Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Krankheiten => Drüsenerkrankungen => Thema gestartet von: AmyDoll am 22. September 2021, 18:36 Uhr

Titel: Duftdrüse entzündet
Beitrag von: AmyDoll am 22. September 2021, 18:36 Uhr
Meine Lilli hat eine entzündete Duftdrüse am Bauch. Die TÄ meinte, dass die sich gerne mal entzündet u man aufpassen muss, dass das nicht chronisch wird.

sie bekam dann eine salbe von der TÄ 2 mal tgl. mit Kortison. nach ca 10 Tagen war alles verheilt.

1 woche später sah ich,, dass es wieder kam. habe dann versucht mit meinem tesla gerät zu behandeln u es wurde sehr heiß am bauch. die arme war soschüchtern, dass sie still sitzen blieb anstatt sich zu melden, dass es zu heiß wurde. tut mir so leid! kleine brandstelle gehabt... also habe ich es anders probiert. sie bekommt nun 2 mal tgl. LÄRCHENPECHsalbe drauf, wo dann auch der urin vom fleece etwas abperlt vermutlich u es wird immer besser u besser. nicht so schnell wie beim kortison, aber es ist viel schonender u natürlicher.  :-)

ein weiterer TÜV punkt: duftdrüse checken

(da ist sie noch ganz klein die Lilli Maus ^^ war letztes jahr)
Titel: Antwort: Duftdrüse entzündet
Beitrag von: Vio am 23. September 2021, 14:17 Uhr
Was genau ist denn eine Duftdrüse? Ich kenne nur die Kaudaldrüse, aber die ist hinten am Hintern?
Ich bin mit Kortison-haltigen Salben auch nicht so gut Freund und obwohl wir schon heftige Wunden hatten, waren die bei uns nie nötig. Finde, es gibt viele gute Alternativen, wie z.B. auch Manuka Honig :-)
Lärchenharzsalben nutze ich auch gerne, auch auf knubbeligen Narben.
Das ist ja übel, dass man sie mit diesem Tesla Gerät verbrennen kann und das gar nicht merkt erst?
Finde ich schon extrem heftig, sowas geht gar nicht... Für mich wäre dann sowas als Therapie tatsächlich raus, das ist mir zu gefährlich, gerade für Laien, die sich mit den Geräten nicht auskennen, zumal es sich dann ja auch um thermische Wärme handelt und nicht einfach um immeraterielle Frequenzen.
Beim Omnitron z.B. kann den Tieren nichts passieren und es gibt auch keine Wärmebildung, das finde ich viel besser.
Titel: Antwort: Duftdrüse entzündet
Beitrag von: AmyDoll am 24. September 2021, 13:21 Uhr
ja das wa rrichtig oll mit der verbennung. aber wie gesagt nur minimal, dennoch gar nicht gut. da es am bauch war habe ich sie auf den stab raufgesetzt, es gibt aber auch abstandhalter dafür. ich hätte sie hochhalten müssen u mit etwas abstand kontrollieren wie heiß es wird. es wird auch nicht immer heiß, nur dort wo zellen krank sind, wird eine art fieber erzeugt, damit der körper diese silent inflammation erkennt u handelt usw... manchmal wird es auch nur warm oder gar nicht. hätte nie gedacht das sie so ausharrt wenn es heiß wird. mein fehler  :wein:

also mit der salbe ist es so gut wie weg. das war richtig fett entzündet! (foto von vorher suche ich nachher mal raus)

ja wusste auch nix von ner drüse am bauch. dachte es sei der bauchnabel, aber die TÄ einte duftdrüse.

Titel: Antwort: Duftdrüse entzündet
Beitrag von: Vio am 03. Oktober 2021, 20:13 Uhr
Kannte ich tatsächlich noch nicht, danke fürs Zeigen :-)