurde noch mehr belastet und geschädigt, für nichts und dem Tier ist damit ganz und gar nicht geholfen!
(Auch muss per Urin-Stick nicht immer Blut im Urin sein bei einem Stein, meine Lizzie hatte einen dicken Stein am Ausgang der Harnröhre und hatte weder Blut im Urin noch sonst Probleme, er ist mir beim TÜV aufgefallen als dicker Knubbel unter der Haut.)

ALSO:
Bitte lasst eure Tiere immer röntgen, wenn Atemprobleme auftreten!
Und sind die TÄ auch noch so überzeugend und meinen, es ist nicht nötig, besteht darauf! Die Diagnose nach dem Abhören muss nicht falsch sein, ist es aber leider zu oft und zu viele Tiere müssen ständig aufgrund einer falschen Behandlung an einer normal gut behandelbaren Krankheit sterben, weil der TA meinte, röntgen sei nicht nötig.


BITTE lasst IMMER ein Röntgenbild erstellen, auch im Zweifel, wenn etwas unklar ist! Und selbst, wenn es umsonst erscheint, weil  nichts sichtbar ist und alles ok scheint, auch das ist ein wichtiger Hinweis und besser einmal etwas Strahlung und etwas Stress durchs auf der Seite liegen umsonst, als eine Fehldiagnose, die unsere Meerschweinchen zu häufig mit dem Leben bezahlen müssen.

Lasst euch das Bild auch unbedingt per Mail schicken, dann habt ihr es parat, sollte nochmal etwas sein und es ihr einem anderen TA zeigen müssen und im Zweifel an der Diagnose könnt ihr es dann auch noch einem weiteren TA zur Beurteilen, denn leider können auch nicht alle TÄ Röntgenbilder richtig lesen... Ich weiß, dass Dr. Lazarz in Duisburg z.B. auch per Mail als Zweitmeinung zu kontaktieren ist.


Das röntgen auf der Seite geht sogar oft ganz gut und schnell, ich bin immer dabei, wenn es erlaubt wird und halte den Kopf. Ist eine Sache von wenigen Sekunden und die Tiere bleiben oft brav und ruhig liegen, es ist nicht zwingend nötig, sie dabei lang zu strecken, wie viele TÄ es handhaben.
Unser Haus-TA röntgt grundsätzlich nur unter Gasnarkose, weil er es so noch für schonender hält und die Bilder schärfer werden, weil das Tier sich nicht bewegt, es geht aber auch ohne.
Bitte nie auf dem Rücken röntgen lassen! Zwar hat das bei uns noch kein TA gemacht, aber manche praktizieren das wohl noch. Das ist nicht nötig und noch mehr Stress! Eine Aufsicht von oben tut es auch, in der Regel müssen die Tiere aber kurz seitlich liegen.
Es kann eine Aufsicht von Hals bis Hinterteil gemacht werden (unter Gasnarkose sogar inkl. Kopf), bitte achtet drauf, dass der ganze Körper drauf ist, ist schon vorgekommen, dass ein Schwein am Ende der Harnröhre einen Blasenstein hatte, das Bild aber nicht bis zum Ende des Körpers aufgenommen wurde und das Tier also noch wochenlang mit dem Stein rumlief, bis es nochmal erneut geröntgt wurde...

Röntgen ist natürlich Stress und Strahlung - aber bei einer Fehldiagnose stirbt ein Meerschweinchen unter Umständen.
Daher nehme ich den Stress und die Strahlung gern in Kauf, denn es geht um ein Leben und so einfach ist dieses manchmal zu retten, wenn die richtige Ursache gefunden wurde... Und genauso schnell ist Ende bei einer Fehldiagnose.
Deshalb war es mir ein Anliegen, diesen Post zu schreiben: Bitte lasst bei Atemproblemen IMMER ein Röntgenbild anfertigen!!!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Bitte Schwein röntgen lassen bei Atemproblemen!
« Antwort 1 am: 03. Dezember 2017, 22:09 Uhr »
 :winke:
Super Thread Vio ,
denn genau das ganze hin und her habe ich selber erlebt.

Ich war gestern noch beim Heilpraktiker in Dortmund ,weil ich die Sch...... voll habe von den Schulmediziner . Im letzten Monat haben die Tierarztkosten den Rahmen gesprengt, wenn das so weiter geht lässt sich mein Mann noch scheiden  :haha:

Spaß bei Seite, wir haben seid 4 Monaten einen Hund (Beagle) . nach ca. 4 Wochen erleichterte er sich im Hausflur, und natürlich in der Wohnung. Konnte nicht normal ein weil das unmittelbar nach dem Spaziergang passiert ist .

Bin den Tag darauf zum Tierarzt ,Harnstatus wurde sofort kontrolliert.  Die Tierärztin diagnostizierte eine Blasenentzündung und gab natürlich sofort AB . Es war nach einer Woche aber immer noch nicht besser ,bis ich gestern bei dem Heilpraktiker war inklusive Rosi dem Meerschweinchen wegen den Atemgeräusch. Er stellte bei dem Hund fest das der Urin hoch alkalisch sei. Alles in allem ergab die ganze Untersuchung das Mino eine akute Nierenentzüng hat. Bei Rosi sind diese Symptome eine Art Ausleitung und wird von der Niere hervorgerufen. Der vermehrte Ohrenschmalz weisen auch darauf hin. Bei Diabetiker ist es nicht untypisch das die Nieren entzündet sind.

Ich habe ihm von dem hin und her erzählt mit den ,,Kollegen '' und auch er war der Meinung das die eine halbherzige Arbeit machen. Das einfachste sei nämlich standart gemäß  AB zu verabreichen. 
Obwohl etwas ganz anderes dahinter stecken könnte. Die meisten schauen auch kaum nach einer Alternative und belächeln es, ich bin davon überzeugt das es heilt.

Denn: Rosi geht es seid dem gestrigen Besuch super und das Atemgeräusch hat abgenommen und Mino geht es bis jetzt auch gut und lässt nicht unkontrolliert Urin. 


Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Bitte Schwein röntgen lassen bei Atemproblemen!
« Antwort 2 am: 03. Dezember 2017, 23:56 Uhr »
Das tut mir ja leid, dieses Hin und Her bei den TÄ bei euch  :traurig:
Ich finde auch, dass die Naturheilkunde ganz wichtig ist und oft eine Alternative zur Schulmedizin darstellt.
Bevor ich eben so oder so behandel - ist für mich wichtig zu wissen, was nun genau das Problem ist. Und nur durch Spekulation oder einer halbherzigen Diagnostik kommt man da eben nicht immer hin  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Bitte Schwein röntgen lassen bei Atemproblemen!
« Antwort 3 am: 12. September 2021, 22:25 Uhr »
Aus aktuellem Anlass wollte ich auch hier dazu nochmal etwas schreiben:

Abhören bei Meerschweinchen mit Atemproblemen gibt zwar Hinweise, aber um eine wirklich abgesicherte Diagnostik zu bekommen, muss zwingend geröntgt werden!
Bei Atemgeräuschen/Problemen gibt es einige unterschiedliche Möglichkeiten, die als Ursache in Frage kommen.
Z.B. kann eine Lungenentzündung die Ursache sein oder aber ein Problem mit dem Herzen oder gar ein aufgegaster Magen etc. (auch eine Allergie ist natürlich möglich).

Manche Tierärzte hören gerne flott mal ab, sind sich sicher, finden röntgen nicht nötig und geben dann - man kennts - ein Antibiotikum gegen die Lungenentzündung, die sie gehört haben.
Das scheint so fast Standard bei Atemproblemen, neben einer Lungenentzündung gibts aber mehr mögliche Ursachen für Atemprobleme!!! Was genau los ist, zeigt nur ein Röntgenbild!
Eine Diagnose kann nicht alleine durch Abhören gestellt werden!


Sowas, nur Abhören und AB, hat erst letztens wieder dem Tier einer Freundin das Leben gekostet, der kleine Kerl hatte nämlich eine Magenaufgasung und die Lunge war komplett frei, aber mehrere TÄ hatten abgehört und meinten, eine Lungenentzündung zu hören. Statt entgasender Mittel etc. wurde der Kleine tagelang mit verschiedenen AB behandelt und ist gestorben, weil das nicht die richtige Behandlung war. Dann zum Schluss, als meine Freundin beim 4. TA mit der Bitte zum Röntgen stand, was ich ihr empfohlen hatte, da es dem Tier immer schlechter ging, war es leider bereits zu spät. Wäre das Tier gleich statt spekulativer Weise auf Lungenentzündung auf die Aufgasung behandelt worden, hätte es vermutlich überlebt. Ein 1-jähriges Meerschweinchen starb, weil die TÄ röntgen nicht für nötig und ihre Abhördiagnose für unantastbar hielten...

Auch bei meiner Neyla wurde ja letztens zielsicher ein "das ist nur ein Schnupfen, die Lunge ist frei, ein neues AB wird helfen" per Abhören diagnostiziert - die Lunge war ganz und gar nicht frei, weil sie durch Neylas aufgegasten Magen zusammengedrückt wurde. Leider wurde das mit dem Magen nicht erkannt trotz Röntgenbild und obwohl ich noch nach der "komischen Struktur" im Magen fragte, was als Darm ausgelegt wurde, obwohl es ein Futterballen und somit Ursache der Aufgasung war.
Nur, weil mein TA mir nachts die richtige Diagnose schrieb, nachdem ich ihm das Röntgenbild schickte, konnte ich die richtige Behandlung einleiten, so dass es Neyla schnell wieder besser ging.
Sie hätte mit großer Sicherheit die Nacht nicht überlebt, hätte ich nur das AB gegeben, wie von der TÄ in der Klinik damals empfohlen... Ist nur ein Schnupfen - ist klar...  :wall:

Atemprobleme können auch durch z.B. ein zu großes Herz kommen, was zu einem Lungenödem führt. Ein AB ist da nicht die Lösung und auch eine Entwässerung wird da nur kurzfristig helfen, das Herz muss ebenfalls Medikamente bekommen, damit das Tier dauerhaft noch leben kann mit diesem Problem.
Aber beim Abhören hört man Wasser nicht immer eindeutig! Und auch kann man alleine durch Abhören nicht immer eine Lungenentzündung von einem Ödem unterschieden, manchmal liegt ja auch beides vor!
Man hört Herzprobleme auch in den seltensten Fällen, daher muss unbedingt geröntgt weren!

Im Röntgen kann man jedoch auch das Herz nicht immer gut beurteilen, man sieht vielleicht, dass es zu groß ist, aber besser ist ein Herzultraschall, so kann man auch genau schauen, ob es z.B. eine hypertrophe oder dilatative Kardiomyopathie ist und welches Herzmedikament angebracht ist. Es wäre ja blöd, wenn man Monate verliert, nur weil man das falsche Medikament ausprobiert hat fürs Herz.
Dennoch liefert das Ultraschallbild in der Regel schon mal einen Hinweis, ob das Herz ok ist und was sonst noch los ist. Danach kann man erst mal entwässern und einen Termin für einen Herzultraschall ausmachen.
(Viele TÄ handhaben das leider noch so, dass die Tiere dabei auf der Seite liegen müssen - das ist nicht nötig und Stress, der zu vermeiden ist! Hier in der Tierklinik Duisburg-Kaiserberg dürfen die Tiere normal in den Händen auf dem Arm des Tierhalters sitzen und der Schallkopf wird dabei von unten an den Bauch gehalten. Es dauert ca. 5-10 Min und kostet 35 Euro. Mich hat immer abgehalten früher, dass die Tiere lange auf der Seite liegen müssen und mir wurde erzählt, ein Herzultraschall koste über 100 Euro. Das ist beides nicht immer der Fall, etwas rumtelefonieren und fragen hilft! Zudem kann man auch TÄ überzeugen, das Prozedere zu ändern, dass die Tiere nicht auf der Seite liegen müssen, es auch auf dem Arm geht etc. - traut euch einfach und sprecht sowas an, den Tieren zu Liebe! Herzprobleme sind rechtzeitig erkannt in der Regel gut behandelbar - wenn es eben früh genug bemerkt wird und das richtige Medikament ist.)



Nicht nur aus aktuellem Anlass, ich kann die Aussagen nur bestätigen, wie oft hatte ich früher TA Besuche mit der Aussage…die Lunge und Herz hören sich gut an, alles i.o

Oder was ich oft in Gruppen lese : das Tier hat keine Aufgasung, der Bauch ist weich..ich hatte nur einmal eine Aufgasung beim Callimero, der wirklich wie eine Trommel aussah..sonst war der Bauch immer weich und es war trotzdem ( u.a eine Aufgasung , die behandelt werde ändern musste )
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly