Autor Thema: Hoffnung für mein Zahnschweinchen  (Gelesen 282382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 675 am: 08. November 2018, 19:55 Uhr »
PS: noch ergänzend zu Prinzesschen:
Ihre Zähnchen waren heute tadellos, da musste nichts geschliffen werden.  :-)
Ich hoffe, das bleibt so und es war vorher nur ein wenig aus dem Lot, weil sie aus anderen Gründen nicht richtig essen mochte und die Zähnchen daher nicht so gut benutzt hat....



Hier mal zu Prinzesschens Werten von vor 4 Wochen und jetzt:

Gesamteiweiß 4,6 g/dl (soll 5,4-6,7)
y-GT 22 U/l (soll -17)
Triglyceride gesamt 24 mg/dl (soll 27-362)
Erythrozyten 3,9 T/l (soll 4,6-5,9) heute 4,2 M/μL
Hämoglobin 10,2 g/dl (soll 12,2-15,0) heute 11,1 g/dL
Hämatokrit 30,8 % (soll 34,9-52,9) heute 30,7 %

Im grünen Bereich waren: Harnstoff-N (BUN), Kreatinin, AST (GOT), GLDH, Glucose, CK, Calcium, anorg.Phosphat
Im grünen Bereich waren im Blutbild: Leukozyten, MCV, MCH, MCHC, Thrombozyten

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 676 am: 08. November 2018, 20:43 Uhr »
Noch ein Nachtrag zu Quiqui: oben war auf einer Seite ein kleines Stückchen Backenzahn abgebrochen... wächst ja aber wieder nach. Und bei ihr ist ja auch das nicht neu und daher zähle ich das schon fast als normal... obwohl ich ihre immer wieder abbrechenden Zähnchen schon seltsam finde  :traurig: Aber vielleicht muss sie damit leben, weil wir es nicht beheben können. Sie lernt ja auch gerade, Wiese zu essen, auch wenn die Schneidezähnchen nicht perfekt sind. Daran passen sich ja viele Meerschweinchen und Kaninchen mit ähnlichen Problemen einigermaßen gut an.

Ich hab übrigens wieder vergessen nach Sticks zu fragen  :wall:
...hab aber jetzt die empfohlenen hier im Forum gefunden... tja, billig sind die aber wirklich nicht  :traurig:



Es ist eine Freude zu sehen, wie Quiqui sich eben auf die frische Lieferung Wiese gestürzt hat und auch wieder ordentlich mitessen kann.  :freu: Ohne Zahnspitzen ist das Leben eindeutig schöner  :g:
Die RöBis hab ich auch schon, muss sie aber noch entsprechend verkleinern, damit ich sie hier hochladen kann.....

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 677 am: 09. November 2018, 20:25 Uhr »
Hier kommen die Bilder... erstmal Prinzesschen:


Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 678 am: 09. November 2018, 20:26 Uhr »
Und hier Quiqui:
Übrigens ist das Atemrasseln immer noch völlig weg....  :frage:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 679 am: 09. November 2018, 22:29 Uhr »
So lieb, dass du gleich an mich gedacht hast mit den Bildern :D
Bei mir gehts abartig drunter und drüber, dass ich nur kurz antworten kann, das tut mir leid!  :traurig:

Der weisse Fleck bei Prinzesschen sieht schon durch die relativ definierte Form wie ein Stein aus (unterscheidet sich auch deutlich durch den anderen Fleck weiter vorne) und der sollte dann wirklich rausgeholt werden. Diese Steine werden in der Regel wenn sie sich da mal eingenistet haben nicht mehr ausgepieselt, wachsen aber ständig. Irgendwann kann es sein, dass man sie auch gar nicht mehr gut raus bekommt mit einer Sonde und glaub mir, die Harnröhre aufschneiden geht nicht gut aus...
Manchmal verlagern sie sich auch und schliessen die Harnröhre und dann musst SOFORT gehandelt werden. Zudem reizen sie permanent die Schleimhäute und begünstigen Entzündungen. Mal davon ab, dass diese Steine auch weh tun - das muss man nicht mal unbedingt merken. Die Meerschweinchen halten einiges ohne Schmerzsymptome aus.

Der Text dazu von dem TA, den ich letztens verlinkt hatte, hat es schön beschrieben.
Ich kann daher überhaupt nicht nachvollziehen, dass der TA rät, nichts zu unternehmen, das macht mich wirklich traurig. Tierleid (und sowas tut weh, ob das jetzt von alleine raus kommt oder so rumhängt) so in die Länge zu zögern bzw. das Risiko von Komplikationen durch eine ausbleibende Behandlung so steigen zu lassen, naja... 
Vielleicht ist es gut gemeint von ihm (und vielen TÄ, die denken, die Dinger kommen raus - was sie leider in der Regel nicht tun oder aber man findet sie dann schon draussen), aber das ändert nichts daran, dass was unternommen und das dann auch so empfohlen werden sollte.
Also wohl wieder ein TA mit einem "Zähne super, Rest naja"-Siegel (ist jetzt übertrieben, aber weisst, wie ich meine :-) ), so wie viele andere TA auch ihren Stempel je nach Krankheit bekommen. Mein TA trägt auch den "Zähne und OP ja, Lunge, Blase, Herz (,Fragen stellen :D ) nein"-Stempel für mich...
Ist schade, aber man muss wohl doch für jede Erkrankung woanders hin. Das enttäuscht mich aber hier dennoch, weil ich das, was du sonst von dem TA erzählt hattest, echt gut fand in der Regel.

Wenn es nun eine Ansammlung von Gries wäre, müsste man aber auch schauen, dass er raus kommt.
Ich würde den Stein defintiv holen lassen. Das ist unter Gas mit einer Sonde und Gleitgel (und vorher Schmerzmittel) wirklich eine Sache von 10 min... Es wird Probleme geben, wenn der Stein nicht von alleine raus kommt und darauf kann man sich nicht verlassen, leider.

Alternativ wenn nichts gemacht werden soll jetzt, würde ich dann beim nächsten Mal wenigstens nochmal ein Bild machen lassen (nur Seite müsste reichen), um zu sehen, wie sich der Stein bewegt bzw. verändert.

Quiquis Lunge sieht auch für mich verschattet aus, gerade auch im Vergleich zu Prinzesschens Lunge sieht man das "schön" :-)
Ich hoffe, mit dem AB gehts ihr bald besser! Die Atemgeräusche könne damit in wenigen Stunden komplett verschwinden, deshalb hört man sie vielleicht nicht mehr?
Aber sie hatte ja auch laut den Bildern eine ordentliche Magenaufgasung, das drückt zusätzlich auf die Lunge. Wenn das AB die Entzündung mindert und sie dann wieder besser fressen können, schlucken sie auch weniger Luft und das geht zurück. Auch so wenn der Magen besser wird, kann das sehr schnell zu verminderten Geräuschen führen, alleine durch fortleiten der Luft durch Nahrung bzw. im Darm Peristaltik.

Mich freut wirklich sehr, dass sie so toll wieder Kauen kann :freu:

Habt ein schönes Wochenende!  :fr:

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 680 am: 09. November 2018, 23:05 Uhr »
Danke Vio, für deine Einschätzung trotz Zeitmangel  :fr:

Für mich klang der TA so, als hätte er vielleicht schlechte Erfahrungen mit dem Rausholen der Steine oder gute Erfahrung mit dem Ausscheiden von alleine, bzw. meinte er, es sei nicht sicher, dass das ein Stein in der Harnröhre ist, da man ja die Harnröhre nicht sieht im Bild und es auch eine Verkalkung im Gewebe daneben sein kann....
Mangels Fachwissen konnte ich dazu nichts sagen.
Den verlinkten Bericht habe ich gelesen. Das Schweinchen macht halt gar keinen schmerzvollen Eindruck. Ich beobachte meine Schweinchen ja jetzt seit zwei Jahren schon recht genau und hab sie in verschiedenen Situationen (Augenverletzung Kühchen, Quiqui....) schmerzvoll wahrnehmen können.
Prinzesschen ist eindeutig das Schweinchen, das sich genüsslich ins Heu schmeißt und einfach immer einen entspannten Eindruck macht... zur Zeit brommselt sie gerade mit viel Gequieke dazwischen durchs Gehege und nervt die anderen...  :g:
Ich bin halt auch unsicher. Dem TA ist schon bewusst, dass Schweinchen Harnsteine haben können, er hat ja selbst davon gesprochen, dass er schon kirschkerngroße Steine erlebt hat. Auf dem Bild ist die Blase halt ganz frei und die Harnwerte waren auch nicht verdächtig....
Ein Kontrollbild beim nächsten Termin von Quiqui ist sicher eine gute Idee.

Bei Quiqui finde ich interessant, dass sie schon viele Stunden vor der ersten Gabe des AB keine Atemgeräusche mehr hatte. Exakt seit der Narkose und Zahnbehandlung nämlich. Das erste AB hat sie erst 8 Stunden später zuhause bekommen. Daher frage ich mich, ob es denn wirklich eine Infektion sein kann, da hätte doch Schleim in der Lunge bleiben müssen, auch wenn durch die Aufregung die Bronchien vorübergehend geweitet waren, und damit die Atmung freier, hätte doch spätestens zuhause nach einer Beruhigungszeit das Rasseln wiederkommen müssen. Ist es aber nicht.
Schmerzmittel bekommt sie auch (erste Gabe auch erst zuhause etwa 2 Stunden nach der Behandlung), soll ich nach meiner eigenen Beobachtung und Einschätzung ein paar Tage lang geben, auch weil es entzündungshemmend wirkt.
Ich glaube, nächstes Mal gebe ich das in den letzten Tagen VOR dem Schleiftermin, wenn ich merke, dass sie wieder weniger frisst wegen der Spitzen....
Sie wirkt diesmal sehr erleichtert und ihr Blick ist heute deutlich frischer und aufgeweckter. Vielleicht hatte das Rasseln irgendwie mit den Zähnen zu tun? Ich kann es mir nicht erklären und gebe daher momentan das AB mit gemischten Gefühlen. Ich bin froh, diesmal den Termin schon früher angesetzt zu haben, es muss ja nicht sein, dass sie sich eine Woche lang mit Zahnspitzen quält. Sie ist sowieso so tapfer.  :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 681 am: 10. November 2018, 01:29 Uhr »
Sie hatte ja auch erst ein AB, insofern kann es sein, dass der Urin bald wieder auffällig ist. Muss aber auch nicht sein.
Die Combur-Streifen sind durchaus teuer, aber wirklich zuverlässig :-)
Sie haben mir schon viel geholfen, so auch Kosten erspart bzw. Sucherei erspart.
Ich kaufe immer die grossen Packungen, 50 oder 100 Streifen, da ich ja immer viel teste. Das lohnt sich preislich dann viel mehr :-)

Das mit dem Kontrollbild ist sicher eine guter Plan, gerade wenn sie so auch nicht auffällig wirkt :-)
Kirschkern ist übrigens noch eine ganz nette Grösse... was die Schweine hier manchmal in die Notstation mitbringen, ist locker das doppelte oder gar mehrere Kirschkerne  :traurig: Echt übel  :traurig:


Das mit den Geräuschen ist immer schwierig, je nachdem woher sie kommen (Rachen oder Lunge z.B.) und wie sie beeinflusst werden. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass Schleim von einer Infektion zu Geräuschen führt, aber wenn er abgeht durch Husten oder sowas, sind sie weg, aber die Ursache, also die Infektion, ist ja noch da. Manchmal betreffen Infektionen ja auch Rachen und auch Lunge.
Ich hab Videos von letzter Nacht geladen als Beispiele. Hatte erst hier getippt, wurde dann aber zu detailliert.
Habs dann in meinen Krankheitsthread geschoben, da leider auch aktuell.
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1225.new#new

In Quiquis Röntgenbild ist aber in jedem Fall eine Verschattung sichtbar, irgendwas wird da schon sein, ob nun Geräusche oder nicht. Aber ja, ich weiss, was du meinst, ich überlege mir ja auch immer ganz genau, ob und wann ich ein AB einsetze oder wann nicht und ob es wirklich nötig ist...
Du könntest beim nächsten Mal eine Kontrolle anfertigen lassen. Wenn es ihr gut geht, ist es therapeutisch nicht unbedingt nötig, das wäre einfach zur Kontrolle, wie die Lunge dann aussieht.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 682 am: 10. November 2018, 04:27 Uhr »
Sorry...kann kaum hier sein und auch nur kurz schreiben, bevor ich endlich schlafe...

Dass die Atemgeräusche seit der Zahnbehandlung weg sind macht Sinn: wahrscheinlich wurde Adrenalin gespritzt gegen Speichelbildung. Meine TÄ machen das so vor ZahnOPs und auch sonst oft vor Narkosen, weil damit die Gefahr des Verschluckens minimiert wird. Adrenalin trocknet die Schleimhäute aus, also ist der Grund für das Rasseln, der Schleim, erst mal weg.

Blasenproblem:
Das Steinchen liegt exakt so, wie unlängst bei zwei meiner Mädels  :I :I (am gleichen Tag!!! :grusel:)
Wahrscheinlich steckt es in der Harnröhre fest. Das muss da raus! Durch die Lage wird immer noch mehr Gries ausgefiltert und eingelagert. Ein Verschluss ist ein akuter Notfall. Im Meerschweinforum kann man gruselige Geschichten nachlesen über unfähige Notfall-Tierärzte, die diese Art von OPs versaut haben. Die Leidtragenden sind immer die Schweinchen...
Außerdem können Erreger nicht mehr ausgeschwemmt werden, sie können zurück zu den Nieren aufsteigen... Auch nicht lustig...

Bei meinen Mädels ging das mit Rausmassieren ohne Narkose, weil beide Steinchen ganz vorne saßen.

Manchmal funktioniert auch dieses: Metacam und Novalgin zusammen geben, das Schwein gut wässern und dann vorsichtig auf den Rücken drehen. Dadurch halten sie erst einmal eine Weile ein, es baut sich Druck auf. Wenn sie dann pinkeln kann, durch den Druck und die Lage, das Steinchen rausploppen. Ich hab das durch Zufall herausgefunden und es hat hier schon wirklich oft funktioniert. Sehr effektiv auch einmal vor der Tierärztin demonstriert: Schweinchen zum Ultraschall mit voller Blase auf den Rücken gedreht, Schallkopf aufgesetzt und PLOPP! kam das kleine Steinchen rausgeflogen  :peinlich: Hurra! Das Geld für den Ultraschall gespart...

Wenn man Glück hat, kann das Steinchen durch die hohe Schmerzmittelgabe auch einfach ausgepinkelt werden. Das Novalgin entspannt... Hat hier sogar schon bei zwei geliebten Kastraten, dem Dreamteam Bruno & Ludwig, funktioniert.

Aus dem Obigen kann man lesen, dass es hier eine grauenvoll lange Geschichte mit Blasenproblemen gibt. Das ist der Grund, warum ich kaum hier bin: nach den vielen Jahren die ich an dieser Front zugange bin, eskaliert es hier gerade. Es sind alle verbliebenen Schweinchen krank. Und alleine dieses Jahr fünf gestorben. Zwei davon in den vergangenen drei Wochen.  Ich kämpfe und kämpfe, aber wir verlieren.

Ich bin am Ende und muss schlafen.

Alles Gute für Euch!
N.

Halt nein, noch dieses: ich kann, relativ "günstig" Combur9 besorgen. Suche gerne den Preis heraus. Habe mehrere leere Röhrchen hier und könnte gerne aus einer großen Packung etwas abfüllen und schicken.

Und noch geschwind dies: hatte ein langes Gespräch mit der In Vitro Expertin eines Pharmaunternehmens: die günstigen Urinsticks haben KEINE tiermedizinische Zulassung! Man hatte sie mir in Unwissenheit dieses Fakts verkauft. Da ich aber schon erlebt hatte, dass die günstigen nicht zuverlässig Blut im Urin von Meerschweinchen anzeigen war ich gewarnt und habe Hundert Proben gegengetestet mit Combur9. Das Blut wird bei den günstigen erst angezeigt, wenn es bei Combur9 direkt auf +++ springt.
Hat zu tun mit der Partikelgröße, auf die die aufgetragenen Substanzen reagieren... Langes Gespräch in ein paar Sätze zusammengefasst... Eine der Tierärztinnen, zu der ich bisher gegangen bin, verwendet die günstigen und handelt in meinen Augen grob fahrlässig... (Meine armes altes Schweinchenmädel, das grad gestorben ist, wurde im Frühjahr mehrere Wochen nicht anbehandelt, ich bekam kein AB für sie, weil in der Praxis immer kein Blut auf dem Stick angezeigt wurde. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke, habe meine Combur9 mitgebracht und vor den Augen der TÄ gegengetestet. Natürlich wurde Blut angezeigt....... Armes kleines Schweinchen... Da muss ich irgendwie noch einen diplomatischen Brief schreiben... Darum bat mich die Expertin...
Ich muss jetzt schlafen, obwohl es noch so viel zu schreiben gäbe. Macht's gut und bis bald!

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 683 am: 10. November 2018, 21:03 Uhr »
@Vio, @ Nene
Danke Nene, vermutlich hast du recht, Quiqui hat mich heute früh wieder mit Atemrasseln begrüßt...  :traurig: Wär ja zu schön gewesen, wenn es wie von Zauberhand einfach verschwunden wäre.
Das Schweinchen freut sich nun öfter mal über etwas Tee und ich hoffe, dass die ganze Behandlung hilft.
Das Geräusch hört sich so an wie bei Ennie im Video, bevor sie hustet. Nur hilft husten bei Quiqui derzeit nicht.

Nun mach ich mir nach Euren Schilderungen doch wieder viele Gedanken über ein Steinchen bei Prinzesschen.  :traurig: Hm. Vielleicht tut es ihr einfach (noch) nicht weh, kann ja sein, wenn es keine spitzen Ecken hat und noch nicht die Harnröhre verschließt. Aber dass es raus sollte, wenn es ein Steinchen ist, liegt ja eigentlich auf der Hand.
Ob ich das allerdings wie von dir so salopp beschrieben schaffe, Nene (musste bei deiner Formulierung "Schwein gut wässern..." lachen  :g: ) weiß ich nicht. Vielleicht probiere ich das morgen mal in aller Ruhe ganz vorsichtig. Prinzesschen lässt sich zwar vertrauensvoll aus dem Gehege nehmen, weil sie danach schon öfter interessante Sachen zu essen bekam, aber wenn es nicht darum geht, ist es dann mit dem Mut schnell vorbei: z.B. beim Krallenschneiden schreit sie gerne lautstark um Hilfe.... also mal sehen, was sie dazu sagt, wenn ich ihr zwar erst Tee oder Wasser einflöße, was sie vielleicht noch gerne annimmt, wenn es interessant schmeckt  :g: , sie dann aber plötzlich auf den Rücken drehe und ihr auf den Bauch drücke  :grusel:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 684 am: 11. November 2018, 03:26 Uhr »
Wenn sie so schüchtern ist, kannst Du das doch schrittweise machen. Das ging hier auch nicht von jetzt auf gleich... Erstmal mit Schmerzmittel und zunehmender Flüssigkeitsgabe beginnen. Du musst eh aufpassen, dass sie keinen Dünnpfiff bekommt...Das Novalgin wär halt schon wichtig, zum "Entkrampfen", respektive Loslassen. Wie gesagt, meine frühere Tierärztin empfahl die (kurzfristige!) Kombination von Novalgintropfen und Metacam dafür und es hat glücklicherweise mehrmals funktioniert.
Vielleicht kann sie es dann einfach im Schlaf auspinkeln (fast unmöglich, das zu schreiben...die blöde Autokorrektur macht immer "auspunkten" draus  :peinlich: )

Vielleicht brauchst Du das mit dem Umdrehen dann gar nicht... Aber Du kannst es ihr ja auch ganz allmählich beibringen, so, wie ich das mit meinen Hunden z.B machen muss. Erstmal Bauchi kraulen, leicht nach unten massieren. Und nach und nach mal versuchen, sie auf der einen Hand liegend, umzudrehen und dabei weiter streicheln. Hier klappt das bei zahmen Schweinchen. Es gibt ja auch Buben, denen Frau regelmäßig den Schniedel Saubermachen muss... Geht auch nur so... Was allerdings meine zwei Wilden Hilden dazu sagen würden (total durchgeknallte Rosettenzwillinge), wage ich mir nicht auszumalen   :P

Bitte nicht drücken... Erstmal sanft nach unten streichen. Das könnte schon ausreichen, dass sie pinkelt. Bei meiner geliebten Hannah war das nach einiger Zeit voll eingespielt: Tee trinken, rausnehmen, umdrehen und erstmal so halten, damit sie eine Weile nicht Pipi macht und dann sanft nach unten streichen. Auf dem Weg ins Bad, damit das Pipi im Waschbecken landen kann (und nicht auf mir, was zu Beginn oft genug passierte  ;)  )  legte sie dann schon los. Die kleinen Bröckchen Gries fielen dann, quasi als Beweisstücke, auf meine Finger. Oder klebten am Spiegel über dem Waschbecken.  Brave Hannah!

Durch Druck kann es passieren, dass Du sie verletzt. Deshalb lasse ich auch niemals mehr die Blasen von Tierärzten ausdrücken. Das letzte Mal hat mein armer, armer Herr Heinrich (der jetzt gerade starb...) drei Tage heftigst nachgeblutet. Und der TA hat mich nichtmal als Notfall angenommen, um zu schauen, ob alles ok ist. ( Hatte ich schonmal erwähnt, dass ich die Schnauze gestrichen voll habe von den sogenannten Nagerspezialisten?! Ich habe keine Lust mehr, auf eine Handvoll Tierärzte angewiesen zu sein, deren Sozialverhalten ich, gelinde gesagt, als gewöhnungsbedürftig bezeichnen würde...).

Zu dem "noch nicht wehtun" möchte ich nochmal anmerken (Vio schrieb es schon an anderer Stelle), dass unsere Schweinchen Meister darin sind, ihre Schmerzen und Erkrankungen zu verbergen. Um im Rudelverband nicht aufzufallen und ausgestoßen zu werden, ihre Ranghöhe nicht einzubüßen. Bitte behalte das im Hinterkopf. Nur, dass sie es nicht zeigt, heißt nicht, dass sie ok ist. Und ehrlich gesagt, kann ich den Tierarzt nicht verstehen, aber nein! Ich reg mich nicht auf... ohmmmmmmm.....

Gute Nacht!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 685 am: 11. November 2018, 06:12 Uhr »
Oh Nene, du hast auch schon viel Mist erlebt  :traurig: :fr:
Tut mir leid!

Ich hab mich noch nie selbst an Stein raus spülen lassen versucht, daher kann ich nichts dazu sagen.
Aber ich hab hier auch bisher keine chronischen Probleme gehabt mit Steinen, bei Liz war er gigantisch und kam so eh nicht raus und bei Mimi hingen die Steine immer fest. Aber das Holen ging flott mit der Sonde unter Gas, ohne Gas wäre es mir zu heikel gewesen mit der Sonde da rein und auch zu stressig. Bei Liz ging es nicht anders, aber auch da wäre mir wohl Gas lieber gewesen...

Wenn es nicht klappt, vielleicht gibt's einen TA bei euch in der Nähe, Schweinchenmama, der das ganz gut macht?

Was die Geräusche anbelangt und das Adrenalin - meinst du Atropin, Nene?
Ich kenne nur höchstens, dass vor Gas Atropin gespritzt wird (mein TA macht es nur nach Bedarf und nicht immer).

Gute Besserung und habt einen guten Sonntag :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 686 am: 11. November 2018, 18:41 Uhr »
Ich hab es heute, leider erfolglos, probiert  :traurig:
Prinzesschen fand erstmal das Metacam sehr lecker, warum sie so viel Wasser trinken sollte, war ihr dann nicht so ganz klar, aber da war sie noch guter Dinge. Dann aber umgedreht den Bauch gestreichelt zu bekommen, fand sie einfach nur unnötig bis bedrohlich, wechselte trotz ganz zarter Behandlung und viel gutem Zureden zwischen Erstarrung und Strampeln bis ich es aufgegeben habe. Es kam nicht ein einziger Tropfen.  :pfeif:
Hätte ich vielleicht länger warten müssen, bis das Wasser in der Blase ankommt?

Ich warte wohl doch lieber auf den nächsten Termin (der ist schon in wenig mehr als 2 Wo) und ein neues Röntgenbild und lass es den TA machen, wenn dann das Steinchen noch da ist.  :traurig: Den TÄ in unserer Nähe traue ich nicht mehr so richtig. Die eine lässt Besitzer nie dabei sein, schleift grundsätzlich ohne Narkose (was Quiqui wochenlang leiden ließ), die andere ist zwar sehr nett, aber so ganz traue ich ihrer Erfahrung mit Meerschweinchen nicht, sie ist vermutlich sehr fit mit Pferden...
Auch wenn ihr den TA jetzt kritisiert, so hab ich doch bei ihm eine Vertrauensbasis, man kann auch entspannt mit ihm drüber reden und er hört gut zu und berücksichtigt auch meine Einwände, also ich regle das lieber mit ihm. Wenn ich mehr Erfahrung hätte, dann hätte ich schon beim letzten Termin mehr nachgefragt, ob er das Steinchen nicht einfach schnell rausholen kann.... Leider bin ich da immer recht langsam und mir fällt alles erst nachher ein...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 687 am: 11. November 2018, 19:53 Uhr »
Das verstehe ich und mache ich ja auch so mit den Tä; also dass ich dann hingehe und einen Behandlungswünsche äußere, auch wenn der TA das nicht vorgeschlagen hat.
Ich glaub, ich finde keinen mehr, bei dem ich 100% zufrieden bin und bedingungslos vertrauen kann. Daher reicht es mir, wenn einer vernünftig behandelt und grundlegend Erfahrung und Geschick hat.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 688 am: 11. November 2018, 20:42 Uhr »
Ich hab ja geschrieben, dass es erst nach und nach geht mit dem Umdrehen. Erst mal einfach so Bauchi streicheln... Es hat lang gedauert, bis das bei Hannah so möglich war. Und ja: man muss natürlich warten, bis die Flüssigkeit durch das Schweinchen durch ist... Mit verdünntem Blasentee geht es etwas schneller.

Kann mich Dir, Vio, nur anschließen. Hab ich ja nachts auch so geschrieben. Man muss wirklich schon froh sein wenn man jemanden findet, der gute Diagnostik macht, Erfahrung hat und anständig behandelt...

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 689 am: 11. November 2018, 22:14 Uhr »
Wie holt denn der TA mit einer Sonde das Steinchen? Wenn man da etwas in die kleine Harnröhre schiebt, dann schiebt man doch eher das Steinchen weiter rein, oder nicht  :frage: Ich kann es mir noch nicht so recht vorstellen.... Wird das mit Ultraschall begleitet? Ist ja alles so klein an so einem Schweinchen....  :traurig:

@Nene
wie lange wartest du denn nach dem Tee, bis du das Schweinchen umdrehst?