Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Krankheiten => Krankengeschichten => Thema gestartet von: AmyDoll am 16. September 2021, 12:54 Uhr

Titel: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 16. September 2021, 12:54 Uhr
Hi, na das ist so lange her schon wieder. Dem Bock geht es sehr gut. Koksöl hat super geholfen.

Aber meine Amy hatte Pelzmilben lt TA u bekam Advocate. Das ist 2 Monate her.

Seit einem Weilchen hat sie immernoch diesen Haarausfall am Po u ich bin mir sicher, das die Milben wieder da sind. Es juckt ihr auch, wenn ich dort "reibe" (als Test). Sie hat grauen Star und sieht auf einem Auge ca 60%, das andere ist blind. Seit dem hat sie immer mal Angsttage an denen sie nur im Haus sitzt u kaum frisst. Das stresst u macht vermutlich Milben.

Muss ich alle Tiere behandeln? denn wenn ihre milben sterben, was ist wenn die anderen mit intaktem immunsystem auch die milben auf sich herumtragen?

Habe ihr das Advocate gestern doch ungern gegeben, da kieselgur u kokosöl u Lärchenpech nix geholfen hat. wieder chemiekeule  :traurig: Sie tut mir auch so leid!

sie ist 1,5 jahre alt und sehr... speziell bzgl charackter  :roll:
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Hugomero am 16. September 2021, 15:02 Uhr
Hallo Amy, kannst du evtl mal ein Foto von dem Haarausfall machen ? Am Po ist natürlich auch eine unangenehme Stelle für Berührungen, daher überleg ich ob diese Art von Test aufschlussreich ist. Ich hatte früher alle Tiere behandelt, würde ich jetzt nicht mehr machen, sind andere Ursachen ausgeschlossen ? Milben kommen ja oft, wenn sich die Tiere wegen einer anderen Ursache nicht wohl fühlen oder das immunsystem geschwächt ist
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Vio am 16. September 2021, 17:44 Uhr
Ich würde mich auch für ein Foto interessieren, denn da am Po ist ja auch die Kaudaldrüse, die manchmal irrtümlich als eine Krankheit der Haut gedeutet wird und es könnte auch eine Pilzinfektion sein, gerade wenn die Haut vielleicht durch Milben angegriffen wurde.
Am Po oder Rücken reiben oder sowas triggert die meisten Schweinchen, weil für sie sehr unangenehm, dann jucken sie sich oder drehen sich um und beißen hin oder verrenken Krampfartig den Kopf, insofern muss das für mich auch nicht unbedingt auf eine Milben-Erkrankung hindeuten.
Vielleicht klappt es ja mit einem Foto, dann kann man es sich besser vorstellen :-)
Bei Haarlingen würde ich dennoch von einem Spot on abraten in Zukunft. Sie sind ja äußerlich, da gibt es dann immer noch andere Möglichkeiten als ein Spot on, was ich nur bei innerlichen Milben wie Grabmilben einsetzen.
Wenn Kokosöl nichts gebracht hat, wäre insecticide 2000 oder inuzid Spray bestimmt einen Versuch wert, diese Sprays töten die Parasiten durch für sie giftige Substanzen aus Chrysanthemen Extrakt und sind in diesen Mengen für Meerschweinchen unschädlich :-)

Ich würde die anderen Tiere nur wenn mit so natürlichen Mitteln mitbehandeln. Auch wenn die Tä das oft behaupten, sie stecken sich nicht gegenseitig mit Milben an, wenn das Immunsystem stimmt und warum dies unnötig mit Chemie belasten, wenn die gesunden Tiere ja nichts haben.

Ich würde die Kleine Maus, wenn sie so anfällig ist, dann mal komplett checken lassen: Urin Test an erster Stelle (kannst du auch selbst von Zuhause mit einem Combur Teststreifen), Röntgenbilder und Ultraschall.
Bei wiederkehrenden Milben und so deutlich Unwohlsein gibt es meist eine andere Erkrankung, die den Körper schwächt, so dass er sich so oft immer wieder Milben einfängt. Wie ich damals schon schrieb in einem Beitrag oben, man muss die Ursache für die Milben finden, um sie wirklich dauerhaft weg zu bekommen.
Blasenentzündungen zb. äußern Meerschweinchen nicht typisch durch Schmerzlaute und es dauert oft auch sehr lange, viele Monate, bis da sichtbar Blut kommt.
Im Teststreifen kann man das viel früher sehen und dann was dagegen tun, so dass sie gesünder werden können dann :-)

Ich hoffe, dass das Spot on schon mal hilft und es ihr bald besser geht und ihr dann vielleicht eine Ursache finden und behandeln könnt, dass sie gesund bleibt dann 😊🍀
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 16. September 2021, 23:45 Uhr
hi, also ich habe jetzt mal ein foto gemacht. weiß nicht ob ihr da was erkennen könnt. die haare gehen einfach so aus, ohne krusten. einfach nur die haare. die kleinen schwarzen punkte hielt ich erst für viecher, aber es sind schuppen ihrer dunklen haut. da ich sie schon mit allen zeugs eingeschmiert hatte (kokosöl, lärchenpechsalbe, anfangs kieselgur) sieht ihr fell hinten so ölig aus.

ich habe ihr fell für das foto nur leicht hochgeklappt ohne zu reiben u sie reagierte sofort mit schwenkenden kopfbewegungen! das juckt ihr definitiv! wann hört der juckreiz auf? gestern bekam sie das advocate.

ich habe dieses chrystantemen zeug sogar hier von früher  noch, aber eine TÄ meinte, das sei giftig u nicht ratsam. auch wenns ne pflanze ist...

stress hat sie durch ihren grauen star u jetzt den juckreiz. ansonsten durch das 3 mal am tag augntropfen geben, wobei sie das glaube ich ganz gut verkraftet, da sie eigentlich ein taffes mädels ist :lieb:

sie hat ca 6m² platz u einen ganz verständnisvollen bock u ein junges mädel dabei. beide sind seit ca 2 monaten hier. eigentich war sie mit meiner anderen gruppe ( 3 girls u ein bock) zusammen, aber sie wurde aufgrund ihrer blindheit u angstattacken gemobbt. das ging gar nicht mehr u war super grausam! also brett durchs zimmer gelegt u ihr 2 neue freunde besorgt u es funktoniert gut. schade, dass nicht alle das komplette zimmer nutzen können, aber nicht zu ändern.

ich achte auf vitamin D, sie bekommt popolis u grapefruitkernextrakt fürs immunsystem. schmeckt ihr auch sehr. tgl. wildkräuter, zweige u gras, hexagonales wasser, gurken, kohlrabi, sellerie u etwas süßes (möhre, oder paprika, manchmal mais.... amy wiegt nur noch 820g... immer wenn sie angst hat nimmt sie etwas ab, was sie nach diesen 3 tagen nicht mehr so recht zunehmen will. verwöhnen mit haferflocken lässt sie sich nicht wirklich. nur der Mais zieht. erbsenflocken nimmt sie mal 3 u dann reicht es ihr. es ist manchmal zum verzweifeln. die angsattacken hatte sie echt lange nicht mehr u plötzlich doch wieder)

wann sollte der juckreiz aufhören nach dem spot on?

habe alle decken usw ausgetauscht gestern u übermorgen werde ich es wieder tun. aber pelzmilben leben ja angeblich nur auf dem tier. aber sicher ist sicher.

vielen dank euch!

PS: der TA hatte sie vor 2-3 monaten mal gecheckt u nix festgestellt außer die pelzmilben.
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Vio am 17. September 2021, 00:36 Uhr
Ich kann da leider nicht so richtig viel deuten aus dem Foto... Danke, dass du es uns gezeigt hast :-)
Ist ihr Fell vom Öl schon länger so fettig? Manchmal führt auch das zu starkem Juckreiz, da hat es bei uns immer geholfen, wenn ich das mit der Lavera Flüssighandseife (milde Naturkosmetik, brennt auch nicht in Wunden, vertragen sie super und der Juckreiz hört schnell auf dann) alles rausgewaschen hab.
Da kommt ja auch zum Öl Streustaub, Heustaub etc. rein und das juckt dann manchmal.

Der Chrysanthemenextrakt ist in jedem Fall unschädlicher, als ein Spot on :-)
Wenn sie nur bei Berührung Juckreiz zeigt, dann ist sie an der Stelle vielleicht einfach empfindlich, weil die Haut da noch angegriffen ist etc.. Wenn der Juckreiz von Milben kommt, dann juckt sie sich ja auch ohne Berührung.
Wenn nur die Haut noch so angegriffen ist, dann dauert es vielleicht einfach eine Weile, bis sie heilt.
Muss aber sagen, dass meine Haut-gesunden Schweine auch sofort austicken, wenn ich ihnen da hinten Fell hoch klappe. Sie hassen das sehr und reagieren auch sofort (sie vertrauen mir sehr und trauen sich daher, sofort zu zeigen, was ihnen nicht gefällt, was ich natürlich sehr gut finde :-) )

Wieso macht ihr der Graue Star denn Stress? Kommt sie nicht gut damit klar? Ich kenne zig Schweinchen mit Grauem Star (allein meine 3 haben alle einen, mehr oder weniger) davon hat keines auch nur im Ansatz ein Problem damit, daher frage ich.
Hätte auch gedacht, dass sie die Augentropfen mehr stressen, wenn man sie 3 mal am Tag dafür Rausholen muss (ich kenne die Tropfen nicht - ich selbst würde einen grauen Star nicht behandeln, weil die Tiere nicht drunter leiden - zumindest kannte ich bisher keines).
Bin gespannt, ob die Tropfen etwas bringen :-)  :klee:
Wie dosierst du den Grapefruitkernextrakt und hast du den Eindruck, er hilft was?

Hatte sie schon mal ein Antibiotikum? Ich kenne ein paar Tiere, bei denen der Graue Star gestoppt werden konnte durch ein AB, obwohl keine Entzündung so zu erkennen war. Er geht dadurch nicht weg, aber der entzündliche Prozess im Körper, der sie so empfindlich macht.
Hat sie denn was Schlimmes erlebt, dass sie "Angstattacken" hat? Wie sieht sowas aus?
Klingt für mich nach wie vor so, als wäre da ein körperliches Problem, nicht allein die Erblindung, damit kommen Meerschweinchen super klar. Natürlich sind sie verschieden, aber dann sind sie vorsichtiger und ziehen sich mehr zurück, aber schauen schon, dass sie genug fressen bekommen etc. Sie verhalten sich halt einfach ultravorsichtig.
Aber wenn du von Gewichtsabnahme, mäkeligem Futtern und "Angstattacken" (vielleicht stelle ich mir das jetzt aber zu dramatisch vor wegen des Wortes Attacke) schreibst, klingt es für mich eher nach einer bisher nicht entdeckten organischen Erkrankung, die dem Tier zusetzen. Gerade auch, weil andere Tiere ja die Schweinchen nicht einfach aufgrund ihrer Blindheit mobben oder wegen eines Verhaltens, sondern in der Regel nur dann, wenn diese krank sind und/oder nicht in die Gruppendynamik passen...
Wundert mich einfach, diese starke Reaktion auf etwas, was für alle andere Schweinchen, die ich kenne (hunderte blinde Schweinchen) kein Problem darstellt (was natürlich nicht heisst, dass es nicht sein kann :-) ich will nur abklären, dass da nicht doch mehr hinter steckt)

Wie sehen die Pelzmilben denn aus? Ich kenne sie sichtbar bisher nur in Form von Nissen (sozusagen die Eier), das heisst aber nicht, dass sie Juckreiz bzw. Probleme verursachen müssen. Ich hatte ein Schwein (Funfact - sie hiess Amy ;) war aber nicht blind ), was sein Leben lang Pelzmilben Nissen im Fell hatte, aber zeitlebens nie Probleme damit. Diese gehen auch nicht weg, wenn man sie nicht auskämmt, das hab ich nicht gemacht, es war auch nur eine kleine Stelle am Körper.

Helfen ihr denn Schmerzmittel, dass sie sich "normaler" verhalten kann?
Wurde sie bereits komplett gecheckt, Urin, Röntgen, Ultraschall? Ich würde das sonst in jedem Fall machen lassen, um auszuschliessen, dass diese ganzen Probleme vielleicht von einer ganz anderen Ursache stammen, denn wie gesagt, mit Blindheit alleine kommen sie normal echt super klar. Oder sind wenn etwas unsicher, zurückhaltend, aber du beschreibst ja eine viel radikalere Reaktion - kann natürlich sein, dass sie da so drauf reagiert, aber da dies eben so aussergewöhnlich ist, weil sie normal mit Erblindung und sogar taub und auch ohne Augen super klar kommen, würde ich lieber andere mögliche Ursachen versuchen auszuschliessen.

In jedem Fall super, dass sie sich mit ihren neuen Freunden so gut versteht nun und du dich so um ihr Wohl bemühst und dich kümmerst  :fr: Ich hoffe, dass deine Mühen Erfolg tragen und es ihr bald besser geht!
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 17. September 2021, 11:48 Uhr
Hey, wow so viel text danke für die mühe  :lieb:

ich würde nachher mal ausführlicher antworten!

kurze frage: das spot on ist ja nun im nacken. seit 2 tagen. da kann ich ja theoretisch heute abend mal ihren po waschen u den nacken aussparen, oder?

sind die nissen weiß? habe keine gesehen, aber würde nochmal hinschauen nachher. zum glück bin ich kurzsichtig  ;)

ob es im rossman solche urinstreifen gibt? ich werde da dann die lavera seife kaufen u gleich noch urinstreifen mitbringen, um nach blut im urin zu schauen. aber ihre angstphasen hat sie schon immer. denke nicht, dass es ne blasenentzündung ist. aber lieber abchecken.

denke auch, dass das ganze zeug in ihrem fell auch jucken könnte. hatte sie auch vor 3 tagen etwas gewaschen mit shampoo (  :traurig: :wall: ) aber fell ist immernoch nicht frei von dem ganzen zeug.

bis späti :fr:
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Hugomero am 17. September 2021, 15:42 Uhr
Die Urinstreifen gibt es leider nur in der Apotheke oder im Internet, aber nimm wirklich die etwas teuren von Combur, die sind einfach die besten
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Hugomero am 18. September 2021, 20:07 Uhr
Hallo,

meine Amy hat grauen Star. Sie ist aber erst 1,5 Jahre alt und sie hat keinen Diabetes. Wir waren auch beim Augenarzt damit. Eine OP kostet 700eur pro Auge! Sonst könne man wohl nichts machen. Unheilbar. solche aussagen akzeptiere ich erst nach langen recherchen u siehe da, ich fand etwas!


Huhu, was wurde denn schon alles untersucht ? ( sorry, wenn ich es überlesen habe ) bzw wurde ein Bluttest gemacht um Fructosaminwert zu bestimmen oder wie hat der Tierarzt festgestellt, dass es kein Diabetes ist, das Auge kann auch aufgrund einer Entzündung oder Verletzung so aussehen, ist der Augendruck in Ordnung ?

Meerschweinchen brauchen die Augen nicht unbedingt bzw mit eingeschränktem Sehvermögen kommen sie super zurecht , die Augentropfen hören sich für mich ( vorallem bei dem Preis ) nach dubiosen Abzocken an
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 18. September 2021, 20:45 Uhr
An Vio noch:

ich würde verstehen, wenn sie berührungen am po nicht mag u reagiert, aber warum dieser haarausfall? denke schon, dass es milben sind, zumal sie ja welche hatte vor nicht so langer zeit. hoffe das spot on hilft u der spuk ist schnell vorbei.
 kann man was gegen den juckreiz auftragen? wann geht der weg nach spot on?

habe noch MilbenEx (chrystanthemenextrakt) gefunden für nächstes mal evtl...

habe gelesen, dass blindheit für schweinis nicht so schlimm sein SOLLTE, aber habe auch von einigen gelesen, dass sie sehr sehr schüchtern wurden. Amy ist einfach generell sehr speziell im charakter  :roll: sie liebt es boss zu spielen, stänkert auch gern mal u brommelt gern. und nein, sie hat keine hormonelle zyste  :nein: sie ist einfach so, aber immernoch charmant, nie böse. jedoch darf man sie nicht zurück ärgern, dann schlägt ihre kesse art irgwann in panik um. aber je schlechter sie sah, umso schüchterner wurde sie mit ihren schlimmen tagen. vor kurzem hatte sie keine angst vor anderen schweinen, sondern vor dem schlafplatz. kp was da war!  :denk:

Grapefruitkernextrakt (GKE) dosiere ich etwas mehr als für einen menschen. ich hatte da ewig rumgerechnet. auf 1,5ml wasser gebe ich 4 - 6 tropfen GKE und davon bekommt jedes schweinchen 0,2ml. sie trinken es gerne! das 3 mal am tag und alle anderen bekommen es auch. 1 mal am tag noch ne ordentliche messerspitze Propolis ins GKE-Gemisch. das schmeckt ihnen noch mehr! das propolis ist in pulverform von naturherz ohne alk.
ob es was bringt  :frag:

AB kann katarakte stoppen? echt?

also ihre angstphasen hatte sie ne weile nicht mehr. ihre vorletzte wurde von Flocke ausgenutzt, die noch jung aber frisch ausgewachsen war u einen rang höher aufsteigen wollte. das hatte ihr so einen spaß gemacht Amy zu mobben, dass Amy hauptsächlich erstarrt irgwo saß u sich nicht traute irgwelche geräusche beim zB essen zu machen, weil sonst die verfressene kleine dicke tonne Flocke sofort angeschossen wäre... flocke machte es spaß auch mal Macht zu haben. sonst wurde sie immer verscheucht. die truppe ist sowieso voller dominanter weibchen. Amy musste da raus.

wenn die milben nicht weggehen u wieder eine angstphase kommt, dann gehen wir mal ein RöBi machen. aber das letzte mal beim TA hieß es nur es seien milben u sonst sieht sie gut aus. ich vermutete ne hormonelle zyste wegen der verhaltensstörung. aber da war nix.

sie hat ja auch gute momente, wo sie das baby jagt u manchmal wird sie richtig albern u popcornt sogar u rennt rum. da freue ich mich so sehr!

als Amy zu mir kam mit 3monaten hatte sie gerade Angst, sie sprach nicht. ich dachte sie seit taub u stumm (aber nicht blind xD)... ich konnte mit ihr erst gar nichts anfangen u dann nach u nach wurde sie mein Liebling u sie wurde zutraulich u mutig. ich würde alles für sie tun  :traurig2: :herz2:

danke für die vielen tipps u ideen  :danke:
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 18. September 2021, 21:10 Uhr
da amy kein verhalten für diabetes zeigt u die augen nicht gleich schlimm blind sind, meinte die TÄ es sei kein diabetes. das ist ne nager-praxis. (ewringmann, berlin)

vielleicht hat amy auch ein schilddrüsenproblem oder Nebennierenproblem. angst ist ja was hormonelles. vielleicht hat sie ein trauma, eine angststörung.... ich habe keine ahnung! <=(

über die augentropfen gibt es viele artikel u da es nur diese gibt, ist der preis so hoch. ich glaube an die wirkung, aber finde den preis auch eine schweinerei. in deutschland gibt es eine klinik, die in den USA die tropfen bestellt, aber in größeren mengen mit rabatt.... 10ml kosten bei ihnen 120eur!!!!!! original (ohne rabatt) in den USA 99dollar bzw 84eur. die zahlen vielleicht 70 eur pro flasche u schlagen hier in germany noch mal 50eur drauf! das ist so heftig!

aber für seinen Liebling tut man so einiges. und das wissen die. :braue:

Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 18. September 2021, 21:13 Uhr
ach ja der augendruck ist ok! waren beim augenarzt. amy war 3-5 min weg.... 70eur bezahlt.

linkes auge blind u beim rechten beginnender katarakt.

habe gelesen, dass man total geblendet ist von licht mit grauem star. schade, dass ich ihr keine kleine augenklappe basteln kann. vielleicht wäre das ja eine erleichterung ^^"
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Hugomero am 18. September 2021, 21:23 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Trübung wieder weggehen kann / soll…ich hab seit kurzem auch ein Mädel mit bestätigter Diabetes, ohne Anzeichen sie viel trinken und eine Trübung auf nur einem Auge von jetzt auf gleich…das einzige was vorher auffällig war, war viel Glukose im Urin. Durch eine Blutuntersuchung wurde es bestätigt , und sie kommt gut damit zurecht. Lass dir auf jeden Fall die Werte vom Augendruck geben . Ich hatte bisher nie mit dem Thema zu tun aber meine ist auch erst zwei, aber super fit.ich hab mein Mädel noch komplett auf den Kopf stellen lassen, Kopf Röntgen ob was hinterm Auge die Ursache ist, Röntgen und geschallt ..das würde ich auf jeden Fall noch machen, Urin kannst du gut selbst testen , kann mir gut vorstellen daß auch Glukose dunkelgrün ist

Alles gute
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Vio am 19. September 2021, 03:22 Uhr
Puh, ich befürchte, da bist du nicht gut beraten worden beim TA. Diabetikerschweinchen verhalten sich nicht auffällig, also trinken nicht mehr als andere auch etc.. Die Aussage, dass dies nicht untersucht wurde, weil sie sich nicht typisch verhält, entsetzt mich zutiefst.
Das muss schon in jedem Fall mit vernünftiger Diagnostik untersucht werden.
Ein Urincheck ist nicht so schwer und reicht für den Anfang. Ist Glukose drin, sollte auch erst mal ein Antibiotikum gegeben werden meiner Meinung nach. Durch eine Entzündung ist der Blutzucker in den meisten Fällen erhöht und das richtet auf Dauer auch Schaden an. Eine Entzündung kann man bei Meerschweinchen nicht mit Sicherheit im Blutbild ausschliessen meiner Erfahrung nach. Insofern kann ein Blutbild nicht sagen, ob es eine echte Schweinchen-Diabetes oder eine Entzündung ist und es kann so nur ein AB probiert werden.
Bei Diabetes kann man nicht viel tun, es gibt aber eine Möglichkeit, den Blutzucker mit Tabletten zu senken, wenn die Schweine darunter leiden (vom Insulinspritzen ist stark abzuraten).

Die von dir genannte TA Praxis ist in meinem Umfeld bekannt dafür, dass sie leider gar keine Ahnung von Diabetes beim Meerschweinchen hat. Sie haben Halter mit Diabetiker-Schweinchen wirklich sehr schlecht beraten, ihre Aussagen in diesen Fällen zeigten, dass sie da nicht versiert sind. Was ja nicht schlimm ist, jeder hat seine Spezialität.
Auch sonst habe ich aber leider, nach anfänglich guten Berichten von vor Jahren, mittlerweile von einigen schlechten Erfahrungen von dort gehört - diese Praxis gilt hier auch bei unseren Meerschweinchen-Spezialisten-TÄ und bei so einigen Schweinchenhaltern in meinem Umfeld schon lange nicht mehr als eine empfehlenswerte Adresse für Meerschweinchen (auch raten unsere TÄ hier davon ab, sich an das Buch dieser TÄ zu halten, weil dies stark veraltet sei mittlerweile).
Ist nicht böse gemeint, bin sicher, sie sind sehr bemüht um die Tiere - aber Wissen und Vorgehen scheint dort irgendwie zum Teil einfach veraltet. Es ist da aber sicher nicht alles schlecht und ich habe ja auch nur einiges gehört und war dort nie selbst. Dennoch würde ich mir jetzt wohl lieber eine andere Meinung einholen bezüglich weiterer Diagnostik.
Ist die TÄ Claudia Halbach vielleicht in deiner Nähe? Scheint eine gute Adresse zu sein, zumindest hab ich einiges Gute gehört (muss man aber natürlich immer selbst testen), auch was die Diagnostik da angeht :-)
Ich würde dann jetzt auch den Urin mal testen zumindest (aber das hast du ja schon vor :-) ) und, wie im anderen Thread erwähnt und wie Hugomero schreibt, auch weitere Untersuchungen durchführen lassen.

Blutwerte sind beim Meerschweinchen sehr mit Vorsicht zu geniessen, weil sie nicht zuverlässig aussagen meiner Meinung und Erfahrung nach. Der einzige Wert, der vielleicht halbwegs hilfreich ist (wenn die Referenzen stimmen - anderes und kompliziertes Thema, muss ich mal einen Post zu aufmachen) ist der Schilddrüsenwert.
Blutabnehmen, um den zu testen, wäre ja nicht unmöglich. Sollte sie wirklich eine Diabetes haben, kann diese auch durch die Schilddrüse bedingt sein, insofern sollte das dann abgeklärt werden.
Zudem können die Nebennieren im Schall angeschaut werden, aber bei z.B. Cushing ist es schwierig, die Meerschweinchen zu behandeln. Dennoch wüsstest du dann ja ggf. mehr :-)

Gerade bei diesem auffälligen Verhalten - ich glaube wirklich nicht, dass es unbedingt rein von der Erblindung kommt und dass sie so jung schon so erblindet ist, ist auch ungewöhnlich - würde ich also röntgen (kompletter Körper von Seite und oben), schallen und den Urin checken lassen. Ich weiss, ich wiederhole mich da jetzt aber langsam... ich finde das eben sehr wichtig. Es muss hier unbedingt gescheite Diagnostik erfolgen um nach der Ursache für die Probleme zu suchen.

Meine Meerschweinchen mit grauem Star reagieren nicht auffällig auf Licht. Ich kenne diese Erkrankung auch nur so, dass man da nichts tun kann beim Meerschweinchen, aber wäre natürlich toll, wenn dieses Mittel helfen könnte. Hat es denn mögliche Nebenwirkungen?
Wofür hast du denn 70 Euro gezahlt, waren da noch mehr Untersuchungen drin? Eine Augeninnendruckmessung kostet hier, egal wo, 22 Euro (beide Augen inklusive).
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Vio am 19. September 2021, 03:27 Uhr
Hab ich jetzt erst gesehen und schon drüben geantwortet - kann sein, dass du hier etwas geschrieben hast, nachdem ich drüben gefragt hab. Sorry!
Ich antworte hier morgen in Ruhe :-) Danke, dass du alles aufgeschrieben hast als Antwort auf meine Fragen!
Ich hoffe, es gibt einen guten Weg, dass deine süsse Amy wieder etwas mehr Ruhe und Sicherheit findet und ein entspanntes langes Leben bei dir haben kann. Sie hat in jedem Fall Glück, dass du keine Kosten und Mühen für sie scheust  :fr:
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 19. September 2021, 16:26 Uhr
oh gott und ich dachte diese praxis sei gut! -.- vorher war ich bei dr schumann, aber da bekommt man keine termine mehr. außerdem hatte ich über eine kollegin bei jameda ne bewertung abgegeben u da gabs dann stress. da kann ich mich wohl nicht mehr blicken lassen. komisch was die frau alles noch behauptet hat -.- ich gab dann einfach nach. drauf geschissen.

Dr. Halbach wäre 1.15 std entfernt mit den Öffis. wenn meine bekannten zurück sind, frage ich mal, ob sie uns fahren würden.

70eur augeninnendruck messen. ja! 22eur ist echt n unterschied. krass! glaube die werte waren 9 und 11, aber sicher bin ich mir nicht.

ansonsten bekommt amy ja täglich propolis, was ein natürliches AB ist, jedoch weiß ich nicht, ob das was bringt. eigentlich bin ich gegen ABs, wenn sie nicht unbedingt nötig sind. wenn man also blind ein breitband AB gibt, wer sagt dann, dass dieses das richtige ist gegen die evtl entzündung im körper?

auf jeden fall bin ich extrem dankbar für die ganzen infos u tipps!
morgen bestelle ich sofort die urinstreifen in der apotheke. sollte der glukosewert normal sein, reicht da einmal testen oder sollte man dann besser öfter testen?
hoffe sie muss nicht so lang in der box sitzen bis sie mal pinkelt.

ich schreibe mir alles nochmal genau auf was bei ihr gecheckt werden sollte.

 :dank:
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 19. September 2021, 16:42 Uhr
Ganz lieb danke  :bussi:

glaube ihr Haarausfall ist auch nun besser. schwer zu sagen.

habe heute wieder alles ausgetauscht (decken usw). praxis ewringmann meinte ja, man müsse nichts machen nur EINMALIG das spot on geben und fertig. stelle das eher in frage. gibts da keine nissen die neu schlüpfen?

ich denke die ganzen VGs hin und her anfangs waren auch zu viel für sie. ich probierte ja einiges bis sie jetzt ihre eigene gruppe bekam. das hatte ich verdrängt, aber vermutlich hat sie deswegen die milben. ich wollte par tout EINE gruppe, die alles nutzen kann u ein schwein abgeben geht gar nicht... aber jetzt ist es auch gut wie es ist.

dann hatten alle hier nach u nach geröchelt u dann wieder nicht. Praxis Ewringmann konnte nix festellen u gab ACC, fertig. wurde nix besser. seit sie propolis bekommen ist das weg. einmal setzte ich es ab u amy röchelte wieder. sie bekommt es nun immer u die anderen auch. dann schimmelte es an der tapete, kp wie lange schon!!!!! vielleicht seit jahren, keine ahnung <=,( dann alle holzsachen untersucht u auch immer kleine stellen gefunden. viel weggeschmissen u manches gerettet. holzhäuser gibts jetzt fast gar nicht mehr, nur papphäuser usw.... die holzraufen stehen auf "beinen" u sind pipisicher. aus sicherheit komplett das ganze zimmer neu tapeziert. das war ne arbeit!  :aug:

ganz liebe grüße :fr:
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Hugomero am 19. September 2021, 21:16 Uhr

70eur augeninnendruck messen. ja! 22eur ist echt n unterschied. krass! glaube die werte waren 9 und 11, aber sicher bin ich mir nicht.



Ich hab sogar 90€ für die Untersuchung bei unserem Augenspezialisten gezahlt, da war zwar eine Salbe für 13€ dabei, aber trotzdem 🙃 die Werte vom augeninnendruck sind perfekt
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 20. September 2021, 11:52 Uhr
perfekt hört sich perfekt an!  :lieb:

ich habe auch nochmal nachgedacht u ich bekam auch antientzündliche augentropfen mit (Acular -zur vorbeugung wohl, wäre nicht nötig) u vermutlich kam ja noch die "Untersuchung/Beratung" dazu... trotzdem teuer alles!

ich habe glucose urinstreifen so eben bestellt, heute abend da. kann ich die auf ne voll gepinkelte fleecedecke auch raufdrücken? dann muss ich sie nicht extra setzen. ich versuch das mal, sind ja 50 stück. ihr geht es heute super gut! sie war richtig albern. da ist mein tag gleich wundervoll, wenn ich das sehe  :freu:
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Hugomero am 20. September 2021, 14:14 Uhr
Ja, die Werte hat meine Rosie auch…ich glaub wirklich dass deine Süße Diabetes hat oder eben Entzündung, wir hatten auch erst ein AB versucht und dann Blut genommen. Urin kannst du auch vom Fleece aufsaugen, mach ich auch..und guck automatisch nach Blut und Glukose 😀 lt Stick…

Bei den Tropfen kennt sich Vio aus, ich hab tatsächlich auch was für die Augen bekommen, und zwar Diclofenac Salbe sollte auch Entzündung vorbeugen bu würde das Auge schützen, damit sich keine Eiweiße zersetzen, das darf man aber wohl nur machen wenn die Hornhaut intakt ist. Ich hab anfangs täglich gesalbt, aber jetzt in Absprache mit dem TA aufgehört, das geht evtl auf die Leber aber ich lass lieber alle drei Monate die Augen kontrollieren
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Vio am 20. September 2021, 15:33 Uhr
Sorry, kann erst die Tage in Ruhe schreiben, bin sehr im Stress.
Ich würde nicht nur den Urin mit Glukose-Streifen testen, sondern mit Streifen, die auch weitere wichtige Parameter wie zb Blut anzeigen. Das wäre wichtig, sollte sie eine Blasenentzündung oder Gebärmutterentzündung haben (würde generell empfehlen, jedes Schwein einmal im Monat so zu testen), wozu Diabetiker Schweinchen ja auch neigen können bzw ein zu hoher Blutzucker und Glukose im Urin kann auch durch beide Erkrankungen kommen.
Ich kann den 5- , 9-, oder 10- Test von Combur sehr empfehlen, würde nicht mit anderen Streifen testen, da diese nicht zuverlässig sind. Ich kaufe immer die, die am günstigsten sind von diesen von Combur :-)
Wie Hugomero sagt, man kann den Urin einfach aus Streu oder Fleece mit einer Spritze aufziehen und auf den Stick geben, es sollten nur keine Böhnchen drin sein und zeitnah nach dem pieseln erfolgen, sonst kann man es nicht mehr für aufziehen 😁

Schau gern mal hier, da steht alles im Detail: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1303.msg19029#msg19029
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Targas am 20. September 2021, 20:18 Uhr
Nicht ganz so fein, aber effektiv beim Tüv das Schweinchen in einer Plastikbox mit lecker Gurke füttern, angwelkte Brennesseln sind nicht nur gesund, sondern auch harntreibend. Zu lange würde ich es aber auch nicht dem Tüv aussetzen, weil das ja auch Stress ist. Wenn das Meerschweinchen also nicht in 10 Minuten Pipi gemacht hat, lieber nicht weiter stressen.
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Vio am 20. September 2021, 20:55 Uhr
Genau, es gib viele Möglichkeiten, da muss man einfach für sich und seine Tiere die beste Strategie finden :-)
Wenn man sie nach dem TÜV dann wieder rein setzte, suchen sie sich meist auch gleich eine Ecke zum Pieseln und dann kann man es gut aufziehen aus Streu/Fleece  :g:

Hab noch ein Video von mir gefunden, wie ich das mache: https://youtu.be/IEjo28nIq5E
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Vio am 21. September 2021, 11:10 Uhr
Es tut mir leid, ich bin beruflich so eingespannt, dass ich nicht auf alles oder in Ruhe antworten kann :(

Danke für die ganzen Infos, auch mit dem Grapefruitkernextrakt, möchte ich auch mal ausprobieren :-)

Wenn die Mausi viel brommselt (immer nur zum Zyklus alle 3 Wochen ca. oder sonst auch?) und bisher noch nicht geschallt wurde, dann sollte dies Geschehen, um Zysten auszuschliessen. Per Tastbefund kann man keine Zysten ausschliessen, nicht mal im Ultraschall sieht man alle.
Man muss bei Zysten-Problemen nicht unbedingt kastrieren, es gibt andere Alternativen, sofern die Gebärmutter okay ist (ich denke an dieses Mittel: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1862.msg27338#msg27338 ).

Kleines Beispiel, warum das wichtig ist: meine Lina war bereits im Alter von 1 Jahr mit grauem Star betroffen (nicht so ausgeprägt wie bei Amy) und von vielen Entzündungen geplagt, die nicht abheilten, bis sie im Alter von 1,5 Jahren kastriert wurde. Bei ihr wirkten die Hormone nicht mehr, weil sie zu spät kamen (sie kam erst nach 1 Jahr schlechter Haltung zu mir und wurde nach 6 Monaten kastriert).
Man hat die Zysten als 1cm breit im Ultraschall gesehen, aber sie konnten bei der OP nur mit Problemen aus ihrem Bauch geholt werden, weil sie doch schon sehr gross waren. Zudem waren die Eierstöcke vom Gewebe her bereits zerfressen durch die hormonellen Probleme. Daher wurde ihre Gebärmutter entfernt, da dieses Geweb auch schon angegriffen gewesen wird.
Ohne diese hormonellen Probleme geht es ihr heute gut (ihre Geschichte ist noch viel länger, aber das ist jetzt nicht wichtig, z.B. musste sie nochmal nachoperiert werden, weil sich das Gewebe im Bauch am Gebärmutterstumpf nach der OP entzündet hat, zudem hat sie unter diesem hormonellen Stress Herzprobleme entwickelt etc.).
Lina ist jetzt 2 Jahre alt und es geht ihr gut, keine Entzündungen mehr und das geschädigte Herz gut auf Herzmedis eingestellt.
Diese hormonellen Probleme, die sich oft in etwas komischem Verhalten oder einfach vermehrtem Brommseln zeigen, haben in der Regel einen sehr schädlichen Einfluss auf die Tiere und können so viele Erkrankungen begünstigen, sogar in jungen Jahren.
Daher würde ich deswegen jetzt auch wieder zum Ultraschall raten.
Zudem zum Röntgen, wie ja schon gesagt, aber auch wegen der Lunge. Ich finde es unverantwortlich, einen Schleimlöser mit ACC zu geben, ohne nach der Ursache des Röchelns zu suchen.
Die Tiere hätten in jedem Fall (!!!) geröntgt werden müssen, um zu schauen, wie die Atemwege aussehen. Man kann weder Lungen- noch Herzprobleme beim Meerschweinchen zuverlässig oder häufig hören.
Lies gern mal hier: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1460.msg29959;topicseen#new
Das ist (sorry) absoluter Tierarzt Pfusch und kommt noch viel zu häufig vor leider. In der Regel geht das auf die Kosten der Gesundheit der Tiere.
Schleimlöser löst zudem Schleim - der hat aber eine Ursache! Sind die Tiere wegen einer Infektion verschleimt, dann schützt er die Atemwege. Man nimmt also sozusagen den Schutz weg - dann sind die Atemwege nur noch mehr der Infektion ausgesetzt. Man muss schon die Infektion bekämpfen oder nach einer anderen Ursache suchen.
Meerschweinchen neigen extrem zu Entzündungen, leider muss man da immer bei Entzündungen der Organe ein AB geben. Ja, ich bin auch nicht für AB, bei anderen Tierarten mag es andere Wege geben, beim Meerschweinchen meiner Erfahrung nach leider nicht. Ich habe so viele Alternativen ausprobiert und nie einen Effekt gesehen. Propolis hat leider bei uns über Jahre nichts gebracht, vieles andere auch nicht, ich musste am Ende bei Infektionen immer ein AB geben und erst dann ging es den Tieren besser. Meine Tiere wären alle ohne passende AB, zum Teil viel davon, schon lange nicht mehr.
Ist aber natürlich super, wenn das Propolis bei euch gut wirkt :-) Sie sollten aber über die Zeit schon ohne leben können, sonst unterdrückt man ggf. damit nur Symptome einer dauerhaften Exposition von Krankheitserregern einer Erkrankung, die ihr Körper nicht alleine zu bekämpfen schafft und sich dennoch negativ ausprägen kann.
Weisst du, wie ich meine? :-)

Ja, ich arbeite natürlich vom Kopf her auch lieber mit Naturheilkunde...  :traurig:
Wenn ich meinen Tieren aber über Monate etwas gebe, was die Entzündungen etwas drückt durch Unterstützung des Körpers und nach dem Absetzen kommen die Probleme zurück, dann ist die Entzündung eventuelle nie ganz weg und schwelt und schädigt im Untergrund. Da gebe ich dann lieber ein AB und dann ist Ruhe - und ich kann den Körper mit Naturheilkunde wieder aufbauen, so dass es nicht zu neuen Entzündungen kommt :-)

Meerschweinchen vertragen AB in der Regel super, auch über längere Zeit. Selbst eine Gabe von 10 Monaten 2 verschiedene AB hat eines meiner Meerschweinchen ohne Probleme weg gesteckt.
Leider - beim Meerschweinchen gebe ich auch im Zweifel AB (und habe es noch nicht bereut), weil es wirklich häufig Entzündungen sind, selbst wenn man in der Diagnostik nichts oder was anderes findet und es Symptome gibt.
Die Ursache für die individuelle Anfälligkeit der Tiere muss man natürlich dann auch finden und sie naturheilkundlich unterstützen, damit sie vom Immunsystem möglichst stabiler werden.

Ich würde jetzt, wie also schon gesagt, mit Amy nochmal zu einem TA gehen, der sie schallt (alle Organe im Bauch komplett) und sie von oben und von der Seite röntgt und du schaust dir den Urin mal, wie du schon vorhast, komplett an (also nicht nur Glukose, vor allem auch Blut, Nitrit etc. sind wichtige Parameter :-) ). Wenn die Tiere sich alle eine Atemwegsinfektion eingefangen haben, muss man sie von den Lungen her röntgen, um zu schauen, ob es sich um Lungenentzündungen handelt. In der Regel kommt man nicht um ein AB herum, aber wenn es keine Lungenentzündung ist, würde ich erst mal andere, naturheilkundliche Wege gehen, da ja Niesen/Schnupfen auch andere Ursachen haben können. Ist es doch am Ende eine Entzündung und geht trotz aller Mühen nicht weg, dann kann man immer noch ein AB geben. Gerade bei ein bisschen Schnupfen muss das aber keine lange Kur sein, kann auch eine Azithromyzin-Einmalgabe sein. In unserem Umfeld hat sich das sehr bewehrt, kennt aber kaum ein TA... Mehr Infos dazu findest du auch hier: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1645.msg24964#msg24964


In jedem Fall ist bildgebende Diagnostik (Röntgen, US) super wichtig beim Meerschweinchen. Für Abtasten und Abhören braucht man nicht zu TA gehen, das bringt einen in der Regel nicht verlässlich weiter, da man beim Meerschweinchen vieles nicht hören oder tasten kann. Röntgen, US, Urincheck ist das, was meiner Erfahrung nach die besten Hinweise liefert, wenngleich man da auch nicht immer alles sieht leider.

Ich würd jetzt einfach schauen, wen du gut erreichen kannst (Frau Halbach war ja leider zu weit) und wer das beim Schweinchen ganz gut macht, was du dir wünschst, also einen Ultraschall interpretieren kann und Meerschweinchen geübt ist und sie auch gut röntgen kann (mange TÄ lagern die Tiere leider nicht gut, dann bringen die Bilder auch manchmal nichts).


Was Blindheit angeht, ja natürlich kann es sie beeinflussen. Mein Kastrat war ein paar Monate nach dem Erblindungsprozess (durch Diabetes), auch etwas vorsichtiger oder ruhiger. Aber Angstattacken, die mal da sind und mal eine Weile nicht, passen gar nicht zu einer Erblindung für mich  :frag:
Heisst natürlich nicht, dass es nicht sein kann, aber wo sie noch andere gesundheitliche Baustellen zu haben scheint und nicht gescheit untersucht wurde bisher, würde ich eben eher annehmen, dass da noch mehr im Argen ist. Gerade so hormonelle Probleme z.B. lassen die Tiere völlig austicken phasenweise und führen auch dazu, dass sie von anderen abgelehnt werden - vielleicht ist das ihr Hauptproblem...
Ich würde es daher alles mit Rötgen und Schall checken lassen, dann weisst du hoffentlich mehr danach :-)

Man muss nachspotten, je nach Mittel ist der Abstand 1-3 oder 4 Wochen. Also nicht einmalig behandeln.
Du kannst aber auch einmalig spotten und dann mit einem natürlicheren Mittel nachbehandeln, nicht immer ist es auch nötig, erneut zu spotten. Aber wie du schon sagst, es schlüpft noch eine weitere Generation, die getötet werden muss. Da weisen TÄ normal drauf hin, wundert mich, dass es hier mit einmalig als "reicht" gesagt wird beim TA.
Die Milben und auch Pilz, der sich gerne in Milbenwunden gesellt, schädigen die Haut und dann fällt die Haut mit Fell aus. Sowas dauert oft etwas, bis es heilt. Meinst du das oder noch was anderes?
Es kann auch zu Hautentzündungen kommen durch Milbenangriff der Haut und da sind sie dann auch empfindlich.

Wie gehts der Mausi derweil mit dem Juckreiz?

Ist ja alles viel an Sorgen, was du hast  :traurig: Toll, was du dir für eine Mühe gibst! Ich hoffe, du empfindest meine Kommentare/Vorschläge nicht als Kritik, ich schreibe oder empfehle nur, was sich bei uns und in unserem Umfeld (ich hab engen Kontakt mit mehreren langjährigen Notstationen) als in der Regel funktionierend und am sinnvollsten bewährt hat :-)
Ich drück dich, halt durch! Hoffe, es wird bald alles einfache und weniger Sorgen um die Kleinen  :fr:
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 21. September 2021, 11:36 Uhr
jetzt habe ich glukose streifen besorgt  :traurig: die waren negativ (hab gleich 2 gemacht). habe sie in eine box gesetzt u nach nur 2 min glück gehabt. wenn ich mal davon ausgehe, dass sie keine blasenentzündung hat, reicht das nicht als beweis erstmal oder sollte ich das diese woche nochmal sicherheitshalber testen?

habe gelesen, dass diabetes schweine viel fressen u dabei abnehmen. sie frisst jetzt nicht übermäßig, eher langsam u sehr entspannt. als sie neben dem bock saß kam sie mir auf kleiner vor. vielleicht ist ihr gewicht ja ok, weil sie nicht so groß ist.

versuche mal die streifen von compur zu bekommen. danke euch!

@vio: hast n abo auf YT  ;)
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 21. September 2021, 12:01 Uhr
wow, die Krankengeshichte deiner Lina (?) hört sich ja schlimm an! zum glück geht es ihr heute gut! dane für die ausführliche story.

meine Lilli hatte richtig dicken gelben schleim an ihrer Vagina und ganz krustige zitzen u hatte ständig gebrommelt. ich habe sie dann mit hochfrequenzgerät nach nikolay tesla behandelt. der schleim war sofort weg u die zyste nach 2 wochen. sie bekam auch ovarium u hormeel.
aber Amy ist nicht so krass unterwegs. ihre zitzen sind jungfräulich u sie ist nicht zickig. sie brommelt nur "stumm" oder gaaanz leise manchmal mit dem Bock mit, wenn er sie anflirtet.  :pfeif:

meine Bebi bekam damals auch ständig ABs und die haben sie kaputt gemacht. es war ganz schlimm. ich bin da sehr geprägt u habe angst vor ABs u würde das nur geben wenn unbedingt nötig!

die atemgeräusche sind seit wochen weg ^^ da ist wirklich nix mehr! propolis ist ja auch immer unterschiedlich von der wirkung je nach qualität u wo die bienen gesammelt haben. vielleicht war deins nicht geeignet. kp! hilft ja auh nicht gegen alle bakterien u viren.

was du da über ACC usw schreibst schokiert mich! das ist so unverantwortlich, ich könnte kotzen! und dafür nimmt man einen ätzend langen weg auf sich u zahlt zahlt zahlt mit mehr als nur geld.  :braue:

im november ist so was heftiges passiert mit einem TA (ich hatte ihn sogar angezeigt, aber eine krähe.... du weißt was ich meine) u seitdem bin ich auch sehr anti TÄ ..... GOTT wenn ich daran nur denke kriege ich wieder phantasien >=,(

die milben scheinen gut zu sein jetzt. was denkst du über neemöl? manche schwören drauf, andere sagen bloß nicht. bin der sehr unsicher.... aber sollte ein TA termin klappen in den nchsten 2 wochen sollen die mal n abklatsch machen u nach nissen gucken. vielleicht hatte sie ja auch keine milben (unwahrscheinlich, aber wer weiß). oder ich nutze das kieselgur dann wieder. ist eigentlich egal welches kokosöl? vielleicht war meins ja ungeeignet. sollte es eigentlich nach kokos duften oder nicht? da scheiden sich auch wieder die geister leider.

danke für die ganzen tipps und kritik ist immer gern angenommen! =)

okay also checkliste:

Dr Halbach, compur streifen kaufen, ultraschall u RöBis u evtl SD-werte durch bluttest

...hoffe meine bekannten können mich hinfahren. die kommen auch nächste woche wieder glaube ich.

danke  :fr:
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 21. September 2021, 12:19 Uhr
combur 5 gibts in unser apo! kann die ja mal besorgen nachher oder morgen beim einkaufen. reicht einmal am tag testen um sicher zu sein? tageszeit egal?
ich könnte ihr ja auch zB apfel geben und 1h später den urin testen u dann sollte ja definitiv glukose drin sein, wenn sie diabetes hat, oder? nicht dass ich denke sie hat nix u hat es dann doch.  :frage:
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Hugomero am 21. September 2021, 14:01 Uhr
Hast du zufällig ein Foto vom Urin Test gemacht, ich schreib immer das Datum dazu und hab die Bilder oft auf. Ich teste immer mal wieder bei meinen Tieren , mein Diabetes Schwein nimmt nicht ab und trinkt auch nicht viel 😊 direkt nach dem Apfel würde ich vielleicht nicht testen . Und wenn kein Blut angezeigt ist, ist Blasenentzündung eher unwahrscheinlich , trotzdem könnte es im Körper eine Entzündung sein, daher ist evtl ein AB sinnvoll
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Vio am 21. September 2021, 17:49 Uhr
Mh, ich kann es dir nicht sagen...
Meinen Blutzuckermessungen nach schwankt der Blutzucker unabhängig stark von der Nahrung.
Also weder nach 15 min, noch nach 60 min oder 240 min konnte ich damals nach Wassermelone oder Apfel zuverlässig einen Blutzuckeranstieg sehen.
Allerdings ist die Sache mit dem Zucker in der Nahrung nicht so einfach: getrocknetes Heu z.B. enthält laut Meerschweinchenwiese.de genauso viel Zucker wie ein frischer Apfel. Im Apfel jedoch ist noch Flüssigkeit, was die Glukose-Ausscheidung fördert und zudem Pektine, die den Blutzuckeranstieg verlangsamen...
Daher kann man wohl so nicht denken :-) Heu müsste viel mehr oder schneller oder länger den Blutzucker ansteigen lassen, als Apfel. Daher, und weil Apfel generell gesund ist und gerade ja auch für Diabetiker ist (wegen Vitaminen und wegen der Pektine, die ja zusätzlich zur Verlangsamung des Blutzuckeranstiegs zudem auch für den Darm gut sind), hat dazu geführt, dass meine Diabetiker den Apfel immer im Angebot haben durften (so füttere ich natürlich auch gesunde Schweinchen, mir ist die Vielfalt als Auswahl wichtig).

Bei Diabetiker-Schweinchen ist in der Regel immer Glukose drin im Urin. Die Grenze scheint wo zwischen 200 und 250 mg/dl Blutglukose zu sein, ab 225 mg/dl wird z.B. oft schon Glukose mit dem Urin ausgeschieden.
Wenn das Schweinchen schwankende Werte um die 220mg/dl hat mit +/- 20mg/dl, dann kann es sein, dass keine Glukose im Urin ist. Aber bei so niedrig erhöhtem Blutzucker spricht man beim Schweinchen noch nicht von Diabetes (erst ab 250mg/dl) und die Augen werden auch nicht geschädigt meiner Erfahrung nach.
Mehrfach testen macht immer Sinn, aber wenn einmal keine Glukose drin ist, dann ist das erst mal ein gutes Zeichen und dann hat das Schweinchen zu hoher Wahrscheinlichkeit keine Diabetes :-)
Die meisten Diabetiker-Schweine, die ich kenne, haben Blutzuckerwerte von 350-500mg/dl, stetig schwankend, ohne dass man sagen könnte, was die Schwankungen verursacht (sicher werden Stress und Nahrung Einfluss haben, jedoch müssen die Blutzuckerwerte nach einem TA Besuch nicht unbedingt hoch sein - vielleicht reguliert sich dies einfach auch rasant schnell bei diesem schnellen Schweinchen-Stoffwechsel und je nach Nahrung, z.B. bei viel Pieseln durch viel Flüssigkeit in der Nahrung).
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 21. September 2021, 18:12 Uhr
 :lieb:
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 21. September 2021, 18:23 Uhr
reicht das jetzt oder morgen wieder testen? scheidet sie immer blut aus bei ner blasenentzündung oder könnte das zufällig falsch negativ sein?  :frage:
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 21. September 2021, 18:38 Uhr
Hey, habe falsch gepostet. eigentlich ist das eher thema bei "Krankengeschichten" als bei milben/augen.

mein problem ist jetzt, dass ich blind pipi genommen habe in amys dreiergruppe u da reagierte alles irgwie anders, musste dann raus u habe später geguckt (post hatte geklingelt). das feld für ery ist schwarz und nitrit lila! aber lag länger als 60sek. habe amy dann doch einzeln gesetzt u normale werte (foto) bekommen. das kann doch nicht ihr urin gewesen sein?!

 jetzt habe ich den bock in die box zum pieseln gesteckt. man man man ey  :wein: irgendjemand hat da blut im urin!!!! aber wer???
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Vio am 21. September 2021, 18:41 Uhr
Das schaut gut aus  :-)
Bei Blasenentzündung ist in der Regel was drin, bei Gebärmutterentzündung nicht immer. Wenn du in Zukunft bei Gelegenheit testest, dann sollte es irgendwann mal Blut drin haben, sollte was mit der Gebärmutter sein (erst wenn es ganz schlimm ist, ist in jeder Urin Probe Blut).
Aber da sie so nicht auffällig ist sonst, würde ich eher nicht von ausgehen :-)
Rest antworte ich dann noch in Ruhe wann anders, muss noch viel arbeiten.
Danke für deine ausführlichen Erklärungen😊
Könntest du die Angst Attacken nochmal in Ruhe beschreiben? Überlege, ob man sie jetzt mit einem TA Besuch stressen soll, wenn es besser wird gerade mit den Milben und der Urin ist ja auch okay soweit.
SD Werte würde ich dann nicht nehmen, wenn ihre Atmung in Ordnung ist dann würde ich im Zweifelsfall nur mal schallen lassen wo. Das kann ruhig in deiner Nähe sein; wenn du nicht zu Frau Halbach kommst.
Das Hochfrequenzgerät nach Tesla interessiert mich natürlich,  magst du schreiben, was das für eines ist? 😊
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 21. September 2021, 18:43 Uhr
ich sah auch 2 sandflecken auf der decke. aber ich dachte das kann schonmal vorkommen u ist nicht unbedingt sofort ein indikator für eine blasenerkrankung?
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Vio am 21. September 2021, 18:44 Uhr
Och schade. Also das Blutfeld verfärbt sich nicht dunkel im Laufe der Zeit, wenn da auch kein  Blut ist normal...
Es sei denn, da waren Böhnchen im Urin; dann kann es falsch positiv sein.
Ich hoffe, du findest die Lösung für das Rätsel! 🍀 :fr:

Genau, Gries so ist normal und macht auch kein Blut im Urin. Aber eine Blasenentzündung kann Gries begünstigen. Dennoch scheiden ja auch gesunde Tiere Gries aus, muss also nichts heißen
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 21. September 2021, 19:18 Uhr
links der erste test,

rechts hab ich den streifen in ein bisschen pipi von ihm reingedrückt mitm finger, weils so wenig war. er saß ewig in der box u hatte angst, deswegen vielleicht glukose oder weil ich so gepresst habe .kp.... ach man ey!!!! ich werde ihn ab morgen versuchen allein zu behandeln u kontrollieren. notfalls zum doc. ihm gehts komischerweise blendend!

so ein zufall aber auch. hätte ich nie gemerkt
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Hugomero am 21. September 2021, 19:21 Uhr
Hey, habe falsch gepostet. eigentlich ist das eher thema bei "Krankengeschichten" als bei milben/augen.

mein problem ist jetzt, dass ich blind pipi genommen habe in amys dreiergruppe u da reagierte alles irgwie anders, musste dann raus u habe später geguckt (post hatte geklingelt). das feld für ery ist schwarz und nitrit lila! aber lag länger als 60sek. habe amy dann doch einzeln gesetzt u normale werte (foto) bekommen. das kann doch nicht ihr urin gewesen sein?!

 jetzt habe ich den bock in die box zum pieseln gesteckt. man man man ey  :wein: irgendjemand hat da blut im urin!!!! aber wer???

Du solltest den Stick andersrum hinlegen 😊 das lange Teil ist oben und ganz unten ist das Feld für Blut ( gelb ist ok, grün wäre verstecktes Blut ) bist du sicher daß jemand Blut pullert, es gibt ganz viele Sachen, die den Urin verfärben, zb rote Beete aber auch Haselnuss, Karotte
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Vio am 21. September 2021, 19:57 Uhr
Stimmt, Hugomero! Danke für den Hinweis, ich hatte den Stick im Geiste halt einfach gedreht und mit den Feldern verglichen, hätte aber was zur Lage sagen müssen zur Info :peinlich:
Aber das Blutfeld ist ja hier im Stick rechts angeschlagen und wird nicht von Nahrungsmitteln verfälscht, glaub, es war kein sichtbares Blut gemeint.

Es ist hier Glukose erhöht und auch Blut (im Stick rechts hier). Daher würde ich erst mal von einer Entzündung ausgehen - wie ja schon irgendwo geschrieben zeigen Meerschweinchen die nicht deutlich. Sie leiden still vor sich hin, bis die Blase irgendwann nach vielen Monaten durch ist und sie sterben  :traurig: Habe solche Fälle so oft schon erlebt, bei denen dann nichts mehr helfen konnte, weil die Entzündung auch schon am Ende zu den Nieren hoch gewandert war, so dass ich eben immer zum Testen mit Stick rate.
Ist aber natürlich super, wenn es ihm sonst erst mal gut geht :-)
Es kann sein, dass mit einem AB dann auch die Glukose weg geht, da sie durch eine Entzündung kommt oder dass er Diabetiker ist und deswegen sich begünstigt eine Blasenentzündung eingefangen hat (wobei das nicht sein muss, mein Quentin hatte trotz Diabetes nie eine Blasenentzündung).
Man muss beim TA halt nun einmal von der Seite und einmal von oben röntgen lassen, um auszuschliessen, dass da ein Blasenstein vorliegt in der Blase oder in der Harnröhre (diese kann man nur auf zwei Bildern ausreichend beurteilen und auch bis zum Ende muss sie drauf sein).

Leukozyten sind beim Schwein in den Stick fast nie angezeigt, auch wenn welche vorhanden sind, da sie sich von Menschen-Leukozyten unterscheiden, für die diese Sticks gemacht sind.
Am besten kann man Urin beim TA checken lassen mikroskopisch, dann weiss man, was so alles drin ist :-)
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Hugomero am 21. September 2021, 20:13 Uhr
Mein Internet spinnt heute, mir hat es nur das erste Bild angezeigt, die zwei Posts danach erst jetzt ..daher hatte ich das mit dem Blut nicht gesehen, dann ist die Frage wg Verfärbung natürlich überflüssig…alles gute
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Vio am 21. September 2021, 21:23 Uhr
Die liebe Technik 😅
Ich überlege, die Beiträge rüber in den anderen Thread zu schieben bzw für Amy einen neuen Thread aufzumachen, wäre dir das Recht, Amydoll? Wäre dann übersichtlicher :-)
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 22. September 2021, 12:28 Uhr
hey,

ich hatte mich vertippt. das blut war ja im urin von Capy Oppenheimer. der bock von Amy. werde ihn heute mal mit dem tesla behandeln u nochmal den urin checken. das gerät ist super bei entzündungen auch IM Körper! es ist kein strom der da wirkt sondern frequenzen (wellen?) die in der wasserfrequenz im körper mitschwingen u so werden kranke zellen erkannt und die spannung der kranken zelle wird nach u nach aufgeladen. manche sachen gehen schnell weg andere brauchen echt auch zeit. machne haben sogar krebs damit kleiner oder sogar weg bekommen. da es nicht anerkannt ist, steht es seltsamerweise in der esotherik ecke offiziell. wohnst du in berlin? ;) leider ist das teil echt teuer. eine mutti hat es bezahlt. hätte ich mir niemals leisten können. be YT haben die leute auch einen kanal "wassermatrix".... da erklären die vieles drüber wie das funktioniert.


Amy atmet normal. denke echt, dass es an der fast blindheit liegt u sie charackterlich einfach etwas speziell ist. wenn sie angst hat, dann verzieht sie sich ins kleinste haus. dann kommt sie evtl paar schritte raus u geht doch schnell wieder zurück. sie frisst dann auch weniger u ganz langsam, als würde sie sich nicht trauen zu knuspern. schlimm wird es, wenn jemand sie mobbt in diesem zustand. dann manifestiert sich ihre angst in dem mobber u hört nicht auf. darum hat sie ja ihre eigene gruppe. als der bock zu ihr kam, war die angst weg u sie war total frech u bossi zu ihm. also ganz ganz seltsam. vermutlich kopfsache  :frage: ich denke irgwas passierte das letzte mal, dazu noch die milben u sie hatte angst vor der einen zimmerecke. nach 2-3 tagen war es wieder ok.

Vio ich liebe deine YT videos!!!! ich fühle mich ganz schlecht, dass sie es her nichtmal halb so toll haben wie bei dir. aber es geht nicht anders leider. und im garten sind sie immer nur rel. kurz zum vitamin D tanken, da ich angst habe sie allein zu lassen. vor 11 jahren als es mit den meeris los ging u ich 2 böcke von meiner kleinen nichte übernahm, kam ein fuchs als sie draußen waren u hat einen totgebissen. seitdem beiben sie nicht unbeobachtet draußen!

ich beobachte amy mal u sollte sie krank wirken, dann gehen wir zum doc und schallen! ^^
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 22. September 2021, 13:07 Uhr
oh gott, jetzt hat Capy eine Entzündung oder diabetes????? ach du kacke! das gibts doch alles nicht  :wein: das hätte ich niemals gedacht! ich versuche mal das mit dem tesla (hat auch schon bei diabetes geholfen angeblich u checke seinen urin nochmal. ich bin erstmal geschockt.

ja ein RöBi wäre gut u solange ABs noch für tiere gibt, sollte ich besser eins holen... na toll ey ._.

ja gerne verschieben in krankengeschichten oder so, danke danke!
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Vio am 22. September 2021, 17:22 Uhr
Das AB für Tiere wird es weiterhin geben, keine Sorge :-)
Der Beschluss ist abgelehnt worden. Ich war mir eh nicht sicher, ob der nicht ausschließlich für die Mast gelten sollte.
..

Bin gespannt, ob das Gerät hilft :-) ich drücke Daumen!
Selbst wenn er Diabetes hätte, muss das nicht schlimm sein. Bei meerschweinchen verliert sich der Diabetes oft in den ersten 3-4 Jahren und sie sind genauso gesund oder nicht wie die nicht-Diabetiker.
Mein Kastrat hatte unabhängig von der Diabetes schlimme Dinge durchgemacht und war 4 Jahre lang Diabetiker. Er ist jetzt 5,5 Jahre alt und es geht ihm trotz Baustellen gut :-)
Zudem ist Glukose ja auch zum Teil bei Entzündungen erhöht. Eine reine Blasenentzündung ist bei meerschweinchen das kleinere Übel und ein AB vertragen sie in der Regel wirklich super. Meist gibt's gar keine Probleme, wenn es nicht überdosiert wird.
Ich weiß, du hast da eine schlechte Erfahrung gemacht, das hab ich vor vielen Jahren auch mal. Das ist zum Glück eher die seltene Ausnahme.
Meist ist auch eher das Übel, dass die Erreger absterben mit dem AB. Viele Probleme zu Beginn der AB Gabe wie Durchfall, Aufgasung etc kommen wohl durch die Gifte der toten Bakterien und Überforderung der Organe. Je länger man mit einem AB  wartet, umso ausgeprägter kann dies sein, weil sich die Entzündung dann ausbreitet und zudem auch den Körper belastet. Zudem kann man AB im Zweifel, bei manchen AB ist das sogar angeraten, auch Einschleichen, so dass am Anfang nicht alle Erreger auf einmal getötet werden und sie besser damit klar kommen.
Und es gibt ja noch Huminsäure und vieles andere aus der Naturheilkunde, was unterstützend gut ist dann und helfen kann 😊
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Vio am 22. September 2021, 17:27 Uhr
Oje, du hast schon viel Schlimmes erlebt auch  :traurig:
Danke dir! Glaub dennoch, dass deine Mäuse es ganz toll bei dir haben (und so viel Platz auch  :bravo: ) und du dich da nicht schlecht fühlen musst :-)

Wir haben die Wohnung jetzt ja leider gekündigt bekommen, daher können die Tiere bald auch nicht mehr auf die Wiese. Da bin ich schon auch sehr traurig... Aber ist halt so.

Das mit dem Gerät klingt spannend :-)
Ich forsche beruflich in diesem Bereich und daher lehne ich das nicht ab, nur weil wir es wissenschaftlich noch nicht richtig erklären können.
Bitte berichte dann mal :-)
Ich möchte meine Tiere auch mal mit einem Omnitron behandeln lassen, das ist ein Magnetfeld, was auch in meinem Umfeld bei Pferden tolle Dinge bewirken konnte.
Ich hab allerdings selbst auch schon mit Magnetfeldmatratzen, Bioresonanz, Radionik etc gearbeitet bei den meerschweinchen und leider so gut wie keinen bis minimalen Effekt gesehen. Zumindest bei Entzündungen hat nie was außer AB geholfen... leider, aber ist halt so. Würde es ja sonst nicht empfehlen, wenn es bei uns und in meinem Umfeld nicht das absolute Wundermittel für diese Tiere wäre 🙄
Würde mich daher natürlich sehr freuen, man fände mal eine Alternative 😁

Hast du vielleicht meine Beiträge zu Trauma bzw Schockenergie im Gewebe schon gelesen? Ob so eine Traumalösung was wäre für Amy? Sowas kann natürlich auch immer noch einen Einfluss haben, auch wenn ich sagen muss, dass es bei den Meerschweinchen in der Regel wirklich körperliche Probleme sind meiner Erfahrung nach, wenn sie sich komisch verhalten. Aber nicht nur und ist ja auch immer bei jedem Tier anders :-)
https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1680.msg25359#msg25359

Das ordnen des Threads mach ich später am PC dann.
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Targas am 22. September 2021, 17:49 Uhr
Berichte doch bitte mal ob das Gerät hilft, interessiert mich auch. Geschätzt muss das Teil um die 800 Euro gekostet haben. 😉
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 22. September 2021, 18:15 Uhr
das ist schon mal sehr beruhigend zu wissen!!! vielen dank! dachte immer diabetes sei ein todesurteil.

soeben habe ich den armen Cap nochmal in die Box-Zelle gesperrt. alle kamen gucken  und machten den hier: :P

er hat eine ordentiche menge urin abgesetzt u ich habe einen glucose streifen und einen combur streifen reingeditscht: alles traumhaft negativ!!!! negativer geht es nicht.  :freu:

ich weiß  nicht was es war gestern, aber es war vielleicht eine kleine reizung durch vielleicht zu viel sand durch die ganzen calciumhaltigen kräuter oder so. alle bekommen auch immer vitamin D als tropfen alle 2 tage. 150mcg pro schwein mit etwas kokosöl. kein TA konnte mir sagen wie hoch der bedarf ist also habe ich mir das nun selbst so ausgerechnet. vitamin D mangel macht ja so unglaublich viele krankheiten! früher hatten sie eine UVB Lampe über dem futter teller, aber da UVB strahlen katarakte begünstigen ( ich mache mir auch vorwürfe :( ) flog die nun raus.

das tesla gerät hat mir auch schon geholfen. ich hab abgeschnittene wurzelspitzen unten links u die hatten sich wieder entzündet. es pochte u puckerte! ich hab 3 tage lang immer 2h dran gesessen u dann war es weg... und sowas ging noh nie alleine be mir weg! immer musste operiert u geschnitten oder gezogen werden.
hatte auch mal bauchschmerzen, die wurden über den tag immer heftiger u mir wurde echt übel am ende (hatte was mit pms u tun) und nach 15min behandlung war es weg. glaube dinge die plötzlich kommen, können schnell behandelt werden, aber dinge die schon länger probleme machen, brauchen auch echt viel zeit, da die zellen zu schwach sind u mehr "Ladung" brauchen. hab noch eine zahnstelle die schon lange da ist u die ging noch nicht weg, jedoch habe ich auch nix mehr dort gemacht aus reiner faulheit. es tut halt nur weh wenn ich drauf drücke.
eine freundin hat eine hündin mit tumor an der gebärmutter. der wird immer kleiner sagt sie u manchmal kommt aus den zitzen blut nach einer behandlung u dann ist er wieder etwas kleiner. das klingt total gruselig, aber es scheint zu klappen.
sie gab mir den tipp damals mit dem gerät u ich durfte auch mal testen (kennen uns durch die hunde). die haben nicht mal provision bekommen dafür, das fand ich sau frech. aber naja....

Targas: kannst noch eine null dran hängen  :roll:  :pfeif:
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 22. September 2021, 18:27 Uhr
den beitrag lese ich später in der werbung beim TV abend, danke! klingt schon nach chakren/chakras u interessant

schade mit deiner wohnung! hoffe die neue ist auch schön mit ordentlich grün zum pflücken in der Nähe, wenn auch nicht im eigenen garten.
och bei mir ist doof, ich zieh lieber bei dir ein mit meinen schweinen :p kannst du hier nicht inneneinrichterin sein u aus meinem bisschen platz alles erdenkliche rausholen?  :peinlich:

haben heute das erste mal blaubeeren gegessen, dank deiner videos. sie fanden es ganz schick, nach anfanglicher Skepsis. echt toll

deine Lina ist ganz zauberhaft u ein kleiner youtube-Star :lieb:
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Vio am 23. September 2021, 14:56 Uhr
Ich hab das Thema zusammengefasst aus den beiden Threads und den Titel verändert, hoffe, es passt so für dich, AmyDoll :-) Wenn nicht, sag Bescheid, was du geändert haben willst!

Das ist doch super, wenn der Urin okay ist :-) Daher ist es wichtig, eine reine Urinprobe zu haben und im Zweifel mehrfach zu testen bzw. den Urin mal beim TA abzugeben für eine mikroskopische Untersuchung dort.
Freut mich :-)

Vitamin D oral würde ich tatsächlich nicht geben. Wie hast du denn die Dosierung berechnet?
Dennoch kennt man ja den tatsächlichen Bedarf der Tiere nicht.
Tiere mit Fell werden Vitamin D anders aufnehmen, als Tiere ohne Fell, denke ich. Auch sind unsere Haus-Meerschweinchen schon so lange in Haushalten/dunklen Ställen, das fraglich ist, ob sie wirklich noch einen vergleichbaren Vitamin D Bedarf wie wildlebende Meerschweinchen haben oder schon an eine geringe Mengen Vitamin D angepasst sind - oder nie so viel brauchten wie z.B. der Mensch.
Laut meinen Recherchen muss man sich bei den UV-Lampen keine Sorgen um die Augen machen, wenn man sie richtig anwendet, dazu habe ich hier mehr geschrieben: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1288.msg18647#msg18647 (2. Beitrag).
Über dem Futter würde ich es aber nicht oder nie lange anbieten, damit man sie nicht ins Licht zwingt, also klar, sie müssen auch immer Schatten haben, um selbst zu wählen, ob sie im UV Licht sitzen wollen oder nicht.

Ich würde lieber UV-Lampen verwenden, da ein zu viel an Vitamin D bei oraler Gabe - und die Dosis, die benötigt wird, kennen wir nie - und dazu ohne K2 gegeben (würde ich oral niemals) und auch bei unklarer Magnesiumversorgung dabei, schädlich sein kann (gerade was den Calciumstoffwechsel angeht, rein Vitamin D ohne K2 ist auch beim Menschen vorsichtig anzuwenden, am besten so gar nicht).

Vitamin D Mangel kann viele Krankheiten verusachen - aber beim Menschen. Beim Meerschweinchen ist das glaub ich nicht so untersucht. Ob das auch beim Meerschweinchen so ist, finde ich fraglich aufgrund der physiologischen und habituellen Unterschiede (Fell/glatte Haut, Dämmerungsaktiv/Tagaktiv).
Zudem wissen wir ja nicht, wie viel Vitamin D die Tiere nicht doch über Gräser im Heu aufnehmen und wie lange sie es in der Leber speichern können.
Mir ist oral gegebenes Vitamin D daher deutlich zu riskant - ein Hormon zu geben, mit all diesen Unsicherheiten, ohne zu wissen, ob ein Bedarf besteht, wie viel das Tier braucht, ob das Tier es braucht, was man an Begleitsubstanzen geben sollte, damit es dem Körper nicht schaden und ob es schaden kann finde ich zu gefährlich. Daher würde ich immer lieber die Lampen empfehlen, bei denen die Tiere selbst entscheiden können, ob sie sich im Licht aufhalten und so dass der Körper selbst Vitamin D bilden und verarbeiten kann etc.

Ich hatte auch einen empfindlichen Zahn ohne zu findende Ursache und nach 5 Min am Omnitron (kostet auch über 20000 Euro) ist das fast weg nun :-) Deine Erzählung erinnert mich daran. Mach doch vielleicht zum Tesla mal einen extra Thread auf, um uns das Gerät vorzustellen? Nachdem ich nun gehört habe, dass man die Tiere verbrennen kann, was ich ganz schecklich finde (hat mich auch wirklich entsetzt deine Schilderung, sowas DARF nicht passieren, nie...), bin ich tatsächlich dem Gerät gegenüber sehr negativ eingestellt, weil ich es daher zu riskant finde. Zumal ich mich frage, warum es bei der Erzeugung von einem Frequenzfeld oder so eine thermische Wärme braucht, die zu Verbrennungen führt. Wenn das vom Gerät an sich kommt, dann muss dieser Bereich doch geschützt werden, damit nichts passieren kann.
Wenn dieses Risiko besteht, würde ich damit niemals an meine Tiere ran gehen.
Aber da ich es nicht kenne, würde ich mich für Infos interessieren, glaube, andere hier auch :-)

Zum Hund: das kann nicht sein, dass ein Gebärmuttertumor zu Blut aus den Zitzen führt - soweit ich weiss. Dann muss das Tier eine Zitzenentzündung zusätzlich haben. Passt nicht wirklich in einen Zusammenhang zum Gebärmuttertumor, finde ich. Blut vom Gebärmuttertumor käme aus der Gebärmutter über die Vagina.
Ich hoffe, dass der Hund dabei also tierärztlich überwacht wird? Geht sie dann zur Überprüfung jedes Mal zum Ultraschall, so dass sie weiss, dass der Tumor kleiner wird? Oder meinst du einen Zitzentumor?

Mach doch gern einen Thread mit Fotos auf wegen Inneneinrichtung deiner Gehege :-) Da können sicher viele was Gutes beitragen.

Ja, ich bin auch verliebt in meine kleine Wunder-Lina  :lieb: und ihre Blaubeeren  :g:
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 24. September 2021, 12:40 Uhr
nunja, meine tiere wurden nie richtig alt u hatten nie richtig sonnenlicht. da denke ich mal, dass es am vitamin D lag u alle krankheiten die meine alten truppen so hatten passten 100%ig auf D-Mangel!!!! alles alles alles!!!
das kann ich mr nicht verzeihen u will es besser machen. nutzte lange die lampe u dann grauer star bei amy. noch mehr vorwürfe...

K2 ist denke ich genug im Heu und gemüse u Kräutern drin. wie es mit dem Mg aussieht, müsste ich nachsehen, ob ihr bedarf gedeckt ist, aber löwenzahn ist ja auch voll mit allen stoffen. ein mensch kann D3 für 3 tage nutzen, danach ist alle. denke nicht, dass schweinchen da so viel länger von zehren können. ich gebe 150mcg alle 2 tage. denke das ist keineswegs zu viel. wenn man vom menschen umrechnet (minimum 57mcg/kg aber mehr ist besser), den schnelleren stoffi bedenkt u man sieht was in trofu für kaninchen zB drin ist u was sich wohl "bewährt" hat, dann planen die 100mcg pro kg Nager am tag ein. bisher haben wir keine probleme damit, aber du verunsicherst mich gerade total.

wenn ich die lampe einfach so an eine stelle leuchten lasse ohne futter zum anreiz drunter, dann brennt die sinnlos... und Amy traue ich mich nicht zu beleuchten, außer sie hätte ne sonnenbrille auf.

schade dass man den vitamin D status nicht checken lassen kann!


ja alle schweine die ich mal mit dem tesla behandelte sind wenn es zu heiß wurde einfach zur seite, aber Lilli leider nicht. war jetzt nicht dramatisch, aber echt mist. wenn ich mal zeit habe kann ich was drüber schreiben, wobei die gute youtube videos haben ;) (youtube kanal: wassermatrix)

omnitron wow, klingt auch interessant ^^ aber echt teuer  :aug:

was im argen alles bei dem hund liegt weiß ich nicht. die hat dieses freischwingende Gewebe nähe gebärmutter u sie meinte es sei wohl ein tumor. sie haben auch wenig geld um alles beim TA zu checken. wer weiß was das ist! :frage:

ok muss langsam mal weiterkommen hier ^^

LG!
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 24. September 2021, 12:41 Uhr
achja, danke fürs verschieben, alles super!  :fr:

die D-Mangelsymptome mal kopiert:

Störungen des Kalziumstoffwechsels, meistens Urolithiasis (Harnsteine, Harngries, Nierensteine, Nierengrieß…)
Mineralisierungsstörungen bzw. Abbau von Kalzium aus den Knochen und Zähnen (brüchig, porös -> Zahnerkrankungen, Kieferabszesse, Brüche, Osteoporose, Deformationen…)
Häufige Erkrankungen durch ein schlechtes Immunsystem
entzündliche Darmerkrankungen
fehlgesteuertes Zellwachstum (z.B. Krebs)
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 26. September 2021, 13:53 Uhr
Man muss nachspotten, je nach Mittel ist der Abstand 1-3 oder 4 Wochen. Also nicht einmalig behandeln.
Du kannst aber auch einmalig spotten und dann mit einem natürlicheren Mittel nachbehandeln, nicht immer ist es auch nötig, erneut zu spotten. Aber wie du schon sagst, es schlüpft noch eine weitere Generation, die getötet werden muss. Da weisen TÄ normal drauf hin, wundert mich, dass es hier mit einmalig als "reicht" gesagt wird beim TA.

 hey :-)
das advocate bekam sie am 14.9. / vor 12 tagen... ich habe noch milben ex (chrysantemenextrakt) hier, ist aber schon ca 1-2jahre alt. wann würdest du mir empfehlen es auf ihren hintern zu sprühen? wie oft sprühen, danach einreiben mit handschuh bis auf die haut? sollte man das mittel auch nach ein paar tagen auswaschen? wie schnell tötet es die milben? oder doch lieber advocate?

danke  :winke:

PS: Amy erkundet jetzt schon auch die anderen zimmer  :ms03a:
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Vio am 27. September 2021, 13:30 Uhr
Zum Vitamin D werde ich irgendwann, wenn wieder mehr Zeit ist, mal einen Thread aufmachen, da können wir dann nochmal zusammen alles durchdenken, wer mag :-)
Ich denke nicht, dass man Meerschweinchen diesbezüglich mit Menschen vergleichen kann und sollte, da der Bedarf wegen Dämmerungsaktivität und Fell einen anderen Vitamin D Bedarf da andere Synthese haben. Zudem sind unsere Hausmeerschweinchen nun bereits Jahrtausende in Innenhaltung ohne Sonnenlicht gehalten worden. Ich würde daher nicht von Menschenbedarf aufs Meerschweinchen herunter rechnen, sie haben einen ganz anderen Stoffwechsel und Organismus und sowas klappt daher bei keinem Nahrungsmittel oder Medikament etc. Auch denke ich nicht, dass Meerschweinchen bei dem von mir aufgrund der physiologischen und habituellen Unterschiede zum Menschen diese Mangel-Symptome so entwickeln und man das so übernehmen kann. Ich kenne genug Meerschweinchen in Aussenhaltung, die an die Sonne kommen seit sie Baby sind und auch diese Erkrankungen haben, daher muss es dabei für mich andere Ursache geben.

Für mich wäre erst mal noch zu klären zusätzlich zum wirklichen Bedarf, ob und wie viel Vitamin D sie über die Nahrung wie z.B. Gräser aufnehmen können und wie sie Vitamin im Körper umwandeln und speichern können.
Solange dies nicht geklärt ist würde ich persönlich es niemals auf gut Glück mit so oral geben. Es ist und bleibt ein Hormon, mit dem man auch schaden kann. Solange wir nicht wissen, ob wir dies tun, wäre es mir persönlich oral gegeben zu riskant, zumal auch Vitamin K2 nicht mehr so in der Nahrung ist, durch Lagerung etc., wie man es vielleicht erwarten würde. Vielleicht bin ich da jetzt zu ängstlich, weil all diese Dinge für mich nicht geklärt sind :-) Wer das schon eingehend recherchiert hat und es mitteilen möchte, ist gern eingeladen, einen Thread dazu zu öffnen, ich würde mich freuen!

Wie in meinem Link oben beschrieben, schaden die UV Lampen richtig eingesetzt nicht den Augen (so ja auch nicht das Sonnenlicht, wenn die Meerschweinchen mal drin sitzen) und sind immer noch die sicherste Variante so in meinen Augen, um ihre Vitamin D Versorgung so zu sichern, dass diese nicht übermässig oder schädlich werden kann.

Da sie sich jetzt so schwer getan hat und viel Juckreiz hatte würde ich zur Sicherheit hier vielleicht nochmal spotten oder? :-) Advocate sollte nach 4 Wochen erneut gespottet werden, wenn zuvor nicht erneut Juckreiz auftritt schon.
Freut mich, wenn sie mutiger wird  :freu:
Könnten ihre "Panikattacken" auch was mit Milben zu tun haben? Fällt dir auf, dass dies nun besser wird?
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: Vio am 27. September 2021, 13:35 Uhr

ich habe auch nochmal nachgedacht u ich bekam auch antientzündliche augentropfen mit (Acular -zur vorbeugung wohl, wäre nicht nötig) u vermutlich kam ja noch die "Untersuchung/Beratung" dazu... trotzdem teuer alles!


Dazu wollte ich noch schreiben: Acular zur Vorbeugung entzündlicher Prozesse kann schon Sinn machen, das kann der Tierarzt aber auch sicher gut einschätzen. Wenn sie sonst keine Probleme mit den Augen hat, dann ist es vielleicht ja wirklich nicht nötig. Ich würde den Augeninnendruck regelmässig alle 3-6 Monate testen lassen, wenn sonst erst mal nichts auffällig ist. Der Innendruck kann auch anfangs sehr schwanken und man erkennt ggf. nicht immer gleich, dass er zu hoch ist, bei meinem Quentin war dies der Fall leider.
Quentin bekommt Acular auch vorbeugend. Er jedoch hatte ja schon einen erhöhten Augeninnendruck durch diabetischen Katarakt und leichte ossäre Chroristie - der erhöhte Augeninnendruck ist bei ihm vielleicht der Parameter, der sie dann vorbeugend nötig macht? Der eine AugenTA sagte mir, sie wären vorbeugend nicht nötig, der andere (bessere) Augen-Spezialist fand sie sehr sinnvoll und nötig...
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 29. September 2021, 18:59 Uhr
Da sie sich jetzt so schwer getan hat und viel Juckreiz hatte würde ich zur Sicherheit hier vielleicht nochmal spotten oder? :-) Advocate sollte nach 4 Wochen erneut gespottet werden, wenn zuvor nicht erneut Juckreiz auftritt schon.
Freut mich, wenn sie mutiger wird  :freu:
Könnten ihre "Panikattacken" auch was mit Milben zu tun haben? Fällt dir auf, dass dies nun besser wird?

Hey, hier ist wieder aktion im karton  :I also ich hatte amy am po mal etwas gerieben (ganz vorsichtig) u mal fell hochgeklappt u geguckt u sie hat nicht reagiert wie vor dem spot on. scheint also gut zu sein.  :ms03:

die nissen schlüpfen doch nach 2 bis 3 wochen neu, oder? da das advocate ja 4 wochen anhält, werden die neuen milben ja gleich mit gekillt. darum wohl nur einmal spotten u nochmal will ich echt nicht dieses gift in ihren körper machen.

Neues Problem:

ich habe ja 2 gruppen nebeneinander. die wessis und die ossis. Amy lebt im Osten mit Bock  :ms01: u einer Jugendlichen  :ms05:

im westen/links leben die Zicken.
seit ca 2 wochen sind rangkämpfe aufgeflammt!
Shauny  :ms1: hält sich raus. Lilli  :ms28a: ist Bossin. ABER: Flocke  :ms151: und die Neue Juno  :ms02: streiten sich zähnewetzend und hacken auch zu. (ich ging einmal dazwischen u wurde fies gepissen tief unter die haut)

Juno ist seit ca 2 Monaten hier, sehr aufgeweckt u schlau u ist ungern allein,
Flocke ist eine Cali und wie Juno auch ca 1 Jahr alt u etwas gewaltig mit 1150g. sie ist auch aufgeweckt, jedoch neigt sie zum zicken

beide haben schon leichte wunde stellen an lippen u nase gehabt. nach einer attacke hatte juno im mund unten geblutet  :traurig: zusammen fressen geht, aber es wird teilweise auch der konflikt direkt gesucht u beide sind da nicht fein. keiner will den letzten rang. aber ich glaube flocke hat im grunde nun gewonnen, aber zickt noch weiter. juno wetzt zwar noch manchmal, aber flüchtet recht schnell.

habe nun einen schrank umfunktioniert u mit einer rampe kann juno sich dort oben in einem schrankfach zurück ziehen. die anderen kennen rampen nicht - praktischer weise.

Problem jetzt:
alle im Westen kratzen sich seit gestern. Alle. am kopf auch oft. am kopf will ich kein kieselgur oder andere mittel ausprobieren. bei amy half ja auch nix von den naturmitteln.

ob ich da auch das advocate gebe oder habt ihr andere tipps? ich bin nicht sehr erfahren mit milben. will nicht, dass die anderen alle amy wieder milben geben, wenn das advocate nicht mehr wirkt u es dann pingpong effekt gibt.

Maya ist noch nicht mal 6 monate alt. kann ich sie auch spotten? mache mir da sorgen der kleinen sowas schon zu geben. sie kratzt sich auch nicht wirklich. aber verteilt sie die milben dann nicht wieder an die anderen, wenn die auf ihr leben?

......
wie lange sollte ich noch abwarten mit den zwei Zicken? ich kann Juno theoretisch wieder zurückgeben. aber es fällt mir schwer. jedoch ist sie noch relativ neu u ich könnte es gerade so noch übers herz bringen, glaube ich.
.................................

Vitamin D thread fände ich großartig !  :-)
Titel: Antwort: Thread von Schweinchen Amy (Katarakt, Milben, Angstattacken)
Beitrag von: AmyDoll am 31. Oktober 2021, 12:26 Uhr
hey,

 die lanosterol tropfen habe wir ja jetzt sein lassen, aber ich will noch nicht aufgeben. sie bekommt dmso tropfen 2 mal am tag. vermutlich zu wenig, aber ich will sie nicht so stressen.

habe jetzt von diversen dingen gelesen, die helfen könnten gegen katarakte. was haltet ihr von den mitteln?

- OPC
- L-Carnitin (hab mir 2,5mg 3 mal am Tag ausgerechnet, ausgehend von der RodiCare Senior-Dosierung)
- Tagetesextrakt / Studentenblume
- CBD (soll angeblich grünen star heilen  :braue: aber grüner ist ja nicht grauer)
- Moringa (habe ich als kapseln hier, aber zu viel soll ja auch schaden!)

wäre ja auch schon gut, wenn sie das letzte bisschen sehrkraft im rechten auge behalten kann!
und ich frage mich was wie dosiert wird  :frage:


momentan bekommen alle täglich Propolis, GKE (grapefruitkernextrakt) und Jiaogulan getrocknet als superfoods

kann man propolis eigentlich täglich geben? ich setzte es mal ab und Amy hatte sofort wieder atembeschwerden. war vielleicht auch zufall.