Autor Thema: PETITION! Das Ende der alternativen Heilmittel!  (Gelesen 24735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
PETITION! Das Ende der alternativen Heilmittel!
« am: 30. Januar 2016, 08:29 Uhr »
Im Forum der Barf-Ikone Swanie Simon bin ich heute über eine schreckliche Info gestolpert.

Zitat
Ab 25. Februar 2016 - Neu Seeland Günlipp Muschelextrakt
50 g für nur € 99,90

Freut ihr euch auch über diesen tollen Preis?

Nein?

Stellt euch ein Deutschland vor in dem ihr jedesmal zum Tierarzt fahren, den Tierarzt bezahlen und um ein Rezept betteln müsst, damit euer Hund ein natürliches Ergänzungsfuttermittel bekommt.
Und das zum 5 bis 10-fachen Preis von Mitteln, die heutzutage als Ergänzungsfuttermittel online oder in Futtergeschäften zu bekommen sind.

Oder homöopathische Mittel für Tiere nur noch vom Tierarzt bekommen könnt.

Oder Kräutermischungen GAR NICHT MEHR bekommen könnt.

Stellt euch homöopathische Präparate vor, die zur Anwendung am Menschen, also auch an Säuglingen, Schwangeren und stillenden Frauen zugelassen bzw. registriert sind, die künftig eine zusätzliche Zulassung erhalten müssen, um bei Tieren angewendet werden zu dürfen!*



Kann nicht passieren?

Es passiert gerade.

Die Europäische Kommission hat im September 2014 einen Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über Tierarzneimittel eingereicht.*


Diese Verordnung wird den Einsatz von komplementär-alternativmedizinischen Arzneimitteln (Homöopathika, Pflanzenpräparate, u. a.) faktisch unmöglich machen.*

Der Beruf des Tierheilpraktikers wird damit obsolet gemacht, da THPs dann handlungsunfähig sind. Ein ganzer Berufszweig wird effektiv ausgerottet.
Wahrscheinlich passiert dann irgendwann das selbe mit Humanprodukten, denn der Pharmaindustrie ist die Nahrungsergänzungsmittel-Industrie schon lange ein Dorn im Auge!

Wenn ihr nicht demnächst jedes Mal zum Tierarzt fahren möchtet um für extrem überteuerte Preise einfache, natürliche Ergänzungsfuttermittel, Kräuter oder homöopathische Mittel zu bekommen müsst ihr handeln!

Es liegt eine Petition beim Bundestag vor, die bis zum 24. Februar 50.000 Unterschriften braucht um überhaupt eine Chance zu bekommen, diese Verordnung zu ändern oder verhindern.

BITTE ÜBERALL TEILEN UND UNBEDINGT UNTERSCHREIBEN.

Zur Petition >>


Weitere Infos:
http://kooperation-thp.de/Verband-Kt...re-novellieren

Stellungsnahme des KTHP: http://kooperation-thp.de/content/do...20558%20DE.pdf



*Zitate aus: http://kooperation-thp.de/Verband-Kt...re-novellieren

Quelle: http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?p=3850516#post3850516

Die alternative Hundewelt ist reichlich aufgeschreckt: http://mashanga-burhani.blogspot.de/2016/01/sind-grunlippmuschelextrakt-co-bald.html

Ich bin nun wirklich kein Mensch der Petitionen unterzeichnet weil nicht immer klar ist welches Ziel verfolgt wird. Man denke an das "Exotenhaltungsverbot" welches auch fleißig von Hamster und Rennmaushaltern unterschrieben wurde ohne das diese wussten das auch ihre Lieblinge dann als "exotisch" gelten.

Ich denke aber es ist wichtig diese Info hier zu posten, denn wenn der Beruf des THPs derart bedroht wird und wir selbst dann auch nahezu handlungsunfähig sind ohne den TA...dann steht auch dieses schöne Forum hier vor dem nichts.
Ein hoch auf die Pharmaindustrie die hier ihr Markmonopol retten will :wall:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: PETITION! Das Ende der alternativen Heilmittel!
« Antwort 1 am: 30. Januar 2016, 09:01 Uhr »
Stinkt irgendwie wie hausgemacht von Monsanto, fehlt nur noch Bayer die auch mit der Pille teilweise tödliche Thrombosen ausgelöst haben....
Ich unterschreibe avaaz und change Petitionen, aber so was aus dem Heimtierbereich kriege ich nicht mit...

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: PETITION! Das Ende der alternativen Heilmittel!
« Antwort 2 am: 30. Januar 2016, 14:03 Uhr »
Hab unterzeichnet und hocherfreut festgestellt, dass sehr sehr viele Menschen offenbar unserer Meinung sind!
Aber 50 000 Unterschriften sind echt ´ne Hausnummer... Die muss man erst mal zusammen bekommen
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: PETITION! Das Ende der alternativen Heilmittel!
« Antwort 3 am: 30. Januar 2016, 16:00 Uhr »
habs eben auch im fb gesehen  :wall: :wall: :wall: :wall:
danke steffi, fürs teilen!! unterzeichne natürlich sofort...
warte ja auch noch auf dinge wie die impfpflicht in deutschland, die listen, die uns sagen, welche pflanzen wir nur noch aussäen dürfen usw...
wird echt übel, sollte das alles eintreten. wäre da die erste, die auswandern würde...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: PETITION! Das Ende der alternativen Heilmittel!
« Antwort 4 am: 30. Januar 2016, 17:36 Uhr »
Ich fürchte das schaffen wir nicht, es bewegt sich zu wenig dafür das es sich so schnell verbreitet.

Ich glaube die meisten wissen garnicht was es für sie und ihre Tiere bedeutet wenn man nichts mehr, noch nicht mal mehr ein Nahrungsergänzungsmittel, ohne Rezept bekommt.  :wein:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: PETITION! Das Ende der alternativen Heilmittel!
« Antwort 5 am: 05. Februar 2016, 10:10 Uhr »
Zitat
Es ist noch schlimmer als gedacht:

PETITION: https://epetitionen.bundestag.de/pet..._61871.nc.html

Der Bundesrat schlägt folgende Ergänzungen vor:

Zu Artikel 125
83. Der Bundesrat bittet, sich dafür einzusetzen, dass Artikel 125 um eine bislang nicht vorgesehene TIERARZNEIMITTELRECHTLICHE KONTROLLE VON TIERHALTERN ergänzt wird.
Nur durch diese risikobasierten BEHÖRDLICHEN KONTROLLEN kann überprüft werden, ob sich TIERHALTER an bestehende Rechtsvorschriften zum Erwerb und zur Anwendung von Arzneimitteln BEI IHREN TIEREN halten. Dies ist unerlässlich zur Sicherung der Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt.

---
HIERMIT DÜRFEN BEHÖRDEN ANSCHEINEND JEDEN TIERHALTER WILLKÜRLICH KONTROLLIEREN!!!
----

Zu Artikel 4 Nummer 1 Buchstabe b
11. Er bittet die Bundesregierung darauf hinzuwirken, dass die Formulierung in Artikel 4 Nummer 1 Buchstabe b dahingehend ergänzt wird, dass auch Stoffe und Gegenstände einbezogen werden, die dazu bestimmt sind, die physio-logischen Funktionen durch eine physikalische Wirkung wieder herzustellen. Die Ergänzung der physikalischen Wirkung erscheint notwendig, um auch Regelungen für Stoffe und Gegenstände vorzusehen, die - wie Arzneimittel - in den tierischen Körper eingebracht werden und dort auch die physiologischen Funktionen beeinflussen, zum Beispiel "Beweglichkeit der Gelenke", aber lediglich mittels einer physikalischen Wirkung. Da diese Produkte in der Humanmedizin als Medizinprodukte geregelt werden, aber vergleichbare Regelungen für Tiere nicht existieren, sollten Stoffe und Gegenstände mit physikalischer Wirkung, die im oder am Tier angewendet werden, dem Tier-arzneimittelrecht unterliegen.

HIERMIT SIND AUCH ALLE PHYSIKALISCHEN BEHANDLUNGEN = TIERPHYSIOTHERAPEUT - VORBEI!!

ES HANDELT SICH HIER UM MASSIVE EINGRIFFE IN UNSERE RECHTE!

PETITION: https://epetitionen.bundestag.de/pet..._61871.nc.html
__________________
Swanie +

Quelle: http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=191290&page=10


Es sieht super schlecht aus, wir werden die benötigte Stimmenzahl nie erreichen und der Umfang den der Bundesrat verlangt macht uns hier auf einen Schlag zu Kriminellen weil wir unsere Tiere natürlich und selbstbestimmt behandeln. Leute wir müssen es mehr teilen, es geht jeden an! Das ist doch nur der Anfang! Die Humanschiene wird folgen und dann sind wir völlig entmündigt und der Industrie ausgeliefert!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: PETITION! Das Ende der alternativen Heilmittel!
« Antwort 6 am: 05. Februar 2016, 13:14 Uhr »
die haben sie wohl nicht mehr alle...
könnte jetzt hier ne menge schimpfworte ablassen... naja, bringt ja nix  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: PETITION! Das Ende der alternativen Heilmittel!
« Antwort 7 am: 06. Februar 2016, 01:58 Uhr »
Ich habe folgenden Text über meine Fb Seite gepostet und hoffe, alles richtig formuliert zu haben... Deine Quellen kann man leider nur eingeloggt sehen, Steffi, deshalb habe ich andere genannt und die Formulierungen zwar etwas genutzt, aber ein wenig umgeändert, da ich die Original-Quellen ja leider nicht einsehen konnte.

"Wie ich schon mal geschrieben habe, möchte ich über diese Seite eigentlich keine Petitionen teilen…
Doch diese hier
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2015/_10/_28/Petition_61871.nc.html
finde ich unglaublich wichtig, sie richtet sich nämlich gegen das zukünftige Einschränkung der „alternativen Heilmittel“.
Das kann z.B. bedeuten, dass homöopathische Mittel wenn überhaupt nur noch über den Tierarzt zu beziehen wären (sofern dieser eine naturheilkundliche Behandlung befürwortet…) und ebenso könnte man wohl für Tiere keine Kräutermischungen etc. mehr kaufen oder nur noch zu einem extrem hohen Preis, den sich viele wohl nicht leisten könnten.

Im September 2014 hat die Europäische Kommission einen Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über Tierarzneimittel eingereicht, die den Einsatz von komplementär-alternativmedizinischen Arzneimitteln (Homöopathika, Pflanzenpräparate, u. a.) einschränken bis unmöglich machen soll.
Das würde natürlich auch unsere Tierheilpraktiker betreffen, die dann nicht mehr arbeiten könnten….

Wie ihr wisst, arbeiten wir bei unseren Meerschweinchen mit Naturheilkunde, können von vielen Erfolgen berichten und halten die „alternativen Behandlungsmethoden“ für sehr sinnvoll und unabdingbar (gerade auch in Kombination zu einer schulmedizinischen Behandlung). Vor allem aktuell z.B. bei Cüli, die oft Schmerzen hat, aber Schmerzmittel ihre gesundheitliche Konstitution noch verschlimmern, sind wir auf naturheilkundliche Alternativen wie Homöopathie und Phytotherapie angewiesen, das befürworten und empfehlen auch unsere Tierärzte.

Die „Alternativmedizin“=Naturheilkunde ist für uns keine Alternative, sondern wir halten sie für ebenso wichtig wie die Schulmedizin. Die Kombination aus beidem, Naturheilkunde und Schulmedizin, halten wir für die beste Garantie, unseren Tieren bei Krankheiten helfen zu können. Wenn wir nun keine naturheilkundliche Mittel, Kräuter etc. mehr erhalten könnten oder dafür Unsummen ausgeben müssten, bedeutet das für unsere Tiere den Verlust einer sehr wirkunsvollen, natürlichen Möglichkeit, gesund zu werden und zu bleiben.
Und das gleiche Problem wird, sollten diese Gesetze in Kraft treten, jeder Tierhalter haben, der seinen Tieren eine naturheilkundliche Behandlung gönnen möchte.

Nun kommt leider wohl zusätzlich auch noch hinzu, dass der Bundesrat eine „tierarzneimittelrechtliche Kontrolle von Tierhaltern“ einführen will.
So soll dann behördlich kontrollierbar werden, ob sich Tierhalter an bestehende Rechtsvorschriften in Bezug auf Erwerb und Anwendung von Arzeimittteln bei ihren Tieren halten.
Würden wir dann wirklich noch selbst entscheiden dürfen, welche Medizin oder Behandlung unsere Tiere erhalten…?

Dies soll auch physikalische Behandlungen mit einbeziehen, es würde also auch Tierphysiotherapeuten betreffen.
Ob das alles so kommen und wie es sich auswirken wird, kann natürlich aktuell keiner genau einschätzen, grundlegend wurden die Gesetzesänderungen zum Schutz der Tiere in Betracht gezogen, aber sind bewusst oder unbewusst sehr ungünstig formuliert worden und wenn sich die Befürchtungen bewahrheiten sollten, wären die Auswirkungen weitreichend…

Bitte lest euch im Internet noch ein bisschen ein, z.B. finde ich dieses Interview sehr aufschlussreich und interessant: http://www.atm.de/blog/aktuelles/kontroverse-um-neues-eu-arzneimittelrecht

und auch die "Kooperation deutscher Tierheilpraktiker Verbände e.V." nimmt Stellung und versucht, eine Lösung zu finden:
http://kooperation-thp.de/Verband-Kthp/Aktuelles/EU-will-Arzneimittelrecht-fuer-Tiere-novellieren

Daher kann ich euch nur bitten:
Informiert euch zu diesem Thema und wenn ihr auch in Zukunft noch „alternative Heilmittel“ wie Kräuter, Homöopathie und Co. für eure Tiere erhalten möchtet und zudem selbstbestimmt über ihre Medikation entscheiden möchtet, unterschreibt diese Petition zum Wohl unserer Tiere!
Es fehlen noch viele Stimmen, dass die Petition überhaupt ernstgenommen wird und jede Stimme zählt…



Quellen:
http://kooperation-thp.de/Verband-Kthp/Aktuelles/EU-will-Arzneimittelrecht-fuer-Tiere-novellieren


Der Bundesrat schlägt folgende Ergänzungen vor:

„Zu Artikel 125
83. Der Bundesrat bittet, sich dafür einzusetzen, dass Artikel 125 um eine bislang nicht vorgesehene tierarzneimittelrechtliche Kontrolle von Tierhaltern ergänzt wird.
Nur durch diese risikobasierten behördliche Kontrollen kann überprüft werden, ob sich Tierhalter an bestehende Rechtsvorschriften zum Erwerb und zur Anwendung von Arzneimitteln bei ihren Tieren halten. Dies ist unerlässlich zur Sicherung der Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt.“

„Zu Artikel 4 Nummer 1 Buchstabe b
11. Er bittet die Bundesregierung darauf hinzuwirken, dass die Formulierung in Artikel 4 Nummer 1 Buchstabe b dahingehend ergänzt wird, dass auch Stoffe und Gegenstände einbezogen werden, die dazu bestimmt sind, die physio-logischen Funktionen durch eine physikalische Wirkung wieder herzustellen. Die Ergänzung der physikalischen Wirkung erscheint notwendig, um auch Regelungen für Stoffe und Gegenstände vorzusehen, die - wie Arzneimittel - in den tierischen Körper eingebracht werden und dort auch die physiologischen Funktionen beeinflussen, zum Beispiel "Beweglichkeit der Gelenke", aber lediglich mittels einer physikalischen Wirkung. Da diese Produkte in der Humanmedizin als Medizinprodukte geregelt werden, aber vergleichbare Regelungen für Tiere nicht existieren, sollten Stoffe und Gegenstände mit physikalischer Wirkung, die im oder am Tier angewendet werden, dem Tierarzneimittelrecht unterliegen.“

http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Tier/Tiergesundheit/Tierarzneimittel/Bundesrat-Drs420-14-Tierarzneimittel.pdf?__blob=publicationFile "

Ich hoffe, das alles wird so nicht kommen  :traurig: Habe mich nicht groß kritisch geäußert, könnte aber ne Mengeschimpfwörter ablassen  ;)



*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: PETITION! Das Ende der alternativen Heilmittel!
« Antwort 8 am: 07. Februar 2016, 15:24 Uhr »
Finde ich gut Vio, aber es tut sich ja nicht mehr wirklich viel.
Ich glaube die meisten glauben oder verstehen nicht worum es geht, sie denken das es schon nicht soweit kommen wird.

Meine THP hat auch einen unglaublichen Kommentar dazu abgegeben  :wall:
Sie interessiere das nicht, sie arbeitet ohnehin hauptsächlich energetisch und über das Eisnchwingen von Mitteln. Und wenn die anderen dann nicht mehr praktizieren können interessiert sie das nicht, ist gut für ihr Geschäft. Sinngemäß  :aug:
Aber mit der bin ich eh nicht mehr so dicke seit ich alles selber mach.  :roll:

Hier hat Nadine Wold in ihrem Blog nochmal aufgelistet was man noch tun kann:
http://mashanga-burhani.blogspot.de/2016/02/weiterhin-naturheilmittel-fur-tiere.html#comment-form

Hat das große Forum eigentlich schon Wind davon bekommen? Da sind doch auch einige "böhse" Homöopathen unterwegs. Is da noch jemand angemeldet und kann es da teilen?

PS: Das man das im Gesundehunde forum nicht öffentlich lesen kann hat mich jetzt überrascht, ich dachte Swannie hätte es öffentlich geschaltet. Aber ok ist es trotzdem denn sie hat ausdrücklich ums teilen gebeten.

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: PETITION! Das Ende der alternativen Heilmittel!
« Antwort 9 am: 07. Februar 2016, 19:17 Uhr »
Im Gästebereich kann man doch etwas lesen, es gibt wohl mehrere Threads zu der Thematik.
Also ich finde 15000 Unterschriften in der kurzen Zeit sensationell, habt Ihr mal geguckt, wieviele Unterschriften andere Petitionen bekommen?
Die Hürde von 50000 Unterschriften, um das Quorum zu erreichen, ist aber tatsächlich kaum zu schaffen. Das ist aber auch nicht zwingend erforderlich, damit es zu einer Anhörung im Bundestag kommt. Dass öffentliches Interesse besteht, dürfte so oder so klar sein. Nur... hat das unsere politische Elite jemals interessiert?
In dem großen Meerschweinchenforum, wo ich angemeldet bin, schreibe ich aber lieber nichts zu dem Thema, auf die zwangsläufig erfolgenden Reaktionen von zwei oder drei Mitgliedern da hab ich nun wirklich keinen Bock.
Ich halte ja allgemein nicht viel von FB, aber für sowas ist es doch ideal, da erreicht man wirklich viele Leute.
Also wer bei FB ist: teilen, teilen, teilen!
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: PETITION! Das Ende der alternativen Heilmittel!
« Antwort 10 am: 07. Februar 2016, 19:29 Uhr »
mein post bei fb dazu hat schlappen 7 menschen gefallen, eine davon hat sich bedankt für die info und unterschrieben. wenn ich ein besonders nettes foto poste, hab ich über 100 likes teilweise... ;) naja, vielleicht hat ja nicht jeder geliked, ich reagiere auch selten mit likes oder kommentaren und gucke sonst nur einfach. aber dennoch finde ich es interessant, wie sehr die menschen sowas interessiert - nämlich fast gar nicht. aber nachher ist dann das geschreie groß!

ansonsten denke ich auch, dass es vermutlich eh keinen politiker interessiert, wie das gemeine volk denkt... oder wenn wird nur so getan.

ich bin noch in dem großen forum, aus dem die meisten hier stammen, aber da poste ich das nicht, ich hab keine lust, mich beschimpfen zu lassen :( und da es ja auch auf einigen fb seiten mittlerweile gepostet wurde und z.b. unsere fern-thp auch schon einen post darüber geteilt hat, haben manche der thps in diesem forum davon vllt auch schon wind bekommen und mal was gesagt. oder auch nicht, wird dort die meisten eh nicht interessieren, besser weg mit dem hokuspokus der zuckerkügelchen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: PETITION! Das Ende der alternativen Heilmittel!
« Antwort 11 am: 24. Februar 2016, 07:30 Uhr »
Ich schubs das nochmal, heute schließt die Petition und wir haben es fast geschafft.

Wer noch jemanden kennt der noch nicht unzeichnet hat...letzte Chance!
Sieht wirklich gut aus und vlt. kann man ja ein bisschen was bewegen  :traurig:

Kazaar

  • Gast
Antwort: PETITION! Das Ende der alternativen Heilmittel!
« Antwort 12 am: 24. Februar 2016, 11:49 Uhr »
Was heißt fast, Steffi? Es sind schon über 50.000 Unterschriften  :freu:. Hab natürlich auch unterschrieben  ;)

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: PETITION! Das Ende der alternativen Heilmittel!
« Antwort 13 am: 24. Februar 2016, 12:55 Uhr »
Was heißt fast, Steffi? Es sind schon über 50.000 Unterschriften  :freu:. Hab natürlich auch unterschrieben  ;)

und es kommen noch mindestens 10000 Unterschriften aus Unterschriftenlisten dazu, habe ich gelesen
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: PETITION! Das Ende der alternativen Heilmittel!
« Antwort 14 am: 24. Februar 2016, 14:06 Uhr »
Fantastisch...heute morgen fehlten noch 9000 Unterschriften  :freu: