Autor Thema: Überlegungen zum EB  (Gelesen 15295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leylin

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 41
Überlegungen zum EB
« am: 12. Mai 2016, 14:04 Uhr »
Hallo liebe Meerifreunde,

ich habe mich vorhin hier im Forum angemeldet, da ich gerne, durch Einzug in meine erste eigene Wohnung, Meerschweinchen halten möchte. Da ich aber in der Haltung keine Fehler machen möchte wollte ich mich erst hier erkundigen was ihr von meinen Plänen haltet.

Also ich habe geplant mit einer kleinen Gruppe von 3 Schweinchen anzufangen (2 Mädchen und ein kastriertes Männchen) von Nottierstellen, Tierheimen oder vom Züchter. 3 damit falls einer stirbt, nicht einer alleine zurückbleibt.

Dazu habe ich eine freie Ecke im Wohnzimmer wo ich einen Eigenbau von min. 1,20m x 0,9m hinbekommen könnte. Wenn ich Glück hab und alles gut umgestellt krieg könnte ich auch bis zu 1,40m oder 1.50m x 1m hinbekommen. Dazu hatte ich dann mindestens 1 Etage evtl. sogar eine 2 Etage geplant. Wenn es zu klein sein sollte werde ich wohl doch erst mal auf Meeris verzichten müssen bis ich in eine größere Wohnung irgendwann mal umziehe...

Zusätzlich zum Balkon um Futter anzupflanzen, habe ich die Möglichkeit die Meeris ab und zu in den Garten, den alle Hausbewohner nutzen dürfen, zum Freilauf zu lassen. Leider darf ich dort kein festes Gehege für die Meeris hinstellen. Für den Garten würde ich einen extra Auslauf mit Deckel (einklappbar,flexibel) bauen der bei Bedarf aufgestellt wird und ansonsten im Keller aufbewahrt wird.

Natürlich dürften die Meeris auch in der Wohnung einen großzügigen Auslauf genießen.
Ich hatte auch überlegt den Tieren einen Bereich als Dauerauslauf zu überlassen. Wenn ich zu Hause bin würden die Tiere Auslauf im ganzen Wohnzimmer inklusive Wohnungsflur bekommen (da keine Tür im Wohnzimmer zu Flur) und der Flur hat glaub ich eine Länge von mindestens 3m (hab ich jetzt nicht nachgemessen).

So das wären soweit erst mal meine Pläne. Was haltet ihr davon? Würden die Meeris genug Platz haben und kann man eine Gruppe so gestalten?

Freue mich über hilfreiche Tipps und Infos.

LG Jenny  :tee:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Überlegungen zum EB
« Antwort 1 am: 12. Mai 2016, 14:12 Uhr »
Hallo Jenny, ich finds super, dass Du Dir im Vorfeld Gedanken machst....und drei Tiere sind schonmal ein guter Anfang, auch die Konstellation find ich gut...

Aber... die vorgeschlagenen Maße sind zu klein, Du solltest mind. 1x1,50 anbauen..erfahrungsgemäß nutzen Meeris leider eine zweite Etage kaum, besser ist eine ebenerdige Länge.. Hast Du die Möglichkeit ein Bodengehege zu machen, und den Schweinchen Auslauf im Zimmer zu gewähren ? Ich habe z.b den Spalt unter dem Sofa oder Kommode zugestellt und die Schweins rennen im Wohnzimmer...

Ich hätte nie gedacht, wie glücklicher die Schweinchen werden, je mehr Auslauf zur Verfügung steht (sprech aus Erfahrung, habe mit 2 Jungs in einem Gitterkäfig angefangen, was mir heute noch leid tut) :wall:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Überlegungen zum EB
« Antwort 2 am: 12. Mai 2016, 14:35 Uhr »
hallo jenny :-)

finde ich, wie gesagt, auch klasse, dass du dich vorher informierst :-)

die mindestmaße für ein meerschweinchen gelten als 0,5 qm. finde ich total unfair gegenüber den schweinen, ein mindestmaß von 1 qm pro tier sollte als minimum angebracht sein für tiere, die so viel flitzen und rennen und spielen. unter 2qm grundfläche bei 2 tieren würde ich nicht anfangen, bei 3 tieren finde ich sogar dann 3qm am schönsten :-) als notlösung mit dem auslauf vielleicht noch 2,5qm, aber drunter wäre mir zu klein. eine seite sollte auch mind. 2m lang sein, damit die kleinen gas geben können. (größer darf es natürlich immer gern sein, mit der zeit wird man automatisch immer größer soweit es geht, weil man mehr gegenstände reinstellt und merkt, wie toll das ist :D )

meerschweinchen sind läufer, aber keine klettere, die etagen braucht man deshalb nicht und sie zählen nicht zur grundfläche, weil die tiere nicht am stück auf dieser fläche rennen können.
eine etage kann man zusätzlich einbauen, aber dann darf sich darauf unbedingt nichts wichtiges befinden, was z.b. alte oder kranke tiere, die die etage nicht gehen können oder eben tiere, die sie nicht nutzen wollen, nicht vermissen.
also z.b. kein frischfutter nur auf der etage, was die tiere zwingt, hoch zu müssen oder wenn dann eben nur frischfutter dort, wenn es unten auch genug gibt.

das mit dem auslauf ist natürlich klasse :-) die grundfläche des geheges muss trotzdem groß genug sein, weil sie ja nicht immer raus können. vielleicht könnt ihr das doch irgendwie schaffen? wäre schade, wenns deshalb nicht klappen würde, du wirkst sehr bemüht und informierst doch, solche schweinehalter braucht die welt noch! (ansonsten finde ich den plan mit den 2 mädels + kastraten als anfang auch sehr gut :-) kann dir auch 2 empfehlenswerte notstationen in der umgebung sagen, sollte es klappen :-) )

wir haben fleecehaltung mit einer streukiste (seit 2 wochen aber erst, klappt soweit gut mit leinstreu/ecoflax als mattenbildner :-) ) und unser gehege ist offen. die tiere können jederzeit durch die wohnung und im wohnzimmer an gewissen mit decken ausgelegten "liegestellen" schlafen oder futtern etc.
hänge dir mal ein bild an, wie es bei uns aussieht. als umrandung haben wir songmics-regal-wände, die gibts recht günstig und kann man sehr flexibel aufstellen :-) vielleicht könnt ihr sowas auch irgendwie hinbekommen? zur not quer durchs wohnzimmer bauen und dann eben immer über die umrandung steigen, ist ja nicht hoch :D
nein, schaut mal, wie oder ob es am besten passen würde :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Leylin

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 41
Antwort: Überlegungen zum EB
« Antwort 3 am: 12. Mai 2016, 15:05 Uhr »
Danke schon mal für die hilfreichen Tipps  :-).

Leider ist 1, 50m x 1m wirklich das größte das ich anbieten kann, da ich nicht anders stellen kann  :traurig:. Ich weiß nicht ob das überlesen wurde, da der EB auf dem Boden stehen soll wollte ich einen Dauerauslauf anbieten der vor der Fernseherbank bis kurz vor die geöffnete Balkontür geht (Balkontür ist natürlich zu, mein Freund geht, aber öfters am Tag auf den Balkon da er Raucher ist aber nicht in der Wohnung rauchen will). Der Platz dort wäre ungefähr 2m lang und 1m breit. Allerdings kann ich das nicht als festes Gehege mit einplanen, da der Platz vor einem Schrank wär, an dem man ab und zu (zu Geburtstagen und Festtagen) dran müsste. Bei "vielen" Besuchern (5-6) bräuchte ich den Platz dann auch um mit dem Besuch am Tisch zu sitzen. Wir haben eine kleine Wohnung und uns für Besuch extra einen zusammenklappbaren Tisch besorgt.

Der Dauerauslauf würde dann abgebaut wenn mehr als 4 Besucher da wären, ansonsten würde er immer stehenbleiben.

Die eine Etage wollte ich auf jeden Fall bauen, um eine Hängematte drunter zu hängen und für interessierte Meerschweinchen als kleine Aussichtsplattform aufs Zimmer (inkl. Häuschen das darauf platziert wird). Ich wollte dort kein Futter oder Wasser anbieten, da ich kein Schweinchen zwingen will die Etage zu benutzen. Wenn das Angebot der Plattform nicht interressiert ist das auch ok, dann hängt wenigstens noch die Hängematte dort dran ^^. Evtl. hatte ich auch überlegt am Rand eine Heuraufe zu basteln die von außen sowie unter der Etage Heu bietet und gleichzeitig für unter der Etage eine schützende Wand darstellt. :denk:

Was meint ihr?  :frage:

Zitat
kann dir auch 2 empfehlenswerte notstationen in der umgebung sagen, sollte es klappen :-)
-> tolles Angebot von dir, würde es auch gern nutzen wenn es klappt :ja:. Darf ich fragen woher du kommst?


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Überlegungen zum EB
« Antwort 4 am: 12. Mai 2016, 15:12 Uhr »
aus marl :-) (kannst, wenn du magst, auch mal auf unserer fb-seite vorbeischauen https://www.facebook.com/DieSchweinebande/ )
die beiden empfehlenswerten notstationen hier in der umgebung sind in castrop-rauxel (jojo ist auch hier im forum :-) ) und in oberhausen :-)
gibt auch noch user hier aus dortmund, bochum, witten, dülmen (meine ich...), bielefeld und essen :-) wir waren erst vom forum aus letzten sonntag gras und kräuter zusammen sammeln, zumindest die aus der nähe, die zeit hatten :-) war schön, mal alle live kennen zu lernen :-)

uff, ich bin echt schlecht mit räumlichen vorstellungen  :peinlich: wenn du magst, zeig doch mal ein bild, dann kann man besser mit überlegen! aber nur, wenn du magst, musst natürlich nicht :D

wenn ihr kein festes gehege baut, sondern einfach begrenzt z.b. mit songmics, könntet ihr den bereich vielleicht mitplanen und dann schnell die platten weg, schrank auf, platten wieder hin? oder wenn der schrank bis ganz auf den boden geht, gar nicht platten davor? ginge natürlich nur mit fleece, aber im auslauf eignet sich der eh :-)
aber das ginge dann mit dem tisch vermutlich nicht... wobei eben die songmics auch komplett schnell abgebaut sind und die decken weggenommen... mit bild fällt es mir leichter, das zu erklären oder zu sehen, ob meine idee möglich ist....

wenn die schweine sonst immer den auslauf hätten und nur dann eben mal bei besuch oder so nicht, wäre das für mich persönlich ok, wenn es halt eben immer nur ein kurzer zeitraum wäre, in dem sie auf dem kleinen raum sitzen müssten.

genau, so mit der plattform ist das eine nette sache :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Leylin

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 41
Antwort: Überlegungen zum EB
« Antwort 5 am: 12. Mai 2016, 15:52 Uhr »
Also ich hab jetzt grad kein Bild, aber ein festes Gehege wollt ich schon machen. Damit die süßen eine fest begrenzte Fläche haben wenn Besuch da ist. Kleiner kann diese Fläche dann nicht gemacht werden. Ansonsten wenn der Besuch dann weg ist würde sofort wieder der Dauerauslauf aufgebaut werden, damit die Süßen ihren gewohnten Platz wieder bekommen.

Ich versuch mal ne Strichzeichnung  :hihi:
_______    _____________ ______________________________________
|            |   |        Schrank    ||                   TV-Bank                                           |
|  Ge-    |   |____________ ||_____________________________________|
|   hege |
|            |  Hier könnte dann der Dauerauslauf sein             bis hier|        ab hier Balkontür
|______|

Natürlich sind die Maße jetzt nicht orignal wie es ist (das Gehege wäre ja dann zu klein), das ist halt nur zur besseren räumlichen Vorstellung.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Überlegungen zum EB
« Antwort 6 am: 12. Mai 2016, 19:35 Uhr »
Schaut doch gut aus, hier mal ein Bild von meinem EB , Auslauf und mobiler Rampe ..der bodenauslauf ist quasi variabel, und kann erweitert oder abgebaut werden ..Höhe ist auf Bierkästen, was ich angenehm beim misten finde
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Überlegungen zum EB
« Antwort 7 am: 12. Mai 2016, 19:39 Uhr »
der EB hätte also 1,5 qm (entspräche ja den mindestmaßen, wenngleich mir es eben viel zu wenig wäre ohne auslauf) und der auslauf 2 qm.
grundlegend hört sich das gut an, kommt natürlich drauf an, wie oft ihr besuch habt und die schweine nur den EB zur verfügung hätten. denke aber mal, ihr habt nicht jeden tag die bude voll oder? :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Leylin

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 41
Antwort: Überlegungen zum EB
« Antwort 8 am: 13. Mai 2016, 09:00 Uhr »
Also wir haben natürlich nicht ständig Besuch   :haha::nein:. Nach einer Woche arbeiten hat man nicht immer Lust am Wochenende die Bude voll zu haben. Ab und zu kommen mal 1,2 oder 3 Leute, aber da muss das nicht für abgebaut werden. Wir haben ja noch ne Couch. Mehr als 4 Leute würden zu Geburtstagen (2x im Jahr) Ostern oder Weihnachten kommen, evtl. noch 2 oder 3 mal falls wir grillen sollten (auf den Balkon passen leider auch nicht viele drauf). Ostern würde bei entsprechend passender Lage sogar mit meinem Geburtstag zusammen gefeiert werden (dieses Jahr hatte ich auf Ostersonntag Geburtstag am 27.03.  ;)), also wären das nicht viele Tage wo der Auslauf mal abgebaut werden würde.

Mir gefallen eure Gehege sehr gut, hatte überlegt mein Gehege auch höher zu bauen um darunter ein bisschen Stauraum zu haben. Mit der Rampe in den Auslauf ist das kein Problem für die Meeris?

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Überlegungen zum EB
« Antwort 9 am: 13. Mai 2016, 10:21 Uhr »
mein Auslauf wird auch mal verkleinert, wenn ich ab und zu mal was von meinem Wohnzimmer haben möchte, oder saubermachen will.. die Rampe bei mir wird gern genommen, ich denke es liegt am Untergrund (Teppich) und an den Seitenteilen, die Sicherheit geben. Ich habe im EB Plexiglas zum rausnehmen, wenn die Rampe wegkommt (max 1-2 Tage), dann kann ich zumachen

Ich hatte auch kurz mal ein Bodengehege, aber habe bei meinen Schweinchen gemerkt, dass sie nicht so ängstlich sind, wenn es etwas erhöht ist. Früher war der EB kleiner, und stand auf 2 Bierkästen- das war vom Misten, Beobachten her super, aber mit der Rampe wäre es zu steil geworden
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Leylin

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 41
Antwort: Überlegungen zum EB
« Antwort 10 am: 13. Mai 2016, 11:42 Uhr »
Ohh das ist Teppich, ich hatte gedacht das ist Kork auf der Rampe. Wäre Kork denn auch möglich für die Rampe? Wie hast du das denn gemacht mit dem rausnehmbaren Plexiglas? Hast du Führungsschienen oder so was?

Leylin

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 41
Antwort: Überlegungen zum EB
« Antwort 11 am: 18. Mai 2016, 13:49 Uhr »
So ich hab mir jetzt mal eine Zeichnung zum geplanten EB gemacht.

Ich wollte beschichtete Spanplatten nehmen, diese sollen zusammen auf eine Untergestell geschraubt werden. Dabei bin ich mir noch nicht sicher ob ich kleine Füße darunter schraub oder ob ich einfach die Spanplatten bis zum Boden laufen lassen soll, vllt kennt sich hier jemand aus. Die Höhe vom Boden zur Bodenplatte sollen 20 bis 30 cm werden, bin mir da noch nicht so sicher.

So jetzt hab ich noch ein paar Fragen.

Reicht der Platz unter der Ebene wenn ich die Ebene auf eine Höhe von 30 cm anbringe und muss an der Ebene ein "Geländer" rein?

Bei der vorderen Front soll Acrylglas rein kommen, allerdings weiß ich nicht wie hoch diese Front sein sollte, reichen 30 cm oder springen die Meeris da drüber? Vorne die beiden Törchen aus Acrylglas sollen von oben rausnehmbar werden (werden durch den Dauerauslauf sowieso selten genutzt werden. Auf die Rampe zum Dauerauslauf möchte ich gerne Kork kleben, damit der Ab- und Aufstieg leichter ist. Kann man das Material nehmen?

Kanten die beim zusammenschrauben noch übrig bleiben werde ich mit Silikon versiegeln, dass da nichts zwischenlaufen kann. Ränder die offen sind werden am Ende noch mit Umleimer versiegelt, damit keine Insekten sich im Holz einnisten.

Die Bilder meiner Zeichnung habe ich angehängt, da ich nicht gefunden habe, wie ich Bilder in den Beitrag einfügen kann. Ich hoffe die Zeichnungen sind so halbwegs zu erkennen und zu verstehen was ich meine.

Wenn Fragen dazu sind einfach fragen, dann könnt ihr mir wahrscheinlich bessere Tipps geben, da die Zeichnung nicht die beste ist  :pfeif:.

LG Jenny

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Überlegungen zum EB
« Antwort 12 am: 20. Mai 2016, 08:42 Uhr »
Hallo Jenny, hmmm, ich geh mal davon aus, dass du den Dauerauslauf wirklich dauerhaft installierst, denn eigentlich denk ich seit vorgestern Abend: das ist grad so groß wie bei mir die Futterstellen.
Und wo willst du Heu und Streu und so was lagern??

Bodenbeläge (für Stall und für Auslauf) waren auch noch kein Thema.
Zu Kork: Gibt es den noch irgendwo ohne Beschichtung??
Wenn ohne, dann grad so für Rampen geeignet, würde sich aber wahrscheinlich stark abnutzen und ist nicht Pipifest.
Wenn mit, dann kommt es darauf an, womit der Kork beschichtet ist. (Also Pipifest oder gar giftig, griffig für Füsschen oder glatt).

Der Platz unter der Ebene - da soll die Hängemate hin, oder?
Hab ich keine, kann ich so nicht sagen; als Höhle würden 14-17cm reichen (12cm tuns auch, finden die Schweinies kuschelig), da können sie auch hoch hüpfen und die Rampe im Käfig (seh ich das richtig, da ist auch eine Innen?) wäre überflüssig. 
Hängematte nach oben, am besten 3 nebeneinander. (1,5 qm und dann noch Rampe und Hängematte drin wird echt knapp...).
Ich würde die Ebene größer machen, auf "Stelzen", also dünne Streben, keine "Wände", so niedrig, das sie
a- Schutz geben,
b- easy drauf können,
c- viel Platz drauf haben (also über 1qm: ganze Länge und mind. 70cm tief).
Also: größere Ebene, Hägematte(n) obendrauf.
Könnt ihr nicht so was machen wie: den Schrank vor die ganze Geschichte stellen und dahinter nen größeren Stall?

Geländer sind eigentlich nicht nötig, aber: bei wenig Platz und wenn es dahinter tiefer runtergeht als es die Lütten von innen sehen, oder bei Stress und Verfolgung, dann sieht es anders aus; da reichen aber 25-30cm, gegen Rausfallen, Drüberhüpfen halt ich für unwahrscheinlich.
 
Das ganze Konstrukt viel Höher machen (40-60cm) um Lagerfläche drunter zu haben, dann eine breite, sehr lange Rampe dran
(über 35 breit, über 150 lang), dies dann mit seitlicher Begrenzung (fürs sichere Gefühl);
zum Einhängen, damit es schnell weggeräumt werden kann -wär das was?
1qm "Laufstrecke" (0,3 mal 150), also was, wo auch 2 aneinander vorbeikommen, mal ein Päuschen machen können und nicht so "Fahrt aufnehmen" wie bei ner steilen Strecke??!?
Und nochmal: Unten die Laufstrecke bräuchten sie ständig, mit Hütten, Pieselstelle und Futter. (Und Hängematten, Kuschelzeug...) Passt so ne "Landhaus-Einrichtung" bei euch?
Tja, jetzt sind es nicht wirklich weniger Fragen geworden....
Es lohnt sich, den Süßen mehr Platz anzubieten, sind ganz andere Tiere dann. (Hey, schmeisst den Fernseher raus, Meerie-TV ist viel entspannender, interessanter, echter und überhaupt. kicher...)




Leylin

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 41
Antwort: Überlegungen zum EB
« Antwort 13 am: 23. Mai 2016, 13:47 Uhr »
Hallo,

ja der Dauerauslauf wird wirklich dauerhaft installiert. Hinter die Fernsehbank kann ich das Gehege leider nicht packen. Der Dauerauslauf würde wie gesagt nur wenn Besuch mit mehr als 4 Leuten da ist was nur so 3-4 mal im Jahr passiert oder wenn ich kurz mal durchputzen muss abgebaut werden. Die Rampe zum Auslauf wollte ich ungefähr so machen und den Kork habe ich noch vom Hamstergehegebau übrig und dachte, dass sich das Material auch dafür eignet.

Als Bodenbelag wollte ich im Auslauf eine Fleecedecke benutzen und im Gehege auf den Boden eine Teichfolie legen. Darüber dann einen alten Bettdeckenbezug der vorher durchgewaschen wurde und darüber dann Einstreu, Stroh und Heu.

Heu, Streu und Stroh brauche ich für meinen Hamster auch, das lagert zurzeit auf den Platz wo die Meeris hinkommen und soll dann unter dem Gehege gelagert werden.

Für die Etage werde ich an den Gehegewänden breite Leisten anschrauben auf die, die Etage aufgelegt werden kann. Bei der Etage habe ich nochmal umgeplant und werde die Etage komplett durchgängig machen. Davor werde ich dann eine Rampe packen die auf ein niedriges Häuschen kommt, damit die Bodenfläche zum laufen frei bleibt und nicht von der Rampe belegt wird. Die Rampe wird dann oben auf einem kleinen 20 cmx20 cm hervorstehenden Stück der Etage enden. Unten und oben möchte ich dann gerne jeweils eine Hängematte (unten eventuell sogar zwei) reinhängen.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Überlegungen zum EB
« Antwort 14 am: 25. Mai 2016, 15:28 Uhr »
Hallo Jenny, das mit dem "Fernseher weg" war ein Scherz, das mit dem Schrank (daneben) aber schon als Frage gemeint: kann man den anders stellen?

Sag blos, du putzt so selten wie ich? 2-3mal im Jahr, wenns hochkommt. Im Wohnraum saug ich öfter, bei den Schweinen wird nur gefegt. Erfahrungsgemäss putzen Menschen mit TV aber öfter...

Das mit dem Bettlaken hab ich nicht verstanden - Fleece waschen find ich schon strange, aber wöchentlich die Streuunterlage in die Maschine geben, warum denn? Rausfegen, wischen, fertig, Laken weglassen.
Na ja, ich bin da vielleicht Hardliner...
So mach ich es:Mut zur Lücke
nur so als Info, ich glaub nicht, dass das bei deinem Platz geht, im Stall. Für den Auslauf vielleicht...

Schön, dass du das Loch für die Rampe weglässt, das Häuschen unten nimmt dann aber schon wieder Platz weg, (besser nen Unterstand ohne Wände) mit Hängematte und Futterstelle bleibt bei 3 Piggies nicht wirklich viel übrig.

Hab ich das richtig verstanden: Unten Häuschen, darauf die Rampe zu dem 20/20 Eck an der Etage, welche 150cm lang und 50cm tief ist, an der Stelle also 70cm tief?? Das Häuschen steht dann gegenüber, die Rampe ist etwa 1Meter lang? Oder kürzer und Häuschen in der Mitte?

Wie hoch steht die ganze Geschichte dann, wenn drunter der Lagerraum für Streu/Stroh/Heu ist?

Wie sieht dein Hamsterkäfig aus? (Hier gibts ein Board für "andere Tiere", zeig doch mal bitte Fotos!)

Ach Jenny, ich wills nicht leugnen, mir wär das zuwenig Platz. Der Auslauf ist gut 2Meter lang, aber nicht sehr tief oder? Was für "Einrichtungen" hast du da geplant, ausser Fleece als Untergrund?

Wie bist du darauf gekommen, dir Meerschweinchen zu wünschen, warum nicht ne Katze zum Hamster oder Ratten oder Mäuse?

Und: wieso Freilauf nur, wenn du da bist? (doch ne Katze irgendwo versteckt??)