Autor Thema: Monsters Krankheitsthread  (Gelesen 53376 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Monsters Krankheitsthread
« am: 27. Januar 2017, 23:34 Uhr »
Oh, das freut mich sehr, hier von Murx zu lesen, hallo unbekannterweise!  :)

Deine Beiträge im Tierplaneten waren für mich der Anstoss, die Fütterung umzustellen, ich bin  allerdings erst seit drei Wochen dabei und noch sehr unsicher...
Ich habe ein Rex-Mädel von ca vier Jahren, der ich wahrscheinlich den Gries hartnäckig selbst angefüttert habe...auch Vit C Supplemention über ein halbes Jahr war dabei, und seit einem Jahr wurde es ganz massiv nach einem Kokzidienbefall mit extremer Reaktion aufs Medikament und monatelangem Päppeln/ Zufüttern von CC & Co, und wir hatten eine Blasenentzündung nach der anderen....

Gino, freut mich dass ihr Euren Blasenkandidaten stabil halten könnt! Steine hatten wir gsd noch nie, aber der Griess ist schlimm genug - das HCT bekommt meine auch, allerdings 1mg 2x tgl., die Dosierung ist wirklich nervig, zumal sich der Tablettenstaub nicht in Wasser löst, und bei uns hat´s leider den Gries nicht vollends beseitigt - zumindest während der kalziumarmen Fütterung nicht, hier wurde immer mehr wegreduziert, und zum Schluss habe ich allen Ernstes mit Waage und selbstgebastelter Excel-Tabelle für´s optimale CaPh-Verhältnis Gemüse im Übermass gefüttert und so auch noch den Darm vom Kastraten ruiniert...

Eineinhalb Wochen nach Beginn der  Futterumstellung hat sie einmalig Blut gepinkelt, wir waren dann beim TA, der sie (zum zigsten Mal...) röntgte, um Stein auszuschliessen und - er fand zum ersten Mal keine griesgefüllte Blase vor.

Ich hoffe innig, dass wir es über die Fütterung in den Griff bekommen und irgendwann die Zweimal-täglich-Medikamenten-Flut zumindest eindämmen können, im Moment trau ich mich noch nicht, das HCT für ein paar Tage nur einmal tgl gegeben, und schon war sie wieder feucht am Hintern..

Sie bekommt im Moment HCT, Astorin Flutd, Cantharis, den Cranberrysaft verweigert sie seit heute, dafür vernichtet sie begeistert die Hagebutten, und da sie auch noch Arthrose in beiden Knien und Spondylose hat (von der Spondylose meinte der TA, es könne durch die kalziumarme Ernährung verursacht sein, weiterhin so zu füttern empfiehlt er trotzdem..) gibt´s noch Zeel, im Moment Metacam, und seit ein paar Tagen MSM...das arme Mädel macht toll mit, zweimal am Tag, trotzdem reicht´s allmählich...

Die Futterumstellung läuft gerade allerdings nicht so glatt....der Herr Bock ist gebläht :( Wahrscheinlich zu früh/ zu viel Kohl. Kann ich meine ganze schöne Blättermischung entsorgen und morgen nochmal auf den Markt dackeln, weil alles schön kleingeschnitten und vermischt war, argh.

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 1 am: 28. Januar 2017, 15:21 Uhr »
Heute bin ich erst mal losgezogen, um die Blättermischung neu zu kaufen, die alte, die für drei tage hätte reichen sollen *schnüff* hab ich entsorgt...es gibt jetzt wieder den "Einstiegsstandard" (Mangold, Sellerieblätter, Petersilie, Thymian, Dill, türkischer Löwenzahn, Raddicchio, Karottengrün, Brombeerblätter, Bambus, und wenig: Chicoree, Kohlrabiblätter, und neu, weil ich nicht genug bekommen habe von dem anderen Zeug: einen kleinen Frissee und ein paar Blätter Zuckerhut. Das Mädel hat heut morgen Colosan bekommen, weil leicht gebläht, der Herr Bock ist wieder ok.

Und dann, während ich am Schnippeln sass: Quengeln beim Pinkeln, rausgeholt: Popo komplett nass, Griesablagerungen (ganz fein), und an den Bauch durfte man gar nicht langen, war zwar nicht sehr prall, aber schmerzhaft...ich hab jetzt wieder Simeticon gegeben, sorry, ich kenne Colosan nicht gut und traue dem Effekt nicht so über den Weg....gab ja auch keinen zu heute morgen.

Das Cranberry gibt´s jetzt wieder, ob sie das nun gut findet oder nicht. Sonst noch geändert hatte sich: eben die wohl zu gehaltvolle Blättermischung (weg), neues Heu war mit im Angebot vom vertrauten, Bergwiesenheu, lasse ich jetzt auch weg, und das MSM....lasse ich jetzt auch weg?

Oh Mann, bin ich gerade gefrustet. Ich schaff es einfach nicht, sie WENIGSTENS mal schmerzfrei zu bekommen...nach ein paar guten Tagen kommt immer ein Rückschlag...

Gino, entschuldige, dass ich Dir Deinen Thread zumülle...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 2 am: 28. Januar 2017, 15:44 Uhr »
Hallo Nicole!  :fr:

Leider habe ich gerade total viel um die Ohren und keine Zeit, ausführlich auf deine Fragen einzugehen, ich möchte dann auch in Ruhe antworten, daher kann ich leider gerade nicht viel schreiben, das tut mir Leid :(
Aber magst du nicht einen eigenen Thread aufmachen für deine Tierchen? Das ist vielleicht übersichtlicher :-) Ich kann deine Beiträge hier auch gerne in einen verschieben dann, wenn du möchtest!

Ich habe im Hinterkopf, dass je nach Ursache Cranberries bei Blasenproblemen auch mal kontraproduktiv sein können. Details dazu hab ich nicht im Kopf aktuell, ich hatte zum Glück bisher noch kein schlimmes Blasenschwein, aber habe das mal wo gelesen. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass es Sinn macht, wenn deine Maus den Saft nicht mag und würde ihn ihr nicht aufzwängen. Heute Abend kann ich mal schauen, ob ich noch genau die Stelle hier im Forum finde, wo wir drüber geschrieben haben, auf die Schnelle hat es leider nicht geklappt...

Colosan ist eigentlich bei Blähungen sehr effektiv, nur bei ganz starken (die wir zum Glück noch nicht hatten) nutze ich den Imogas-Kapselinhalt, also reines Dimeticon. Aber ich verstehe, dass du Colosan noch nicht ganz traust, wenn du es noch nicht so gut kennst bzw. Erfahrungen damit fehlen :-)

Ich hoffe, ihr habt nun ein Wochenende ohne Blähbäuche und Aua-Blase  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 3 am: 28. Januar 2017, 20:05 Uhr »
Hallo Vio,

den Thread abtrennen - gerne, ich laufe nämlich Gefahr diesen hier zu sprengen...

Eben schaute Monster (so heisst das Blasenmädel) so nett und munter, dass ich ihr einen Schnips Hagebutte gereicht habe - und dabei feststellte, dass sie munter und ohne einen Schmerzlaut zwei frische  blutige Urinflecken produziert hatte, in dem einen sass sie noch drin. Drunter war normaler Urin, etwas dunkler, oben die rot verfärbten Streuflocken, das entspricht genau der Blutlache, die sie vor eineinhalb Wochen vor meinen Augen abgesetzt hat, Blut gut abgesetzt, nicht vermischt mit dem Urin,als wäre es erst "on Top" gekommen.

Jetzt sitzt sie - immer noch munter - im Heu und frisst, ich seh sie heut kaum am Saftfutter, immer nur am Heu.

Cranberry soll - warum weiss ich nicht - bei Kalziummangel nicht gegeben werden. Den kann sie nun nach drei Wochen nicht mehr kalziumarmer Fütterung eigentlich nicht mehr haben? Es sei denn...das HCT hat mein TA ja verschrieben, weil er dachte, sie könne an einer Kalziumverwertungsstörung leiden, und er hat mirerklärt, dass HCT die Kalziumaufnahme verringert?! Eigentlich ist es ein Diuretika, das wäre quasi eine Nebenwirkung. Ich habe ja schon einmal zu Beginn der Futterumstellung das HCT auf nur einmal tgl zu reduzieren versucht, für ca 5 Tage, und es kam wieder Gries...wenn man jetzt sicher wüsste, dass da ein Zusammenhang war, es kann ja auch an 1000 anderen Dingen gelegen haben?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 4 am: 28. Januar 2017, 20:11 Uhr »
Mir ist es wieder eingefallen, ich hoffe, ich erinnere mich richtig, aber bestimmt kann Murx noch was dazu sagen und ob meine Erinnerung richtig ist :-)

Cranberries schwemmen Calcium ja aus durch den hohen Oxalsäuregehalt, aber wenn Blasensteine durch Calciummangel entstehen (was ja sein kann), ist das wohl eher kontraproduktiv. Ebenso denke ich, wenn es sich um Calciumoxalatkristalle handelt, so dass ein Übermaß an Oxalsäure auch solche Blasensteine fördern könnte.

(Haben gleichzeitig geschrieben ;) )

Ich schiebe den Thread dann gleich rüber! Mit HCT hab ich leider bisher keine Erfahrung, ist natürlich schwer, immer genau zu sagen, was woran wie liegt... habt ihr denn eine UV-Lampe wegen der Vitamin D-Synthese?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 5 am: 28. Januar 2017, 20:18 Uhr »
Hm...sie frisst auch, wenn Saftfutter, dann bevorzugt den Mangold heute, der hat auch viel Oxalsäure....

Woraus die Kristalle sind bei ihr, weiss ich nicht.

Zu HCT hab ich bei medicoconsult.de  folgendes gefunden, von wegen Kalziummangel:

Folgen einer Hemmung der Natriumchlorid-Rückresorption durch Thiazide sind:
- eine erhöhte Kalzium-Rückresorption im distalen Nephron (durch Aktivierung des Natrium-Kalzium-Antiporters an der luminalen Zellmembran). Dies resultiert in
   - einer verminderten Ausscheidung von Kalzium, was bei der Auflösung von kalziumhaltigen Nierensteinen therapeutisch verwendet wird, und
   -  einer erhöhten Konservierung von Kalzium im Körper, was dem Knochenabbau und damit der Osteoporose im Alter entgegenwirkt.


Klingt ja nun gar nicht nach Mangel.
Aber was mach ich mit der Oxalsäure?

Danke, dass Du Dir mit mir den Kopf zerbrichst :)

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 6 am: 28. Januar 2017, 20:20 Uhr »
Ach so, Tageslichtlampe, ja, haben wir, seit etwas über drei Monaten die hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B00B4ZRXSW/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Brennt 3h morgens und 3h abends.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 7 am: 28. Januar 2017, 20:46 Uhr »
soll ich deinen thread dann "Nicoles Krankheitsthread" nennen oder was würde dir gefallen? :-)

dann kann es an der oxalsäure ja wohl nicht liegen oder zumindest nicht alleine :D
hast du denn den eindruck, dass es ihr mit dem saft besser geht?
ich habe die erfahrung gemacht, dass die schweine genau wissen, wann sie etwas brauchen und wann nicht und sich dementsprechend offen oder verschlossen für sowas zeigen :-)

tageslichtlampe ist das nicht, sondern eine UV-lampe, was auch gut so ist, denn die tageslichtlampen sind ja nur hell, aber nix für die anregung der vitamin d-bildung :-)

ich weiß noch nicht, ob ich richtig gut durchblicke, also HCT wirkt ja harntreibend, soll also die blase gut durchspülen. vermehrt natürlich den flüssigkeitsverlust, trinkt sie denn? hast du die möglichekeit, jetzt im winter an bambus zu kommen oder sauergräser? meine stehen arg auf beides, ich habe sogar eine kleinanzeige, dass ich bambusschnitte suche und damit oft glück :-)
gibt es nadelhölzer und saaten bei dir?
sorry, falls ich was überlesen habe, die letzten tage waren der hammer bei uns und meine aufnahmefähigkeit ist gerade begrenzt aufgrund akuten schlafmangels  :I

das mit dem blut klingt ja übel, aber für mich nicht so, als wenn es aus der blase kommt, weil es so wenig vermischt ist, aber da kann ich mich irren... wie gesagt, bisher fehlen mir die erfahrungen und ich hoffe, dass murx und die anderen hier noch was konstruktiveres beitragen können...
hast du urin sticks und kannst mal die andere werte prüfen?

also bei meiner milia (heute über die regenbogenbrücke, aber wegen anderer probleme  :traurig: ) war es damals so, dass sie ein paar kristalle nur ausgeschieden hatte und diese aber tatsächlich zu leichten blutungen führten, weil sie wohl die schleimhäute verletzt hatten. danach gab es nie wieder probleme, auch bei großen mengen blasengries bei anderen ist hier kein blut im urin. ich hab immer compur sticks zur hand (9-test) und halte die dann manchmal schnell in eine lache, bevor sie auf dem fleece versinkt  :g:

ich glaube, 3 wochen reichen nicht richtig aus... ggf. liegt das problem ja auch im darm, der kann dann stoffe nicht mehr gut aufnehmen und das dauert auch, bis er sich erholt hat. hast du es schon mal mit schüßlersalzen (calc. phos. und calc. fluor.) probiert? und osanit globuli? natürlich kann man gerade bei solchen mitteln keine einheitsempfehlung geben und es sollte besser eine THP drauf sehen, aber mit diesen mitteln hatte ich bei problemen der calciumverwertung (gerade auch, wenn man das an den zähnen gut sah) gute erfahrungen gemacht.
wie ist denn die vorgeschichte von eurer monster (witziger name  :g: )? musste sie mal AB nehmen und wie ist sie aufgewachsen?

vielleicht magst du ihr mal huminsäure anbieten, um zu entgiften und den darmaufbau zu unterstützen? sollte jedoch in ausreichendem abstand zu medis erfolgen, damit diese nicht gebunden werden. da ich nicht weiß, ob sie sie mit dem kot ja auch wieder aufnehmen, gebe ich dann wenn tiere noch wichtige medis bekommen, nicht ganz so viel davon (nur 1-2 ml wasser mit huminsäure), auch wenn sie mehr verlangen.

MSM bekommen meine arthrosler dauerhaft, konnte nie einen zusammenhang mit mehr oder weniger gries erkennen, aber ich glaube, dass es nicht schadet :-)
vielleicht wären vitalpilze auch was, was  noch helfen könnte!

falls du ihn noch nicht gefunden hast, ist ggf. dieser thread für dich auch noch interessant http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=286.0

gibts denn röntgen- oder ultraschallbilder von blasen und nieren etc. und wurde der urin mal eingeschickt bzw. der gries, also weißt du, um was für kristalle es sich handelt?
die gebärmutter ist aber ok?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 8 am: 28. Januar 2017, 22:27 Uhr »
Oh, herrje, Vio, jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen...habe eben die Bilder von Deiner Milia gesehen, sehr traurig.. ich hoffe auf guten Schlaf heute für Dich, sie ist ja jetzt in Sicherheit  :traurig:

Monster gegenüber habe ich auch ein schlechtes Gewissen, ich habe eben erst registriert dass im Gegensatz zu bisher seit gestern keine Gurkenreste mehr da waren und habe Gurke rein, die Arme hat sich drauf gestürzt, das hat sie wohl gebraucht...das ist (beim Einstieg, man bekommt ja sicher Routine?) ganz schön aufwendig, bedarfsorientiert zu füttern, auch beim  Blättrigen bleiben zwar Reste, aber wohl eher wegen welk als wegen genug.. puh,ist das schwierig.

Öhm, können wir es Blasenkrankheitsthread oder so nennen? Das klingt sonst so, als läge mir die Krankheit sehr am Herzen  :g: Dem ist nicht so...  :wall:

Monster hat eine eeewig lange Krankengeschichte....sie ist ein Rex, Zooladenschwein, aber seit klein auf meiner Fütterung ausgeliefert  :traurig: Gries schon seit Jahren, ich hab meinem damaligen TA geglaubt, der sagte ausser kalziumarm ernähren könne man da nicht viel machen. Und genau das habe ich dann mindestens zwei Jahre gemacht. Und ihr hin und wieder die Krusten (!) vom Gries am Hintern abgewaschen.

Vor zwei Jahren kastriert wegen Dauerbrunst ohne erkennbare Zysten, insgesamt drei OPs, einmal Knubbel vom "Wegspritzen", Kastra, Nach-OP wg Vicryl-Allergie). Vor einem Jahr Kokzidien, sie wären dann am Baycox beinahe draufgegangen, Päppeln, eine Woche nach letzter sauberer Kotprobe eine kleine Wunde am Übergang Haut/Schleimhaut am After, TÄ sind mit Cortison drauf los, nein, der ums Genitale klebende Gries könne es nicht sein...6 Wochen später war die Wunde im ganzen After soweit einsehbar, jeder Köttel verursachte Schmerzen, durchgehend musste zugepäppelt werden weilsie schlecht frass...dann neuer TA, der sagte, doch der gries, aber eine Blasenspülung nicht möglich mit der Wunde, also HCT (Gries wurde deutlich weniger, verschwand aber nie ganz), lokale Lidocainsalbe, Honigsalbe, Geduld. Nach nochmal 6 Wochen dann Blasenspülung (Blase sei dilatiert durch die lange Vorgeschichte, leere sich so nie vollständig, so dass immer Restharn verbleibe, in dem Kristalle ausfällen und Bakterien wuchern, so hat er´s mir erklärt) mit Labor und Antiobioseresistenztest, Chloramphenicol für 10 Tage, endlich Schluss mit Päppeln, sie nahm schlagartig zu, hohe Dosierung Metacam, Novalgin, beides haben wir dann auch kaum mal ausgesetzt bekommen. Nächste Blasenentzündung 3 oder vier Wochen später, Chloramphenicol 3 Wochen. Nochmal eine Blasenspülung. Dann Darmblutungen (hat lange gedauert, bis klar war, es ist der Darm, nicht die Blase) wegen der hohen Metacam-Dosierung (es gibt irgendwelche Studien, dass die kleinen Nager höhere Dosierungen bräuchten). Nächste Blasenentzündung war insofern anders, als dass sie keinen Ton beim Pinkeln machte, sich kaum einnässte, aber Durchfall hatte, weswegen wir bei meinem alten TA waren (weil der Kotproben nicht wegschickt, sondern direkt unters Mikroskop packt), der dann schmerzhhafte Blase fand und sagte, der Durchfall kommt von der verkrampften Blase, Marbocyl 10x über 14 Tage, und ca vier Wochen später wieder die ersten Anzeichen (pennte viel, nässte sich ein). TA will wieder spülen, sterilen Urin für Nierenwerte einschicken, aber ganz ehrlich...ich habe in diesem einen Jahr mehrere tausend Euro versenkt, sie hatte zig Narkosen, wurde zigmal geröntgt, wir haben vielfach den Notdienst beehrt, sie wird jeden Tag mehrfach rausgenommen und mit Medikamenten zugebombt, und ist noch nicht einmal so weit stabil, dass mal Ruhe ins System käme...ich will sie einfach nicht für (wahrscheinlich) nix und wieder nix in Narkose legen, Katheder reizt Harnleiter und Blase, und nachher heisst´s womöglich, nicht genug Urin, oder Kultur liess sich nicht anzüchten, hatten wir auch schon...also, ich glaube doch, es ist amtlich, ich habe ihr den Darm nachhaltig und wenn wir Pech haben irreparabel zerstört...kann ich Hunimsäure zu allem anderen was sie bekommt dazugeben? In welchem zeitlichen Mindestabstand?

Zu Deinen Fragen:Ich hatte schon den Eindruck, dass der Cranberrysafthilft, sie bekommt unverdünnt 0,5ml morgens und abends, und die beginnenede BE liess sich soweit zumindest ausbremsen....
Trinken tut sie nie, war ja jetzt auch ganz spitz auf Gurke, aber der volle Napf wird von allen komplett ignoriert. Bambus gibt´s, Nadelholz, Weide, Haselnuss, Birke, Apfelbaum, da geht sie aber kaum mal dran. Saaten sind bestellt, war mir neu :) Und mit dem Blut, zumindest mit dem aktuellen: hast Du recht gehabt. Ich hab sie eben quiezen hören, und fand blutiges Gewebe...das kommt wieder aus dem Darm. Tschüss Metacam auch in der niedrigen Dosierung. Mein TA behauptet ja steif und fest, das KÖNNE bei Kleinnagern keine Darmblutungen verursachen. Blöd nur, dass das erste Blut VOR dem Metacam kam (und da hat sie wirklich nur gepinkelt, ich hab´s ja live gesehen). Schüssler, fähige THP, Urinsticks: nein, habe ich nicht oder kenne ich nicht. Dafür alles was der Markt mit der Buchstabenfolge "uro" so hergibt  :wall:

Bitte nicht wundern, dass ich jetzt mit der Darmblutung nicht sofort zum Notdienst renne: die erste Darmblutungsepisode hab ich das mehrfach gemacht, da ist nichts zu untersuchen (ausser das obligatorische ist-da-auch-sicher-kein-Stein-Röntgen, das hatten wir in diesem einem Jahr jetzt schon das fünfte oder sechste Mal...Ich muss jetzt eh Medis geben, berichte gleich mal...
Also, gleich vorweg, ich wurde angeschnattert, als ich mit Cranberry ankam...ich hab´s gelassen, aber es fällt mir schwer, dass zu respektieren, ich trau ihr nicht zu, dass sie wrklich weiss, was gut ist für sie und was nicht...Beispiel Erbsenflocken, dagegen hat sie ein halbes (!) Jahr Sonnenblumnekerne hartnäckig abgelehnt, und von einem tag auf den nächsten inhaliert sie sie...
Aber gut. Bauch weich, Blase schmerzfrei, Schwein völlig unbeeinträchtigt. MSM geb ich weiter, erst recht weil das Metacam jetzt wegfällt. Vom Bariumsulfat, dass wir nach der ersten Darmblutung bekommen haben, soll irgendwie den Darm etwas schützen, hat sie auch noch bekommen, ansonsten halt die üblichen Medics.

Vio, ich hoffe sehr Du schläfst schon und tust Dir diesen Riesentext hier erst morgen an....wenn es bei Dir so ist, wie ich es kenne, waren die letzten Tage voller angespanntem Beobachten und Bangen, da hast Du Dir jetzt erst mal Ruhe verdient. Und es geht ihr  ja gut jetzt :fr:
Dieser ausufernde Text Illustriert auch ganz gut, was für mich langsam zum Problem wird: Die Schweine bzw die Versorgung ihrer Malaisen, das nimmt allmählich viel zu grossen Raum und Zeit ein....das ist kein gesundes Verhältnis mehr :( Und dann nützt es ihnen noch nicht mal, sonst wär´s ja wieder ok...

Eine gute Nacht allerseits...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 9 am: 28. Januar 2017, 23:10 Uhr »
nene, keine sorge ;) ich bin immer lange wach und hab 8 schweine in 1 jahr und 3 monaten verloren, mittlerweile schon fast routine, die ganzen sorgen und so, also genau das, was du beschreibst, dieser weg bis zu dem punkt, an dem man sie dann erlösen lässt... nein, also traurig ists immer noch, aber ich bin froh, dass es ihr nun wieder gut geht und sie noch eine schöne zeit bei uns hatte :-)
mir ist es wichtig, dass die tiere selbst den zeitpunkt zeigen, wann sie nicht mehr können. ich gestehe ihnen viel entscheidungsfreiheit zu und auch, wann sie gehen wollen und solange sie - auch wenn krank - noch glücklich und zufrieden wirken, so ist das ok. aber man sorgt sich natürlich, daher bin ich nun auch erleichtert, dass sie es wieder gut hat. wir wussten ja, dass es auf das ende zu geht, hier ist noch eine 8,5 jahre alte omi, die auch nicht mehr so lange da sein wird  :traurig: und dann ist es hoffentlich erst mal gut...
danke!  :fr:

mensch, das ist ja echt ne lange liste... uff...
also mucosa wäre bestimmt gut für den darm! bzw. für die schleimhaut. sind ampullen. mucosa halte ich echt für total wichtig in diesem fall :-)

die huminsäure ebenfalls - es gibt studien, dass sie die regeneration der darmschleimhaut fördert (dazu findest du über die suchfunktion auch noch einiges, sobamin ist als präparat empfehlenswert)
ich würde sie zum darmaufbau 1 woche lang mit apfelpektin geben, ich habe das hier: http://www.ebay.de/itm/360863899915?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
(das ist ohne zucker)
ich mixe es 1:1 mit wasser, so dass es noch cremig ist, das geht mit diesem apfelpektin auch sehr gut :-)

nach der woche folgen bei mir 4-5 wochen nur huminsäure mit wasser, das finde ich nach einem AB immer immens wichtig, weil man so immerhin die chance hat, die folgeschäden loszuwerden.
ich würde es sicherheitshalber im abstand von 4 std vorher/nachher zu den medis geben, wenn das geht.

kennst du vitalpilze? die könnten sicher gut unterstützend sein, ich frage hier im forum immer nach rat, welche bei den problemen des entsprechenden tieres gut sind:
http://www.vitalpilze.de/board/
die sind sehr nett und kennen sich gut aus :-)

die urinsticks von combur als 9-test kann ich empfehlen, haben mir immer geholfen bei den blasenpatienten, um zu sehen, was sache ist (natürlich sind die nicht immer 100%ig, aber wenn z.b. dauerhaft nitrit erhöht ist, kann eine infektion gut sein).

mach dir keine vorwürfe! ich hab auch ziemliche lange nach den im internet und bei den TÄ "erhältlichen" wissen gefüttert und gehalten. aber zum glück dank vor allem diesem forum auch einiges verbessern können :-)
leider sagt es einem eben niemand  :traurig: aber du gibst dir solche mühe, das ist viel wert  :fr:

hast du mal drüber nachgedacht, sie statt metacam auf rimadyl umzustellen? an beiden mitteln scheiden sich ja die geister, da ich es besser geben konnte und lange zeit bei einem TA war, der rimadyl bevorzugte, habe ich nun immer dieses. aber beide zuhause. in bezug auf die wirksamkeit und verträglichkeit kann ich keine aussagen machen, aber rimadyl soll ohne probleme über jahre in einer hochdosis gegeben werden können. vielleicht verträgt sie das besser?

das mit den erneuten untersuchungen verstehe ich total... hör da auf dein gefühl! aber für urin reicht doch eine punktion der blase oder? muss da ein katheter sein? aber wie gesagt, ich hab da kaum ahnung  :I

hast du ihr mal propolis gegeben? es gibt bei amazon eine tinktur, die ohne alkohol ist von granovital/bergland, die nutze ich gern und oft :-)

da erbsenflocken ja erhitzt bzw. so behandelt sind, dass die fraßschutzstoffe weg sind, können wir in dem fall den tieren wohl wirklich nicht trauen ;) ist ja nix mehr natürlich so richtig dran... meistens nur gepresste pampe.
ich hatte schon oft die situation, dass ich dachte, das tier hat einen schatten und keine ahnung, weil es sich vom essverhalten komisch verhielt, aber im nachhinein machte es oft sinn :-)

bariumsulfat kenne ich als röntgenkontrast mittel, eine ehemalige userin hier im forum, die sich gut auskennt und gelernte TA-helferin ist, schrieb, dass man das beim nager bei problemen mit dem darm eig. nicht einsetzt...
ansonsten weiß ich nicht viel drüber, aber da es auch wieder chemie ist, würde ich zu natürlichen mitteln tendieren.
ich glaube, ich würde ihr colosan und auch schwarzkümmelöl erst mal dauerhaft geben, bis der darm ok scheint...
aber ich kann das bei den ganzen infos gerade total schlecht einschätzen... besser ist es, du hörst auf dein gefühl!
sind dann leinsamen bei den saaten dabei? :) und fütterst du schon efeu?

schüßlersalze sind halt auch zucker, aber regulieren die aufnahme der entsprechenden stoffe vom körper. ich löse immer 1 tablette mit etwas wasser auf, dann nehmen sie das eigentlich aus ner spritze sehr gern :-)

was ist mit heusud, hast du den schon probiert/angeboten? hast du einen wasserpott? wenn du ihn länger stehen lässt, sofern er nicht arg verdreckt ist, können sich effektive mikroorganismen (EM) bilden, die die schweine durch die aufnahme von wasser dann auch aufnehmen und ggf. nutzen können.
ich hab es aus zeitmangel leider noch nicht geschafft, einen thread für pro/kontra probiotika zu erstellen, ich wollte erst noch weitere studien recherchieren. bin eher kontra und pro präbiotika :D
aber wenn man hochwertige EM kauft (z.b. von emiko, sie sollten nicht weichmacher- und schwermetall-verseucht sein) und sie in einem zusätzlichen wasserpott (also einer sollte nur wasser enthalten) anbietet, können die tiere sich bedienen, wenn sie mögen.
ebenfalls für wichtig erachte ich mittlerweile einen salzleckstein, gerade wenn die tiere krank sind (und auch stoffe zu viel verlieren durch gestörte organfunktionen), brauchen sie oft z.b. viel natrium zum entgiften. wie wichtig das ist, kann man gut im buch "wild health - gesundheit aus der wildnis" von cindy engel nachlesen.
über das alles findest du auch über die suchfunktion infos :-)
meine tiere lecken selten am stein, wenn sie krank sind meistens, zb. bei durchfall nach einem (leider notwendigen) AB oder die tiere, die nierenprobleme haben, sind damit besser drauf.
ich habe von biova einen halitkristall, denn himalayasteine sind oft belastet und diese schienen gut geprüft zu sein, gibts als 1kg packung im amazon (hält natürlich ewig, weil es mehrere kleine kristalle sind, aber man kann sich auch ne sole draus machen als mensch :D ).
hast du kohletabletten und heilerdekekse im angebot?

ggf. könnte auch catosal (praktisch hochdosiertes vit. b12) was bringen, das regt stoffwechsel und entgiftung an. aber zu viel würde ich auch nicht machen auf einmal und das sollte am besten gespritzt werden. es ist momentan schwer erhältlich, ich habe letzte woche aus holland von schroeder-tollisan noch eine flasche beziehen können, die waren top vom service und wirklich sehr bemüht und nett.

uff, habe das gefühl, ich vergesse gerade die hälfte an dem, was man noch tun könnte...
aber bestimmt haben die anderen auch noch tolle tipps!

mir tut es leid, dass du so viele sorgen haben musst wegen deinem monsterchen und vor allem, dass die kleine maus schon so viel durchmachen musste... ich denke, dass eben die fütterung an sich schon viel reißen kann, in dem du das optimierst, hilfst du schon jede menge :-)
drücke dich mal, sowas geht nicht nur an den geldbeutel, sondern auch an die nerven, ich kenne das nur zu gut  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 10 am: 29. Januar 2017, 11:48 Uhr »
Hallo Vio, 8 gestorben? Oh Gott, ich würde auf dem Zahnfleisch kriechen...ich komme damit immer schlechter klar, bei jedem Tod denke ich über Aufgabe nach...aber da sind ja die Anvertrauten...

Heute morgen habe ich 5 rote Stellen gefunden...beim letzten Mal war nach dem Gewebe, das austrat, Schluss mit Blutungen. Ich klammer mich an die damalige TA-Aussage, dass ein Schweinchen am Blutverlust über Blase oder Darm nicht verblutet, aber es sieht schon viel aus für so ein kleines Tier....Bauch weich, schmerzfrei, Schwein so weit munter. Geputzt, direkt danach der nächste rote Fleck, aber ohne jede Äusserung.

Mucosa ist notiert, Salzleckstein hatte ich früher mal, aber ist ja verboten....hab eben bei Amazon bestellt, danke für den Tip. Propolis hatte ich schon vor einer Woche bestellt, das müsste also bald kommen.

Sobamin bekommt ja Uwe (der Bock) seit ein paar Tagen, gestern hab ich´s Monster zum ersten Mal gegeben und hoffe, dass es sich mit angegriffenem/ blutendem Darm verträgt. Ich hab irgendwo eine Dosierung von 0,5g ausgegraben und drehe durch, weil das Zeug in der Spritze festklumpt, geht dasmit Pektin zusammen besser? Wieviel von dem Pektin? Bei vier Stunden Abstand muss ich in der Mittagspause heim, sonst bekomm ich das nicht hin, Medics gibt´s um 08.00 morgens und abends, und um Mitternacht lieg ich im Gegensaz zu Dir schon im Koma :) Ich brauch meinen Schlaf...Kann ich das zusammen mit dem MSM geben? da denk ich ja auch über Abstand zu den Medics nach?

Das Bariumsulfat nagut, hab´s jetzt mal weggelassen...aber mit doofem Gefühl. Das nimmt sie übrigens gerne, und Cranberry wurde wieder angeschnattert, auch Hagebutte war nicht genehm. Was sie gerne hätte, wäre Petersilie, aber die war massenhaft in der entsorgten Mischung vertreten, in der aktuellen _natürlich_ nicht. Ich glaube Murx hat mal geschrieben, dass bei einem Schweinchen, dass schon sehr lange nicht mehr erlebt hat, wie sich ein gesunder Darm anfühlt, das Entscheidungsvermögen auch leidet, das geht mir jetzt dauernd im Kopf rum...meinem Gefühl trau ich ja auch nicht mehr....das würde im Moment sagen, dass auch die Griesattacke und der nasse Hintern grade eher Nebenschauplatz sind, und das Hauptproblem der Darm, der ja eng mit der Blase zusammenhängt, aber ob das stimmt? Dann bräuchte ich mir zumindest Spülung ja/nein keinen Kopf mehr machen, Punktion klingt für mich übrigens viel invasiver noch als Katheder schieben, das wird doch die Blasenwand verletzt? Horror, ich sehe dann sofort Bakterien/ Kristalle, die sich an der Narbe einfinden...

Vitalpilze kenn ich gar nicht. Pilze? Meerschweinchen? Insgesamt hat sie glaube ich schon genug Neues vor..

Wg SchmeMi, ich würde sie ja gern ganz ohne laufen lassen, das Metacam hatte auch nur jetzt, als der Rücken akut war, überhaupt mal was sichtbar bewirkt...im Moment sitzt sie ohne, und solange sie sich normal für ihre Verhältnisse (sie ist ne eher ruhige) durch´s Gehege bewegt, möchte ich ihr eigentlich nichts geben, für den Fall der Fälle hätte ich dann Novalgin da. Ist zwar eher für Weichteil, aber momentan sieht´s eh nicht danach aus, als ob sie es bräuchte.

Weide mal weglassen? Ich seh sie zwar nicht an den Zweigen, aber Weide kann auch DB verursachen, oder? Und sie beknabbert die Nadeln am Tannengrün, kann das die Darmblutungen mitverursacht haben?

Efeu hat sie gestern nur ein bisschen genommen, versuche ich heute nochmal. EM wollte ich wegen der Eurolin-Streu kaufen, die ich auch schon bestellt habe, da kommen dann auch die Sämereien, für´s erste nur Ölsaaten, die Klassiker. Für den Boden dachte ich an dieses EM: https://em-sued.de/horsecare-stallreiniger , finde aber nichts für ins Trinkwasser, hast Du da mal einen Link? Wasser stehenlassen, dauernd wechseln, Heu rein, Heusud, Tees....alles ergebnislos. Der Wassernapf wird behandelt wie ein Stein, der im Weg liegt und umgangen werden muss, das war´s. Salzstein kommt neben den Napf, das hat bei meinem alten Ömchen damals gut funktioniert: Salz - Wasser - Salz - Wasser... :)

Kohle hab ich nicht, aber soeben Heilerdekekse in Produktion :) Kann man da eigentlich ein bisschen Pektin untermischen? Also welche mit und welche ohne? Oder womöglich sogar die Huminsäure? Denn Begesiterung sieht anders aus bei dem Zeug aus der Spritze.

Vit B-Komplex hab ich sogar noch da, Neurobion, aber oral ist nicht der Bringer, und Spritzen fällt aus. Das hab ich (auch alleine) früher mal geschafft, aber 20 Jahre her....einmal probiert wegen dem B-Komplex mit Monster - keine Chance, dafür hab ich nicht mehr die Nerven. Monster kennt sicher fixieren von mir gar nicht mehr, ich lass sie ja auch viel mitentscheiden, so nimmt sie auch mal was an, was sie eigentlich doof findet, das will ich auch nicht riskieren. Sie war mal eine Nacht wg Blähungen/ Päppeln in der Klinik, danach sass sie drei Tage nur zitternd auf meinem Schoss und liess sich die Medikamente reinschieben. Die waren sicher nicht grob, nur sachlich, aber so ohne An- und Mitsprache, das kannte sie halt nicht...und ich will mir das bewahren, wenn sie 2-3mal tgl raus und was nehmen muss, soll das so stressfrei wie irgend möglich für sie sein.

Puh, wieder so ein Roman....mich beschleicht da auch immer die Angst, ZUviel zu machen....

Danke für den Knuddler :) Das verstehen viele nicht, das einen das fertig macht...am müdesten bin ich, alle Entscheidungen allein fällen zu müssen, und dann auch die Konsequenzen allein verantworten zu müssen. Es kann alles Mögliche falsch oder richtig sein...deshalb: DANKE für Deine Unterstützung!!


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 11 am: 29. Januar 2017, 14:36 Uhr »
Guten Morgen :-)  (also für mich :D )

Danke! Ach, es geht, da ich halt in den letzten Jahren bevorzugt kranke Tiere aufgenommen hatte, muss man ja drauf eingestellt sein. Aber ich bin froh, wenn (nachdem die Oma, die eben leider auch bald gehen wird  :traurig: ) dann auch mal wieder eine ruhige Phase einkehrt. Das haben auch die anderen Schweine verdient, gerade meine kleine Mimi leidet immer sehr mit.

Uff... mit sowas hab ich noch keine Erfahrungen, aber wenn sie sonst gut drauf ist, ist das doch gut! Ggf. hat etwas einen kleinen Ratscher im Darm verursacht und es dauert nun etwas, bis das ganz verheilt ist, weil ja die Nahrung immer wieder langläuft...
Ich hatte einmal blutigen Stuhl und zwar bei einem Meerschweinchen, was absolut kein AB vertrug und mir da Lungenentzündung am Baytril fast gestorben wäre. Da hat sich das aber flott wieder gegeben, leider wusste ich damals noch fast nix über richtigen Darmaufbau etc. (wer weiß, vermutlich sage ich auch erneut in 5 Jahren, dass ich zum Jetzigen Zeitpunkt noch fast nichts wusste, man lernt ja nie aus :D ).

Aber hör da auf dein Gefühl und du hast ja auch Erfahrungen schon damit (leider). Ich wäre nun vermutlich panisch zum TA, weil ich es nicht kenne, aber das ist ja auch wieder Stress und wenn sie nichts richtiges machen können, macht das vielleicht keinen Sinn.
Tumore oder so in der Region wurden aber ausgeschlossen?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Sobamin nur so nach Gefühl dosiere... ich hab so einen kleinen Messlöffel und gebe davon die Hälfte in ein Schnapsglas und dann 5-6ml Wasser hinzu. Es löst sich ja nicht in Wasser, aber man nutzt es dann als Trägerstoff sozusagen, bei mir klumpt das gar nicht dann.
Wenn man das Pektin gut cremig anrührt mit viel Wasser (ggf. noch eine Std stehen lassen und dann nochmal mit Wasser cremig rühren) geht das auch sehr gut durch eine normale 1ml-Spritze.
Ich mische so viel Pektin wie Huminsäure hinzu, also 1:1.

Bei dem MSM weiß ich nicht, das wird ggf. auch gebunden... ich hatte das übrigens immer der Einfachheithalber (ich musste ja auch mal weg, bin ja momentan nur immer zu Hause, da noch auf Promotionsstellensuche, sonst hätte ich auch eher ins Bett gemusst ;) ) immer mit dem Medis gegeben und keine negativen Dinge feststellen können, aber es bindet die Medis ja auch nicht, sondern regt die Zellen des Körpers zur Entgiftung an, das ist vermutlich der wichtige Unterschied zu Sobamin und Apfelpektin.

Das kann natürlich sein, dass sie das alles in der Entscheidung beeinflusst... ist eine schwierige Sache!
Im Zweifel auf DEIN Gefühl hören. Beim Bariumsulfat bin ich wie gesagt unsicher, weil ich das nicht kenne. Wenn sie es gern nimmt, ggf. doch geben? Vielleicht kann hier noch jemand anderes was dazu sagen...

Wegen Vitalpilzen (ich war anfangs auch skeptisch, habe aber wirklich gute Erfahrungen machen können :-) ) schau mal hier https://www.facebook.com/DieSchweinebande/photos/a.930867893627933.1073741855.504177019630358/889246977790025/?type=3&theater
Du müsstest es eigentlich auch ohne Facebook-Account sehen können, ich habe da ein paar Dinge zum Thema zusammengefasst und durfte freundlicherweise Bilder als Beispiel von einer ehemaligen Foren-Userin hier nutzen.

Ja klar, Punktion ist auch nicht so toll, aber ich glaube, mit einem Katheter ist die Gefahr viel größer, was zu verletzen. Jedoch - wie gesagt, habe damit wirklich nicht viele Erfahrungen...
Ich denke, dass es generell mit dem Darm zusammen hängen könnte. Also das hoffe ich, denn dann stehen die Chancen ja auch gut, dass durch eine gesunde Ernährung alles wieder viel besser bis gut werden könnte :-)

Ohne Schmerzmittel würde ich natürlich auch anstreben, wenn es geht :-)
Nachdem meine Milia so extrem starke Schluckbeschwerden immer nach Einsatz des Novalgin bekommen hat,  bin ich nun noch ein wenig vorsichtiger mit dem Mittel... klar, man muss immer mit Nebenwirkungen rechnen, aber ich hatte tatsächlich auch immer das Gefühl, meine andere Oma läuft schlechter mit den Hinterbeinen, wenn ich das gebe, als wenn sie dann Probleme mit den Nerven hat.
Aber das heißt ja nicht, dass das immer passiert und mit Nebenwirkungen muss man eben rechnen. Tatsächlich habe ich es zuvor einfach nie bei Schweinen im Einsatz gehabt und dann gleich zwei - zumindest augenscheinlich - negative Erfahrungen prägen dann irgendwie. Aber es gibt ja viele Schweine, die das gut vertragen :-)  Ich bleibe jetzt aber lieber wieder nur bei Rimadyl oder Metacam...

Weide bzw. das enthaltene Salicin kann Blut verdünnen und somit Blutungen verschlimmern ggf. aber ich glaube nicht, dass es solches Darmbluten auslösen kann, ebenso nicht Tanne.

Bei den EM bin ich tatsächlich überfragt... eine Freundin von mir (Mann ist TA und die haben beide extrem viel Erfahrung) hat mir EM blond empfohlen, aber da ist so viel Zucker und auch Milchzucker etc. drin... daher hatte ich es erst mal nicht bestellt.
Bisher hatten wir immer das ProEMsan von Tisso, das ist für Menschen, sind noch Kräuter bei und es ist einfach sündhaft teuer, daher würde ich da nun nach einem anderen Präparat Ausschau halten. Ich hatte auch mal das Darmaktiv von CDvet, aber ob das gute Qualität hat, kann ich nicht bewerten, ist zu lange her, damals habe ich weniger hinterfragt. Es ist ja auch wichtig, wie die EM aufgezogen werden, bei Emiko wird schon wert drauf gelegt, dass sie nicht mit Weichmachern etc. verseucht sind (meine THP kennt die Firma besser und bestätigte mir das).
Ich schaue heute Abend nochmal in Ruhe und schreibe dir dann noch, aber vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp, es arbeiten ja einige mit EM.
Für meine Wiese hatte ich einen großen Kanister EMa von EM4you, aber wie gesagt, damals hab ich auch noch nicht 100%ig auf sehr gute Qualität geachtet...

Kohletabletten gibts bei dm oder einfach wenn man was bei einer Versandapo bestellt nehm ich immer die von Hevert mit, sind ja nicht so teuer :-)
Ich habe auch schon Heilerdekekse mit Apfelpektin erstellt, ja :-) Aber auch immer noch neue im Angebot. Muss man natürlich einen Blick auf die Nutzung der Kleinen damit haben, denn wenn sie direkt nach den Medis erst mal nen Heilerdekeks essen, wär das ja nicht günstig. Ich hab das nie gesehen und sie daher im Angebot gelassen, damit sie eben immer dran können, wenn es mal nötig ist und ich nicht da bin.
Alles nicht immer ganz so einfach ;)

Nein, genau, schau, wie es am wenigsten Stress für sie ist! Es stimmt auch, zu viel wäre erst mal nicht gut, hör da am besten auf dein Gefühl, was am wichtigsten ist und dann kannst du ja nach und nach noch was ändern :-)
Ich weiß, ich sage das oft mit dem Gefühl - es ist einfach meine Erfahrung, dass die Logik nicht immer recht hat, sondern in der Regel das Bauchgefühl (wenn es das denn ist, manchmal kann man Ratio und Intuition nicht so leicht unterscheiden). Z.B. habe ich oft schon gedacht "oh Gott, was macht der oder die denn für einen Quatsch, würde ich ja von abraten..." und im Endeffekt stellte es sich wider Erwarten dann doch als total richtig raus. Man kann es eben, wenn man nicht der Besitzer ist, nicht immer gut bewerten und manchmal sind die verrücktesten Dinge gerade die Richtigen, man selbst würde sie aber rein von der Logik her und weil man das Tier nicht kennt für total falsch halten.

Viel kann ich ja leider nicht helfen  :traurig: Tatsächlich eben auch ein Thema, wo mir bisher (zum Glück) einfach die Erfahrungen fehlen...
Aber ich weiß, wie es ist, wenn man verzweifelt ist, die TÄ nicht wirklich helfen können und man einfach nicht weiß, was man tun soll  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 12 am: 29. Januar 2017, 20:13 Uhr »
Ach ja...ich würde mir gern eine Scheibe abschneiden von deiner Einstellung, aber auch grad wegen meinem Umgang mit Krankheit und Tod könnte ich NIE eine vernünftige Pflegestelle sein...umso mehr weiss ich es zu schätzen, dass andere das tun, Respekt und danke dafür! :)

Nachdem mich heut auch noch mein Auto im Stich gelassen hat (das ist immer ein SCH***gefühl - wenn jetzt was wäre, komm ich nicht zum Notdienst, erst recht nicht am Monatsende....) was meinen Sammelradius DEUTLICH verkleinert...bin ich erst vorhin heimgekommen, versorge noch die Zweige, gebe Medics und wollte nach dem Putzen nur schnell vermelden: Ich glaube das Gröbste ist rum....kein neuer Blutfleck mehr zu entdecken, und ihr geht´s soweit gut! Zu allem anderem schreibe ich morgen, weil ich jetzt fix und alle bin...

Und doch, Du hilfst mir sehr  :fr: Ich wünschte, mir würden hier auch die Erfahrungen fehlen, andresrseits: wäre das mit dem Auto beim ersten Mal passiert, als ich dachte, das ist das Ende und in die TK gerast bin, omg....das wäre mein Alptraum, Tier schwerkrank und man kommt nicht zum TA!

Bis morgen abend, und einen Extra-Gruss ans Ömchen! Ist sie soweit fit? Ich mag ja das ein bisschen Tuddelige und gleichzeitig so gut aufeinander Eingespielte...man kennt sich halt schon lange  :g: wenn dann halt nicht die Sorge um den Tag X wäre....seufz...
gute Nacht Euch allen!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 13 am: 29. Januar 2017, 21:26 Uhr »
Hey, das klingt aber gut, freut mich sehr, wenn es besser aussieht! :-)
Dann drücke ich die Daumen, dass es nun bergauf geht und bald Frühling wird, ich sehne mich so sehr nach den Blüten und dem Grün und den Tieren tut das auch gut  :lieb:

Dankeschön  :fr:
Leider gehts meiner kleinen Oma überhaupt nicht so toll heute... also psychisch ist sie noch gut drauf, verlangt eifrig nach Futter, aber sie kann so gut wie gar nicht mehr richtig laufen und durch die Fehlbelastung (und nachlassenden Organe) hat sie Druckstellen an den Vorderpfoten, wovon eine nun schon eitert. Ich hab "zum Glück" (haha... eher leider...) mittlerweile einige Erfahrung mit Ballenabszessen, aber das bringt halt alles nicht viel, weil ich ja die Ursache nicht beheben kann. So wie sie heute aussah, würde ich ihr noch eine Woche geben  :traurig: Nicht, dass das jetzt heißt, ich werde sie bis zum Schluss leiden lassen, ich bin froh, dass es die Möglichkeit einer Euthanasie gibt, aber für mich muss das Tier den Zeitpunkt bestimmen, an dem es nicht mehr kann. (Es sei denn, man hat sie in Narkose und weiß, dass nix mehr zu retten ist und es nun nur noch Qual sein wird, oder so, dann ist es ja noch was anderes...).
Solange sie also dennoch ein wenig durch die Gegend wackelt und freudig nach Futter brüllt bzw. gut isst und eben zufrieden wirkt, so lange darf sie auch bei uns sein. Wenn ich sehe, dass sie nicht mehr kann, dann darf sie gehen...
Sie ist leider erst seit letzem Mai bei mir, war ein 3/4 Jahr alleine zuvor, weil die Züchterin meinen Bekannten so geraten hatte, dass man in dem Alter nicht mehr vergesellschaften konnte, aber ich konnte sie zum Glück umstimmen und sie übernehmen :-) Die Maus war im Juli dann mit einer Ohrenentzündung sehr schwer krank und ich habe wirklich kurz gedacht, sie packt es nicht, hat sich aber gut berappelt und noch einen schönen Sommer bei uns gehabt :-)
Genug aber von ihr hier nun, ist ja euer Thread, wollte gar nicht so lange erzählen, aber genau, das Schlimme ist der sorgenvolle "Weg" bis zu dem Zeitpunkt, wann man sie erlösen lassen kann (also bei mir: wenn das Tier nicht mehr möchte, dann KANN ich; theoretisch kann ich natürlich immer, aber ich will das Tier einbeziehen, ist ja sein Leben).

Mich fragen auch heute alle mitleidig, wie es mir geht. Klingt blöd: mir gehts super. Ich bin total erleichtert, dass Milia nicht mehr leiden muss. Klar, gestern hab ich ein bisschen geweint, aber was solls, wenn man sie sah, wie schlecht es ihr zum Schluss ging, so ist ihre Erlösung auch irgendwie meine. So in dem Zustand wäre ihr Beisein bei uns nur Qual gewesen. Schlimmer ist es, wenn man 3 Jährige schwerkrank gehen lassen muss oder gar wenn ein TA einen Fehler macht und das Tier deswegen stirbt, hatte ich auch schon oft genug  :traurig:

Back to topic:
Ich hoffe, es bleibt nun gut bei Monster und geht bergauf! :-) Du hattest ja nun auch mehr als genug Sorgen und verdient eine Erholungspause!  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Monsters Blasenkrankheitsthread
« Antwort 14 am: 30. Januar 2017, 09:40 Uhr »
Hallo Nicole, puh, da hast Du ja auch schon einiges durch..wahnsinn...

das mit dem Cranberrysaft finde ich interessant, wurde mir damals bei meinem Blasenschweinchen Lotti empfohlen- aber der Tierarzt hatte damals auch Vitamin C empfohlen- weil der Urin sauer sein muss  :traurig:

wünsch Euch alles gute...
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly