Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Krankheiten => Krankengeschichten => Thema gestartet von: Felixitas am 10. Februar 2016, 21:01 Uhr

Titel: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 10. Februar 2016, 21:01 Uhr
Anton macht mir große Sorgen. Er hat Haarlinge und ziemlich schuppige Haut, aber vor allem ist er schlapp. Kommt nicht mehr, wenn ich ihn rufe, zieht sich zurück in dunkle Ecken und liegt dort. Aber meist nicht entspannt, die Beinchen von sich gestreckt, sondern eher "platt".
Atemgeräusche höre ich nicht. Gewicht war gestern 1150 g (sein Durchschnitt), heute 1145. Ich wiege normal alle zwei Wochen, jetzt aber täglich.
Verdauung schaut normal aus, riecht höchstens etwas streng. Normalerweise reagiert er sehr schnell mit Weichkot.
Vorab: ich bin noch gaaanz am Anfang, was alternative Heilmethoden betrifft, lese mich gerade erst ein. Bei Wiese ist es genau so. Bisher gab´s hier immer nur Heu, Gemüse, fertige Kräutermischung  :traurig: 
Meine Schweinis kennen das alles also noch nicht, daher habe ich auch bisher gezögert, mich wegen Anton an euch zu wenden.

Wir waren gestern Nachmittag beim Tierarzt. Ich wollte Lilli unbedingt als Begleitung, konnte aber auf die Schnelle keine Zweier-Transportbox mehr ausleihen. Also nur Anton...das allein tat mir schon leid...
Da die Schweigarts (kennen hier manche, oder?) nicht da waren, bin ich zum TA um die Ecke.
Er hat ihn gewogen, abgehört, ins Mäulchen geschaut, abgetastet und Haarlinge diagnostiziert. Dagegen gab´s Advocate, das ich Lilli anschließend auch verabreicht habe.
Das war´s.
Wir waren etwa 5 Min im Behandlungszimmer...

Können Haarlinge allein ein Tier so schwächen?
Ich fürchte, Antons Immunsystem ist nach den letzten Monaten nicht das beste  :wall:  :wall:, weswegen die Haarlinge auch wieder da sind. Frau Schweigart gab vor zwei Monaten Frontline, jetzt schon wieder so eine Keule, kann ihn das "umgehauen" haben?
Aber er war ja schon vorher schwach...

Ich schreibe grad wirr, ich weiß mir einfach nicht zu helfen.

Vielleicht noch wichtig: Anton hat einen Knubbel (lt Frau Schweigart ein "Fettknubbel") in der linken "Achselhöhle". Gleichbleibend seit zwei Monaten. Außerdem etwas am Auge, das der TA gestern "warzenähnlich" nannte (ich hatte ihn gefragt, was es ist, weil es eben nicht weiß ist wie bei einem Fettauge). Sei nicht behandlungsbedürftig, sofern es so bleibe. (Er hat ihn -zack- mal eben betäubt und das Ding mit einer Pinzette halb rausgezogen.)

Anton ist verständlicherweise total durch den Wind, Lilli meist ganz nah bei ihm. Ich habe ihn den Tag über beobachtet, aber in Ruhe gelassen und gerade erst gewogen und gecheckt. Die Schuppen haben deutlich nachgelassen, der Bauch scheint normal (kann das so schlecht einschätzen  :wein:).  Ich kann nicht erkennen, was er hat, aber ich spüre, dass es ihm schlecht geht. Und darauf verlasse ich mich! Ich finde selbst kaum Ruhe. Und es sorgt mich, sehr. Wenn ein Schwein schon Symptome zeigt, ist es doch höchste Eisenbahn! Und ich sitze hier und weiß nicht, was tun.  Könnt heulen.

Ich könnte morgen notfallmäßig zu den Schweigarts, Zweier-Box und Auto sind organisiert.
Oder gibt es etwas, das ich Anton anbieten kann, damit er wieder zu Kräften kommt?  Leinsamen bekommt er, aber damit habe ich erst gestern angefangen.
Ich weiß, meine Beschreibungen sind schwammig, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem eine Idee?


Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Tini am 10. Februar 2016, 22:15 Uhr
Aber futtern tut er noch wie immer? Das eher "platt" liegen hat mich stutzig gemacht. Ich hatte schon ein Blähschweinchen, das immer wieder damit zu kämpfen hatte. Die hat sich dann bei Bauchkrämpfen auch immer platt auf den Boden gelegt. Allerdings hat man dann das harte Bäuchlein gefühlt.   :denk:

Auf jeden Fall würde ich auch noch mal zum TA gehen. Erst recht, wenn es morgen keine Veränderung gibt. Allerdings denke ich, Haarlinge könnten schon ganz schön schwächen, wenn es ein schlimmer Befall ist.  Wie alt ist denn Anton?

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass es ihm bald besser geht!
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Vio am 10. Februar 2016, 22:37 Uhr
hallo :-)
du darfst dich immer an uns wenden!!! dafür sind wir doch da, es spielt keine rolle, wie du bisher die schweinies bisher gehalten und gefüttert hast, du bist ja auf dem weg, die haltung zu verbessern und so sind doch die meisten hierher gelangt :-) wir sind doch dazu da, dir dann dabei zu helfen und befinden uns selbst alle auf einem weg ;)

das ist natürlich jetzt schwierig zu beurteilen, so aus der ferne...
ich würde ihn auf jeden fall morgen zu schweigarts bringen! (sind auch meine TÄ).

grundsätzlich war das heute natürlich jetzt nicht das beste, lilli auch zu behandeln. gesunde tiere muss man nicht behandeln, haarlinge und co. sind immer überall und die anderen tiere bleiben gesund, wenn ihr immunsystem das packt. mit advocate und co. haut man nur gift ins schwein, das ist total kontraproduktiv.

man kann bei sowas ansonsten auch kokosöl (am besten virgin coconut oil) nehmen und die umgebung (in die die viecher sich dann verziehen, weg vom tier, ab ins gehege ;) ) mit insecticide 2000 säubern (aber wenn die meerschweinchen dann nicht im gehege sind).
das ist oft eine gute möglichkeit, die kleinen von den tierchen zu befreien, ohne chemie anwenden zu müssen.
wenn es natürlich dennoch nicht weg geht, kann man immer noch chemie nutzen.

juckt er sich denn auch? und wie futtert er so? liegt er nur rum oder ist er auch ein bisschen aktiv, läuft rum etc.?
wie lange ist das schon so?
bei 5g gewichtsabnahme würde ich mir noch keine gedanken machen, das ist wirklich nicht so viel  :fr:

gerade wenn er schon chemie bekommen hatte, würde ich nun unbedingt an die leber denken. hast du mariendistelsamen da, die er futtern könnte?
haarlinge etc. sind generell ja immer ein zeichen, dass immunsystem und darm nicht gut drauf sind. du könntest ihm schwarzkümmelöl zur immunsystemstärkung geben und mit vitalpilzen arbeiten.
man kann in notfallsituationen auch honigwasser geben, aber ich weiß nicht, ob das hier so eine ist...
wenn du die möglichkeit hast, wärs schon gut, ihn morgen nochmal bei schweigarts vorzustellen und je nachdem, was sie sagen, können wir dann morgen vielleicht konkretere tipps geben :-)

hast du bachblüten notfall tropfen (rescue mischung) da? das könntest du ihm hinter die ohren geben, wenn eine stressige situation ansteht :-)
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 10. Februar 2016, 22:57 Uhr
Huhu nochmal  :winke:
Erstmal danke, dass ihr so fix seid.
Ich war so verwirrt nach dem Gang zum Doc, da hab ich Lilli direkt geschnappt und gespottet. Irgendwie nach dem Motto "Hauptsache was tun". Blöd, ich weiß. Steht hier im Forum ja auch ganz viel dazu.
Aktuell juckt Anton sich nicht mehr, nein. Er futtert vor allem Heu, Frisches knabbert er nur an und lässt den Rest dann liegen. Heute Fenchel, Broccoli, Gurke, Möhre und ein Haselnuss-Zweig. Heu geht aber regelmäßig rein.
Er ist halt schnell wieder schlapp, ruht viel. Jetzt gerade liegt er nicht im Dunkeln, sondern im Heu, inzwischen auch wieder etwas seitlicher (puh). Es sind immer so Phasen.
Während er frisst, scheint alles okay, aber dann liegt er wieder "rund" und platt. Von allein bewegt er sich deutlich weniger als sonst. Dieser Zustand ist seit gestern morgen so.
Ich denke, er ist inzwischen auch total genervt von mir, weil ich ständig gucken komme.
(Gerade knabbert er wieder Heu -das schönste Geräusch auf der Welt  :-) )

Hab heute die ersten Heilerde-Kekse angerührt, jippieh! Hätte ich auch früher drauf kommen können.  Heilerde hab ich immer hier, für meinen eigenen Mecker-Darm.

Sowohl Mariendistel- als auch Kokosöl muss ich noch besorgen (ich hab soooo ne Liste an Besorgungen, seit ich hier lese  :freu:, aber gestern kam der TA dazwischen. Und auch ein bisschen der Geldbeutel, menno...). Wären da nur die Haarlinge gewesen, ich hätte sofort das Kokosöl probiert.  Aber seine Konstitution hat mich halt gesorgt.

Ich hatte erst einmal ein krankes Schwein (mein erstes, ganz am Anfang). Jumpy ist gestorben, weil ich nicht erkannt habe, wie schlecht es ihr ging.
Vielleicht ist er "einfach" erschöpft, ja. Fahre morgen auf jeden Fall zu den Schweigarts, ganz allein traue ich mich das noch nicht einzuschätzen.  Jetzt noch die Nacht schaffen.
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Vio am 10. Februar 2016, 23:12 Uhr
ärger dich nicht,  ich hab schon so oft fehler in solchen situationen gemacht, ist ganz normal :-)
beim nächsten mal weißt du ja nun bescheid!
er ist bestimmt müde von heute, gönn ihm etwas ruhe. ich bin dann aber auch immer so stalkig ;)
ist sicher besser, wenn frau schweigart da morgen nochmal drüber schaut und wenn alles ok ist, kannst du beruhigt sein und wir können schauen, was wir gutes für ihn tun können :-)  :fr:

hast du schon sämereien im angebot? da könntest du ihm einfach mariendistelsamen reingeben :-)
frag doch frau schweigart nach einem vit b komplex zur stärkung der leber, ich weiß, dass sie einen hat.

die bachblüten kannst du auch für dich nehmen, ich nehm die auch, wenn meine schweine was haben und ich panisch vor sorge bin :D


jetzt wünsche ich euch eine gute nacht und drücke die daumen für morgen  :fr:
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 10. Februar 2016, 23:12 Uhr
Ein paar Leinsamen hat er aus der Hand genommen und auch in der "Wiegebox" gefuttert. Sind noch neu für ihn, aber immerhin probiert. Puh.
Ich habe meine Tiere ihrer Fähigkeit beschnitten, selbst zu wissen, was für sie gut ist. 
Ich, die Besitzerin.
 :grusel: :grusel: :grusel:
...
Aber jetzt weiß ich es besser! Stück für Stück dazulernen... :wachstum:
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Vio am 10. Februar 2016, 23:17 Uhr
an dem punkt waren wir alle mal!! keine vorwürfe machen, du wusstest es ja nicht, es sagt einem ja auch keiner  :traurig:
wir werden immer wieder fehler machen, man lernt leider nie aus...
genau deshalb gibts ja foren, damit man aus den erfahrungen anderer lernen kann und wir uns alle ein bisschen schlauer machen und so den tieren helfen :-)
wird schon wieder werden  :fr:

hast du vielleicht zum kochen kümmel und so im haus? kannst du ihm auch geben :-)

für die notfall apo könntest du auch das colosan von plantavet kaufen, das kann man eig. immer da haben :-)
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 10. Februar 2016, 23:19 Uhr
Ach danke, das ist lieb!
Die Bachblüten stehen auch auf der Liste (und auch für mich, oh ja  ;-)  :pfeif:). Alles, was das Reformhaus nicht hergibt, wird bestellt.
Seit vorgestern gibt´s hier Chia- und Leinsamen, ein Napf steht im Gehege. Da packe ich die Mariendistelsamen dann einfach dazu.
Vit D-Komplex ist für Frau Schweigart notiert. Check.
Hach gut, wieder etwas handlungsfähiger zu sein.

Ich lasse Anton jetzt auf jeden Fall in Ruh. Liegt ja eh in Sichtweite... (Ein-Zimmer-Whg)

Dir auch ne gute Nacht!  :winke:

Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Vio am 10. Februar 2016, 23:26 Uhr
nene, B, nicht D ;) B-komplex :-) und grüße an frau schweigart :D ich kann sie nun fast jeden tag schon durch wen grüßen lassen ^^ (nein, musst sie nicht grüßen, hast sicher morgen genug im kopf und ich bin eh in 3 wochen ca. wieder da :-) )

die bachblüten gibts in der apo, meist sogar vorrätig :-)

danke!
dann schlaft mal gut :-)
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Vio am 11. Februar 2016, 12:33 Uhr
was mir noch eingefallen ist, lass am besten auch antons kot untersuchen!
je nachdem, was gefunden wird oder eben nicht, können wir das dann natürlich angehen, die medis muss man ja dann nicht geben, kann sie aber zur not mitnehmen (ich hab zum glück dank steffi und co. letztes jahr bei den würmern auch nicht mit panacur behandelt, sondern mit pflanzen und den tieren ging es dauerhaft gut :-) )
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 11. Februar 2016, 13:24 Uhr
Gute Idee! Der riecht auch immer wieder streng. Mache mir gerade schon Notizen, damit ich nichts vergesse.
Anton ist immer noch schlapp. Heute morgen hat er von sich aus eine Runde durch´s Gehege gedreht, liegt aber seitdem wieder im EB, Lilli immer an seiner Seite. Die Gute... :fr:
Heu geht gut rein, streue ein paar Kräuter drüber, die er auch gerne nimmt.
Habe gerade seinen Bauch abgetastet und fand ihn unauffällig. Bin gespannt, wie Frau Schweigart ihn beurteilt. Kann das ja selbst noch so schlecht einschätzen.
Gerade beim Check schien er mir berührungsempfindlich. Habe ihn jetzt auf ein Tuch gesetzt, damit nicht noch zusätzlich was blöde piekst. 
Heute Nachmittag geht´s ab nach Holzwickede!
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Vio am 11. Februar 2016, 14:13 Uhr
ich drücke die daumen  :fr:
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 11. Februar 2016, 22:56 Uhr
Wir sind wieder da  :winke:
Es sind Würmer. Bei beiden.  :peinlich:
Klar, dass dann auch die Haarlinge wiedergekommen sind.
Beide bekommen jetzt 1/tägl Panacur.
-Wieder Chemie, ich weiß. Ich traue es mir noch nicht zu, die beiden völlig selbstständig zu behandeln. Das müssen sie jetzt ausbaden  :traurig:, andererseits würde ich mir auf ewig Vorwürfe machen, wenn ein verfrühter "Selbstversuch" schlimm ausginge.
Dies ist mein zweiter Krankheitsfall, seit hier Schweinis wohnen.

Die Medi-Gabe vorhin war ein Krampf! Die Hälfte ging daneben  :wein:
Sie haben sich so gedreht, dass ich das Mäulchen kaum treffen konnte. Wie macht ihr das (wenn ihr das macht)?
Wie haltet ihr sie? Ich kam mir so brutal vor :grusel:    Habe zwischendurch pausiert und ein bisschen knabbern lassen, aber dadurch war ja die Verweildauer auf meinem Schoß (den sie so natürlich NICHT mögen) insgesamt noch länger.  :frag:

Also Panacur. 5 Tage, 7 Tage Pause, nochmal 5 Tage. Und Benebac, auch für beide. Das gebe ich aber auf den Fenchel. Nicht noch mehr Spritzen-Krampf. Außerdem Rodicare, wegen Mariendistelextrakt und Vitamin B (hab gefragt, Vio  :-))
Ich biete noch Heilerdekekse an. Hatte ich ohnehin gestern angerührt.  :freu:   

Ich hoffe, dass Anton das Panacur verkraftet! Aber die Würmer müssen ja raus. Er hat sichtlich Schmerzen, immer wieder.     :traurig:
Ich soll ihm 2/Tag Flüssigkeit geben. Hoffentlich futtert er bald wieder mehr Frischzeugs. Gurke und Fenchel nimmt er ja, aber leider nur häppchenweise.

(Offtopic: Sacke jetzt sämtliches Grünzeugs, das mir begegnet, ein und schlage zuhause nach, was es ist.  :gblm: )
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Vio am 11. Februar 2016, 23:26 Uhr
ja, an würmer habe ich auch gedacht, deshalb hatte ich die kotuntersuchung vorgeschlagen ;)
panacur ist wirklich nicht toll, aber ich kann in der situation auch nicht entscheiden, inwieweit das vielleicht sinnvoll oder eben nicht ist, dafür fehlt es mir an erfahrung. gesunde schweine würde ich aber in keinem fall behandeln, schon gar nicht mit so einer giftkeule auf verdacht und erst recht nicht, wenn sie schon advocate bekommen hat... warum sollte man das einem gesunden tier antun?
deswegen hatte ich auch geschrieben, dass du vielleicht erst mal wartest, bevor du behandelst, damit wir dir alternativen nennen können.

ich kenne mittlerweile schon eine reihe schweine, die panacur kaum überstanden haben und manchmal gibts große probleme. das muss aber nicht so sein, natürlich gibt es wiederum auch tiere, die gut damit klar kommen! dennoch wäre es gut, wenn du dinge wie apfelpektin, colosan, kohletabletten usw. zuhause haben könntest, wenn die schweinchen bauchschmerzen oder durchfall bekommen. heilerde hast du ja schon da. (bei aufgasungen geben die meisten sab simplex, ohne jetzt groß auszuführen, warum das nicht so toll ist, empfehle ich dir einfach imogaskapseln, da kann man dann den inhalt geben, das ist reines simeticon/dimeticon. das würde ich aber nur im allerschlimmsten notfall geben, ansonsten reicht eigentlich colosan bei magen-darm-problemen.)

eigentlich gibt es aber sehr gute, natürliche alternativen, man kann mit propolis (es gibt von granovital / bergland eine tinktur ohne alkohol bei amazon zu bestellen) und schwarzkümmelöl sowie der fütterung von hahnenfuß, rainfarn etc. und den grünen bestandteilen von tomate und paprika sowie deren kerne viel machen.
bei uns damals waren die tiere soweit fit, hatten aber die ganzen böhnchen voller würmer. und ich hatte eben durch die pflanzen die möglichkeit, natürlich zu behandeln.
heilerdekekse usw. binden aber auch gifte, so auch das panacur. wenn es richtig wirken soll, müssen die eigentlich weg bleiben, jedoch wird durch das abtöten der würmer auch viel gift frei und das kann den organismus, der eh schon geschwächt ist, sehr belasten... ist schwierig, wenn dein schweinchen schon so angegriffen ist, vielleicht kann steffi da noch tipps geben.
danach wäre es auf jeden fall wichtig, den darm wieder aufzubauen, denn der liegt nach einer panacur-behandlung völlig platt. colosan würde ich nun auch unbedingt bestellen, um es da zu haben!
(mein panacur steht noch im kühlschrank, unangebrochen, für den notfall hatte ich es mitgenommen... muss es die tage mal wegwerfen.)


schau doch mal hier http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=626.msg7031#msg7031 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=626.msg7031#msg7031)
und hier weiter unten http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=745.15 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=745.15)

ich selbst bin sehr kritisch benebac gegenüber und würde es nicht geben. ich glaube, du hast nicht das gel mit zucker und schädlichen inhaltsstoffen wie ethoxiquin sondern das pulver oder?  lies trotzdem bitte einmal hier http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/bird-bene-bac-gel-inhaltsstoffe-und-infos-dazu-t2106010.html (http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/bird-bene-bac-gel-inhaltsstoffe-und-infos-dazu-t2106010.html)

bevor ich was gebe, was unter umständen schaden kann (auf studien, dass es nachweislich positiv wirkt, warte ich noch, die werden mir, wenn es klappt, zugeschickt, aber bevor ich die nicht gesehen habe und beurteilen kann, wie aussagekräftig sie sind, bin ich skeptisch), baue ich die darmflora lieber wieder auf, in dem ich die "guten" bakterien unterstütze, z.b. durch heilerde, apfelpektin, huminsäuren, vitalpilze, kräuter etc.

auch rodicare ist leider alles andere als gesund und gerade bei angeschlagenen tieren mehr als kontraproduktiv, vor allem für die genesung des darms. es ist (neben einer ungünstigen zusammensetzung) einfach viel zu fein. der darm kann das "leicht" verdauen, das ist aber kein vorteil. der darm des meerschweinchens braucht rohfasern, wenn solche pulvrigen bestandteile gefüttert werden, kann es zu durchfall kommen oder auch zu aufgasungen und verstopfungen. das ist ein thema für sich und rodicare ist einfach nicht gesund, gerade bei kranken tieren kann es ordentlich nachtreten. ich selbst hab es nur noch für ausnahmefälle als letzte option da.

schau mal hier http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=565.msg7812#msg7812 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=565.msg7812#msg7812) (auch wegen bene bac)
und hier http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=583.0 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=583.0)

wenn medis ins schwein müssen, dann muss man sich eine methodik ausdenken, wie man sie flott ins schwein bekommt. das fällt mir hier schwer zu sagen, weil ich die eingabe von panacur nur äußerst ungern unterstütze... ;)

wie sieht denn deine fütterung momentan aus? bekommen sie nadelhölzer oder efeu?
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 11. Februar 2016, 23:34 Uhr
Jetzt haben wir schon wieder zeitgleich geschrieben, Vio...  :-)
Vorhin hatte ich Anton nur Rodicare und Flüssigkeit gegeben. Weil das so stressig für ihn war, gab´s Panacur erst jetzt.
Es ging etwas besser. Vor allem schneller. *erleichtert*  Ich hatte ihn mit dem Rücken zu mir und habe seinen Kopf vorsichtig von vorn gefasst. Die 0,23 gingen in einem Rutsch rein.   Danach habe ich ihm Leinsamen aus der Hand angeboten, die er sofort nahm, sodass er noch eine Minute entspannt sitzen blieb.  :freu:    Ich hoffe, er hat sich gemerkt, dass es bei mir nicht NUR blöd ist  :g:.
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 12. Februar 2016, 00:15 Uhr
Oje...  :wein: :wall:

Jetzt hab ich Angst um meine Tiere.

Zuerst: Ich lese seit zwei Wochen hier im Forum, lerne gerade erste Pflanzen kennen ( ich habe noch keine Sammel-Wiese) und habe bisher keine kranken Schweine gehabt. So viel zu meinem Wissens- und Erfahrungsschatz.
Hatte gehofft, bereits fitter in der Materie zu sein, wenn es zum Krankheitsfall kommt.
Anton war nicht mehr gesund, er war und ist deutlich geschwächt. Meine Schweine sind noch nicht auf Wiesen- und ad Libitum-Ernährung umgestellt. Meine Schuld, ja! Aber es war jetzt so.
Jetzt macht also alles, was mir die TÄ mitgegeben hat, meine Tiere noch kränker   :grusel:   :wein:
Rodicare: und ich dachte "Vit B, Mariendistel - sicher gut!"  Na toll... Rausnehmen?
Benebac: Ja, sie bekommen das Pulver.
Apfelpektin schonmal parallel dazu?

Apfelpektin, Colosan (Apotheke?), Schwarzkümmelöl und Kohletabletten besorge ich morgen. Das Budget ist durch die TA-Behandlungen aufgebraucht, aber ...ach egal! Schaff ich!

Ich lese mich gleich weiter ein, danke für die Links! Manches habe ich auch schon gelesen. Efeu und Nadelhölzer kennen sie noch nicht, nein. Sämtliche von dir genannte Pflanzen muss ich wie gesagt erst suchen. Hoffe, dass ich das schnell genug schaffe.  :frag: Würde direkt losgehen, aber nun ist es zu spät.
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Vio am 12. Februar 2016, 00:32 Uhr
alles gut, es muss ja nichts schlimmes passieren :)
zum panacur kann steffi sicher mehr sagen, ich würde es aber zumindest dem gesunden tier nicht geben. gab es da auch eine kotuntersuchung?

ansonsten eben so viel wie möglich natürlich unterstützen.
ich persönlich würde rodicare und benebac auf jeden fall weglassen, da gibts nicht wirklich einen sinn. man kann dann besser nach der panacur gabe die darmflora aufbauen :-) das ist sowieso notwendig, da er ja nicht gut drauf war.
es ist halt so, dass auch die TÄ einem system unterlegen sind, diese präparate sind halt standard, es wird gelehrt, dass die gegeben werden sollen und ich kenne keinen TA, der sie nicht mitgibt. andererseits wird es von der kundschaft nicht anders verlangt, die denken in der regel nicht so, wie wir, sondern wollen dem tier flott was geben, damit es wieder gesund ist. als TA hat man ja auch keine wirklichen alternativen in dem fall, man kann schlecht ein tier mit würmern ohne medis wieder nach hause schicken und hoffen, dass der halter was an der ernährung dreht und sich natürlich bemüht... das geht sicher in der regel schief. als TA würde ich wohl auch chemie mit nach hause geben, ganz einfach, weil viele halter das verlangen und weder zeit noch lust haben, sich um natürliche alternativen zu bemühen.

die pharmaindustrie ist ansonsten ein sehr komplexes system, was aber vor allem darauf abzielt, geld zu verdienen - und das geht mit gesunden tieren nicht, deshalb müssen sie gesund erscheinen nach einer krankheit, damit der halter zufrieden ist, aber langfristig krank gehalten werden, damit sie geld einbringen (wie bei uns menschen auch  :braue: ). dabei möchte ich den TÄ auf keinen fall unterstellen, dass sie nur geld verdienen möchten (zumindest nicht alle ;) ), bitte nicht falsch verstehen und schon gar nicht bei unseren TÄ denke ich das! aber es wird eben auch nicht anders gelehrt und die lehre wird von der pharmaindustrie gemacht. das ist in meinem studium genauso, man muss unglaublich kritisch sein und vieles wird einem so sehr eingebläut, dass man es zum schluss selbst glaubt und nicht mehr hinterfragt...

studien z.b. beweisen manchmal, wie toll ein medikament ist und das wird dann von jedem arzt bei einer erkrankung gegeben. keiner hinterfragt, wer die studie in auftrag gegeben hat... denn oft ist es der hersteller und der will sicher kein negatives ergebnis ;) das ist einer der gründe, warum ich wieder raus aus der forschung will: nachher forschst du nicht, was richtig ist, sondern du erforschst, wie du denn irgendwie zu dem ergebnis kommst, was der auftraggeber will. letztens gab es eine studie, dass man nur 5% aller studien reproduzieren kann (=nachmachen). und studien bauen auf anderen auf.... es ist ein wirres konstrukt aus lügen und man weiß nie, was man glauben darf. deshalb ist es so schwer, oft zu beurteilen, was richtig ist. ich selbst traue meinen ergebnissen auch nicht immer, muss sie aber so publizieren... nicht immer, weil erwartungsdruck des chefs dahinter steht. forschung ist eine schwierige sache und ärzte müssen mit den ergebnissen arbeiten und medis etc. darauf aufbauend anwenden. und wenn sie das nicht tun, kann das auch negativ auf sie zurück fallen!! da haben manche keine wahl, auch wenn sie anderer meinung sind. deshalb gibts ja auch einige heilpraktiker, die eigentlich mal ärzte waren, aber das system nicht mehr unterstützen konnten und wollten...
in jedem anderen forum wird dir übrigens auch zu benebac, rodicare etc. empfohlen, weil man es eben so macht. probleme dadurch sind nicht immer ersichtlich, langfristig gesehen nicht darauf zurückzuführen und kurzfristig liegt es dann halt daran, dass das schwein eh schon krank ist und wird nicht auf diese mittel bezogen (unter umständen kann es ja auch wirklich an der erkrankung liegen).

es ist echt schwer.... daher verlasse ich mich lieber auf meine logik. was nicht heißt, dass man dann keine fehler macht, leider... aber dazu tauschen wir uns ja aus, um andere sichtweisen zu lernen und zu diskutieren ;) damit man es dann besser machen kann.

zudem ist es halt auch nicht so einfach, gegen dieses pharma-system anzukommen, man kann ja selbst auch keine beweise anführen. aber ich finde die "natürlichere" weise logisch und somit sinnvoll und habe auch im gegensatz zur "herkömmlichen" behandlungsweise früher gute erfahrungen mit diesem weg gemacht :-)
was wann richtig ist, ist immer schwer zu beurteilen und daher kann ich dir nur meine sichtweise schildern und du musst dann eben entscheiden, was du für richtig erachtest. im endeffekt müssen wir alle das immer selbst entscheiden, das macht es ja eben so schwer, wenn man kritisch hinterfragt und nicht blauäugig was geben will, so wie es viele tun...
also mach dir mal hier keine vorwürfe, weil du nicht ad libitum etc. fütterst. du bist auf dem weg und das ist es doch, was zählt! ich bin auch noch nicht so lange dabei.... aber es hat sich schnell gezeigt, dass das für mich und vor allem meine tiere natürlich der richtige weg ist :-)
 
vit b und mariendistel, hast du da präparate bekommen? sonst kauf am besten mariendistelsamen :-) vit b hatte ich damals in einer spritze aufgezogen bekommen und habe es oral gegeben.

apfelpektin würde ich jetzt nur geben, wenn du panacur nicht gibst, denn sonst bindet es das ja.

habs gerade nicht im sinn, bist du bei mir in der nähe (marl in RE )? wenn du magst, können wir mal zusammen durch die natur streifen und wenn du lust hast, komm mich doch mal besuchen :-)
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Kazaar am 12. Februar 2016, 12:17 Uhr
Ich hab jetzt nicht jeden Satz gelesen, aber ich möchte mal was zu dem Rodicare schreiben. Das Päppelpulver kenn ich nicht, das habe ich nie verwendet. Aber die flüssige Form ist durchaus zu empfehlen. Meine Shiloh mit ihrem Morbus Cushing bekommt das Rodicare Hepato (mit Mariendistel und Vit. B). Und ich schätze mal, Anton hat das selbe bekommen, oder? Das ist ein sehr gut wirkendes und gut zu verabreichendes Mittel, das hier nicht mit dem Päppelzeugs gleichgesetzt und schlecht geredet werden sollte.

https://www.tierarzt24.de/alfavet-rodicare-hepato?gclid=CPPcxYqM8soCFUf3wgodTS4NVg (https://www.tierarzt24.de/alfavet-rodicare-hepato?gclid=CPPcxYqM8soCFUf3wgodTS4NVg)
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Vio am 12. Februar 2016, 12:21 Uhr
ich bin von päppelbrei ausgegangen, weil nichts weiter beistand als rodicare, halte das aber für gut möglich, kazaar, dass sie dieses bekommen hat! habe mich eh schon die ganze zeit gewundert, warum sie päppeln soll... ;) deshalb hab ich auch nicht verstanden, wieso das was mit mariendistel und vit B zu tun hat  :haha:
danke, kazaar!
es gibt ja viele verschiedene rodicare artikel, da halt beim brei immer nur von rodicare gesprochen wird, hatte ich angenommen, dass es um diesen geht.

mit rodicare hepato habe ich bisher keine erfahrungen, jedoch soll es ja gifte binden, wenn würde ich es also zeitlich im abstand zu panacur geben.

wie gehts den schweinies denn heute, liebe felixitas? :-)
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 12. Februar 2016, 13:50 Uhr
Huhu  :winke:

Genau, es ist das flüssige Rodicare. Wusste nicht, dass es das auch als Pulver (Brei) gibt, sorry. Gepäppelt wird hier niemand, nix da.
Anton ist fitter, bewegt sich mehr, futtert Heu und - Kräuter! Inhaliert sie quasi  ;-) Ich habe ja leider nur die Mischung und weiß nicht, was von dem Kleingehäckselten welches Kraut ist. Schwarzkümmel ist auf jeden Fall drin. Aber er sucht sich das bestimmt passend raus.  :freu:  Kann ich da unbegrenzt nachlegen?
Später frag ich unseren brummeligen Hausmeister, ob ich mich an den Gänseblümchen im Garten bedienen darf.  :g:
Lilli ist leider auch befallen, daher bekommt sie ebenfalls Panacur.

Ich versuche die beiden so gut es geht in Ruhe zu lassen. Sie spüren meinen Stress ja auch. Ich bin außerdem dick erkältet  :I    :wall:  Da ich allein lebe, habe ich leider keine Vertretung.

Eine Frage noch: Seit der Arzt am Dienstag an Antons Auge rumgezuppelt hat (er hatte es ja betäubt und das Zitat "Warzenähnliche Ding" mit einer Pinzette rausgezogen. Wozu auch immer.), tränt es etwas, siehe Foto (hoffe, ihr könnt etwas erkennen. Wollte ihn jetzt nicht wieder nerven und extra rausholen). Schätze, Anton hat die Reizung nicht so gut weggesteckt, weil er nicht fit ist.  Habt ihr Tipps, was ich da tun kann?
Der nächste Termin bei Schweigarts ist in drei Wochen. Bis dahin möchte ich meinen Schweinis so viel Ruhe geben wie eben geht.

PC lädt das Bild nicht und ich bin wie meistens zu spät dran ;-). Versuche es heute Abend nochmal!
Dann kann ich auch in Ruhe lesen. Alles etwas stressig grad :-)
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Vio am 12. Februar 2016, 13:54 Uhr
na, das hört sich doch gut an :-)
dann behalt das mit dem rodicare hepato ruhig bei! bekommt lilli davon auch was?

du könntest anton etwas geben, was der beruhiung des auges dient, z.b. euphrasia globuli (in d6) aus der apo oder oculoheel (nur bekommt man die aktuell am besten über Ö, das dauert aber ein paar tage, im gegensatz zu den globuli). ich habe mit euohrasia salbe von weleda auch sehr gute erfahrungen gemacht, jedoch kommt man da kaum noch ran und die ist auch sehr teuer. es gibt, ich meine von wala, auch euphrasia tropfen in kleinen abgefüllten portionen, die man ins auge tropfen kann. ich finde tropfen immer nicht ganz so schön, man kann sie aber vorne an den rand des auges tropfen und sie laufen dann hinein, das geht besser, als wenn man sie direkt aufs auge drauf tropft und ist auch sicher angenehmer ;)
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Saubergschweinchen am 12. Februar 2016, 18:51 Uhr
Ohje, hier hinke ich ja völlig hinterher.

Bevor ich auf alles andere eingehe...hast du Frau Schweigart gesagt das beide Tiere bereits mit Advocate bekommen haben?
Das wäre eine super wichtige Information gewesen denn dann hätte sie dir sicher kein Panacur mitgegeben. Was nun gerade passiert ist eine doppelte Behandlung eines kleinen, sekundären Problems mit riesigen Chemiebomben.
Der Spot mit Advocate hat bereits die Würmer abgetötet, natürlich waren die Kotproben die du dann mitgenommen hast voller Würmer, ist klar die wurden ja daraufhin ausgeschieden und nun gibst du ein super heftiges Medi gegen ein Problem was du bereits vor zwei Tagen mit dem anderen heftigen Nervengift behandelt hast.

Das ist nicht gut und ich hoffe die beiden bedienen sich reichlich an den Heilerdekeksen damit das Panacur gebunden und unschädlich den Körper wieder verlässt.

Alle Parasiten sind nur ein Symptom für ein schlechtes Immunystem, ich halte es für sehr wahrscheinlich das der Immunzustand deiner Tiere aufgrund der bisher unzureichenden Fütterung nicht das beste ist. Dann Vermehren sich Parasiten und verursachen auch Symptome.
Langfristig wird man sowohl Haarlinge als auch Würmer nur los wenn man die Tiere grundlegend stabilisiert. Durch die schulmedizinischen Chemiekeulen bewirkt man aber gerade das Gegenteil und schwächt die Stoffwechselorgane und den Darm soweit das man tatsächlich irgendwann nicht mehr ohne Chemie auskommt weil die Tiere allein sich garnicht mehr verteidigen können.

Vio hat schon viel wichtiges geschrieben und von mir der Rat die Panacurtherapie gründlich zu überdenken.  :fr:
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Vio am 12. Februar 2016, 18:55 Uhr
Advocate wirkt also auch entwurmend? Also haben wir hier dann praktisch die gleiche Situation wie bei mir damals nach dem Spotten mit Ivomec, wo dann die Würmer auftraten? (da habe ich dann aber trotzdem Panacur mitbekommen, hatte aber auch nicht unmittelbar davor gespottet...)
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Saubergschweinchen am 12. Februar 2016, 19:00 Uhr
Richtig! Absolut selbe Situation.
Advocate ist als Spot on sehr wirksam gegen Faden und Spulwürmer und deckt damit das selbe Spektrum ab wie Panacur. Die Vollendung einer solchen Doppeltherapie ist nicht wirksamer aber doppelt giftig  :traurig:
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Vio am 12. Februar 2016, 19:02 Uhr
 :traurig:
ursächlich für die probleme von anton könnten also schon die würmer sein, nun bekommt er aber doppelt gift und das schadet dann natürlich auch nochmal mehr... blöde situation :( da würde ich dann auch eher dazu tendieren, panacur gar nicht mehr zu geben und ab nun giftbindende stoffe.
kann man panacur leicht wieder absetzen oder muss man da was beachten, wie bei AB?

hast du erfahrungen mit rodicare hepato, steffi?
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Saubergschweinchen am 12. Februar 2016, 19:07 Uhr
Ja, kann aufgrund der bisher suboptimalen Fütterung das aktuelle Grundproblem sein. Das Advocate ist ja nun einmal gegeben und nun müsste man beginnen die Tiere gesund zu füttern.

Das kann man einfach absetzen, da muss man nichts beachten.
Der Plan ist ohnehin recht großzügig gewählt wenn es sich tatsächlich nur im Würmer gehandelt hat und nicht um irgendwelche Einzeller.

Nein, ich hab keine Erfahrungen damit, ich geb dann lieber die Zutaten als Futtermittel.
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 12. Februar 2016, 20:59 Uhr
Ich bin froh, euch hier berichten zu können!  :winke:
Die Ernährung war mangelhaft, ganz klar.  Mache mir große Vorwürfe, aber das ist hier jetzt weder Zeit noch Raum dafür.

Dass Advocate auch gegen Würmer wirkt, wusste ich auch nicht. Ich hatte die Verpackung zum Vorzeigen mitgebracht und Frau Schweigart explizit gesagt, dass beide gespottet sind. Es geht laut Frau Schweigart ausschließlich um Würmer, ja Hmm...
Panacur ist heute also ausgesetzt. Jetzt hoffe ich, dass wir die Situation in den Griff bekommen, trotz meiner beschränkten Mittel. Ach herrje... :traurig:
Die Heilerdekekse liegen an Rast- und Futterplätzen, werden bisher aber ignoriert  :frag:
Anton hat immer noch Schmerzen, knirscht phasenweise und "kaut", obwohl er nichts frisst. 
Habe ihm gerade nochmal Rodicare verabreicht.  Ich muss dabei unser beider Willen brechen, so fühlt es sich an.  :grusel: :grusel:  Hatte ja ganz schlau zwei Gurkenstücken damit präpariert, nur ein paar Tropfen erstmal, aber die wollte dann natürlich keiner.
Gewicht ist gleichbleibend, er hat aber auch wenig Verdauung. Nicht dass sich da etwas anstaut?  :grusel:
Ich wünschte, wir hätten mehr Zeit.
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Vio am 12. Februar 2016, 21:19 Uhr
futtert er denn sonst alles und gut?
biete ihm mal frisch geriebenen apfel an! das hilft gegen eine evtl.verstopfung, aber dann muss der apfel noch ganz frisch gerieben sein und noch nicht oxidiert. ansonsten viel mit flüssigkeit. trinkt er selbst?

dass er nun bauchweh hat, wundert mich nicht... ich würde nun sogar dazu tendieren, das rodicare hepato erst mal weg zu lassen, bis sich alles normalisiert hat.
gibts schon nadelhölzer wie kiefer oder fichte für die beiden? was macht lilli denn so?
hast du irgendwas mit kümmel im haushalt? kann man zur not auch oft schnell in lebensmittelläden kaufen, auch wenn dann wohl nicht bio. (colosan wäre nun super, sollte er bauchweh haben, aber das hast du ja noch nicht, wolltes es aber an der stelle erwähnen).

(nix hier vorwürfe!!! nutz die energie lieber, um in zukunft schön kräuter usw. zu sammeln :-) ist viel sinnvoller :D aber ich kenne das....)
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Saubergschweinchen am 13. Februar 2016, 08:22 Uhr
Ich muss jetzt erstmal nochmal nachhaken welches Rodicare du gibst?
Da gibt es ja viele und ich bin mir nicht sicher ob Vio das mit dem Hepato richtig verstanden hat...Kazaar schrieb das sie Hepato einsetzt, klar sie hat ja auch ein Schwein mit Leberproblem.
Aber ist das wirklich das was du Anton gibst? Oder reden wir vom Rodicare akut?

Wie gesagt bin ich kein großer Fan der Rodicare Produkte, sind ziemlich teuer und enthalten nichts was das Tier nicht auch so bekommen könnte.
Es besteht zu einem Großteil aus mehr oder weniger nutzlosen Speiseölen und wenigen Kräuterwirkstoffen.

Wenn ein Tier Bauchweh hat dann ist Colosan das Mittel der Wahl denn es enthält ziemlich puren Wirkstoff und ist kein teuer aufgewertetes Speiseöl.

Ich denke nichtmal das er wirklich Schmerzen hat, dem ist sicher super übel vom Panacur. Dann kauen sie auch so leer. Ich wäre in deinem Fall, weil die Tiere sich noch nicht gut selber helfen können, dafür ihnen eine dünn angerührte Heilerde einfach mal einzugeben.
Anton mal min. 5ml auf einmal damit die Gifte der stebenden Würmer und vergifteten Darmmikroben (es verweset ja gerade einiges in seinem Darm, da wäre mir auch schlecht) gebunden und unschädlich aus dem Körper geschafft werden können.
Dann dürfte es ihm auch schnell besser gehen.

Danach eine Sanierung mit Apfelpektin und die zügige Umstellung auf eine gesunde ad libitum Fütterung....anfangs bitte viel Nadellaub und Küchenkräuter, das hilft dem Darm zusätzlich.

PS: Zur wissentlichen Doppeltherapie sag ich mal lieber nix mehr  :wall:
Beipackzettel:
Zitat
zur Behandlung eines Befalls mit gastrointestinalen Nematoden (L4-Larven, unreife adulte und
adulte Stadien von Toxocara cati, und Ancylostoma tubaeforme).

http://www.pharmazie.com/graphic/A/69/8-90069.pdf (http://www.pharmazie.com/graphic/A/69/8-90069.pdf)

Im Buch: "Dosierungsvorschläge für Arzneimittel bei Kleinnagern, Kaninchen und Frettchen" MemoVet (http://https://http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID29146312.html?ProvID=11000522)
ist die Wirkung auf Nemathoden auch explizit hervorgehoben
Zum Spaß hab ich auch mal ins Buch von Schweigart (http://www.amazon.de/Arzneimittelanwendung-bei-Nagetieren-Kaninchen-Heimtierpraxis/dp/393851700X)geguckt...da ist tatsächlich nur von Ektoparasiten die Rede, schade dabei würde ein Blick in den Beipackzettel deutlich aufklären.  :braue:
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Piggilotta am 13. Februar 2016, 14:51 Uhr
Uups, da ist es jetzt Apfeltechnisch zu einem Missverständniss gekommen, Vio, entschuldige, ich muss dich korrigieren: Apfel wird von Menschen anders verdaut als von Meerlies.
Für uns sind die Pektine nicht verdaulich, für die Schweine schon. Desshalb ist der mechanische Effekt des Aufsammelns von Giftstoffen bei Kindern gegeben, bei Meerlies weniger.
Bei Meerlies kommt der Effekt durch eben die Verdaulichkeit im Blinddarm und das Vermehren der gewünschten Mikroorganismen zustande. (Es ging ja in dem anderen Fred um Darmsanierung, nicht um Verstopfung).
Kleinmachen bringt da gar nix, kauen hat einen Peristaltik-fördernden Effekt (bei uns, bei Schweinen vermute ich das jetzt mal auch).
AFeKü, Thymian, in akut Fällen dieses Colosan (kenn ich mich nicht mit aus, ist das nur gegen Bauchweh oder auch gegen Verstopfung?), TA.
Über Thymian und seinen fördernden Effekt steht was in dem Kokzidien-Fred, schau mal da rein.
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Vio am 13. Februar 2016, 15:07 Uhr
Im Endeffekt machts da ja auch wirklich keinen Unterschied, ob der Apfel frisch gerieben oder gleich normal gefuttert vom Tier :D Mir ging es darum, dass es noch nicht oxidiert ist, damit das Eisen im Darm zur Wasserausschüttung führen kann und die Pektine dann (es werden ja nicht alle verdaut) noch helfen, die Verstopfung zu lösen
Was genau ist da falsch in meinem Verständnis?  :frag: Würd jetzt aber wohl besser in unseren Apfelpektinthread passen :-)

Colosan enthält neben anderen pfl. Ölen vor allem auch Kümmelöl, das wirkt Peristaltik-anregend und gegen alle möglichen Verdauungsbeschwerden :-)
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 14. Februar 2016, 02:35 Uhr
Einmal die Kurzversion. Bin krank geworden.  :schnu:

Zuerst: Ich habe das Panacur soeben entsorgt.
Fiel mir nicht schwer.

Rodicare: Sie bekommen Heparo, genau.

Anton hat 20g abgenommen seit gestern, ist wieder deutlich weniger aktiv. Frisst deutlich weniger. Heu geht noch, vorhin ein paar Knospen vom Haselnusszweig gepflückt. Leinsamen, Apfel, Fenchel mag er nicht mehr. 
Wenig Flüssigkeit, biete Gurke an, wird aber nur angenagt. Habe das Rodicare mit Wasser gestreckt.
Urin/Kot riecht weniger streng als noch vor ein paar Tagen.
Das Fell sieht besser aus, Schuppen haben nachgelassen.
Die Heilerde direkt einzugeben versuche ich morgen früh. Dieses "Eingeben" ist ein Krampf, ich hasse Gewalt, und er war vorhin nach dem Rodicare total ko. Und genervt.  Aber muss ja wohl.  Soll ich sie mit lauwarmem Wasser anrühren? Ist es dann angenehmer für ihn?

Wie viel Kiefer würdet ihr geben? Sie kennen sie noch nicht.


Ich hoffe, wir kriegen den Dreh noch...
Eure Hilfe ist super!!
 :danke:

Ist das Gewicht überhaupt noch ein guter Indikator für seinen Zustand? Wenn er evtl Kot anstaut? Es fällt mir schwer, den Zustand seines Bäuchleins durch Ertasten einzuschätzen.



Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Vio am 14. Februar 2016, 02:58 Uhr
gute besserung dir selbst erst mal  :fr:

das gewicht finde ich als indikator im kleinen rahmen immer schlecht, es schwankt im tagesverlauf und je nachdem, was das schweinchen gefuttert hat oder wieder losgeworden ist. wenn ein tier nun um die 70-100g in kurzer zeit abnimmt, ist das natürlich schon auffällig, aber bis zu 50g würde ich nur beobachten, aber noch nicht viel reininterpretieren. cülis gewicht schwankt am tag z.b. schon mal um die 40g. 20g haben meine normal im tagesverlauf schwankend auch, allein ein salatblatt kann den unterschied schon machen :D

das rodicare hepato würde ich erst mal weg lassen, bis es ihm wieder normal geht. dann kannst du schauen, ob es sinn macht, es zu geben und wie er reagiert. ich finde es schwierig, wenn man neue mittel einem kranken tier gibt und es ihm nicht wirklich besser geht. dann kann man nicht gut beobachten, ob die verschlechterung oder der gleichbleibende schlechte zustand u.U. auch was mit dem neuen mittel zu tun hat.
fenchel hat hier übrigens noch nie jemand angerührt :D die samen höchstens... ansonsten finde ich, ist der aber auch allgemein in der ernährung der schweine zu hochgelobt, flüssigkeitshaltiges grünzeug ist viel wichtiger.
man findet nun auch schon eichenknospen jetzt :-) ich würde ihnen ein paar kleine eichenästchen zum testen geben für den anfang, die sind gut für die verdauung und in den knospen sind auch bitterstoffe, wenn ich mich recht erinnere, die immer auch die leber unterstützen.

wenn er ab und zu ein böhnchen produziert und die böhnchen gut aussehen, wird sich vermutlich nicht viel stauen :-) dass er noch nicht ganz wieder fit ist, ist aber verständlich und das dauert wohl auch noch etwas, war ja viel, was er jetzt erlebt hat und zu verarbeiten hatte, körperlich und auch mental. aber das wird schon, es hört sich doch soweit gut an :-)  :fr:
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Saubergschweinchen am 14. Februar 2016, 08:43 Uhr
Die Gifte die in seinem Darm rumoren machen ihn platt und müde, sie verursachen Übelkeit und Kopfweh. Ich weis wovon ich rede, mir hat die Schulmedizin mit ihren Giften auch den Darm geschrottet und ich litt jahrelang unter diesen Symptomen bevor ich mich endlich an einen Heilpraktiker gewendet habe.

Die Heilerde zu geben ist in seinem Zustand wichtig, es wird ihm dann auch schnell besser gehen.
Das sich Kot anstaut ist eher unwahrscheinlich, aber wenn er nicht viel frisst kommt auch nicht viel hinten an, das ist beim Meerschweinchen so. Dafür gammeln aber die "giftigen" Köttel viel länger im Darm herum. Es wäre also wichtig die zu puffern.

Gewalt habe ich zum Eingeben von Medikamenten noch nie gebraucht, wenn man das Tier kurz richtig fixiert und artet garnichts in einen Kampf aus und ist absolut nicht stressig für die Beteiligten. Sicher ist es erstmal nicht nett, aber manchmal hat man eben in der aktuellen Situation nicht die Zeit abzuwarten bis das Tierchen die Selbsttherapie erlernt hat und sich dann eben auch freiwillig an der Heilerde bedienen würde.
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 14. Februar 2016, 11:13 Uhr
Danke Vio. Ich bin eigentlich nie krank. Sauerei  :g:

Eure Rückmeldungen sind für mich echt wertvoll.
Es sind wenige Böhnchen, die aber gut aussehen, besser sogar als in den Wochen zuvor, wie ich finde (ist das jetzt seltsam?). Riecht auch weniger streng.
Genau, nicht verrückt machen wegen 20 Gramm. Ich wiege ihn einmal täglich, immer zur selben Uhrzeit, aber es ist wie du sagst: ein Stückchen Gurke macht da schon viel.   

Die erste Portion Heilerde ist im Schwein :-).   Erstmal noch recht flüssig, kannte Anton ja noch nicht. Oder bin ich da übervorsichtig?
Das Eingeben ging etwas besser.   Für mich ist es ein Übergriff, Mensch oder Tier zwangsweise etwas oral zu verabreichen. Das meinte ich mit Gewalt. Aber es ist an dieser Stelle nötig, natürlich. Also mache ich es. Ich muss eben erst herausfinden, in welcher Position es zügig funktioniert. Wenn ich merke, dass es nicht geht, mache ich Pause. Natürlich!!
Gibt es Eichensorten, die ich besser nicht geben sollte?
Anton hat vorhin erstmals Kiefer probiert, ein paar Nadeln. Insgesamt sehr zurückhaltend, aber das führe ich erstmal auf seine Übelkeit zurück. Habe den Zweig (so 15 cm)  aber nicht im Gehege liegen lassen, oder bin ich da zu ängstlich?  :pfeif:
Ist es okay, die ganzen neuen Dinge parallel anzufüttern?    Ich denke ja grundsätzlich, er sucht sich, was er braucht (so schön, das zu sehen!)...?   
Lilli geht es gut. Sie kommt wie immer, futtert (wenn auch etwas weniger), möchte Auslauf, kommt aber immer wieder rein und zu Anton zurück und legt sich zu ihm.
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Saubergschweinchen am 14. Februar 2016, 14:52 Uhr
Das Nadellaub kannst du im Gehege lassen, daran überfressen sie sich nicht. Das er probiert ist ein super Zeichen, kommst du auch an Fichte? Die ist hier der große Renner, lang vor allem anderen und hat viele potive Eigenschaften.

Bei Eiche gehen alle Sorten.

Das wird schon!  :bravo:
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 14. Februar 2016, 23:27 Uhr
Erstmal Nadelhölzer lernen... :pfeif:  Fichte und Tanne kann ich jetzt unterscheiden, anhand der Nadeln. Fichte spitz, Tanne rund und geteilt, richtig? Morgen such ich eine Fichte, die sind hier im Gegensatz zu Tannen echt rar.
Der Eichenzweig wird noch ignoriert. Na, kommt schon noch.
Anton ist noch immer schlapp und bewegt sich von sich aus kaum, auch nicht für Futtersuche. Was aber auch daran liegen könnte, dass ich ihm regelmäßig was vor die Schnauze lege.  :wall:  Entspannung wird noch geübt!
Aber er hat wieder mehr Verdauung, was mich echt beruhigt. Raus mit dem Mist :bravo:
Ich gebe jetzt erstmal weiter Heilerde, bis ich sehe, dass er die Kekse nimmt. Aktuell gibt es 2/täglich 1/2 TL.  Was meinst du zu der Menge, Steffi?   
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Vio am 15. Februar 2016, 00:33 Uhr
klingt doch gut soweit, weiter so :-)
auch mit dem bestimmen ;)

ich mach das auch immer, leg cüli alles mit einem "viel futtern!!!!!"-ermahungs-satz vor die nase und bin traurig, dass sie sich so wenig selbst holt. warum auch, wird ihr ja gebracht   :g: ganz widerstehen kann ich dennoch nicht, sie vergisst futtern auch manchmal und ich schlepp ihr dann doch wieder was an.... jaja, wir weichherzigen menschen, wir....  :-)
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 16. Februar 2016, 13:59 Uhr
Bei einer 11-jährigen Senior-Dame finde ich das sehr verstädlich.  :-)
Gut, dass wir drüber gesprochen haben, Vio. Ich möchte Anton ja nicht kränker machen als er ist!
Ich hoffe, der kleine Mann vertraut mir bald wieder mehr. Er wurde mir damals als absolutes Angst-Schwein "verkauft" und hatte sich in den letzten Monaten echt gemacht. So schön zu sehen! Durch das tägliche Verabreichen und Wiegen sind die Ängste - berechtigterweise!- wieder da.  Ich habe den direkten Kontakt jetzt auf das Nötigste beschränkt, damit er wieder sicherer werden kann.
Gewicht ist gleichbleibend bei ca 1160g, das Fell sieht besser aus.
Er bekommt 1/täglich 1/2 TL Heilerde. Er setzt ordentlich Urin ab, der mitunter streng riecht (sind das die Gifte und Würmer?), die Böhnchen sind unauffällig.
Er sitzt nachwievor oft "kugelrund" in seiner Ecke. Kann es sein, dass er immer noch unter Übelkeit leidet?

Ich entferne Böhnchen und nasses Heu im Moment zweimal täglich, weil er immer in der gleichen Ecke sitzt.
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Saubergschweinchen am 16. Februar 2016, 14:23 Uhr
Bewegt er sich denn garnicht oder kann es sein das er sich nur in deiner Anwesenheit in diese Ecke verzieht?
Es sollte ihm schon langsam besser gehen, streng riechender Urin kann schonmal sein, wenn es anhält sollte man weiter schauen nicht das er sich durch das "Gehocke" eine aufsteigende Harnwegsinfektion zugezogen hat.
Ist sein Fressverhalten denn besser?
Ich kann mir garnicht vorstellen das er sein Gewicht halten könnte wenn er sich wirklich null vom Fleck rührt. :frage:

Kannst du ausschließen das er Schmerzen hat? Hast du mal den Klopftest gemacht ob er viel Luft im Bauch hat? (Eine Hand unter den Bauch und mit dem Zeigefinger auf beiden Seiten gegen den Bauch "schnippen", das darf nicht hol klingen.

Hast du mittlerweile Colosan da?
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Vio am 16. Februar 2016, 16:25 Uhr
also eigentlich hört sich das alles sehr gut an, bis auf das "kugelrund" in der ecke sitzen...
schließe mich steffis fragen an.
wie gehen er und lilli denn miteinander um?

hast du schon mal probiert, wie sie auf ein blatt efeu reagieren? das könnte der darmflora nochmal helfen efeu (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=579.msg6432#msg6432)

zum test des urins habe ich combur teststreifen  (9-test) zuhause, um schnell zu sehen ob parameter erhöht sind, vielleicht wäre das was, was du dir noch für eine art notfall-apo zulegen könntest. ersetzt natürlich keinen TA besuch, ich finde es aber sehr hilfreich :-)
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Vio am 19. Februar 2016, 00:31 Uhr
wie geht es anton mittlerweile?  :-)
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 20. Februar 2016, 14:40 Uhr
Da bin ich wieder  :winke:
War richtig krank, das kannte ich gar nicht von mir. Puh.
Dafür gute Nachrichten: Anton geht es viel viel besser!  :freu:
Augenscheinlich ist wieder alles okay, aber ich denke, er kämpft noch mit den Würmern, oder?  Er ist noch nicht wieder ganz so aufgeweckt wie Lilli, dennoch: kein Vergleich zu den letzten Wochen. 
Ich wiege nachwievor täglich und entferne die Böhnchen von beiden zeitnah. Wie lange sollte ich das eurer Meinung nach beibehalten?
Ich bin jetzt kein Putz-Fanatiker, aber der Wurm-Befall macht mich natürlich nachdenklich. 
Ich weiß ja inzwischen, dass ich das durch die mangelhafte Ernährung zu großen Teilen mit verursacht habe, ergo einer erneuten Ausbreitung nur durch eine gesunde Darmflora vorbeugen kann. Ich lerne jetzt fleißig Bäume (die sind mir eher geheuer als bodennahe Pflanzen, weil ich noch keine hundefreie und verkehrsarme Wiese gefunden habe). Es gibt bisher Haselnuss, Kiefer, Buche, Birke, Weide (begrenzt, um den Bienchen nicht ihr Futter zu klauen), Fichte.
Was haltet ihr von Tannen? Die gibt es hier im Gegensatz zu Fichten zuhauf.  :I
Von sämtlichen Zweigen außer Haselnuss werden im Wesentlichen die Triebe abgeknabbert,der Rest ignoriert. Na toll, die schönen Bäume...
Neu sind auch Ölsaaten: bisher Leinsamen, Chiasamen, Schwarzkümmel, Kümmel (in dieser Reihenfolge verputzt). Bin da noch vorsichtig, weil ich generell noch nicht Ad Libitum füttere.

Ich find´s schlimm, dass meine Wusels erst krank werden mussten, damit ich merke, was hier alles schief läuft. Jetzt stelle ich nach und nach die Ernährung um und lerne hier ganz viel Neues, um den beiden gerechter werden zu können. Toll, dass es dieses Forum gibt  :bravo:

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Erstmal wieder einlesen  :-)
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 20. Februar 2016, 14:45 Uhr
Die Heilerde-Kekse habe ich vergesen  :-)  Werden, nun, angeschaut und beschnuppert. Bin aber guter Hoffnung  ;-)
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Vio am 20. Februar 2016, 15:11 Uhr
das freut mich sehr!!!
die würmer führen dazu, dass sein darm angegriffen wird und nährstoffe auch nicht mehr so aufnehmen kann. er wird mängel haben, die jetzt erst langsam behoben werden, das kostet auch energie und zudem hat sein immunsystem ja auch einiges geleistet und auch die gifte verarbeiten müssen. denke, er braucht einfach noch etwas zeit :-)

bei den böhnchen würde ich ganz normal wie sonst auch misten, sie futtern ihren blinddarmkot ja sowieso und man kann die wurmeier nie verhindern, die kleinen müssen einfach ein gutes immunsystem bekommen und der darm muss gesund werden, aber ihr seid ja auf dem richtigen weg :-)

hoffe, dir gehts nun auch besser  :fr: manchmal wird man auch vor sorge krank und weil man sich vieleicht ärgert, dass man bei den tieren was falsch gemacht hat... du bist doch auf einem guten weg :-) vergiss, was war und schau in die zukunft! fehler werden wir immer machen, aber wichtig ist, dass wir uns bemühen und das tust du  :fr:

tanne (alle echten) geht auch, mögen meine aber nicht so gern wie fichte :-)
sie saaten ruhig immer alle rein, sie brauchen die nun :-)

finde es ganz große klasse, wie viel mühe du dir gibst  :bravo: :fr:
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Kazaar am 20. Februar 2016, 18:49 Uhr
Tannenzweige sind super. Meine lieben Weißtanne. Die hab ich immer im Gehege, nicht nur an Weihnachten  :g:
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 21. Februar 2016, 14:09 Uhr
 :winke:
Ich freu mich. Ja, Schritt für Schritt machen wir hier weiter. Ich bin auch wieder was fitter und stiefel gleich mal los, Bäume pflücken ;-).
An den Ölsaaten bedienen sich inzwischen beide immer mal. Schön zu sehen, wie sie das alles so annehmen.
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 25. März 2016, 19:08 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal Colosan gegeben.
Lilli hat - soweit ich das beurteilen kann, fällt mir sehr schwer - einen festen, deutlich runderen Bauch. Gestern Abend war sie schon stiller, seit heute Morgen sitzt sie, zeitweise "rund", unter einer Weidenbrücke.
Ich rätsel noch, woran es liegt. Ich füttere gerade Wiese an, wirklich sehr vorsichtig. Sie hat dasselbe bekommen wie Anton, der völlig beschwerdefrei ist. Beide haben aufgrund von Würmern und Haarlingen vor wenigen Wochen Advocate und kurz darauf Panacur bekommen. (Zu der Zeit habe ich mich hier angemeldet.) Vielleicht ist ihr Darm noch geschwächt und hat das neue Grün nun nicht vertragen?

Ich habe ihr daraufhin zunächst starken Fencheltee gegeben, 0,5ml. Um 10 Uhr dann 0,1ml Colosan, um 17.30 Uhr noch einmal, gleiche Dosis.
Findet ihr die Dosis ok? Ich bin unsicher, habe noch nie selbst Medikamente "verordnet" und außer Colosan auch noch nichts im Haus.

Lilli kaut, soweit ich das beurteilen kann, normal, schmerzfrei. Heu geht nachwievor, wenn auch nur halmweise. Ich habe ihr Fenchelgrün angeboten, weil das ja auch entblähend wirkt, das mochte sie ebenfalls. Waren aber auch nur ein paar Spitzen, eben so viel, wie an einer Knolle aus dem Supermarkt noch dranhängt (Warum lassen die da nur so wenig dran?? Hole gleich morgen früh weitere Knollen! Wenn die Maus schonmal etwas gefunden hat, was sie mag...). Aus dem Saatennapf bedient sie sich nicht, also auch kein Kümmel.
Von sich aus läuft sie nicht. Der Schmerz scheint in Wellen zu kommen. Sie versucht dann immer wieder, eine angenehme Position zu finden. Nach einigen Minuten "Verharrens" taut sie dann wieder auf, orientiert sich, knabbert ein paar Halme Heu.
Verdauung hat sie jetzt natürlich kaum, weil sie kaum frisst.

In welchen Abständen sollte ich wie viel Colosan geben?
Was kann ich sonst noch für sie tun?
Wie lange darf dieser Zustand überhaupt anhalten??  :grusel:
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Vio am 25. März 2016, 19:41 Uhr
mh, schwierig aus der ferne zu beurteilen... kam es ganz plötzlich?
ich würde ruhig mehr colosan geben, bis 0,4 ml finde ich ok, auch wenn man es im akuten zustand mehrmals z.b. 3 mal am tag gibt.
hast du noch homöopathie zuhause, vielleicht nux vomica?

wenn sie nicht viel futtern mag, hat das sicher sinn. du könntest ihr, wenn sie wirklich gar nichts mehr futtern möchte, honigwasser für den kreislauf geben, ansonsten mal abwarten.
ich denke eher nicht, dass es was mit dem gras zu tun hat, aktuell ist das immer noch nicht so eiweiß- und fructanreich, dafür war das wetter noch zu schlecht. biete ihr einfach alles an, was geht, sie wird sich nehmen, wenn sie etwas braucht und wann sie es braucht.
hast du nadelhölzer wie fichte und apfel im angebot aktuell? (das mit dem fenchel ärgert mich auch immer!)

manchmal können auch leichte bauchmassagen helfen, aber damit habe ich noch keine erfahrungen.
obwohl immer gesagt wird, bei aufgasungen keine wärmeflaschen (weil warme luft sich ausdehnt), haben bei mir manche schweinchen mit blähbauch dennoch gerne auf einer gelegen - durch die wärme wird ja auch die durchblutung angeregt und das kann auch helfen. ist von tier zu tier verschieden, am besten bietest du ihr eine an in einer gemütlichen ecke, setze sie anfangs einmal drauf, damit sie sie kennen lernt, sie kann dann ja wieder runter, wenn sie sie nicht mag oder sie ihr nicht gut tut.

sind ihre zähne denn ok, erst mal so rein optisch?


wie lange so ein zustand anhalten darf, kann man nicht sagen, es kommt immer drauf an, was die ursache ist... wenn sie einfach einen leichten magen-darm-infekt hat oder etwas vielleicht nicht gut gekaut geschluckt, braucht sie vielleicht 1-2 tage ruhe erst mal, bis sie wieder mehr hunger hat.
ist natürlich nun (wie immer ;) ) ein ungünstiger zeitpunkt zu den feiertagen  :traurig:
schweigarts sind ja morgen nicht da (ich meine, die haben samstags nicht auf?), ggf. könntest du sie woanders einmal durchchecken lassen? musst ja nicht unbedingt einer behandlung zustimmen, nur, um zu wissen, was es ist.

gute besserung an die maus  :fr:
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 25. März 2016, 20:28 Uhr
Ja, aus der Ferne ist das natürlich doof. Ich möchte halt erstmal nach Möglichkeit versuchen, es ohne Tierarzt in den Griff zu bekommen, auch wenn ich natürlich zunehmend unruhig werde...
Soo plötzlich kam es nicht. Sie war gestern abend schon eher ruhig, hat aber noch normal gefuttert.
Ich habe ihr natürlich schon das gesamte hier verfügbare Programm vor die Schnauze gelegt  :roll: :g:, sie nimmt jedoch wie gesagt nur häppchenweise Gurke, Heu und vorhin das Fenchelgrün. Jetzt gerade auch ein paar Halme Gras. Apfel mochte sie nicht.
Kot setzt sie fast gar nicht ab, habe eben ein einzelnes Böhnchen gefunden, knüppelhart.  :frag:

Homöopathische Mittel habe ich noch nicht hier, nein. Die Apotheken- und Futter-Erweiterung erfolgt Schritt für Schritt, aufgrund des Geldbeutels.
Stimmt ja, Fichte! Gut, dass du mich daran erinnerst. Meinst du auch Apfelzweig? Könnte ich gleich ebenfalls mitbringen.

Lilli wirkt auf mich nicht so völlig fertig wie Anton letztens. Vielleicht auch, weil sie eben immer mal wieder ein paar Häppchen von verschiedenen Dingen nimmt. Aber ich lag mit meinen "tollen" Eindrücken halt auch schon übelst daneben...  :wall:

Die Colosan-Dosis erhöhe ich dann erstmal auf 0,3ml und gebe ihr um 23 Uhr nochmal. Ich glaube auch, es wirkt schon. :-)

Den örtlichen Tierarzt habe ich schon gecheckt, der hat bis Dienstag Osterurlaub...und die Freundin mit Auto ist ebenfalls bis Montag auf ner Insel. Egal, zur Not mit Bus und Bahn!
Jetzt erstmal Ruhe bewahren. Ich habe die Schnuten ja bei mir im Wohn-Schlafzimmer sitzen und kann sie gut beobachten.
Optisch sind die Zähne okay, ja.

An Bauchmassage hatte ich auch schon gedacht, tut mir selbst bei Blähungen immer gut. Ihr Bauch ist allerdings echt berührungsempfindlich. Sie hat vorhin laut protestiert, daher habe ich es sofort wieder gelassen.
Ich gebe ihr gleich meine Wärmeflasche  :lieb:    Neben der aktuellen Weidenbrücke steht noch eine, da kann sie bequem wechseln, falls sie die Wärme nicht mehr mag.
Danke, dass du dir so schnell Zeit genommen hast.
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Vio am 25. März 2016, 20:52 Uhr
dafür musst du mir nicht danken, wir sind doch alle dazu da, um uns zu helfen  :fr:

apfelzweige gehen auch, apfel so würde ich aber auch unbedingt anbieten. vielleicht mal wasser aus einer spritze anbieten und auf jeden fall ja das colosan :-)
ich selbst würde nun auch erst mal nicht zum TÄ, sondern abwarten, aber ist natürlich schwierig, das anderen zu empfehlen, falls doch mal was ist. entscheide am besten nach gefühl :-)

ne, dann besser keine massage...

du kannst dir auch nux vomica d6 vorstellen und dabei an lilli denken, sozusagen "einschwingen", denn im grunde ist die information als schwingung auf den globuli nichts anderes, als die schwingung unserer gedanken. wichtig ist aber eben, dass wir eine vorstellung von dem haben, was wir als schwingung auf unser tier übertragen wollen, da du das mittel nicht kennst und ich es aber zuhause habe, kann ich das machen, wenn du magst? (ich glaube, hier ist das einzige forum, in dem ich für diese worte nun nicht virtuell verbrannt werde :D ). ich kann auch gerne mal per TK schauen, wie sie sich fühlt. bräuchte nur ein foto, am besten eines, auf dem sie alleine zu sehen ist!

wenn sie immer mal etwas futtert und sonst auch nicht soo schlimm wirkt, wird das bestimmt schnell wieder :-) kennt man ja von sich selbst auch, wie schmerzhaft das sein kann, wenn es einem im bauch herum geht...
drücke die daumen  :fr:
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 26. März 2016, 11:44 Uhr
Ja Vio, ach, trotzdem :-)
Und nö, null digitale Verbrennung, ganz sicher nicht. Ich melde mich dazu an anderer Stelle nochmal!

Ich glaube, Lilli geht es deutlich besser. Ich bin erstmal vorsichtig erleichtert.
Ich habe das Colosan zum ersten Mal eingesetzt, es hat wirklich innerhalb von wenigen Stunden gewirkt.
Ich hatte es zunächst zweimal im Abstand von 6 Stunden sehr sehr zaghaft gegeben - 1-2 Tropfen. Später dann 0,3ml. Kurz darauf sind die Gase dann wohl langsam entwichen. Es war hör-, sicht- und riechbar und die Motte hat sich teilweise wirklich abgemüht damit.

Inzwischen futtert Lilli auch wieder etwas mehr, am liebsten Gras, Fenchelgrün, Petersilie, Fichte und Birkenknospen. Sie hatte 12 Stunden fast komplett "gefastet", das war schwer auszuhalten für mich. Aber ich habe sie, abgesehen von etwas Fencheltee nach den Colosan-Gaben, gelassen.
Ich habe ihr durchgehend alles angeboten, was sie sonst auch bekommt, nur alles Kohlartige weggelassen. Das behalte ich bei.

Gewicht und Böhnchen behalte ich weiter im Blick. Sie hat 50g abgenommen seit gestern (immer noch Durchschnittsgewicht). Meint ihr, ich sollte Flüssigkeit zuführen? Frischfutter mag sie noch nicht wirklich wieder.

Ich habe heute morgen kein Colosan mehr gegeben.
Lilli ist noch schlapp, aber als ich vorhin nach dem Einkauf mit meiner Grün-Tüte geraschelt habe, kam sie auch. 
Und n Foto gibt´s trotzdem, weil ich mich so gefreut hab vorhin. Handy-Schnappschuss, ich wollte dann nicht weiter stören...:-)
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Kazaar am 26. März 2016, 12:02 Uhr
Was für eine süße Schnute  :lieb: :lieb: :lieb:

Weiterhin  :gube:


Sie hatte 12 Stunden fast komplett "gefastet", das war schwer auszuhalten für mich. Aber ich habe sie, abgesehen von etwas Fencheltee nach den Colosan-Gaben, gelassen.

Das war auch gut so. Ich bin mittlerweile völlig davon abgekommen, die Schweinchen, kaum dass sie weniger oder gar nicht fressen, mit allem vollzustopfen. Päppelbrei gibt's bei uns eigentlich nie, es sei denn ich muss ein Medikament darin einschleusen  ;)
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 26. März 2016, 12:27 Uhr
Ja, gell? Wirklich schlimm! Du müsstest sie erst hören, sie quasselt soo schön.  :lieb:  Bald bestimmt wieder!

Das war hier der erste Fall von Futter-Einstellen, folglich stand ich zum Glück noch nie vor der Entscheidung: Päppeln oder lassen.  Vor zwei Monaten noch hätte ich wahrscheinlich damit angefangen. Man liest es ja überall, dass Wutzen ständig "Nachschub" brauchen, selbst meine Tierärztin hat schon von Pelletsbrei gesprochen.  :frag:
Ich habe dann gestern an all das gedacht, was ich hier im Forum schon übers Päppeln gelesen hatte. Da musste ich dann nicht lange überlegen, was zu tun ist. Bin aber auch sehr froh, dass die Motte nun wieder zaghaft futtert, oh ja!
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Vio am 26. März 2016, 22:20 Uhr
super, wenn es der mausi besser geht :-)
freut mich! echt eine süße  :lieb:
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 10. Mai 2016, 23:51 Uhr
Jetzt habe ich hier einen ausführlichen Beitrag verfasst und stelle beim Abschicken fest, dass ich zwischendurch ausgeloggt wurde...
Also Kurzfassung:
Anton hat einen Pilz am Auge, die Tierärztin hat Nystadin-Creme verordnet, die ich ihm auch gebe.  Ich frage mich, woher er den Pilz hat.
Lilli hatte Blasengrieß, der offenbar auch die Blasenwände gereizt hat (Vermutung der TÄ, denn sie hatte Blut im Urin). Blut ist inzwischen nicht mehr festzustellen, auch die Nieren waren beim Abtasten unauffällig. Auch keine Blasensteine. Ich bin erleichtert.
Seit Februar, also zeitgleich mit meiner Anmeldung hier,  füttere ich Wiese an. Ich bin nachwievor vorsichtig und gebe wirklich nur, was ich ganz sicher bestimmt habe, daher dauert es, aber das Angebot wächst.
Dennoch: Ich hätte die Darmsanierung stärker unterstüzen müssen nach dem Medikamenten-Marathon im Februar! Vielleicht wäre Anton dann der Pilz, Lilli das Blut im Urin erspart geblieben.

Im Vergleich zu dem, was ich hier von anderen lese, geht es den beiden aber wohl sehr gut. Dafür bin ich dankbar.
Ich lerne weiter.
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Hugomero am 12. Mai 2016, 11:53 Uhr
Seit Februar, also zeitgleich mit meiner Anmeldung hier,  füttere ich Wiese an. Ich bin nachwievor vorsichtig und gebe wirklich nur, was ich ganz sicher bestimmt habe, daher dauert es, aber das Angebot wächst.
Ich lerne weiter.

Gute Besserung weiterhin...

zu dem " was ich bestimmt habe".. ich bin gestern so erschrocken, habe in meinem Garten gepflückt /da weis ich, was fressbar ist- aber kurz danach lagen drei Schweine auf der Seite (sie waren einfach vollgefressen und entspannt) - ich bin so erschrocken, ob ich was giftiges erwischt hatte..auch wenn ich es eigentlich besser weis, der Schockmoment war trotzdem da  :aug:

kurze Zeit sind natürlich alle wieder aufgewacht und haben weiter gemampft
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Vio am 12. Mai 2016, 11:57 Uhr
ich drücke auch die daumen, felixitas!
schön, dass wir uns beim TA am montag so nett unterhalten haben, auch wenn wir nicht gecheckt haben, dass wir uns virtuell kennen  :haha: (wobei es mich eben wie gesagt schon so stutzig gemacht hat, dass du schwarzkümmel usw. anbietest.... hätte doch mal nachfragen sollen, ob wir uns nicht kennen irgendwo her :D )
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 13. Mai 2016, 21:43 Uhr
Hihi, ja, so geht´s mir auch manchmal, Susi  :g: Muss mich dann immer ermahnen, die Wutzen nicht zu "stalken". Das nervt sie nämlich kolossal.
Ich denke, es wird mit der Sammelei.  Früher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, aber es ist ja so: sie leben hier in Gefangenschaft und sind auf mein Know-How, meine Aufmerksamkeit angewiesen. Da ist es meine Pflicht, ihnen zumindest so viel Verschiedenes anzubieten, dass sie kleinere Beschwerden komplett selbstständig kurieren können. Das ist mein Ziel!
Antons Pilz breitet sich leider weiter aus, wenn auch viel langsamer. Die betroffene Stelle ist nun ca 1-Euro-Stück groß, um das halbe Auge herum, in Richtung Kopfmitte. Die Tierärztin schrieb, dass es dauere, bis die Nystaderm-Behandlung anschlägt. Ich warte bis Montag ab.  Könnte ich ihn naturheilkundlich unterstützen oder macht das parallel zum Nystadin keinen Sinn?
(EDIT: Schwarzkümmel-Öl und Olivenöl habe ich hier, könnte ich draufgeben. Aber ist das parallel sinnvoll bzw könnte das überhaupt wirken? Ich hätte direkt damit anfangen müssen, das ärgert mich jetzt auch. Aber nun ist es eben so und ich möchte einfach nur noch, dass es Anton bald besser geht)
So geht es ihm gut. Er wirkt weniger gereizt und futtert viel, querbeet alles, was ich reinwerfe. Der Saatenpott ist auch ständig leer. Dennoch hält er sein Gewicht. Zieht ein Pilz so viel Energie?
Das war wirklich verrückt, Vio. Ich hab echt nicht geschaltet bzw viel zu spät.  :g:  Aber jetzt wissen wir´s ja :-).
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 26. Juli 2016, 18:13 Uhr
Mal wieder ein Update hier...
Lilli hatte sehr starken Blasengrieß. Manchmal fand ich auf den Fleecepads kaum Urin, sondern nur "Grieß-Tropfen". Blasensteine hat sie zum Glück nicht, aber die Harnwege sind sicherlich gereizt.
Mit viel Brennnessel, noch mehr Löwenzahn und vermehrt Gurke, auf die sie ja ohnehin irgendwie total steht, sind wir jetzt aber auf dem Weg der Besserung, glaube ich. Birke mag sie leider nicht.  Einmal tägl. gibt es noch Rodicare Uro  und ein paar ml Wasser. 
Die Motte setzt nun deutlich mehr Urin ab, die Verdauung ist auch wieder gut, zwischendurch scheint sie aber noch leichte Schmerzen zu haben. Bisher hatte ich das Metacam von der TÄ nicht angerührt, im Zweifelsfall würde ich es ihr aber doch einmal geben.
Seltsam: sie steht zur Zeit totaaal auf Fichte.

Es gab hier - nach den langen Monaten Haarlinge, Würmer u ä, die von diversen Tierärzten mit diversen Keulen bekämpft wurden- abgesehen vom Rodicare schon länger keine Medikamente mehr. Das freut mich total und ich hoffe, dass es so bleiben kann.

Antons Fell ist ganz toll wieder nachgewachsen, der Pilz verschwunden. Ich habe dann nur noch Kokosöl gegeben, keine Nystadin-Creme mehr.
Anton hatte gestern seine erste Zahnkorrektur. Leider hat er Lücken zwischen dem ersten und zweiten Backenzahn, beidseitig. Das sei genetisch bedingt und könne dann mit zunehmendem Alter (er ist drei) Probleme machen, sagt die Tierärztin. Wir hoffen natürlich trotzem, dass die Korrektur eine einmalige Sache war.
Außerdem hat Anton einen Knubbel am Hals, Lymphknotenbereich. Die Tierärztin meint, dass der gereizt sein könnte und sich deswegen ein Knubbel gebildet hat. Oder etwas Schlimmeres... Ich soll die Größe engmaschig kontrollieren und wieder vorstellig werden, sobald sich der Knubbel verändert. Ansonsten ist der nächste Termin in drei Wochen. Ich hoffe sehr, dass es wieder gut wird.

Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Heike am 26. Juli 2016, 18:35 Uhr
Meine Merle hatte im November Probleme mit ihrer Blase. Sie hatte einen feuchten Unterbauch und ihr Urin war voll mit Gries, Schleim und leider auch Blut. Sie bekam eine Woche AB gespritzt und danach habe ich ihr den Vitalpilz ABM gegeben. Von Anfang an hat sie den Pilz gierig genommen. Sie schlabbert ihn zwei Mal täglich mit Genuss. Ich gebe ihn immer noch, weil ich davon überzeugt bin, dass sie ihn braucht. Blasenprobleme hatte sie seitdem nicht mehr.  :-)
Titel: Antwort: Anton und Lilli
Beitrag von: Felixitas am 26. Juli 2016, 21:40 Uhr
Wie schön, dass es Merle wieder gut geht!! :-) Ich sollte den Vitalpilz endlich mal ausprobieren. Bisher sind wir ja ohne AB ausgekommen, worüber ich echt froh bin.
Ich bin natürlich erleichtert, dass Lilli den Grieß nun ausscheidet, auch wenn die Menge echt erschreckend war. Aber ich frage mich auch, woher das kommt. In den ersten Monaten hier hat Lilli getrunken. Richtig getrunken. Das hat mich schon verwundert.  Im Februar habe ich ja dann mit Wiese begonnen. Inzwischen sehe ich sie überhaupt nicht mehr trinken.
An dem Tag, als wir beim Tierarzt waren, vor 2 Wochen, habe ich auch Blut in ihrem Urin festgestellt. Seitdem zum Glück nicht mehr. Einen nassen Unterbauch hatte sie die ganze Zeit über nicht, auch an der Haut keine Anzeichen von Entzündung. Aber die Harnwege sind sicher gereizt.

Edit: Dies noch: Das Eingeben mit der Spritze funktioniert inzwischen übrigens viel besser (auch wenn es natürlich schöner wär, wir kämen ohne aus), entspannter, leichter.
Vielleicht lag es daran, wie es mir gezeigt wurde - brachial, brutal, überhaupt nicht mit dem Tier.
So bin ich aber nicht!!!  Und deswegen konnte ich das auch nicht. Und darüber bin ich im Grunde sehr froh.