Autor Thema: Heusud als Anregung für das Immunsystem  (Gelesen 18217 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Heusud als Anregung für das Immunsystem
« am: 21. August 2016, 23:24 Uhr »
Ich überlege, meinen Schweinchen Heusud anzubieten. Hat jemand Erfahrungen damit?
Würde jetzt Heu mit kochendem Wasser übergießen, ein paar Stunden in einem geschlossenen Gefäß oder abgedeckten Gefäß ziehen lassen, um den Sud herzustellen
Er soll ja stimulierend auf das Immunsystem wirken und ich denke, gerade bei Fillion mit seinen ewigen Kieferaufschwemmungen wegen Infektion und Würmern momentan, aber auch bei den anderen angeschlagenen Schweinen könnte das noch ein wenig helfen?!

Natürlich möchte ich das nicht dauerhaft geben, aber jetzt vielleicht einfach mal in einem zusätzlichen Pott neben den Wasserpott stellen für 1-2 Wochen als eine Art Kur.
Was denkt ihr, wäre das sinnvoll oder eher nicht?
Können sie damit überhaupt umgehen selbstständig, bzw. testen sie das überhaupt dann von sich aus mal aus oder sollte man es lieber mit der Spritze anbieten im akuten Fall? Ich würde gerne erstes probieren und ihnen die Wahl lassen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Heusud als Anregung für das Immunsystem
« Antwort 1 am: 22. August 2016, 08:04 Uhr »
Ich mache einen Heusud bei Durchfall, und überbrühe das Heu mit kochenden Wasser und lasse es ein Weilchen ziehen.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Heusud als Anregung für das Immunsystem
« Antwort 2 am: 22. August 2016, 09:23 Uhr »
ich hatte Heusud vor Jahren in der Trinkflasche, wurde mir nach Appettitlosigkeit nach Krankheit empfohlen, und sie haben es gern getrunken
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Heusud als Anregung für das Immunsystem
« Antwort 3 am: 22. August 2016, 09:52 Uhr »
Ich hab keine richtige Idee was denn in überbrühtem Heu noch an wertvollen Stoffen drin sein soll.
Der Nährstoffgehalt von Heu ist ja schon mehr als dürftig, je nach dem wie lange es lagert und wie schonend es hergestellt wurde aber dann noch überbrühen...da ist doch auch noch das letzte bisschen raus.

Ich halte es nicht unbedingt für zielführend, ich kann mir nicht vorstellen das es den Tiere etwas bringt wo sie doch auf die Verwertung sekundärer Pflanzenstoffe in frischer Form ausgelegt sind. Ein Heusud dürfte in seinen "Wirkstoffen" viel zu schwach sein.

Zusätzlich anbieten kann man das sicher aber zwangsaplizieren würde ich es nicht und ich bin auch sehr skeptisch ob es wirklich den beworbenen Effekt hat. Ich wüsste nicht wie...

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Heusud als Anregung für das Immunsystem
« Antwort 4 am: 22. August 2016, 10:43 Uhr »
Ich schwöre auf Heusud - nicht wegen dem Nährwert, der ist für die Katz, sondern aufgrund dem, was da schlüpft.

Heusud sollte nicht mit kochendem Wasser aufgebrüht werden, sondern wie Kaffe, idealerweise mit 80 - 90°C warmen Wasser. Das schädigt Fäulnisbakterien extrem, ebenso einige Algen, die man eigentlich im Gesundheitstrank nicht haben will. Das, was man drin haben will, dagegen wird erst bei 100°C (plus minus quergeteilt) geschädigt.
Ich selbst laß den Heusud zwischen 10min und 20min ziehen ... er kühlt dann langsam ab, die ersten Bakterien schlüpfen. Meist sind das Archaeen - vollkommen harmlose Bakterien, auf die das Immunsystem kaum reagiert. Die wachsen allerdings extrem langsam. Sie fangen jedoch schon an zu futtern und "reinigen" den Heusud von Abfallstoffen der geschädigten Fäulnisbakterien.
Nach und nach schlüpfen weitere Bakterien, einzellige Pilze und Algen und nach ca. 2 Stunden auch die ersten Einzeller, nach drei bis vier Stunden auch Rädertierchen, Pantoffeltierchen, Bärtierchen und wie sie alle heißen. Es wird richtig eng im Heusud - und genau das ist es, was die geniale Wirkung des Heusudes ausmacht.
Man hat eine sehr hohe Dichte an sich harmloser Mikroorganismen, die aber das Immunsystem auf Hochtouren bringen und neu eichen. Angewendet kann der Heusud bei Darmproblemen, Erkältungen, Autoimmunerkrankungen usw usf ... ist also sehr vielseitig und wirkt erstaunlich gut, viel besser wie EM.

Das Heu kann entweder im Heusud verbleiben (so schlüpfen bevorzugt Mehrzeller), oder man entfernt das Heu nach 10 - 20 min. Sobald die Temperatur bei Zimmertemperatur auf Trinktemperatur heruntergekühlt ist, kann das Gebräu neben dem Trinknapf angeboten werden.

Wer so einen Heusud unter dem Mikroskop betrachtet, weiß, was da wirklich wirkt ... :D

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Heusud als Anregung für das Immunsystem
« Antwort 5 am: 22. August 2016, 14:06 Uhr »
Genau, auf das, was Murx anspricht, wollte ich hinaus :-)
Dass da keine Nährstoffe mehr drin sind, ist ja irgendwie logisch  :g:
Dann biete ich das einfach mal im Napf an, danke :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Heusud als Anregung für das Immunsystem
« Antwort 6 am: 22. August 2016, 19:46 Uhr »
Habs mal hingestellt jetzt. Murmel und Filli kamen gleich mal angucken und schnüffeln, aber dann haben sie mich lieber um Gurke angebettelt. Bin natürlich auch gleich eifrig in die Küche getrabt  :roll: Haben mich schon gut erzogen... ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Heusud als Anregung für das Immunsystem
« Antwort 7 am: 23. August 2016, 16:38 Uhr »
mh, kann nicht sagen, ob jemand dran war, sieht nicht so aus.
wann wechselt ihr den sud dann immer, jeden tag, wie beim tee also?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Heusud als Anregung für das Immunsystem
« Antwort 8 am: 23. August 2016, 19:41 Uhr »
Freiwillig haben den meine Schweinchen noch nie genommen, ich gebs im Notfall mit ner Einmalspritze ein, meist lassen sie es aber wieder aus dem Mäulchen laufen, gut, im Päppelbrei is dann ja auch welcher drinne, das sind aber homöopathische Dosen ob das beim Heusud so richtig hilft, keine Ahnung.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Heusud als Anregung für das Immunsystem
« Antwort 9 am: 23. August 2016, 20:57 Uhr »
Beim Heusud verlaß ich mich grundsätzlich auf den Verstand meiner Tiere - die riechen, wenn was mit dem Heusud nicht stimmt. Zwangsappliziert kann sowas durchaus auch nach hinten losgehen.

Der Heusud kann bei warmen Wetter bis zwei Tage stehen bleiben, wenn man das Heu nach 20min entfernt, auch länger. Bei kühlem Wetter kann er länger stehen.
Grundsätzlich, wachsen sichtbar Algen drin oder aber der Heusud fängt an zu stinken, dann gehört er entsorgt, das ist dann definitiv nicht mehr gesund. Ebenso ungesund ist ein Film, der sich auf dem Wasser bildet ...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Heusud als Anregung für das Immunsystem
« Antwort 10 am: 25. August 2016, 17:11 Uhr »
Nach 1,5 Tagen bei den Temperaturen über 30 Grad tagsüber roch er komisch und ich habe ihn entsorgt ;)

Was für Erfahrungen habt ihr bei Blähungen mit dem Heusud gemacht?
Wenn Schwein nichts mehr futtern mag, weil gebläht und Colosan etc. schon drin, sollte man den dann aufzwingen oder eher nicht? (Ich bin immer für eher nicht, aber falls es helfen könnte und Schwein weil "Bauch voll"-Gefühl nicht futtern mag...?)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Heusud als Anregung für das Immunsystem
« Antwort 11 am: 26. August 2016, 09:30 Uhr »
Guten Morgen zusammen,
noch ein kleiner Erfahrungsbericht von mir dazu:
Also ich hab meiner Mathilda aufgrund ihrer momentanen Situation (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1154.msg16680;topicseen#new) gestern Abend auch Heusud angeboten, zwei Stunden gezogen, mit Heu darin. Sie hat sich sofort auf das feuchte Heu gestürzt. Die Flüssigkeit war uninteressant. Heute morgen, hat aber auch von der Flüssigkeit gefehlt, leider kann ich nicht beurteilen, ob es getrunken oder verschüttet wurde. Hab nochmal aufgefüllt, es auf helleren Untergrund gestellt und bin auf nachher gespannt, ob es abgenommen hat.
Zumindest nimmt sie durch das nasse Heu wenigstens einen Bruchteil der "geschlüpften" Bakterien und Mikroorganismen auf, ob es ausreicht, um das Immunsystem zu stimulieren? Vielleicht weiß sie es selbst am besten...

Schon nach der ersten Abszessspaltung und auch nach der OP, habe ich ihr aufgrund eines Tipps von Vio (Marzi :-) ) kurz eingeweichtes Heu angeboten (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1160.msg16663;topicseen#new), auch darauf hat sie sich gestürzt, daneben lagen ein Berg frisches Gras mit Kräutern und Gemüse aller Art, aber am Anfang wollte sie am liebsten einfach das eingweichte Heu, warum auch immer...werde ich auch nochmal im anderen Thread als Erfahrung ergänzen.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Heusud als Anregung für das Immunsystem
« Antwort 12 am: 28. August 2016, 00:04 Uhr »
Koliken werden durch Heusud eher verstärkt - klar, kommen ja noch weitere Mikroorganismen in den Darmtrakt ... Heusud ist gut fürs Immunsystem, das ist kein Darmheilungsmittel.
Wenn Heusud auch bei Wurm und Co wirkt, dann nur über das Immunsystem - das Immunsystem wird gepusht und bekämpft kurzerhand auch das, was zuviel im Darm ist. Heusud kann jedoch weder Entzündungen im Darm heilen, noch kann er Mikroorganismen im Darm auslichten.

Darmheilungsmittel wären die üblichen Verdächtigen:
- Küchenkräuter und die meisten Gewürze (insbesondere Schwarzkümmel, Fenchel, Kümmel etc)
- Gehölz
- Schachtelhalm
und eine ganze Reihe von Wildkräutern ...

Die meisten Mikroorganismen bleiben direkt an den Heuhalmen sitzen, also ist nicht verkehrt, wenn das nasse Heu gefuttert wird. Ich werds mal irgendwann ausprobieren, das Heu drinzulassen ... hab allerdings seit Jahren keinen Fall mehr gehabt, wo ich solches brauchte und hoffe natürlich, daß das so bleibt (hab ja eh nur noch drei Chinchillas)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Heusud als Anregung für das Immunsystem
« Antwort 13 am: 28. August 2016, 00:21 Uhr »
Macht Sinn, danke :-)
Auch einer der Gründe, warum ich das nicht aufzwingen würde, denke ich... kann ggf. aufgezwungen auch nach hinten losgehen!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Heusud als Anregung für das Immunsystem
« Antwort 14 am: 28. August 2016, 07:16 Uhr »
Immunsystem pushen klingt gut - sollte ich mir auch für mich nen Heusud machen?  :aug: