Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Krankheiten => Parasiten & Pilz => Thema gestartet von: Vio am 25. April 2013, 00:39 Uhr

Titel: Erfahrungen mit Rizol bei Hautpilz
Beitrag von: Vio am 25. April 2013, 00:39 Uhr
Rizol
ist noch recht unbekannt, aber vielseitig einsetzbar.
Es handelt sich um ozoniertes Rizinus- und Olivenöl (Riz-Ol), welches gegen alle schädlichen Anaerobier wirken soll: Bakterien, Viren, Pilze. Wir nutzen "Rizol zeta".

Leider gibt es im Kleintierbereich noch kaum Erfahrungsberichte, geschweige denn Studien.
Daher möchte ich hier von unseren Erfahrungen mit Rizol im letzten Jahr berichten.
(Dabei bin ich unter Beobachtung und Absprache von meiner Tierheilpraktikerin und mehreren Tierärzten vorgegangen.)

Meine Tiere brachten aus der Notstation damals einen recht aggressiven Hautpilz mit.
In Kombination mit einem angeschlagenen Immunsystem und Milben griff dieser Pilz rasch um sich und in wenigen Tagen hatte vor allem eines meiner Meerschweinchen besonders den Rücken offen und blutig.
Das Schweine-Mädchen warf sich vor Juckreiz krampfend auf den Rücken; normal sieht man das bei Milben, hier kam es aber erst nach Anwendung von Anti-Pilz-Mitteln auf der Haut: Imaverol.
Aus der Tierklinik hatten wir das Imaverol erhalten, was leider die Beschwerden aber verschlimmerte, als verbesserte.
Ich stimmte sogar wegen der starken Beschwerden der innerlichen Gabe von Antimykotika (Miconazol) zu.
Aber das alles half nichts und es wurde immer schlimmer. Ich habe keine Bilder aus der Zeit, damals hab ich noch nicht so viel fotografiert und war auch zu sehr besorgt und geschockt darüber, dass es immer schlimmer wurde.
Zusätzlich unterstützte ich die Tiere mit einigem aus der Naturheilkunde, aber der Hautpilz breitete sich aus.

Ich war wirklich verzweifelt. In meiner Verzweiflung wagte ich es und dosierte Rizol sehr sehr niedrig:
Ich gab einen Tropfen auf einen Liter Wasser.
Dann nahm ich einen Schwamm und betupfte mein armes Meerschweinchen damit.

Schon am nächsten Tag juckte es sich weniger und zeigte keine Nebenwirkungen.
So gab ich sofort 1 Tropfen Rizol auf einen halben Liter Wasser und tupfte wieder.
Keine Nebenwirkungen am nächsten Tag, weniger Juckreiz. Sie warf sich nicht mehr auf den Rücken, ich wagte noch nicht an Besserung zu denken.

Ich dosierte hoch bis zu 5 Tropfen auf 1/4 Liter Wasser, mit dem ich dann auch alle anderen Tiere nach ausprobieren der Verträglichkeit mit dem Schwamm betupfte.
Dabei konzentrierte ich mich nicht nur auf die betroffenen Stellen, sondern betupfte den ganzen Körper bis auf den Kopf wegen der Pilzsporen.
Auch reinigte ich das Gehege und sämtliche Gegenstände, sowie mich selbst mit verdünntem Rizol.
Heute weiss ich, dass das nicht nötig ist, da Pilzsporen überall sind, auch im Heu etc. und man sie nie ganz weg bekommt. Man muss gleichzeitig bei einer äusserlichen Behandlung immer das Immunsystem der Tiere stärken, nach Erkrankungen (Urincheck, Röntgen, US) suchen, wenn es nicht Stress (Umzug, Vergesellschaftung etc.) als Auslöser war, der das Immunsystem geschwächt hat, so dass es überhaupt zu dem Hautpilz kommen konnte.

An mir selbst gab ich mal Rizol pur auf die Haut und in kleine Wunden: es brennt nicht.
Selbst hatte ich es auch schon oft verdünnt mit Wasser getrunken, allzu gut schmeckts nicht ;) (Meistens ist es  so, dass die Menschen, die es brauchen, es auch lieber trinken, als die, die es nicht brauchen.)
Die Zähne hatte ich mir damit im Rahmen einer Candida-Therapie auch pur damit geputzt, auch da keine Nebenwirkungen oder Beschwerden bei mir im Mund. Also: keine Empfindlichkeit der Schleimhäute.

Auch oral gegeben (stark verdünnt) haben meine Meerschweinchen keine Nebenwirkungen gezeigt (das habe ich im Rahmen von Darmparasiten probiert, unter Tierarzt-Aufsicht). Insofern ist eine orale Aufnahme von etwas verdünntem Rizol aus dem damit angefeuchteten Fell wohl nicht bedenklich.


Wie ging es mit dem Pilz weiter?


Wie oben geschrieben, nach 2 Tagen schmiss sich das Tier nicht mehr vor Juckreiz auf den Boden, nach einer Woche juckte sie sich nur noch im normalen Rahmen und die Pilzstellen begannen zu heilen.
Nach 1 Monat war alles komplett verheilt, nur das Fell fehlte natürlich noch, was einige Wochen zum Nachwachsen brauchte. Es dauert normal nicht so lang, aber der Pilz hatte die Haut schon massiv geschädigt. Auch den anderen betroffenen Tieren ging es langsam besser.

Ich verringerte die Häufigkeit der "Betupfung" der Tiere langsam, als sich deutlich Besserungen zeigten.
Ich weiss nicht, was ich ohne Rizol zeta gemacht hätte damals...

Weil ich damals also so verzweifelt war, habe ich (leider) keine Vergleichsfotos gemacht.
Erst später gibt es Fotos, aber auch nicht gezielt wegen des Pilzes fotografiert.

Mehrere Wochen nach dem Pilzausbruch:
Bild 1
Die hellgraue Stelle auf ihrem Rücken zeigt den Bereich, der damals blutig war.

Bild 2:
Mein anderes Mädel hatte es auch stark erwischt, aber bei ihr starb "nur" die Haut ab. Leider fiel sie nicht aus, obwohl sich darunter langsam neue Haut zu bilden begann und bei ihr erholte sich die Haut wesentlich langsamer, als bei dem anderen, eigentlich schlimmer befallenen Mädel.
Hier sieht man die betroffenen Stellen, ich hatte das Fell damals noch etwas gekürzt. Das kurze Fell ist später alles ausgefallen (mit der abgestorbenen Haut unten dran), ich habe ab und zu dabei mit einem Furminator vorsichtig helfen müssen.

Die Pilzgeschichte liegt bei uns nun lange zurück. Obwohl sich Pilzsporen bis zu 18 Monaten halten können, sind meine Tiere trotz des angeschlagenen Immunsystems nicht mehr daran erkrankt.


---
Die Meerschweinchen einer Freundin hatten ebenfalls einen Hautpilzbefall (vom Tierarzt bestätigt), sie kannte ja meinen Fall und behandelte sofort bei den ersten Anzeichen statt mit üblichen Mitteln vom Tierarzt mit Rizol. Dazu kam natürlich Immunsystemstärkung etc.
Ihre Tiere waren sehr schnell wieder gesund und erkrankten auch nicht erneut daran.

Eine weitere Freundin hatte ebenfalls bei ihren Meerschweinchen Pilz und schon ein paar Mal mit Surolan behandelt, allerdings war kaum Besserung eingetreten und ich gab ihr das Rizol.
Auch da half es gut und die Tiere waren ohne Nebenwirkungen schnell wieder gesund.

Wer Fragen hat oder Anregungen bzw. Kritik loswerden möchte, bitte PN an mich  ;)

Liebe Grüße,
Vio  :winke:
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Kazaar am 12. Mai 2013, 12:30 Uhr
Vielen Dank für den tollen Bericht Vio  :winke:.

Ich habe ja leider auch seit 4 Wochen einen Pilzbefall in meiner Gruppe. Betroffen sind 2 Meeris (von insgesamt 7). Beide wurden knapp 2 Wochen mit Imaverol behandelt. Allerdings mit unterschiedlichen Auswirkungen. Während es bei Chayenne schnell zu einer Besserung kam, hat es sich bei Schneewittchen eher verschlimmert.

Hier ein Foto vom 19.04.2013:


Und so schaut's aktuell aus:



Seit 1 Woche bekommt Schneewittchen nun Rizol (oral und aufs Fell). Das ist natürlich zu kurz, um umfassend darüber berichten zu können. Aber eins kann ich schon mal sagen, die Verträglichkeit ist sehr gut. Schneewittchen, Chayenne und Luna haben es oral gut vertragen. Wir müssen jetzt mal die nächsten Wochen sehen, wie es weitergeht. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir das in den Griff kriegen. Schneewittchen ist vom Verhalten her normal, frisst gut und hat ihre anfängliche Aggression abgelegt.
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 12. Mai 2013, 12:36 Uhr
Danke für die bebilderte Dokumentattion!!  :bussi:
Ich hatte damals leider keine Fotos gemacht, ich war die ganze Zeit zu geschockt und in Sorge...

Hoffentlich sind deine Mädels bald wieder fit!!
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Kazaar am 12. Mai 2013, 14:28 Uhr
Danke für die bebilderte Dokumentattion!!  :bussi:
Ich hatte damals leider keine Fotos gemacht, ich war die ganze Zeit zu geschockt und in Sorge...

Hoffentlich sind deine Mädels bald wieder fit!!

Danke, das hoffe ich auch  :-).

Um ehrlich zu sein, ich bin jetzt fast mehr geschockt als am Anfang. Wie man auf dem 1. Foto sieht, schaut es da gar nicht sooooo schlimm aus. Ich hätte auch im Leben nie gedacht, dass sich das mal so stark ausbreiten könnte  :traurig:.

Im Vergleich dazu mal ein Foto von Chayenne in Anfangsstadium:



Bei ihr hat das Imaverol sofort gewirkt. Die Stelle ist nicht größer geworden und heute sieht man schon gar nichts mehr davon. Nur Kratzen tut sie sich immer noch häufig. Aber dafür (oder besser gesagt dagegen) kriegt sie was   ;).

Ich hatte natürlich gehofft, bei Schneewittchen verläuft das genauso. Aber leider wird sie wohl die nächsten Wochen mein Sorgenkind bleiben  :grusel:.
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Tiefseetaucher am 15. Mai 2013, 20:10 Uhr
Ist jetzt semipassend, aber ich habe ähnliche Erfahrungen mit Hautpilzen und Olivenöl.

Ich habe Neurodermitis und während eines schlimmen Schubes hatte ich offene Haut, in die sich dann auch ein Pilz setzte. Geholfen hat lediglich reines Ölivenöl, meine Haut heilte sehr gut ab. Daher kann ich mir die positive Wirkung durchaus vorstellen.
Würde es auf jeden Fall ausprobieren bei unseren Schweinen.
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 15. Mai 2013, 20:18 Uhr
Na, ich würd sagen, das passt doch auch hierher  ;)

Olivenöl enthält Vitamin E, Antioxidantien, viele ungesättigte Fettsäuren (sind ja auch Antioxidantien ;) ) und Polyphenole.
Letzteres sind sekundäre Pflanzenstoffe, die Pflanzen vor Pilz etc. schützen sollen.
So wirkt Olivenöl (nicht nur innerlich angewendet) entzündungshemmend, antibakteriell, antimykotisch und heilungsfördernd  :freu:
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Tiefseetaucher am 15. Mai 2013, 21:31 Uhr
Na, ich würd sagen, das passt doch auch hierher  ;)

Olivenöl enthält Vitamin E, Antioxidantien, viele ungesättigte Fettsäuren (sind ja auch Antioxidantien ;) ) und Polyphenole.
Letzteres sind sekundäre Pflanzenstoffe, die Pflanzen vor Pilz etc. schützen sollen.
So wirkt Olivenöl (nicht nur innerlich angewendet) entzündungshemmend, antibakteriell, antimykotisch und heilungsfördernd  :freu:

Ja schon, aber an sich ging es ja um die Wirkung bei den Tieren.
Ich fand den Geruch auch ok, nicht so schlimm, wie man es sich evtl vorstellt. Kann es also auf jeden Fall empfehlen.
Find's immer wieder toll, was von der Natur alles gegeben ist.
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 15. Mai 2013, 21:37 Uhr
Ja schon, aber an sich ging es ja um die Wirkung bei den Tieren.
Ich fand den Geruch auch ok, nicht so schlimm, wie man es sich evtl vorstellt. Kann es also auf jeden Fall empfehlen.
Find's immer wieder toll, was von der Natur alles gegeben ist.

Meine Freundin hat bei Hautpilz bei den Schweinleins auch einfach schon mal Olivenöl zur Unterstützung der Heilung eingesetzt  ;)
Und im Rizol ist es ja auch drin, also noch doppelt gut.

Ich finds auch immer klasse, was die Natur so alles hergibt  :bravo: Wird viel zu oft unterschätzt....
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 17. Mai 2013, 21:47 Uhr
So, bei mir läuft grad ein Test:

Habe einen Pilz (vermutlich ein Schimmelpilz, muss ihn erst noch genauer identifizieren) auf Nähragar (LB-Platte) herangezüchtet (mehr oder weniger freiwillig...  :roll:) und vorhin dann einen Tropfen Rizol drauf gegeben.
Lasse den Agar nun unter gleichen Bedingungen stehen und werde beobachten, ob Rizol etwas verändert...
Die kleinere Pilzhof dient als Vergleich.

Bin mal gespannt...
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 18. Mai 2013, 10:59 Uhr
Sooo, Vergleich nach ca. 14 Stunden nach der Rizolanwendung:

Das Rizol hat sich auf dem Pilz ausgebreitet, er ist auch nicht weiter gewachsen, wohin gegen der kleinere Pilzhof etwas größer geworden ist. Aber um das Wachstumsverhalten genauer zu interpretieren, sollte mehr Zeit vergehen.
In der Mitte des Rizolbereichs hat sich etwas weißes gebildet. Mal schauen, was daraus wird.

Unten hat sich noch ein kleinerer Pilz ausgebreitet, aber das sieht nicht nach Schimmelpilz aus.
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Smoky am 18. Mai 2013, 12:35 Uhr
ist ja toll, was du alles machst...erinnert mich an meine erste ausbildung, zur vmta.
ich habs nur mit den nährböden nie so gehabt, grad bakterienkulturen müffeln so arg  :-)
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 18. Mai 2013, 12:38 Uhr
oh, ich kann dir sagen.... dieser geruch treibt mich nochmal in den wahnsinn (leider gibts hier keinen "kotz-smiley" ;) )
mir reicht auch schon der agar, brr....

bin gespannt, was aus dem rizol-experiment raus kommt....
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 19. Mai 2013, 00:05 Uhr
So schauts jetzt aus.

Im Vergleich ist die helle Stelle im großen Pilz ein kleines bisschen größer geworden...
Die beiden kleinen Pilzhöfe sind gewachsen.
Der weiße stammt übrigens wahrscheinlich aus der Luft, denn meine Kontrollagarplatte, die hier einfach nur so rumliegt, hatte auch 2 weiße Pilze und ich hab sie nur einmal geöffnet, um genau anzusehen.
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 19. Mai 2013, 23:05 Uhr
Weiter gehts ;)

Heute Mittag sah es so aus:

Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 19. Mai 2013, 23:14 Uhr
Und so heute Abend, 48 Stunden nach Rizolbehandlung.

Ich vermute, dass der Pilz ein Aspergillus niger ist.

Durch das Rizol haben sich die dunkle Sporen nicht weiter ausgebreitet, der Rest der Kolonie schon.
Es scheint sich auch eine neue Sporenzone zu bilden... (rechts neben dem Rizolbereich)
Hmm...

Nun habe ich ja nur einen Tropfen Rizol direkt in die Mitte des Pilzes gegeben. Der Randbereich wurde somit nicht erfasst, da sich das Rizol nur über die Sporen verteilt hat.
Vielleicht sollte ich das Rizol ein wenig mit Wasser verdünnen und dann auch den ganzen Bereich damit besprühen, halt vorsichtig, dass ich die anderen Pilze nicht treffe (was schwierig wird....)
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Tiefseetaucher am 20. Mai 2013, 13:17 Uhr
Find ich ja spannend.  :bravo:
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 20. Mai 2013, 14:28 Uhr
Ich auch ;)

Heute hatte ich noch keine Zeit um nachzuschauen, werds aber gleich mal tun...
Ggf. sprüh ich dann doch mal mit verdünntem Rizol...
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 20. Mai 2013, 17:32 Uhr
hui.... ;)
der aspergillus niger nutzt konidiosporen zur ausbreitung, die man nicht sieht, erst dann eben bei sporenbildung fällt die ausbreitun auf.

auf den fotos von heute sieht man es. auf denen von gestern nur andeutungsweise.

ich habe nun die große pilzkultur nochmal mit verdünntem rizol besprüht (Bild 2, man siehts aber nicht wirklich).
mal schauen, was raus kommt ;)
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Kazaar am 20. Mai 2013, 22:45 Uhr
Aspergillus  :frage:. Das erinnert mich irgendwie an Tut-ench-Amuns Grab  ;).
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 20. Mai 2013, 23:11 Uhr
aber das war ja ein Aspergillus flavus oder? :g:
wer weiß, ob "meiner" überhaupt ein Aspergillus niger ist ;) kann man so ja schlecht sagen...
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 21. Mai 2013, 12:28 Uhr
sooo...

die stellen, die ichmit rizol besprüht habe, sind nicht weiter gewachsen, bzw. gab es keine weitere sporenausbildung (das dunkle).

das problem ist aber, dass das rizol nicht in das nährmedium eindringen kann, sondern oben auf bleibt und sich aber im nährmedium schon die konidiosporen verzweigt haben, weshalb der pilz sich gut ausdehnen kann.

insofern kein toller versuch zur wirkung von rizol, generell auch nicht, weil der vergleich in einem nährschälchen etwas hinkt, aber gut, ist ja jetzt nicht total professionell gedacht.
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Kazaar am 21. Mai 2013, 22:53 Uhr
aber das war ja ein Aspergillus flavus oder? :g:

Keine Ahnung. Ich hatte mir nur Aspergillus gemerkt. Konnte ja nicht ahnen, dass es von dem Kerl mehr als einen gibt  :haha:.
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 21. Mai 2013, 23:38 Uhr
doch doch, noch ein paar mehr  :g: aber die muss man auch nicht unbedingt kennen  ;)
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 22. Mai 2013, 16:04 Uhr
Interessant ist, dass sich die Bereiche der Kultur, die Sporen gebildet hatten, nicht weiter ausgedehnt haben, sobald das Rizol drauf kam.
Die Pilzkultur hat sich dann zwar ausgedehnt (wie erwähnt ja auch unterirdisch, wo das Rizol nicht hin kann), aber nicht die Sporenregion.
Das sieht man an dem weißen Flaum um die mit Rizol behandelten Stellen, die ja folglich noch keine dunklen Sporen wieder ausgebildet haben. Erst danach setzt dies wieder ein.
Interessaaaaant....

Nun müsste man eigentlich einen Vergleichsversuch mit Wasser, Olivenöl etc. machen und den Pilz auf sein Verhalten bei diesen Dingen testen, aber ich hab hier leider nur 2 Agar-Platten  :traurig:

Jetzt schauts so aus:
Bild 1 zeigt den Vergleich, auf Bild 2 und 3 sieht man hoffentlich, dass die mit Rizol behandelten Stellen etwas "eingegangen" sind.
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 22. Mai 2013, 16:09 Uhr
Wäre das Medium Haut oder Holz oder etwas, in das Rizol ebenfalls eindringen könnte, so wäre der Versuch natürlich eindrucksvoller.
Dass Rizol gegen Pilze wirkt, ist ja bereits erwiesen und ich kann meine Erfahrungen von Rizol-Einsätzen gegen Pilze und Co. immer wieder mit vollster Überzeugung bestätigen, aber ich hätte es gerne selbst auch mal exakt in einem Versuch gesehen.
Naja, nicht so tragisch. Immerhin scheint der Pilz an der Oberfläche eingedämmt worden zu sein.
Ein Indiz in die richtige Richtung, falscher Nährboden eben.

Und nun noch ein Versuch:
Auf meiner zweiten LB-Platte, die ich einfach nur so hatte stehen gelassen, haben sich Pilze aus der Luft entwickelt.
Da die Platten mit verschiedenen Antibiotika geimpft wurde (wie z.B. Tetracyclin und Ampicillin), entwickeln sich dort keine Bakterien. Da diese Antibiotika nur gegen viele Prokaryonten, aber nicht gegen Pilze wirken, geht der Pilzversuch trotzdem darauf.

Hier also Pilzkolonien aus Sporen in der Luft, die eine habe ich wieder mit Rizol behandelt.
Mal abwarten ;)
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Tiefseetaucher am 22. Mai 2013, 16:13 Uhr
Dass grundsätzlich eine Eindämmung erfolgt, ist also schonmal ersichtlich. Toll!
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 22. Mai 2013, 16:18 Uhr
Frage ist nur, ob z.B. nur Olivenöl den selben Effekt gehabt hätte ;)
Dazu müsste ich weitere Nährplatten haben, um den Pilz zu übertragen, aber eine solche Platte kostet ca. 2,50 Euro und meine hatte ich ja aus der Uni mitgehen lassen, die wurden dort eh nicht mehr gebraucht und wären weggeworfen worden... Vielleicht kann ich Montag noch welche erhaschen ;)
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Tiefseetaucher am 22. Mai 2013, 16:23 Uhr
Ist es wichtig, welchen Pilz man zum Testen nimmt?
Sonst könnte man ja einen Schimmelpilz nehmen und es damit versuchen.
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 22. Mai 2013, 16:28 Uhr
Nein, im Grunde ist es nur wichtig, dass man alle Tests mit der gleichen Pilzart vollzieht. Zum Vergleich ;)
Wenn du grad an der Wand einen Schimmelpilz hast, kannst du ja mal testen   :g: ;)
Das war an dem alten Baum gut, von dem ich auch auf der ersten Seite hier Bilder eingestellt habe. Da konnte ich schön testen ;) Der Pilz kam auch solange nicht zurück, bis der Baumstamm abtransportiert wurde.
Da, wo der Baum stand, kam auch ein Pilz aus dem Boden und ich habe immer Rizol drüber gekippt. Dieses Jahr sieht man nur noch braune Pilzüberbleibsel, mal sehen, wann er sich wieder raus traut ;)
Dann kipp ich wieder was drauf  :bravo:
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 23. Mai 2013, 12:43 Uhr
weiter gehts ;)

ich denke, das ist jetzt eindeutig....
überlege, ob ich nicht jetzt mal interessehalber alles mit rizol flute....
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 23. Mai 2013, 12:45 Uhr
und hier das zweite schälchen:

auch eindeutig ;)
man vergleiche bild 2 und 3 vor allem... den behandelten und nicht behandelten pilz  :freu:
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Tiefseetaucher am 23. Mai 2013, 13:11 Uhr
Na eindeutiger geht's wohl kaum. Fetzt!
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 23. Mai 2013, 13:18 Uhr
jep  :-) jetzt wären nur noch ein paar vergleiche und andere nährmedien super :D
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 24. Mai 2013, 15:29 Uhr
Und von heute:

Nährschälchen 1:

Hat ganz schön gewuchter wieder....
Nun wachsen die anderen Pilzkulture wieder über die mit Rizol behandelten Stellen.
Das war aber zu erwarten ;)
Andererseits ist es dann auch zu vermuten, dass der Pilz dort abgestorben ist. Sonst würde er gegen drängen und das Gebiet wäre nicht so einfach zu besiedeln. Zudem dient er wohl als Nahrung, bzw. der Nährboden drunter wieder, sonst ginge das ja nicht...
Das ist jetzt aber nur geraten, ein richtiger Fachmann bin ich da auch nicht.

Habe zum Schluss verdünntes Rizol über alles drüber gekippt ;) (Bild 3)
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 24. Mai 2013, 15:33 Uhr
Nährschälchen 2:

Der eine Pilz hat die Behandlung mit dem Rizol nicht gut überstanden ;)
Sieht man ja...
Als Test habe ich mit einem Stäbchen hineingestochen und an andere Stelle des Nährbodens abgestrichen. Bin gespannt, ob sich da wieder etwas entwickeln kann. (Auf Bild 3 sieht man es etwas, wo ich gestochert hab ;) )

Die andere Kultur scheint anhand seiner nicht mehr so weißen Farbe und im Vergleich zum letzten Foto etwas degenerierten Form etwas von dem Rizol abbekommen haben, das ist leider etwas verlaufen...
Deshalb meinte ich auch, dass ein Vergleich zw. Pilzkulturen in nur einem Nährschälchen etwas hinkt, aber es geht nun mal nicht anders.
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 29. Mai 2013, 12:26 Uhr
So sah es Sonntag aus:

Nach dem "Schwemmen" mit Rizol ist alles ein wenig eingegangen. Man sieht es nicht so gut, weil ich in der Eile keine guten Fotos von der Seite gemacht habe  :traurig:

Danach habe ich die Schale weggeworfen, es stank sehr und war mir langsam zu eklig geworden  :peinlich:
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 29. Mai 2013, 12:26 Uhr
Schälchen 2, 1. Bild am Sonntag, 2. am Dienstag:
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Tiefseetaucher am 29. Mai 2013, 14:54 Uhr
Das ist jetzt der neue Versuch? Hast du den Pilz links im Bild behandelt?
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 29. Mai 2013, 15:11 Uhr
ja genau, das war schälchen 2.
der braune ist behandelt worden, aber der andere hat aus versehen wohl auch was abbekommen, weil es verlaufen ist (halt doof in nur einem schälchen...)

ich habe von dem braunen noch ein paar stocher an anderer stelle des schälchens verteilt, in der regel wäre dann da was gewachsen. ist aber nicht  :-)
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Hugomero am 13. März 2021, 20:23 Uhr
8 Jahre später ..greif ich das Thema erneut auf  :-).ein erneuter erfolgreicher Behandlungserfolg mit Rizol....ich hab vor 7 Wochen zwei Babymeerschweinchen adoptiert, die nach einigen Tagen Pilz entwickelt haben..ist nicht ungewöhnlich , wird aber meist mit Chemie / Surolan behandelt...ich hab ein wenig experimentiert, anfangs half Kokosöl, nach ca einer Woche hab ich mit Lebermoosextrskt verdünnt getupft..aber richtig gut wurde es mit verdünntem Rizol
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Narnia am 13. März 2021, 22:38 Uhr
Das ist interessant!

Magst Du genauer schreiben wie lange und wie oft Du die verschiedenen Dinge angewendet hast? Und welches Rizol hast Du verwendet?

Leider kann ich auf den Bilder bzw. dem kombinierten Bild nichts richtig erkennen, weil es sehr klein ist.
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Vio am 14. März 2021, 00:50 Uhr
Es geht um Rizol zeta, ich hatte bisher seit 2009 immer welches nach Dr. Steidl (von unserem Heilpraktiker, im Amazon gibt es dieses hier, das hatte glaub ich hugomero? Link (https://www.amazon.de/Im-Unikum-%C3%96l-Rizol-Steidl-Vegan/dp/B07X63Z6RW/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=rizol+zeta&qid=1615679375&sr=8-2) )

Meine Empfehlung ist immer so 1-2 Tropfen Rizol auf 10 ml Wasser und dann die mit Pilz befallene Stelle abtupfen. Wir setzen es nach wie vor ein und wenn Kokosöl und Lebermoosextrakt nicht wirken, rate ich immer dazu, Rizol zu probieren, auch wenn es teuer ist (dafür hält es eine ganze Weile und man kann es auch innerlich gegen Parasiten anwenden bzw. beim Menschen ja auch für alles möglich, damit Zähne putzen, es trinken bei Infektionen - vor allem Blasenentzündungen und Candida -, äusserlich auf die Haut geben oder damit putzen :-) ).
Titel: Antwort: Rizol - Pilz (etc.) natürlich behandeln
Beitrag von: Hugomero am 14. März 2021, 05:58 Uhr
Das ist interessant!

Magst Du genauer schreiben wie lange und wie oft Du die verschiedenen Dinge angewendet hast? Und welches Rizol hast Du verwendet?

Leider kann ich auf den Bilder bzw. dem kombinierten Bild nichts richtig erkennen, weil es sehr klein ist.

Ich fand es auch sehr spannend, habe ca vier Wochen behandelt ( täglich, die letzte Woche auch mal jeden zweiten Tag ) anfangs war ihr das auftupfen etwas unangenehm, aber legte sich bald ( zuerst hab ich mit einer Pipette getupft, die letzten Tage mit wattestäbchen ) ihre Schwester hat dann eine Pilz auf der Nase bekommen, da hatte ich gleich mit Rizol angefangen , bei ihr hab ich’s erst nach zwei Wochen gesehen..der war gestern schon fast weg , freut mich sehr..ich selbst hab einen Pilz an der Haut bekommen, da hat mich die Kleine gekratzt..der ist am hartnäckigsten 😊