Autor Thema: 2,7qm zu wenig?  (Gelesen 19770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
2,7qm zu wenig?
« am: 26. Juni 2017, 00:01 Uhr »
Hallo!
ich baue gerade das urlaubsgehege für die meeris, indem ich eine weitere bettlade umbaue, sodass sie dann 2 qm haben wenn wir wegfahren (statt 4,4qm)
jetzt bin ich im überlegen ob ich nicht überhaupt den fleece freilauf weglasse, der mir furchtbar viel arbeit beschert (alle 10 tage fleece waschen und jeden 2. tag kehren zusätzlich zu jeden 4. tag ecoflax zwischenmisten)
ich habe noch eine 4. bettlade (ikea, aus den 80er jahren, innenmaße 0,75x0,90) und könnte sie ums eck dranbauen und mit dem fleecezeugs (inkl. kuschelzeug) ausstatten, erreichbar durch eine brücke.
rennstrecke ist 0,9x3=2,7m an den durchläufen (28cm breit) und dann wäre ums eck der fleecebereich.
was meint ihr? ist 2,7qm zu wenig für 4 wutzen? idefix wird im oktober 4 jahre alt, blümchen und tina im winter 4, nur milan ist halt jünger er wird nächsten frühling erst 3.
ich hatte damals den EB deshalb so stark erweiter, weil es so viel zoff zwischen den jungen mädels gab...nun ist die gruppe sehr harmonisch und kuschelig.
es gibt ja auch noch ne kleine etage 0,9x0,45, wo sich blümchen ab und zu hinaufkuschelt in einen jeanstunnel oder kuschelsack.
ich würde den 4. teil dann im september oder oktober bauen...damit ich dann den winter leichter habe...

bitte um eure meinung!
liebe grüße
niki

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 1 am: 26. Juni 2017, 00:17 Uhr »
Hast du denn die Möglichkeit, temporären Auslauf zum Gehege zu bieten?

Unserer Erfahrung nach, gehen knapp 3qm für 4 Schweine, mehr ist für die Gruppe aber besser. Nicht, dass sie sich zanken, aber sie sind einfach entspannter. Hier haben wir 2,4qm und aber das ganze Wohnzimmer von 25qm, wenn wir zuhause sind. Da gleicht es dann die Zeit aus, in der sie im Gehege sind. Daher finde ich es ok.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 2 am: 26. Juni 2017, 00:33 Uhr »
beim jetzigen gehege bekommen sie keinen zusätzlichen auslauf...
ich könnte natürlich die laden dann so stellen dass sie ab und zu einen großen auslauf haben. das fixe PVC möchte ich dann schon weggeben, aber ich könnte ihnen natürlich mit duchvorgang und decken ab und zu ein abenteuer gönnen. täglich geht dann allerdings nicht mehr...
werden die schweinis dann depressiv?
soll ich warten bis sie älter und träger sind?

trotz allem ist ja 2,7 qm ja auch nicht gerade wenig... mir kommt es nur so wenig vor weil sie jetzt 1,1 qm pro schwein haben...sie sind natürlich sehr glückliche schweinis! und haben so viele wahlmöglichkeiten!



Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 3 am: 26. Juni 2017, 01:00 Uhr »
Gerade, wenn sie jetzt so viel Platz haben, könnte es Spannungen geben, die es vorher nicht gab. Vermute ich.
Du kannst ja sehen, wie es in der Urlaubszeit läuft - bzw dir berichten lassen - und dann entscheiden.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 4 am: 26. Juni 2017, 01:32 Uhr »
Hallo Niki :-) Schön von dir zu hören!

Also ich bin (mal wieder) ganz ehrlich: 2,7 qm ist für mich ganz eindeutig zu wenig für 4 Meerschweinchen.
Als Kompromiss empfinde ich 3,5 qm bei 4 Tieren, mein persönliches Mindestmaß ist aber 1 qm pro Tier.
Aber darunter finde ich es schon ziemlich zu klein, gerade wenn sie mal mehr Platz hatten und das gewöhnt waren. Ob sie sich gut verstehen, älter sind und nicht mehr so aktiv sind da für mich keine Kriterien, denn man nimmt ihnen mit weniger Platz wohl auch die Motivation zum Laufen, wenn halt alles kleiner ist und zudem kommt es natürlich ggf. schneller zu Spannungen. Man kann auch weniger Hinstellen und da man ja aber dennoch viel unterbringen muss, wird der Platz zum Laufen schon sehr klein - und warum eigentlich laufen, gibt ja eh nicht viel zu sehen... ist bei 1-2 qm mehr jetzt natürlich nicht der riesige Unterschied, aber kann schon etwas ausmachen. Ich sehe meine nachts häufig durch unser Wohnzimmer fegen (die drei Jungtiere und Liz, die eventuell ja schon 5-6 ist), obwohl sie ein 7 qm Gehege haben - was ihnen aber scheinbar absolut noch nicht reicht. Wenn ich das Wohnzimmer nicht anbieten würde, wüsste ich das natürlich nicht und würde meinen, sie wären zufrieden... man sieht ja nicht, was sie nicht tun.
 

Alle 10 Tage waschen und alle zwei Tage fegen hört sich für mich eigentlich nicht nach sooo viel Arbeit an, nun empfindet das aber natürlich eben auch jeder anders... könntest du es dir noch leichter gestalten irgendwie?
Ich habe früher ganz am Anfang der Fleecehaltung, als ich noch keine Pads und noch lange lange keinen Streubereich hatte, oft die Decken komplett abgenommen und ausgeschüttelt, statt zu fegen. Also kurz Häuschen runter, ausschütteln, dann eine neue Decke hin. Und die alte Decke hab ich zum Trocknen aufgehangen und dann nochmal verwendet. Praktisch wie ein großes Pad, nur dass die Inkontinenzunterlage immer liegen blieb :-) Wäre das eine Option statt fegen?

Zu deinem Gehege bzw. den Plänen dazu konnte ich mir leider nicht so recht ein Bild machen  :traurig: Kannst du es skizzieren oder Fotos einstellen oder so? :-) Vielleicht finden wir eine optimale Lösung, bei denen der Platz erhalten bleiben kann, es aber für dich leichter wird  :fr:

Erst mal einen schönen Urlaub! Wohin fahrt ihr? :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 5 am: 27. August 2017, 22:22 Uhr »
hallo! sind vom urlaub zurück und den meeris gehts bis jetzt gut im 2qm gehege. da waren sie jetzt 6 wochen drin! morgen baue ich wieder den fleece-bereich auf, dann haben sie wieder 4,4qm. dann werde ich sie beobachten wie sie sich fühlen. eigentlich kann ich nicht sagen dass die reduzierte urlaubsgröße ein problem war. sie kriegen jetzt wieder ihr gras und maisblätter und schilf und solange solche näschereien ins gehege fallen sind sie unverändert. milan ist wie immer scheu aber die mädels sind total relaxt und ausgeglichen und puckern rum, lassen sich kraulen aber sagen dann auch wieder wanns genug ist.
also ich kann mir gut verstellen, dass ich irgendwann den fleecebereich ganz weglasse und sie dann auf 2,7qm leben...

ich habe auch die einstreu schichten geändert und zwar
holzpellets
dann tierwohl super
dann eurolin

hat sich 3 wochen in den pipistellen gehalten (nur mit oberfläche abräumen und eurolin drüberstreuen)!



Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 6 am: 27. August 2017, 23:50 Uhr »
Hallo Niki :-)
Ich hoffe, ihr hattet schöne Tage im Urlaub! Ist ja cool, dass es 3 Wochen gehalten hat, aber kann ich mir schon gut vorstellen, ich schaffe auch gut 2 Wochen nur mit Leinstreu :-) (Miste dann ja, weils zu hoch wird, nicht, weil es stinkt :D )

Ob du den Unterschied so in ihrem Verhalten siehst, weiß ich nicht... groß äußern können die Tiere sich ja nicht so. Wenn es zuu klein wird, fangen sie ggf. sowas wie Stresspopcornen oder knabbern am Rand, Lecken am Stein vor Unausgelastetheit (gibts das Wort?!  :haha: ) etc. an, aber das ist dann glaub ich eher, wenns echt krass zu klein wird. Geht ja auch darum, dass sie sich mehr bewegen, wenn mehr Platz zur Verfügung steht, was gesünder ist/Krankheiten minimieren kann.

Meine wetzen ja oft gern durch die Wohnung, das könnten sie dann eben nicht - wichtig ists aber eben scheinbar für sie :-) Bei weniger Platz wüsste ich das eben nur nicht. Je mehr Platz halt möglich ist, umso besser :-)
Nie so einfach zu sagen, wie viel Platz genug ist, aber 2,7 qm fänd ich wie gesagt persönlich schon nicht genug, wenn ja mehr drin wäre...

Ich sehe das vielleicht wirklich auch so eng, weil ich sie hier halt jeden Tag hier rumsausen sehe und 2,7 qm würde meinen Schweinen niemals im Leben annähernd genug sein, denke ich... Kommt nicht auf den qm an, aber man muss ja auch Unterstände, Futterstellen etc. unterbringen und viel Platz bleibt dann ja nicht so richtig zum Entdecken. Dass nicht jeder so viel Platz bieten kann, wie ich, ist schon klar und auch ok. Aber wenn er zur Verfügung steht, vielleicht gehts ja doch, dass du die 4,4 qm Platz lassen kannst :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 7 am: 28. August 2017, 14:04 Uhr »
Ich kann mich da Vio nur anschließen. Sieht man seine Tiere täglich, wie sie den vielen Platz nutzen und rumwetzen, kann man sich irgendwie nicht mehr vorstellen, daß sie auf kleinerem Terrain genauso glücklich wären.

Seit ich die 8qm habe, ist es ingesamt natürlich mehr Wäsche vom Volumen her, aber die Frequenz des Waschens und auch das tägliche Saubermachen mit Pads tauschen und ne Hand voll Köttel kehren, die neben die Pads gefallen sind, hat sich minimiert, weil sich alles mehr verteilt, ich finde es für mich stressfreier als vorher.

Für jeden Halter und jede Gruppe (unter Berücksichtigung von Platz, Fütterung -> Köttel- und Pinkelverhalten) funktioniert ein anderes Prinzip von Untergrund und Saubermachen am besten, was ich so mitbekomme, es gibt nicht DIE eine Lösung. Aber wenn es Dir mehr Arbeit macht mit den 4,4qm, schließe ich draus, daß sie auch den kompletten Platz nutzen und verunreinigen. Daher finde ich Vios Idee gut, daß Du ja mal schauen könntest, wie Du es für DICH optimieren kannst. Stress beim Saubermachen macht einem die Sache auf Dauer ja mies und das bringt's natürlich auch nicht. Kannst Du statt Fleece vielleicht auch im Auslauf Deine gut funktionierende Streu-Schichtung einführen?

Ich hoffe, Du findest eine gute Lösung für Dich UND die Schweinis

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 8 am: 15. September 2017, 12:24 Uhr »
hallo!

nun, ich habe das Fleece-Gehege vor 2 Wochen wieder drangebaut und was passiert? die schweinis liegen nur noch im Einstreu-Gehege. Früher haben sie auch unten im Fleece geschlafen, jetzt kommen sie nur kurz zum Fressen ins große Fleece-gehege und laufen dann schnell wieder hinauf, um Heu zu mampfen und sich hinzuknotzen. Alle 4! Das Fleecegehege steht somit zu 80% des Tages leer.... :frag: :frag:
Aus denen soll mal einer schlau werden.
jetzt lass ich den Fleece-Bereich mal - ist ja nun auch weniger Arbeit, weil sie kaum reinkötteln. Ich muss nur alle 3 Tage die Pads wechseln und musste das gesamte erst nach 2 Wochen waschen.

Sie sind aber allgemein irgendwie anders. Wir sind nicht mehr so viel zu hause und ich arbeite auch kaum am computer neben ihnen, sie sehen uns also nicht so viel wie früher und sie sind jetzt irgendwie passiver, schlafen mehr, haben auch untereinander weniger Interaktion. sie streiten ja seit einem Jahr nicht mehr. Ab und zu ist ein Weibchen rollig, dann brommselt Milan etwas und gut ist.
Irgendwie war es früher aufregender als sie jünger waren...oder ist es nicht das Alter? Sind sie depressiv?
Komisch alles...
Habt ihr eine Erklärung?
Nun überlege ich mir schon im Winter das Fleece weg zu tun (Dez. - März) :frage:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 9 am: 15. September 2017, 15:42 Uhr »
Meerschweinchen sind eigentlich dämmerungs- und nachtaktiv, daß sie tagaktiv werden, liegt an uns Menschen, weil wir sie eben tagsüber belästigen oder aber tagsüber da sind und was Spannendes zum Beobachten abgeben.
Auch gefüttert wird meist morgens und abends nach der angeborenen Hauptaktivitätsphasen bzw davor ... also kurzum verschieben Meerschweinchen ihren Rhytmus und passen sich den uns Menschen an.

Wenn wir Menschen nicht mehr viel eingreifen, werden sie wieder dämmerungs- und nachtaktiv, die Hauptaktivitätszeit liegt dann etwa vor sechs Uhr morgens. Am Vormittag gehen sie ein wenig rumwuseln, am nachmittag dann auch nochmal, aber so wirklich Aktion gibts eben erst nachts.
So hatte es sich dann auch bei meinen Männerschweinchen eingestellt, während die Weiberschweinchen, die ja nachts in ihren Hochsicherheitstrakt mußten, größtteils tagaktiv blieben (ok, zur Mittagszeit und früher Vormittag war bei denen auch Totentanz)
Das sieht dann oft so aus, als wenn die Meerschweinchen weniger aktiv sein würden - was sie aber nicht sind, sie sind dann halt zu anderen Zeiten aktiv.

Allerdings ist auch nicht von der Hand zu weisen, daß Meerschweinchen altern und im Alter deutlich ruhiger werden, wie sie in ihrer Jugend waren. Sie nehmen alles gelassener, erkunden nicht mehr so viel, spielen oft nicht mehr miteinander etc. Dieses ruhiger werden setzte bei meinen Meerschweinchen meist ab dem 4. Lebensjahr ein.

Und noch etwas bestimmt, wie aktiv Meerschweinchen sind, daß ist die Struktur in ihrem Lebensraum. Setz ihnen auf einem Fußballfeld ein Häuschen mitten aufs Fußballfeld und sie werden sich nur unmittelbar rund ums Häuschen aufhalten und vom ganzen Fußballfeld nicht einmal zwei Quadratmeter nutzen.
Pack ihnen dagegen Asthaufen, Stumpen, Schalen mit Erde oder Laub und ähnliches in ihren Auslauf, pack auf ihre Häuschen frische Wiese, so daß sie nicht mehr so leicht rankommen, häng an den unmöglichsten Stellen Leckerbissenspieße auf, und schon werden sie auch im Alter wieder munterer und erkunden mehr.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 10 am: 08. November 2017, 11:45 Uhr »
Danke für deine Erläuterungen, das beruhigt mich einerseits, andererseits weiß ich natürlich, dass viel Platz IMMER gut ist.

Wir füttern nur noch morgends und abends, früher haben wir 3x am tag gefüttert (bevor ich in dieses forum kam)

Die truppe hat sich leider wieder an die 4,4 qm gewöhnt  :g: jetzt gab es wieder viel zweige und da gibt es im fleecebereich immer was zum knabbern und rumwuseln (aber eher am abend/nacht)
TROTZDEM baue ich gerade das 4. bettladenelement um und die meeris werden im Winter dann inkl. Etage knappe 3qm haben. Auslauf gibt es dann nicht dauerhaft, wie oft muss ich mir noch überlegen.

Wenn ich fertig bin gibt es fotos! sie haben dann 2qm eingestreutes gehege plus einer kleinen etage und einen fleecebereich von 0,7 qm. der temporäre auslauf ist dann in etwa 2qm. ob sie dann einfach in den reinlaufen wenn ich den aufbaue...? mal sehen. ich werde wieder berichten...

danke für eure ehrlichen antworten (auch wenn sie gegen meine planung sprechen  :-))

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 11 am: 12. November 2017, 16:09 Uhr »
So, ich bin fertig mit dem Umbau.
So sieht es nun aus, 2,7m²+Etage 0,4m²=3,1m². Der Bereich, der halb mit dem Tuch bedeckt ist, hat Fleece und Kuschelsachen drinnen. Ich bin so glücklich, endlich stinkts nicht mehr und ich muss nicht mehr im Fleece rumsteigen. Ich habe den PVC aufgehoben und kann dann links einen Freilauf dranbauen (die Rampe dazu gibts auch noch). Der hat dann knappe 2m², also haben sie dann im gesamten, wenn ich den Freilauf dranbaue mehr als vorher (ohne Etage gerechnet 4,7m², vorher 4,4m²). Da muss ich aber zuerst das Fleece umnähen. Man könnte natürlich den Freilauf auch erweitern (ab und zu) um den Bereich vor dem gehege, dann hätten sie noch 1,5 m²dazu, das ist dann genug glaube ich. Jetzt muss ich mal schauen, wie oft ich ihnen den linken Freilauf bieten kann...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 12 am: 18. November 2017, 00:42 Uhr »
Hallo Niki :-)
Ich denke schon, dass sie den temporären Auslauf nutzen werden, wenn man es da aufregend gestaltet :-) Frage ist, wie lange er steht, wenn du ihn nur für eine Std oder so aufbaust, dann reicht es vielleicht nicht...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 13 am: 18. November 2017, 19:24 Uhr »
habe gerade den auslauf drangebaut... bis jetzt sind nur blümchen und tina herbstwiese und zweige mampfen gegangen...
idefix ist demonstrativ in das neue mini fleece-gehege gelaufen und hat dort fichten geknabbert *habe mich endlich an den neuen mini-auslauf gewöhnt und nun soll ich plötzlich wieder in die prärie? pff*
milan kam kurz hinunter nach langer überredungskunst blümchens und nur unter ihrer führung  :-)
hier 3 fotos, sie haben mit anbau ohne der kleinen etage nun 5,1m²!! mal sehen wie sie es nutzen und ob ichs ein paar tage lassen kann ohne arbeit...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: 2,7qm zu wenig?
« Antwort 14 am: 18. November 2017, 20:05 Uhr »
das schaut gemütlich aus, da würde ich als Schwein auch gern entdecken und wuseln  :bravo:
idefix kann bestimmt nicht lange widerstehen und kommt auch mal rüber, den neuen bereich entdecken :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: