Autor Thema: Altes Meeriweibchen noch kastrieren lassen?  (Gelesen 18695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Altes Meeriweibchen noch kastrieren lassen?
« am: 07. Oktober 2016, 01:15 Uhr »
Hallo ihr Lieben  :winke:

lange habe ich nichts mehr geschrieben, was zum Großteil daran liegt, dass es einfach ziemlich lange ziemlich gut gelaufen ist mit den Schweinchen. Aber nichts hält ewig an, und so habe ich nun wieder einmal eine Frage.

Ich habe letztes Jahr ein altes Mädel aufgenommen. Wie alt genau, weiß ich nicht, mindestens 5 Jahre. Die Maus konnte gar nicht laufen, sie blieb einfach auf der Stelle sitzen. Kam ihr ein anderes Schweinchen zu nahe, hat sie panisch geschrien, aber sich keinen mm bewegt. Flüchten konnte sie nicht.

Nach dem ganzen Tierarztmarathon wurde sie dann ein vergleichsweise fittes Schweinchen. Aber die Diagnose Arthrose, Spondylose und gebrochene Oberschenkel (es wird ein Sturz in früheren Zeiten vermutet) bleibt natürlich unbenommen.

Nun hat sie Eierstockzysten und es geht ihr nicht gut, sie nimmt ab. Mit Kastrationen bei Meeris > 4 Jahre habe ich jedoch  keine guten Erfahrungen gemacht. Ob ich mit Hormeel oder Ovaria Comp noch experimentieren mag, weiß ich aber auch nicht. Ich habe ein bisschen Angst, dass ich damit zu viel Zeit verliere. Wenn OP, dann sollten sie natürlich noch einigermaßen fit sein, aber das war sie ja von Anfang an nicht.

Ich drehe mich, wie immer bei eigenen Tieren, ratlos im Kreis um mich selbst und würde mich sehr über Input von Außen freuen. Danke schonmal!




Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Altes Meeriweibchen noch kastrieren lassen?
« Antwort 1 am: 07. Oktober 2016, 07:33 Uhr »
Puh, es ist kein einfacher Eingriff...ich weis von zwei Freunden , die das durch haben..ein Schwein war über 4 Jahre, hat es super überstanden, die zweite war jünger und ist verstorben ( Wunde und naht entzündet ).. Drück die Daumen, für die richtige Entscheidung
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Altes Meeriweibchen noch kastrieren lassen?
« Antwort 2 am: 07. Oktober 2016, 08:22 Uhr »
Ich hab ja letztes Jahr meine Esmeralda auch wegen Zysten kastrieren lassen, sie war da 5 Jahre und hat alles super überstanden.

Als wie 2 Tage später zur Nachkontrolle kamen und ich erzählte, das sie nicht den Eindruck eines frisch operierten Schweinchens macht, meinten die TÄ, kein wunder bei den Zysten konnte sie ja kaum noch.

Allerdings habe ich auch meine Gretel mit knapp 8 Jahren an der Blase operieren lassen, sie war noch total fit, die TÄ wollten sie lieber erlösen, weil sie eben so alt war, aber sie hat die OP auch gut weggesteckt.

Ich höre in solchen fällen lieber auf mein Bauchgefühl, ich sehe ja täglich in wie das Schweinchen so drauf ist, ich mach nich unbedingt von Alter abhängig und auch nich davon, was die TÄ raten, die können sich auch irren ;-)

Alles gute für dein altes Mädchen :-) es is halt so, läßt du sie noch operieren, wirst du sie wohl erlösen lassen müssen, läßt du sie operieren, hat sie eine Chance.


Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Altes Meeriweibchen noch kastrieren lassen?
« Antwort 3 am: 07. Oktober 2016, 11:03 Uhr »
Danke für eure Antworten  :-)

es is halt so, läßt du sie noch operieren, wirst du sie wohl erlösen lassen müssen, läßt du sie operieren, hat sie eine Chance.

Das ist genau mein Dilemma. Wenn sonst alles in Ordnung wäre ... aber das ist es ja nicht  :traurig:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Altes Meeriweibchen noch kastrieren lassen?
« Antwort 4 am: 07. Oktober 2016, 11:22 Uhr »
Was sagt dein Bauchgefühl dazu? Es gibt für beides Pros und Kontras, aber du siehst sie vor dir. Mach es nicht allein von Fakten ab.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Altes Meeriweibchen noch kastrieren lassen?
« Antwort 5 am: 07. Oktober 2016, 13:56 Uhr »
Mach es nicht allein von Fakten ab.

Seh ich auch so, mit OP hat sie eine Chance, ohne leider nich.

Anderer Fall zum Thema Fakten, als ich meine kleine Geli (Zwergpudel), notoperieren lassen mußte wegen einer geplatzten Gebärmutter, haben während der OP meine TÄ auch angerufen und meinten und meinten, so einen vereiterten Bauchraum haben sie noch nie gesehen und das Zwerchfell wäre Fingerdick angeschwollen, der Darm entzündet, sie würden sie lieber aus der Narkose nicht wieder aufwachen lassen, sowas überlebt man nicht.

Aber die kleine Maus hat ihre Chance bekommen, einschläfern lassen hätte ich später auch noch gekonnt. Sie hatte noch paar tolle Jahre ;-)

Deine mi wird vielleicht mit den anderen Wehwehchen noch ne schöne  Zeit zurecht kommen, ist allerdings deine Entscheidung ;-)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Altes Meeriweibchen noch kastrieren lassen?
« Antwort 6 am: 07. Oktober 2016, 14:13 Uhr »
Kann sie denn mittlerweile normal laufen? Welchen Eindruck macht sie wenn man die Zysten mal beiseite lässt?
Ich finde die nebenbefunde ehrlich gesagt entscheidend...Sie hat schwere Probleme und eine schmerzfreie Zeit ist für sie mit der OP nicht in Sicht.
Narkose und Arthrose sind eine fiese Kombination...Es ist zu erwarten das sie nach der Manipulation ohne Körperspannung sehr viel schlechter laufen wird und wenn sie jetzt schon so schlecht dabei ist finde ich das sehr schwierig.
Seit meinen Erfahrungen mit lilly tendiere ich in einem solchen Fall klar gegen eine OP.

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Altes Meeriweibchen noch kastrieren lassen?
« Antwort 7 am: 08. Oktober 2016, 15:14 Uhr »
Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Das war sonst immer einfacher einzuschätzen als bei ihr. Sie ist abgesehen von der Zystensache inzwischen wirklich sehr fit. Sie ist die erste im Freigehege, sie flitzt in ihrem Alter die Rampe hoch und runter, wo ihr jüngere Schweinchen nur verdattert hinterherschauen  :g:

War heute nochmal beim TA mit ihr. Sie saß vergnügt in ihrer Transportbox und hat eine komplette Karotte mit Grün sowie die ganze Wiese weggemampft. Ihr Blick ist auch hellwach und neugierig. Also sie selbst will definitiv leben. :g:

Also soll es so sein. Dienstag hat sie OP-Termin. Und ich hab Muffensausen  :I

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Altes Meeriweibchen noch kastrieren lassen?
« Antwort 8 am: 08. Oktober 2016, 15:27 Uhr »
Ich drücke die Daumen für die Maus :-)
Wäre es eine Option, erst die Zysten punktieren zu lassen und danach zu operieren, wenn der Körper mit dem Volumenverlust schon etwas besser klar kommt?
Steffi hatte sowas in der Art meine ich mal erwähnt bzw. hab ich aber auch schon woanders gehört, dass manche TÄ das manchmal so machen?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Altes Meeriweibchen noch kastrieren lassen?
« Antwort 9 am: 08. Oktober 2016, 15:41 Uhr »
Danke Vio :-)

Punktieren lassen kann man meines Wissens nur ungekammerte Zysten. Ich habe allerdings keinen Ultraschall machen lassen, somit weiß ich nicht, ob sie ungekammert sind. Überwiegend hat man es, glaube ich, mit  gekammerten Zysten zu tun.

Grundsätzlich finde ich punktieren ziemlich heftig, es ist durchaus schmerzhaft, und irgendwie sagt mein Bauch "nein". Eine der Zysten scheint während der Untersuchung ohnehin geplatzt zu sein und ich hoffe mal sehr, dass das nun keine Beschwerden macht.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Altes Meeriweibchen noch kastrieren lassen?
« Antwort 10 am: 08. Oktober 2016, 18:38 Uhr »
Ich drück der Maus alle Daumen  ;-)

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Altes Meeriweibchen noch kastrieren lassen?
« Antwort 11 am: 08. Oktober 2016, 19:09 Uhr »
 :danke:

Krümelchen

  • Gast
Antwort: Altes Meeriweibchen noch kastrieren lassen?
« Antwort 12 am: 08. Oktober 2016, 21:56 Uhr »
Hallo Noodlz,

ich drück die Daumen für das Schweinchen! Ich kann gut verstehen, dass du jetzt Muffensausen hast, hätte ich auch. Aber wenn das Schweinchen so super fit ist wie du es beschreibst, soll sie auf jeden Fall die Chance bekommen, diese fiesen Eierstockzysten loszuwerden.

Alles Gute und "Muigmuig!" aus Datteln!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Altes Meeriweibchen noch kastrieren lassen?
« Antwort 13 am: 09. Oktober 2016, 09:20 Uhr »
Was ich beschrieben hatte war die Punktion der Zysten im Rahmen der Narkose für die OP.
Dies kann je nach Größe sehe sinnvoll sein weil es langsam den Druck von den Gefäßen nimmt und so dem Kreislaufkollaps vorbeugt der gern Eintritt wenn man den Bauch eröffnet und der Druck spontan von allen Organen und Gefäßen weicht.

Ich spreche mich auch absolut gegen die Punkten am wachen Tier aus.

Ich drück auch die Daumen auch wenn ich persönlich anders rangieren würde...Vor allem wo doch schon eine geplatzt ist da könnte man alternativmedizinisch durchaus viel erreichen.
Die Gefahr ist eben groß das spondylosen abbrechen oder arthrotische Gelenke übermobilisiert und damit Chips oder schwere Arthritis entstehen.

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Altes Meeriweibchen noch kastrieren lassen?
« Antwort 14 am: 09. Oktober 2016, 10:11 Uhr »
Vielen Dank euch beiden, Krümelchen und Steffi  :-)

Ich kann den OP-Termin auch durchaus wieder absagen. Einen neuen bekomme ich ja jederzeit wieder, falls doch nötig.

Zwischenzeitlich habe ich ohnehin mit Hormeel und Ovarium comp. angefangen. Steffi, war es das, worauf du abzielst, oder was wäre alternativ ebenfalls noch möglich?

Richtig wohl ist mir mit der OP in diesem Fall ob der NB auch nicht.

Übrigens gehe ich davon aus, dass die TÄ die Zysten in der OP durchaus punktiert. Sie ist eine sehr erfahrene Operateurin und hat mir bis jetzt alle Tiere gesund und fit zurück gegeben. Ich hab das weiter oben nur so verstanden, als sollte am wachen Tier punktiert werden. Aber ich frage sie einfach.