Autor Thema: Chronische Blasenentzündung  (Gelesen 19790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narnia

  • Gast
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 30 am: 14. Januar 2021, 18:44 Uhr »
Danke für den Bericht! Gut, dass sie es hinter sich hat. Jetzt geht es hoffentlich aufwärts.

Falls Du sie morgen holen darfst, würde ich auf der Fahrt eine Wärmflasche (gut handwarm, in ein Handtuch eingeschlagen) oder SnuggleSafe an einem Ende in die Transportbox legen, so dass sie wählen kann, ob sie die Wärme will oder nicht.

Auch zu Hause würde ich Wärme anbieten, aber auch hier so, dass sie immer davon weggehen kann.

Aber sicherlich wird der Tierarzt Dir ja auch noch sagen, was Du für sie tun kannst.

Ich wünsche baldige Genesung!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 31 am: 14. Januar 2021, 20:35 Uhr »
Ich drücke Daumen, dass du sie morgen fit nach Hause holen kannst :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gabi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 26
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 32 am: 15. Januar 2021, 19:32 Uhr »
Hallo :winke:
heute konnte ich Martha nach Hause holen und sie macht einen guten Eindruck. Habe Novalgin mitbekommen wovon ich zwei mal am Tag einen Tropfen geben soll, 5 Tage lang. Antibiotika keines, das reicht wohl was sie bei der Tierärztin bekommen hat. Sie frisst, auch Heu und zwischenzeitlich bewegt sie sich ganz normal im Stall. Ich hatte nur Kontakt zu den Tierarzthelferinnen, die Frau Dr. Drescher hab ich gar nicht gesehen, kann aber auch an der Corona-Situation liegen, ist vielleicht nicht immer so. Aber gut, wenn sich Martha jetzt erholt und alles in Ordnung ist, bin ich sehr zufrieden und glücklich. In 14 Tagen sollen die Fäden gezogen werden was ich dann aber bei der Tierärztin machen werde, die näher an meinem Wohnort ist und wo ich auch einen guten Eindruck hatte. Nur mit dem Schmerzmittel tu ich mich ein bisschen schwer. Ich habe 1,0 ml in einer Spritze aufgezogen mitbekommen. Habe jetzt einen Tropfen auf eine Gurke aufgetropft, dann wollte Martha keine Gurke mehr. Eigentlich ist das zu viel was ich mitbekommen habe. Aus 0,1 ml pro Portion könnte ich viele Tropfen produzieren. Ich will ja nicht, dass mein Schweinchen leidet aber bis jetzt kann ich nicht erkennen, dass sie Schmerzen hat. Wahrscheinlich wirkt da noch das Mittel von heute morgen nach. Ich warte jetzt noch ein bisschen und gebe dann halt ein kleines bisschen, finde ich schwierig zu dosieren, einen Tropfen mit so einer Spritze wenn das Schweinchen das Mittel nicht mag. Vielen Dank für Eure Unterstützung, habe auch das Wärmekissen für Martha wieder in den Stall, das mag sie   :-) Schönen Abend noch Gabi

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 33 am: 15. Januar 2021, 20:23 Uhr »
Hallo Gabi, das klingt ja schon mal vorsichtig positiv, hatte schon Sorgen wegen der Untertemperatur ...( Tipp noch für die Zukunft, der Hoffnung dass Du es nie brauchst...wenn ein Tier stationär bleiben muss, immer mit Partnertier dann haben sie nicht ganz so Angst ) Novalgin ist immer bissl blöd zu dosieren, hatte dann 1 Tropfen auf den Finger und dann irgendwie in den Mund ..inzwischen geb ich aber 0,1 ml in der Spritze , Schwein rausgenommen und ab ins Tier..hast du auch metacam / Melosus mitbekommen ?
Es kann sein, dass sie sich nicht so oft bewegt, daher neigen sie manchmal zur Aufgasung...kennst du colosan , da würde ich ihr auch vorsichtshalber was geben , und auch simeticon ( sind so Magen Darm Kapseln, gibts in der Drogerie und werden aufgeschnitten und der Inhalt rausgepresst ) ich hab das mal als Video aufgenommen, weil ich öfters gefragt wurde  ;-)

https://youtu.be/g7Cnzk9NU0k

Gute Besserung weiterhin
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Narnia

  • Gast
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 34 am: 15. Januar 2021, 21:56 Uhr »
Es freut mich, dass sie wieder zu Hause ist und einen guten Eindruck macht.

Ich würde Medikamente auch in einer 1ml-Spritze geben. Dann weiß ich, dass sie es auch wirklich genommen haben. Bisher ging es immer problemlos, wenn ich das Antibiotikum oder Schmerzmittel oder Colosan mit Apfelsaft aufgefüllt habe. Wenn der ungesüßt ist, ist der natürlich Fruchtzucker sicherlich weniger "schlimm" als der Kampf, wenn ein Tier die Medizin nicht mag. Und manches wie z.B. Vitamin B schmeckt ja auch ecklig oder zu konzentriert, wie Colosan.

Ich kann auch Colosan nur empfehlen. Ich würde da für alle Fälle einige Tage lang einmal täglich 0,3ml pro kg Körpergewicht geben. Bei Aufgasungen kann man es auch öfter geben, aber hier wäre es ja eher vorbeugend.

Du kannst Colosan in der Apotheke bestellen und solltest es, gleich früh bestellt, noch am Samstag bekommen können. Leider kostet es über 20 Euro, hält sich aber im Kühlschrank sicherlich gut.

Alles Gute weitehin!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 35 am: 15. Januar 2021, 23:35 Uhr »
Das freut mich, gute Besserung weiterhin :-)
Vom Novalgin kannst/musst du alle 6-8 Stunden 0,1-0,2 ml pro kg geben.
Ein Tropfen ist zu wenig meines Wissens nach, das wären nur 0,06 ml - aber wenn sie jetzt vielleicht nur 500g wiegt, könnte das passen, das weiß ich ja jetzt nicht.
Ansonsten Wundert mich diese geringe Dosierung.
Das Novalgin schmeckt sehr bitter - oder auch nach Himbeere. Am besten ist es, man vermischt es mit gleicher Menge Wasser oder Brei (erst Novalgin in die Spritze aufziehen und dann den Brei/Wasser noch dazu aufziehen - würde auch die 1 ml Spritze empfehlen) und gibt es gut hinten ins Maul in den Bereich der Backenzähne, dann können sie es nicht mehr raus spucken.
Und gleich was Leckeres nach am besten 😁
Ich kann Weizengraspulver oder Gerstengraspulver (bei uns etwas beliebter) in Wasser empfehlen. Ich bestelle es Bio über das Internet, aber auf die schnelle gibt's auch lebepur green/supergreen aus dem Bio Markt oder DM oder Rossmann glaub ich auch.

Ebenfalls würde ich zusätzlich zum Novalgin auch Metacam geben, ich finde das sogar noch wichtiger und würde eher Metacam statt Novalgin geben. Novalgin kann nach 4-6 Stunden bereits nicht mehr richtig wirken, mit Metacam sind sie länger abgedeckt. Es kann beides gleichzeitig gegeben werden.
Hast du davon noch was? Falls ja, würde ich es geben, es wirkt auch noch Entzündungshemmend.

Colosan kann ich auch empfehlen und die Klosterfrau Kapseln vom DM mit simeticon. Das kann man immer da haben und nie schaden :-)
(Das Colosan muss glaub ich nicht zwingend in den Kühlschrank? bei mir hält sich das Jahre ohne Kühlschrank.)
Hat hier schon Leben gerettet 👍🏻

Super, dass sie das Wärmekissen mag :-)
Ich kann ansonsten auch Rotlicht empfehlen, das dringt noch tiefer in die Hautschichten und kann gesunde Wirkungen haben :-) sie lieben es hier, sich rein zu legen.

Weiterhin gute Besserung und gute Erholung auch dir! Geht ja immer an die Nerven sowas...

PS: Zum Darmaufbau später würde ich Tiermoor in Gerstengrasbrei empfehlen, wenn du dich dafür interessierst, findest du Infos über die Suchfunktion :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gabi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 26
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 36 am: 16. Januar 2021, 16:51 Uhr »
Hallo :winke:

Martha wurde vor der OP beim TA gewogen und da waren es 960 Gramm. Ich habe jetzt auf der Rechnung nachgeschaut, sie hat am Donnerstag und Freitag beim TA jeweils ein mal 0,1 mg Novalgin bekommen. Da Martha einen entspannten Eindruck macht, gebe ich ihr nicht mehr als zweimal am Tag diesen Tropfen, den ich geben soll. Ich habe auch heute Nacht mal nach ihr geschaut, es ist ja schon eine großer Schnitt aber irgendwie kommt sie gut damit zurecht. Dieses andere entzündungshemmende Mittel käme mir auch sinnvoller vor aber das habe ich nicht bekommen, nur das Novalgin. Heute bewegt sie sich fast normal, frisst gut, jammert nicht und es klappt problemlos mit Würstchen und Urin. Ich bin so froh, auch kein Blut mehr auf meinen Papiertüchern :freu:Heute habe ich die Kapseln mit Simeticon gekauft, finde ich wichtig, dass ich die im Haus habe und davon will ich ihr vorsichtshalber heute noch was geben. Das Gerstengras habe ich auch bekommen, den Rest habe ich noch nicht, besorge ich aber. Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und alles Gute für euch und eure Schweinchen! Liebe Grüße Gabi

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 37 am: 16. Januar 2021, 17:38 Uhr »
Das klingt gut 👍🏻 dann kommt sie hoffentlich damit gut klar :-)
Ich finde es halt immer wichtig, ihnen lieber mehr Schmerzmittel zu geben im Zweifel, weil sie Schmerzen ja in der Regel nicht deutlich zeigen. Zwei mal am Tag nur so einen Tropfen ist für ein Meerschweinchen bei diesem Gewicht halt schon sehr wenig, nahezu nichts. Daher wäre mein Rat nach wie vor, ihr doch mehr zu geben.
Ist natürlich schwierig, wenn du nicht mehr hast. Mich wundert, dass du von den Tierärzten, die die Blasenentzündung diagnostiziert hatten, keine Schmerzmittel bekommen hast - oder vielleicht schon aufgebraucht?
Ich würde beim nächsten Tierarzt Besuch dann vielleicht fragen, ob du etwas Metacam für den Notfall mitbekommen kannst. Schmerzmittel für die Kleinen im Haus zu haben ist auch immer wichtig.
(Ich denke, du meinst 0,1 ml, nicht mg).

Freut mich, wenn du alles bekommen hast und auch, dass du dich nicht mehr Sorgen musst jetzt um das Blut :-)
Ein schönes Wochenende euch und gute Erholung weiterhin!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gabi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 26
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 38 am: 16. Januar 2021, 19:44 Uhr »
Hallo Vio,

Ja, ich meinte 0,1 ml :-). Für die zuerst diagnostizierte Blasenentzündung hatte ich gar kein Schmerzmittel mit nach Hause bekommen. Das nächste Mal informiere ich mich zuerst bei euch und kann dann besser sagen, was ich beim TA gerne hätte. Vielleicht ist es bei der neuen Tierärztin auch nicht so dringend notwendig, ich hoffe es. Ich habe Martha jetzt zwei Tropfen gegeben für die Nacht. Sie hasst dieses Zeugs auch wirklich. Ich verdünne es mit ungesüßtem Karottensaft in der Spritze, hoffe sie frisst zukünftig noch Karotten ;) Dir noch einen schönen Abend! Gabi

Narnia

  • Gast
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 39 am: 16. Januar 2021, 21:05 Uhr »
Ich habe in den letzten Jahren einige Erfahrungen gesammelt mit Ärzten für Tiere und Menschen. Mein Eindruck ist, dass man als Halter bzw. Angehöriger oder Betroffener immer möglichst gut informiert sein sollte, um dann auch die Dinge zu erfragen oder zu fordern, an die der Arzt leider mitunter nicht denkt.

Man muss wahrscheinlich auch bedenken, wie wenig Zeit gerade ein Tierarzt auf den einzelnen Patienten verwendet. Die Untersuchungen für Meerschweinchen sind sicherlich umfangreicher geworden und die Preise beim Tierarzt gestiegen. Aber dennoch können wir als Halter uns viel intensiver mit einem Problem oder einer Erkrankung beschäftigten als ein Arzt, der dann incl. Medikamente vielleicht 30 oder 50 Euro nimmt - bei einer OP natürlich mehr. Ich sehe es also in der Regel als eine Kooperation zwischen einem fachlich (hoffentlich) gut ausgebildeten Arzt und einem persönlich engagierten Halter.

Gabi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 26
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 40 am: 31. Januar 2021, 18:01 Uhr »
Hallo :winke:
zwischenzeitlich wurden die Fäden bei meiner Martha entfernt und die OP-Naht ist gut verheilt. Blut im Urin habe ich seit der Gebärmutter-OP vor 14 Tagen auch keines mehr gesehen und mein Schweinchen hat einen richtig guten Eindruck gemacht. Heute Abend habe ich Martha aber wieder jammern hören so wie gehabt vor der OP und tatsächlich wieder rote Flecken auf den Papiertüchern... Mein letzter Combur Teststreifen hat dann auch prompt wieder Blut angezeigt. Jetzt hüpft sie wieder durch die Gegend wie wenn nichts wäre und frisst mit Begeisterung. Das Jammern ist nur, wenn sie Wasser lässt und ich habe den Eindruck auch da nicht immer. Ich bin mega verwirrt und auch ein bisschen frustriert. Wenn ich die Gebärmutter-OP dem Schweinchen jetzt ganz umsonst zugemutet habe und es doch eine Blasenentzündung ist.  :frag: Es kann ja auch beides gewesen sein aber da spricht der eigentlich immer gute Allgemeinzustand dagegen. Ich rufe morgen nochmal bei dem Tierarzt an. Mit der OP kann das ja wahrscheinlich auch nicht mehr zusammenhängen nachdem die äußere Naht so gut verheilt ist und es war ja auch seither nichts. Also vielleicht fällt euch dazu etwas ein... Liebe Grüße Gabi

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 41 am: 31. Januar 2021, 18:11 Uhr »
Hat sie vielleicht nach der Op Matschköttel gehabt und dadurch jetzt eine Schmierinfektion? Das ist, was mir als erstes einfällt.

Versuch doch mal rauszufinden, woher das Blut kommt. Blase, Vulva, Darmausgang... Tipp: vorsichtig mit Wattestäbchen schauen und bitte für jede Tupfprobe ein neues Stäbchen nehmen um nichts zu verschleppen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 42 am: 31. Januar 2021, 19:04 Uhr »
Ach schade... Das ist natürlich nun schwierig zu sagen, aber ich würde sie dann lieber nochmal dem Tierarzt vorstellen und unbedingt auch schallen lassen.
Der Gebärmutterstumpf kann sich durchaus nach so einer OP wieder entzünden (gerade wenn die Gebärmutter schon deutlich verändert war, passiert es leider manchmal, dass nach einer Kastra 1-2 Mal nachoperiert werden muss, weil der Stumpf sich immer wieder entzündet) und dann findet man auch immer wieder mal noch Blut. Das sollte per Ultraschall ausgeschlossen werden, die äußere Naht sagt leider nichts darüber aus, wie es innerlich verheilt ist. Manchmal zb vertragen sie Innere Fäden nicht und dann kommt es zu einer Entzündung, Abszess und auch Blutungen. Bei sowas sollte man dann auch zügig neu operieren, deswegen würde ich da jetzt zeitnah einen Ultraschall empfehlen. Da kann man dann auch die Blase anschauen, wie diese aussieht.
Zudem würde ich dann da auch Urin für Analyse, Erregerbestimmung und Antibiogramm nehmen lassen, um zu sehen, ob da eine Blasenentzündung vorliegt, welche Bakterien drin sind und welches Antibiotikum da nun wirkt.
Ich würde ihr derweil dann schon Schmerzmittel geben zur Sicherheit (auch wenn man ihr nichts anmerkt vom Verhalten her.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gabi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 26
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 43 am: 31. Januar 2021, 19:27 Uhr »
Hallo Vio :winke:
Das sind viele Informationen, die du mir geschrieben hast, vielen Dank. Ja, ich denke dann jetzt auch darüber nach, ob ich mit Martha besser gleich wieder nach Stuttgart gehe, da wo sie operiert wurde. Ich denke es gelingt mir auch ein bisschen Urin einzufangen und den dann zum Tierarzt mitzunehmen. Für die Urinuntersuchung und eine Blasenentzündung würde der Arzt in der Nähe reichen. Wenn es mit der OP zusammenhängt oder dieser Rest Gebärmutter ist, der sich entzündet hat, dann muss ich auf jeden Fall nach Stuttgart. Liebe Grüße Gabi

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 44 am: 31. Januar 2021, 19:33 Uhr »
Ja, so würde ich das dann auch machen.
Tut mir leid. Wieder Sorgen  :traurig: ich hoffe, es gibt gute Ergebnisse, dass man gut behandeln kann und sie bald wieder fit ist 🍀
Den Urin brauchst du vorher nicht auffangen, sonst bilden sich bis der beim TA ist ggf schon zu viele Mikroorganismen, wenn das ein paar Stunden dauert. Und man kann ihn oft auch nicht ganz sauber bekommen.
Lieber beim Tierarzt nehmen lassen, der kann ihn sauberer auffangen (Blasenpunktion ist eigentlich nicht nötig, reicht, die Blase etwas vorsichtig zu drücken und den Urin in ein sauberes Schälchen laufen zu lassen) und gibt den dann sofort auf ein Medium zur Anzucht der Erreger, ohne dass der Urin viel steht.

Ich drücke Doll Daumen, dass es nicht so schlimm ist, einfach nur eine Blasenentzündung und der Erreger ist noch nicht bekämpft durch die bisher gegebenen AB oder so🍀❤️
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: