Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege > Abszesse, Zysten & Tumore ~ Leukose

Monti hat dicke Pfote / Pododermatitis

(1/3) > >>

Haidi:
Hey ihr Lieben!

Habt ihr Tipps bei Pododermatitis? Ich habe bei Monti vor zwei Wochen eine geschwollene Vorderpfote entdeckt. (vl kann sich noch jemand an sie erinnern, ich habe lange wegen der Kastration aufgrund der Zysten gehadert. Im September war es soweit und alles verlief super. Mittlerweile ist sie 6 Jahre alt  :freu:)

Bin dann mit ihr in die Tierklinik und sie bekam Baytril und Metacam. Nach 5 Tagen war es unverändert und wir sind erneut in die Tierklinik, zu einem anderen Arzt. Er meinte, wenn das Antibiotikum nach 5 Tagen noch nicht geholfen hat, wird es auch nicht mehr helfen. Dann bleibt nur mehr eine topische Behandlung. Er vermutete einen Abszess, weswegen er die Pfote dann unter Narkose aufgeschnitten hat. Allerdings fand er kein Eiter. Er hat dann Gewebeproben ans Labor geschickt.

Wir haben seitdem jeden Abend ein 10 Minütiges Fußbad mit Betaisadona gemacht und Leukichtan Salbe aufgetragen. An den ersten 2 Tagen haben wir den Fuß verbunden. Die Pfote ist dann ein bisschen abgeschwollen. Allerdings konnte sie mit dem Verband nicht gut laufen und hat auch nicht mehr so viel gegessen. Nach insgesamt 8 Tagen haben wir Metacam und Baytril abgesetzt und auch den Verband weggelassen. Seitdem geben wir Trinkmoor und Apfelpektin und haben weiterhin das Fußbad gemacht und die Creme aufgetragen.

Ihr Verhalten hat sich dann wieder sehr verbessert. Gestern haben wir den Fuß nach der Creme wieder eingebunden, damit die Creme auch wirklich wirken kann. Die Pfote war auch schon wieder dicker. Mit dem viel kleineren Verband (nur Wundauflage und dünner Haftverband), kommt sie jetzt super zurecht. Der Appetit ist rießig und sie verkiecht sich auch nicht mehr.

Heute gab es die Laborbefunde: Es ist keine Neoplasie (wollte er ausschließen), sondern eine hochgradige Entzündung.

Er meinte wir sollen jetzt einfach so weitermachen: Jeden Tag Fußbad mit Betaisadona, dann die Leukichtan und dann verbinden. Dann kann das mehrere Wochen dauern, bis es wieder gut wird.

Können wir noch etwas anderes machen? Lieber 2* Mal täglich Fußbad? Vl einmal mit Trinkmoor? Oder noch innerlich etwas zur Unterstützung gegen die Entzündung?

Wer hat Erfahrung damit und Tipps?

Liebe Grüße  :-)

Haidi

Narnia:
Oh, das hört sich ja schmerzhaft an. Arme Monti!

Wurde denn kein Antibiogramm gemacht? Dann wüsste man jetzt, welches Antibiotikum helfen würde.

Vio:
Arme Monti  :traurig: das tut mir leid!

Pauschal ist es da immer schwierig, etwas zu raten.
Euer System scheint aber gut zu funktionieren, es hört sich schon an, als wäre eine Besserung in Sicht?
Vielleicht dauert es einfach noch länger? Das Schmerzmittel würde ich im Abstand zum Tiermoor geben, bis alles ganz verheilt ist :-)

Ich kann sonst nur sehr pauschal Antworten:
Meiner Erfahrung nach kommt sowas häufig bei bzw auch nach Erkrankungen, die den Körper belastet haben, oder auch gerade wenn es Antibiotika gab, und ist oft Zeichen der Überforderung der Organe, den Körper zu entgiften.
In der Regel helfen erneute Antibiotika da nicht bzw verschlimmern die Lage eher noch.
Scheint jetzt hier so aber nicht der Fall zu sein, wenn ich das richtig deute.
War sie denn vor kurzem mal krank oder gibt es noch Hinweise auf andere Erkrankungen aktuell? Hast du mal ihren Urin getestet?

Genau, mich würde auch interessieren, ob da ein Antibiogramm angefertigt wurde.
Es kann aber natürlich auch sein, dass sich einfach so eine Entzündung in dem Fuß bzw Ballen entwickelt hat oder aufgrund einer Verletzung. Dann machen Antibiotika natürlich Sinn.

Verbände sind da halt auch sehr mit Vorsicht zu genießen, das kommt auf die Art des Ballenabszess an. In vielen Fällen schaden sie meiner Erfahrung mehr, als dass sie nützen (Sauerstoffmangel an Wunden heizt solche Entzündungen oft an und dann gehen sie leider auch schnell in die Tiefe, zudem kommt es durch die Verbände manchmal zu Schwellungen und Abschnürungen).
Wenn ihr da einen guten Weg mit einem kleineren Verband gefunden habt und eine Besserung seht, würde ich das so beibehalten, bis die Wunde gut zu ist 😊
Eine Zugsalbe wie Leukichtan würde ich in keinem Fall verwenden bei solchen Erkrankungen, da kann man aber sicher unterschiedlicher Ansicht sein.

Was sich am besten bewährt hat in meinem Umfeld sind Fußbäder mit Natron und Tee (lauwarmer Kamillentee zb) und danach Hamamelis Salbe (die Grüne von der Weleda für Hämorrhoiden) drauf, mit einem kleinen Stück Küchenpapier unter dem Fuß. Oder eben Iod Salbe wie Betaisodona. Das kommt auch wieder auf den Ballenabszess an.
Eitert die Wunde unterm Fuß sollte man vor dem Tee den Fuß mit Wasserstoffperoxid spülen und nach dem Tee Bad Manuka Honig drauf geben, auch mit Stück Küchenpapier drauf. Oder da geht auch Iod Salbe.
Das alles je nach Ausmaß der Entzündung 1-2x tgl.

Dabei ist es ganz wichtig, dass man den Körper auch innerlich entgiftet und den Darm aufbaut, da würde ich auch zu Tiermoor und/oder Huminsäure raten (Sobamin). Insofern gutes Vorgehen mit dem Tiermoor :-)
Da eben eine Überbelastung des Organismus mit Giften nach Erkrankungen oft die Ursache von Ballenabszessen zu sein scheint, kommt man ohne Entgiftung des Körpers oft nicht gut voran.

Kannst du mal ein Foto zeigen?
Dann könnte ich ggf. besser Tipps geben :-)

Haidi:
Hey lieben dank für die Antworten!  :fr:

Also zum Antibiogramm: Nein, da wurde keines gemacht. Die erste TÄ hat einfach Baytril gegeben. Der 2. TA wollte eigentlich eines machen, aber dann ging es nicht mehr, weil sie ja schon Baytril bekommen hat. Er meinte außerdem es sei nur Baytril für Meerschweinchen zugelassen, was anderes würde er nicht geben, weil Meerschweinchen so empfindlich sind bezüglich Verdauung. Ich weiß ja, dass hier im Forum oft von Erfolgen mit anderen Antibiotika berichtet wird, aber ich gerate nie an einen TA der sich da drüber traut (Österreich).

Krank war sie nicht in letzter Zeit, seit der Kastration im September geht es ihr wieder richtig super.

Mit dem Verband scheint sie viel lieber herumzulaufen. Aber da werden wir ein bisschen herumprobieren und auch mal wieder weglassen, damit auch Luft rankommt.

Ich mache heute noch Fotos!

Ja und Geduld braucht man wohl einfach!

Warum würdest du keine Zugsalbe empfehlen Vio?

Liebe Grüße

Haidi

Haidi:
Hey,

hier sind noch die Fotos. Heute ist die Pfote ziemlich dick..
Übrigens wurde sie auch geröngt, da sah alles gut aus.

Liebe Grüße

Haidi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln